- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03327272
Einfluss der lokalen Steroidanwendung bei extremer lateraler lumbaler interkorporeller Fusion
Eine neurale Verletzung ist eine bekannte Komplikation nach einer extremen lateralen lumbalen interkorporellen Fusion (XLIF). Es wurde festgestellt, dass bis zu 9,4 % der Patienten entweder ein vorübergehendes oder anhaltendes neurologisches Defizit haben. Dies tritt bei Traversierung des Psoas-Muskels oder direkter Verletzung des lumbosakralen Plexus oder des sympathischen Ganglion auf. Obwohl es oft nur vorübergehend ist, kann es zu Hüftbeugerschwäche, Taubheitsgefühl im Oberschenkel oder Schmerzen führen.
Mehrere Studien haben nach der Verabreichung von Steroiden, insbesondere in der frühen postoperativen Phase, eine Reduzierung der von den Patienten berichteten Schmerzwerte gezeigt. Allerdings haben nur wenige Studien die Wirksamkeit der intraoperativen lokalen Injektion von Kortikosteroiden bei der Verringerung der Inzidenz und Dauer postoperativer Schmerzen oder neurologischer Verletzungen bei XLIF-Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Auftreten und die Dauer postoperativer Schmerzen bei Probanden, die eine lokale Methylprednisolon-Injektion erhalten, im Vergleich zu Placebo nach XLIF reduziert sind.
Die Forscher gehen davon aus, dass Probanden, die sich XLIF unterziehen und lokales Methylprednisolon erhalten:
- Reduzierte Inzidenz und Dauer von postoperativen Schmerzen und neurologischen Verletzungen
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
- Bessere kurz- und langfristige Ergebnisse
Die Studie soll auch folgende Fragen beantworten:
- Haben Patienten, die lokale Kortikosteroide erhalten, eine geringere Inzidenz und Dauer postoperativer Schmerzen und neurologischer Defizite im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten?
- Haben Patienten, die lokale Kortikosteroide erhalten, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten haben?
- Ist eine lokale Kortikosteroidtherapie mit verbesserten Kurz- und Langzeitergebnissen verbunden?
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem 1- bis 2-Stufen-XLIF unterziehen
- Diagnose: Myelopathie, Radikulopathie, Myeloradikulopathie, Stenose, Herniation des Nucleus pulposus, degenerative Bandscheibenerkrankung, Spondylose, osteophytische Komplexe und Foraminalstenose
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
Ausschlusskriterien:
- Allergien oder andere Kontraindikationen für Medikamente im Protokoll, einschließlich:
- Bestehende Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
- Trauma der Lendenwirbelsäule
- Kann kein Englisch sprechen, lesen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lokale Injektion von Methylprednisolon
Medikament: Methylprednisolon Injektion von 80 mg Methylprednisolon injizierbare Suspension an der Operationsstelle vor dem Schließen der Inzision
|
Injektion von 80 mg Depomedrol-Injektionssuspension an der Operationsstelle vor dem Schließen der Inzision
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Lokale Injektion von Kochsalzlösung
Verabreichung von Kochsalzlösung an der Operationsstelle vor dem Schließen der Inzision.
|
Verabreichung von Kochsalzlösung an der Operationsstelle vor dem Schließen der Inzision
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Veränderung des Rücken- und Beinschmerz-Scores der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem präoperativen Wert wird bewertet.
VAS-Scores für Rücken- und Beinschmerzen bewerten Schmerzen in jeder Region auf einer Skala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
2 Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Score der körperlichen Funktion im Vergleich zum präoperativen Wert.
Diese Punktzahl bewertet die körperliche Funktion und wird von 0-100 skaliert, wobei 100 eine bessere Funktionsfähigkeit und 0 eine schlechtere Funktionsfähigkeit anzeigt.
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Behinderung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Oswestry Disability Index (ODI)-Score im Vergleich zum präoperativen Score.
ODI bewertet die Behinderung anhand von insgesamt 50 Punkten und wird auf einen Prozentsatz der insgesamt möglichen Punkte skaliert, wobei 0 keine Behinderung und 100 eine schwere Behinderung anzeigt.
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Short Form (SF)-12 Survey Scores im Vergleich zu präoperativen Werten.
SF-12 bewertet die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Die Gesamtmenge des Drogenkonsums für jedes Subjekt wird aufgezeichnet.
Dosierungen von Betäubungsmitteln werden in Morphinäquivalente umgerechnet
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
|
Die Anzahl der Stunden des Krankenhausaufenthalts vom Betreten des Aufwachraums (Zeitpunkt Null) bis der Patient die Entlassungskriterien erfüllt
|
1 Woche postoperativ
|
|
Postoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen, gastroösophagealer Reflux, Ileus, venöse thromboembolische Ereignisse, Atemdepression/Beeinträchtigung der Atemwege, Niereninsuffizienz, Wundkomplikationen, Aufnahme auf die Intensivstation
|
1 Woche postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Radikulopathie
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Spondylose
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- Autonome Agenten
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- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17102301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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