- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329521
Verbesserter Zugang zu Nierentransplantation und Nierenlebendspende (EnAKT LKD)
Qualitätsverbesserungsintervention zur Verbesserung des Zugangs zu Nierentransplantation und Nierenlebendspende (EnAKT LKD) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine pragmatische, registerbasierte, clusterrandomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Erklärung des gesundheitlichen Problems oder Problems: Im Vergleich zur Dialyse bietet eine Nierentransplantation den Patienten eine bessere Lebensqualität und viele gewinnen eine Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren. Eine Transplantation kostet das Gesundheitssystem auch weniger – über einen Zeitraum von fünf Jahren. Transplantationen lebender Spender bieten weitere Vorteile, einschließlich einer überlegenen Transplantat- und Patientenüberlebensdauer im Vergleich zu Transplantationen verstorbener Spender. Leider werden viele Patienten mit Nierenversagen, die von einer Transplantation profitieren würden, nie eine erhalten. Es gibt einen chronischen Mangel an Organen von verstorbenen Spendern, und in Kanada stagniert die Rate der Lebendspende-Nierentransplantationen. Neben dem Mangel an transplantierbaren Nieren erschweren mehrere andere Hindernisse den Patienten den Zugang zur Transplantation.
- Ziel Ihres Projekts: Um festzustellen, ob eine Maßnahme zur Qualitätsverbesserung in Programmen für chronische Nierenerkrankungen (CKD) (vs. übliche Behandlung) ermöglicht es mehr Patienten ohne aufgezeichnete Kontraindikationen für eine Nierentransplantation, mehr Schritte auf dem Weg zu einer Nierentransplantation zu absolvieren.
- Wie werden Sie Ihre Arbeit erledigen? Wir werden eine pragmatische, zweiarmige, offene, registerbasierte, Cluster-randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen durchführen – die Studie EnAKT LKD (Enhanced Access to Kidney Transplantation and Living Kidney Donation). Unsere Studie wird die 26 Programme für chronische Nierenerkrankungen (CKD) in Ontario, Kanada, umfassen, die voraussichtlich über 10.000 erwachsene Patienten mit CKD (einschließlich Patienten, die sich einer Dialysepflicht nähern, und Patienten, die eine Dialyse erhalten) ohne dokumentierte Kontraindikationen für eine Nierentransplantation versorgen werden während der Verhandlung. Patienten in 13 der 26 CKD-Programme erhalten eine Maßnahme zur Qualitätsverbesserung oder die übliche Versorgung. Die Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten: (1) Unterstützung lokaler Qualitätsverbesserungsteams und administrativer Erfordernisse; (2) maßgeschneiderte Schulungen und Ressourcen für Mitarbeiter, Patienten und Kandidaten für Lebendnierenspender; (3) Unterstützung durch Empfänger von Nierentransplantaten und lebende Nierenspender; und (4) Leistungsberichte auf Programmebene und Aufsicht durch Programmleiter. Patienten in den anderen 13 Programmen erhalten die übliche Versorgung und erhalten weiterhin wie gewohnt Unterstützung beim Zugang zu Nierentransplantationen und Nierenlebendspenden.
Was ist einzigartig/innovativ an Ihrem Projekt? Ein Prüfarzt muss normalerweise eine große Anzahl von Patienten in einer klinischen Studie untersuchen, um die Auswirkungen einer Intervention zuverlässig zu verstehen. Normalerweise würde die Durchführung einer Studie mit 10.000 Patienten mehr als 10 Millionen Dollar kosten; Diese Studie liefert jedoch eine zuverlässige Antwort auf die gestellte Frage und kann zu einem Bruchteil der Kosten durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass wir Daten verwenden, die routinemäßig vom Gesundheitssystem erhoben werden. Der Prüfarzt kann diese Gesundheitsdaten am Ende der Studie analysieren. Dies bedeutet, dass die Studie weniger kostet als eine herkömmliche klinische Studie. Einzigartig an dieser Studie ist auch, dass die Intervention in die Routineversorgung eingebettet und durchgeführt wurde.
Diese pragmatische Studie umfasst alle CNE-Programme in der Provinz Ontario. Durch die Einbeziehung von Patienten mit unterschiedlichem Hintergrund sollten die Ergebnisse der Studie weitgehend verallgemeinerbar sein.
