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Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Imatinib auf pulmonale Gefäßdysfunktionen in einem menschlichen Modell einer Lungenverletzung

12. Juli 2018 aktualisiert von: Exvastat Ltd.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der Auswirkungen des Tyrosinkinase-Inhibitors Imatinib auf pulmonale Gefäßdysfunktionen in einem menschlichen experimentellen Modell einer akuten Lungenverletzung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zu Imatinib (als Mesilat) bei gesunden Probanden, die inhaliertem Lipopolysaccharid ausgesetzt waren. Während der Studie werden acht orale Dosen Imatinib oder Placebo im Abstand von jeweils 12 Stunden eingenommen, bevor die Probanden vernebeltem Lipopolysaccharid (LPS) ausgesetzt werden. Vier Stunden nach der LPS-Exposition wird eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) durchgeführt und BAL-Flüssigkeit (BALF) gesammelt. Sobald die Studienbewertungen abgeschlossen sind, wird etwa 7 Tage nach der letzten Imatinib-Dosis ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung von Imatinib auf die LPS-induzierte pulmonale Gefäßfunktionsstörung zu untersuchen. Die primären Endpunkte dieser Studie sind:

  1. Veränderung der Anzahl der Neutrophilen im BALF 6 Stunden nach der LPS-Exposition bei Probanden, die Imatinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Placebo.
  2. Änderung der Konzentration des Gesamtproteins in BALF 6 Stunden nach der LPS-Exposition bei Probanden, die Imatinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Placebo

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie abzugeben.
  2. Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (beide inklusive) beim Screening-Besuch.
  3. Männliche Probanden müssen vom Zeitpunkt der ersten IMP-Verabreichung bis 6 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  4. Weibliche Probanden müssen entweder:

    1. Im nicht gebärfähigen Alter:
    2. Oder wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie ab 4 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung bis 6 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  5. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung beim Screening-Besuch.
  6. Body-Mass-Index ≥18,0 und ≤30 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  7. Keine klinisch relevanten Anomalien im 12-Kanal-EKG nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening-Besuch
  8. Keine klinisch relevanten Anomalien in den Ergebnissen klinischer Labortests nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening-Besuch.
  9. Normale Spirometrie (FEV1 ≥ 85 % des Vorhersagewerts, FEV1/FVC-Verhältnis ≥ 70 %) beim Screening-Besuch.
  10. Nichtraucher oder keine Raucheranamnese (einschließlich E-Zigaretten und andere Formen des Verdampfens/Inhalierens) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  11. Die Probanden müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer/Beauftragten zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen das IMP oder einen der Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur in der Vorgeschichte.
  2. Vorliegen einer klinisch relevanten akuten oder chronischen Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen, den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen, die biologische Probenahme einschränken, die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen (oder die Studienziele beeinträchtigen könnte).
  3. Jegliche frühere Atemwegs-, hämatologische oder bösartige Erkrankung, einschließlich Asthma im Kindesalter.
  4. Jegliche Vorgeschichte chronischer Nieren-, Herz- (früherer Myokardinfarkt, Diagnose einer Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern) oder Leberfunktionsstörung.
  5. Aktuelle Hinweise auf eine anhaltende oder akute Infektion, wiederholte oder chronische schwere Infektionen in der Vorgeschichte oder schwere Infektionen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung. Eine akute Infektion ist definiert als eine fieberhafte Erkrankung in der Vorgeschichte (> 38 °C) oder 2 oder mehr der folgenden Symptome innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Screening-Besuch oder Tag 1: Husten, Halsschmerzen, laufende Nase, Niesen, Gliedmaßen /Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Erbrechen/Durchfall.
  6. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine regelmäßige Begleitmedikation einschließlich pflanzlicher Produkte erfordert, oder der voraussichtliche Bedarf an Begleitmedikamenten während der Studie.
  7. Einnahme aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente (außer Paracetamol, hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie), einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), Vitaminen und Mineralstoffen, innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). ) vor der ersten IMP-Dosis.
  8. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening-Besuch.
  9. Positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 und/oder -2 beim Screening-Besuch.
  10. Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken mit mehr als 500 mg Koffein/Tag (5 Tassen Kaffee) oder Einnahme von xantinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken (z. B. Koffein) innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch oder Tag 1.
  11. Positiver Cotinin-Urintest beim Screening-Besuch oder am ersten Tag oder die Unfähigkeit, die Verwendung nikotinhaltiger Produkte während der klinischen Studie abzubrechen.
  12. Anamnese oder Vorliegen einer Drogenabhängigkeit (positiver Urin-Drogentest beim Screening-Besuch oder am ersten Tag).
  13. Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von > 3 Einheiten) für Männer oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 14 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme). > 2 Einheiten) für Frauen.
  14. Positiver Urinalkoholtest beim Screening-Besuch oder am ersten Tag oder die Unfähigkeit, während der klinischen Studie auf den Konsum von Alkohol zu verzichten.
  15. Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pampelmuse), Sevilla-Orange (einschließlich Marmelade) oder chininhaltige Produkte (z. B. Tonic Water, Bitter Lemon) enthalten, ab 7 Tagen vor Tag 1.
  16. Blutbestandteile oder Plasmaspende innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
  17. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis. Der Ausschlusszeitraum beginnt mit der letzten IMP-Dosis in der vorherigen Studie bis zur ersten IMP-Dosis.
  18. Alle psychischen, emotionalen Probleme, Störungen oder daraus resultierenden Therapien, die wahrscheinlich die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  19. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  20. Eine schwangere Frau oder eine stillende Mutter.
  21. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden. z. B. unkooperative Haltung und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
  22. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen als ungeeignet gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapsel zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Intervention
Überverkapselte 100-mg-Imatinibmesilat-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl von Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Lipopolysaccharid-Inhalation
Veränderung der Anzahl von Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
6 Stunden nach der Lipopolysaccharid-Inhalation
Veränderung der Konzentration des Gesamtproteins in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
Zeitfenster: 6 Stunden nach der LPS-Challenge
Veränderung der Konzentration des Gesamtproteins in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei Probanden, die Imatinib im Vergleich zu Placebo ausgesetzt waren
6 Stunden nach der LPS-Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Muna Albayaty, MBBCh, Parexel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

Klinische Studien zur Imatinib

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