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Eine Studie zu AZD6738 und Acalabrutinib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

24. Januar 2024 aktualisiert von: Acerta Pharma BV

Eine Phase-1-Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung von AZD6738-Monotherapie und Acalabrutinib in Kombination mit AZD6738 (ATR-Inhibitor) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit hohem Risiko

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von Acalabrutinib und Ceralasertib (bekannt als AZD6738) bei gleichzeitiger Einnahme.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Sicherheit von Ceralasertib bei Gabe als Monotherapie (abgesetzt) ​​und in Kombination mit Acalabrutinib bei Patienten mit R/R CLL und bei Patienten, denen nur wenige therapeutische Optionen zur Verfügung stehen, bestimmen. Daher umfasst diese Studie eine formelle DLT-Bewertung der ersten 6-12 Probanden, denen in Teil 1 der Studie eine Dosis verabreicht wurde. Darüber hinaus wird während dieser Studie eine routinemäßige und regelmäßige Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um die Sicherheit von Ceralasertib als Monotherapie und in Kombination mit Acalabrutinib vollständig zu bewerten, mit Toxizitätsbewertung und Richtlinien zur Dosisreduktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kraków, Polen, 30-510
        • Research Site
      • Łódź, Polen, 93-510
        • Research Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Research Site
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Research Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Research Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Research Site
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Research Site
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Research Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer rezidivierten oder refraktären CLL, die die veröffentlichten Diagnosekriterien (International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia [IWCLL] Hallek 2008) erfüllt und durch Krankenakten gestützt/dokumentiert wird
  • Die Probanden müssen rezidivierende/refraktäre Hochrisiko-CLL sein und andere therapeutische Optionen gemäß dem lokalen/regionalen Behandlungsstandard ausgeschöpft haben
  • Muss ≥ 1 vorherige Therapie zur Behandlung ihrer Krankheit erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von Ataxia Teleangiektasie
  • Jeglicher früherer Kontakt mit einem ATR-Hemmer oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff des Produkts.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden und die Absorption oder den Metabolismus von ACP-196 (Acalabrutinib) und/oder Ceralasertib beeinträchtigen könnten
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  • Notwendigkeit einer Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Dexlansoprazol, Rabeprazol oder Pantoprazol). Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten und auf H2-Rezeptor-Antagonisten oder Antazida umsteigen, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
  • Stillen oder schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm A Teil 1 und 2
ABGESETZT (Ceralasertib-Monotherapie)
Ein ATP-kompetitiver, oral bioverfügbarer Inhibitor der Serin/Threonin-Proteinkinase Ataxia Teleangiectasia and Rad3 related (ATR).
Andere Namen:
  • AZD6738
Experimental: Arm B Teil 1 und 2
Ceralasertib + Acalabrutinib in Kombination
Ein ATP-kompetitiver, oral bioverfügbarer Inhibitor der Serin/Threonin-Proteinkinase Ataxia Teleangiectasia and Rad3 related (ATR).
Andere Namen:
  • AZD6738
Ein experimentelles Anti-Krebs-Medikament und Brutons Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor.
Andere Namen:
  • ACP196

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: 28 Tage

Arm A (abgesetzt): Bei Gabe als Monotherapie bei Patienten mit R/R-Hochrisiko-CLL, die andere therapeutische Optionen gemäß dem lokalen/regionalen Behandlungsstandard ausgeschöpft haben.

Arm B: Ceralasertib in Kombination mit Acalabrutinib bei Patienten mit R/R-Hochrisiko-CLL, die gemäß der klinischen Meinung des Prüfarztes für eine Behandlung mit einem BTK-Inhibitor und Ceralasertib geeignet sind.

28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Acerta Clinical Trials, 1-888-292-9613; acertamc@dlss.com

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Ceralasertib

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