- Welche Auswirkungen hat die vorgeschlagene Forschung? Die EnAKT-LKD-Studie wird qualitativ hochwertige Beweise dafür liefern, ob eine aus mehreren Komponenten bestehende Maßnahme zur Qualitätsverbesserung Patienten dabei hilft, mehr Schritte auf dem Weg zu einer Nierentransplantation zu absolvieren. Dies ist wichtig, da die Nierentransplantation den Patienten im Vergleich zur Dialyse eine bessere Lebensqualität bietet und viele eine Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren erreichen. Eine Transplantation kostet das Gesundheitssystem auch weniger. Wenn unsere Intervention erfolgreich ist, können letztendlich mehr Transplantationen durchgeführt werden und zu einem verbesserten Überleben und einer besseren Lebensqualität für Patienten mit CKD führen. Die Nierentransplantation erreicht das dreifache Ziel in der Gesundheitsversorgung: bessere Ergebnisse, bessere Pflegeerfahrung und niedrigere Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A5W9
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Dies ist eine pragmatische, zweiarmige, offene, registerbasierte, randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen und den unten aufgeführten Eignungskriterien.
Einschlusskriterien:
- Alle 26 Programme für chronische Nierenerkrankungen (CKD) in Ontario. Diese Programme versorgen alle chronischen Dialysepatienten in der Provinz. Jedes CNE-Programm bietet auch eine Multi-Care-Nierenklinik für Patienten mit fortgeschrittener CNE, die sich der Notwendigkeit einer Dialyse nähern.
Ausschlusskriterien:
- Keiner. Einschließlich aller CNE-Programme in Ontario.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
CNE-Programme werden weiterhin den Zugang zu Nierentransplantationen und Nierenlebendspenden unterstützen, wie sie es normalerweise für CNE-Patienten tun.
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|
Experimental: Mehrkomponentenintervention
Bei Programmen zur chronischen Nierenerkrankung (CKD) wird eine mehrkomponentige Intervention angeboten.
|
Patienten in 13 der 26 CKD-Programme erhalten eine Mehrkomponentenintervention oder die übliche Pflege.
Die Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten: (1) Unterstützung lokaler Qualitätsverbesserungsteams und administrativer Anforderungen; (2) maßgeschneiderte Schulungen und Ressourcen für Mitarbeiter, Patienten und Kandidaten für lebende Nierenspender; (3) Unterstützung durch Nierentransplantatempfänger und lebende Nierenspender; und (4) Leistungsberichte auf Programmebene und Überwachung durch Programmleiter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss wichtiger Schritte zum Erhalt einer Nierentransplantation
Zeitfenster: 4,17 Jahre
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Das primäre Ergebnis ist der Abschluss wichtiger Schritte zum Erhalt einer Nierentransplantation, wobei bis zu 4 einzelne Schritte pro Patient berücksichtigt werden: (1) Patient wird zur Bewertung an ein Transplantationszentrum überwiesen, (2) ein potenzieller lebender Nierenspender beginnt seine Bewertung bei a Transplantationszentrum, um dem Patienten eine Niere zu spenden, (3) der Patient wird auf die Warteliste für die Transplantation eines verstorbenen Spenders gesetzt, und (4) der Patient erhält eine Nierentransplantation von einem lebenden oder verstorbenen Spender.
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4,17 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein Patient erhält eine Lebendspende-Niere transplantiert
Zeitfenster: 4,17 Jahre
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Sekundäres Ergebnis ausgewählt, um die Transplantationsaktivität von Lebendnierenspendern zu verstehen.
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4,17 Jahre
|
|
Ein Patient erhält eine präventive Lebendspende-Nierentransplantation (beschränkt auf Patienten, die zu Beginn der Studie keine Dialyse erhielten und zum Zeitpunkt der Transplantation nicht dialysiert wurden).
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Sekundäres Ergebnis ausgewählt, um die Transplantationsaktivität von Lebendnierenspendern zu verstehen.
|
4,17 Jahre
|
|
Ein potenzieller Lebendnierenspender beginnt seine Untersuchung in einem Transplantationszentrum, um dem Patienten eine Niere zu spenden, und/oder ein Patient erhält eine Lebendspendertransplantation.
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Angesichts der Tatsache, dass die durchschnittliche Wartezeit auf eine Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders in Ontario durchschnittlich fünf Jahre beträgt, wird unser Eingriff wahrscheinlich nur einen geringen Einfluss auf die Rate der Nierentransplantationen verstorbener Spender haben.
Aus diesem Grund haben wir fünf sekundäre Ergebnisse vorab festgelegt, um die Auswirkungen unserer Intervention auf die Transplantationsaktivität lebender Nierenspender zu untersuchen.
|
4,17 Jahre
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines potenziellen lebenden Nierenspenders, der mit der Untersuchung in einem Transplantationszentrum beginnt, um dem Patienten eine Niere zu spenden.
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt, der ausgewählt wurde, um die Transplantationsaktivität lebender Nierenspender zu verstehen.
|
4,17 Jahre
|
|
Ein Transplantationszentrum erhält das vollständige Überweisungspaket eines Patienten aus einem Programm für chronische Nierenerkrankungen und mindestens ein potenzieller lebender Nierenspender beginnt in einem Transplantationszentrum mit der Untersuchung, ob er dem Patienten eine Niere spenden kann.
