- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328117
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Imatinib auf pulmonale Gefäßdysfunktionen in einem menschlichen Modell einer Lungenverletzung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der Auswirkungen des Tyrosinkinase-Inhibitors Imatinib auf pulmonale Gefäßdysfunktionen in einem menschlichen experimentellen Modell einer akuten Lungenverletzung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zu Imatinib (als Mesilat) bei gesunden Probanden, die inhaliertem Lipopolysaccharid ausgesetzt waren. Während der Studie werden acht orale Dosen Imatinib oder Placebo im Abstand von jeweils 12 Stunden eingenommen, bevor die Probanden vernebeltem Lipopolysaccharid (LPS) ausgesetzt werden. Vier Stunden nach der LPS-Exposition wird eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) durchgeführt und BAL-Flüssigkeit (BALF) gesammelt. Sobald die Studienbewertungen abgeschlossen sind, wird etwa 7 Tage nach der letzten Imatinib-Dosis ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung von Imatinib auf die LPS-induzierte pulmonale Gefäßfunktionsstörung zu untersuchen. Die primären Endpunkte dieser Studie sind:
- Veränderung der Anzahl der Neutrophilen im BALF 6 Stunden nach der LPS-Exposition bei Probanden, die Imatinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Placebo.
- Änderung der Konzentration des Gesamtproteins in BALF 6 Stunden nach der LPS-Exposition bei Probanden, die Imatinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- PAREXEL Early Phase Clinical Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie abzugeben.
- Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (beide inklusive) beim Screening-Besuch.
- Männliche Probanden müssen vom Zeitpunkt der ersten IMP-Verabreichung bis 6 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
Weibliche Probanden müssen entweder:
- Im nicht gebärfähigen Alter:
- Oder wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie ab 4 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung bis 6 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung beim Screening-Besuch.
- Body-Mass-Index ≥18,0 und ≤30 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Keine klinisch relevanten Anomalien im 12-Kanal-EKG nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening-Besuch
- Keine klinisch relevanten Anomalien in den Ergebnissen klinischer Labortests nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening-Besuch.
- Normale Spirometrie (FEV1 ≥ 85 % des Vorhersagewerts, FEV1/FVC-Verhältnis ≥ 70 %) beim Screening-Besuch.
- Nichtraucher oder keine Raucheranamnese (einschließlich E-Zigaretten und andere Formen des Verdampfens/Inhalierens) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer/Beauftragten zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen das IMP oder einen der Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur in der Vorgeschichte.
- Vorliegen einer klinisch relevanten akuten oder chronischen Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen, den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen, die biologische Probenahme einschränken, die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen (oder die Studienziele beeinträchtigen könnte).
- Jegliche frühere Atemwegs-, hämatologische oder bösartige Erkrankung, einschließlich Asthma im Kindesalter.
- Jegliche Vorgeschichte chronischer Nieren-, Herz- (früherer Myokardinfarkt, Diagnose einer Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern) oder Leberfunktionsstörung.
- Aktuelle Hinweise auf eine anhaltende oder akute Infektion, wiederholte oder chronische schwere Infektionen in der Vorgeschichte oder schwere Infektionen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung. Eine akute Infektion ist definiert als eine fieberhafte Erkrankung in der Vorgeschichte (> 38 °C) oder 2 oder mehr der folgenden Symptome innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Screening-Besuch oder Tag 1: Husten, Halsschmerzen, laufende Nase, Niesen, Gliedmaßen /Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Erbrechen/Durchfall.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine regelmäßige Begleitmedikation einschließlich pflanzlicher Produkte erfordert, oder der voraussichtliche Bedarf an Begleitmedikamenten während der Studie.
- Einnahme aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente (außer Paracetamol, hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie), einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), Vitaminen und Mineralstoffen, innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). ) vor der ersten IMP-Dosis.
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening-Besuch.
- Positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 und/oder -2 beim Screening-Besuch.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken mit mehr als 500 mg Koffein/Tag (5 Tassen Kaffee) oder Einnahme von xantinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken (z. B. Koffein) innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch oder Tag 1.
- Positiver Cotinin-Urintest beim Screening-Besuch oder am ersten Tag oder die Unfähigkeit, die Verwendung nikotinhaltiger Produkte während der klinischen Studie abzubrechen.
- Anamnese oder Vorliegen einer Drogenabhängigkeit (positiver Urin-Drogentest beim Screening-Besuch oder am ersten Tag).
- Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von > 3 Einheiten) für Männer oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 14 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme). > 2 Einheiten) für Frauen.
- Positiver Urinalkoholtest beim Screening-Besuch oder am ersten Tag oder die Unfähigkeit, während der klinischen Studie auf den Konsum von Alkohol zu verzichten.
- Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pampelmuse), Sevilla-Orange (einschließlich Marmelade) oder chininhaltige Produkte (z. B. Tonic Water, Bitter Lemon) enthalten, ab 7 Tagen vor Tag 1.
- Blutbestandteile oder Plasmaspende innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis. Der Ausschlusszeitraum beginnt mit der letzten IMP-Dosis in der vorherigen Studie bis zur ersten IMP-Dosis.
- Alle psychischen, emotionalen Probleme, Störungen oder daraus resultierenden Therapien, die wahrscheinlich die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Eine schwangere Frau oder eine stillende Mutter.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden. z. B. unkooperative Haltung und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen als ungeeignet gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Passende Placebo-Kapsel zum Einnehmen
|
Aktiver Komparator: Intervention
|
Überverkapselte 100-mg-Imatinibmesilat-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Anzahl von Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Lipopolysaccharid-Inhalation
|
Veränderung der Anzahl von Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
|
6 Stunden nach der Lipopolysaccharid-Inhalation
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Veränderung der Konzentration des Gesamtproteins in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
Zeitfenster: 6 Stunden nach der LPS-Challenge
|
Veränderung der Konzentration des Gesamtproteins in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
|
6 Stunden nach der LPS-Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXV001
- 2017-002203-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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