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt, der ausgewählt wurde, um die Transplantationsaktivität lebender Nierenspender zu verstehen.
|
4,17 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Nierentransplantation von verstorbenen Spendern
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Rate der Zensur von Nierentransplantaten verstorbener Spender beim Empfang einer Nierentransplantation von Lebendspendern und bei den Zensurereignissen, die in der Hauptanalyse der Studie enthalten sind (d. h. Auswanderung, Studienende [31. Dezember 2021], Tod, Nachweis einer wiederhergestellten Nierenfunktion oder an dem Datum, an dem eine aufgezeichnete Kontraindikation für eine Transplantation auftritt [mit Ausnahme von Alter >75]).
|
4,17 Jahre
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Monate vom Datum des Beginns der Dialyse (d. h. Eintritt in die Studie) bis zum Datum der Überweisung
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird bei Patienten bewertet, die eine Erhaltungsdialyse erhalten und an ein Transplantationszentrum überwiesen wurden.
|
4,17 Jahre
|
|
Rate der Transplantationen von Lebendnierenspendern
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird bei Patienten bewertet, die für eine Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders auf der Warteliste stehen, und bei Erhalt einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders sowie bei den in der Hauptanalyse der Studie enthaltenen Zensurereignissen (d. h. Auswanderung, Studienende [31. Dezember 2021], Tod) zensiert , Nachweis einer wiederhergestellten Nierenfunktion oder an dem Datum, an dem eine aufgezeichnete Kontraindikation für eine Transplantation auftritt [mit Ausnahme des Alters > 75]).
|
4,17 Jahre
|
|
Anteil präemptiver Transplantationen
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird bei Empfängern einer Lebendnierenspende beurteilt und auf Patienten beschränkt, die zu Beginn der Studie keine Dialyse erhielten und zum Zeitpunkt der Transplantation nicht dialysiert wurden.
|
4,17 Jahre
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Monate vom Datum der Überweisung an ein Transplantationszentrum bis zu dem Datum, an dem der erste lebende Spenderkandidat das Transplantationszentrum für den vorgesehenen Empfänger kontaktiert
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird bei Empfängern einer Lebendnierentransplantation beurteilt.
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4,17 Jahre
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Monate vom Datum der Überweisung an ein Transplantationszentrum bis zum Datum der Transplantationsoperation
Zeitfenster: 4,17 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird bei Empfängern einer Nierentransplantation eines lebenden oder verstorbenen Spenders beurteilt.
|
4,17 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Garg, MD, PhD, London Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yohanna S, Naylor KL, Mucsi I, McKenzie S, Belenko D, Blake PG, Coghlan C, Dixon SN, Elliott L, Getchell L, Ki V, Nesrallah G, Patzer RE, Presseau J, Reich M, Sontrop JM, Treleaven D, Waterman AD, Zaltzman J, Garg AX. A Quality Improvement Intervention to Enhance Access to Kidney Transplantation and Living Kidney Donation (EnAKT LKD) in Patients With Chronic Kidney Disease: Clinical Research Protocol of a Cluster-Randomized Clinical Trial. Can J Kidney Health Dis. 2021 Apr 15;8:2054358121997266. doi: 10.1177/2054358121997266. eCollection 2021.
- Naylor KL, McKenzie SQ, Garg AX, Yohanna S, Sontrop JM. Partnering with Patients to Enhance Access to Kidney Transplantation and Living Kidney Donation. Healthc Q. 2022 Apr;24(SP):69-73. doi: 10.12927/hcq.2022.26771.
- Dixon SN, Naylor KL, Yohanna S, McKenzie S, Belenko D, Blake PG, Coghlan C, Cooper R, Elliott L, Getchell L, Ki V, Mucsi I, Nesrallah G, Patzer RE, Presseau J, Reich M, Sontrop JM, Treleaven D, Waterman AD, Zaltzman J, Garg AX. Enhance Access to Kidney Transplantation and Living Kidney Donation (EnAKT LKD): Statistical Analysis Plan of a Registry-Based, Cluster-Randomized Clinical Trial. Can J Kidney Health Dis. 2022 Nov 22;9:20543581221131201. doi: 10.1177/20543581221131201. eCollection 2022.
- Yohanna S, Wilson M, Naylor KL, Garg AX, Sontrop JM, Belenko D, Elliott L, McKenzie S, Macanovic S, Mucsi I, Patzer R, Voronin I, Lui I, Blake PG, Waterman AD, Treleaven D, Presseau J. Protocol for a Process Evaluation of the Quality Improvement Intervention to Enhance Access to Kidney Transplantation and Living Kidney Donation (EnAKT LKD) Cluster-Randomized Clinical Trial. Can J Kidney Health Dis. 2022 Mar 19;9:20543581221084502. doi: 10.1177/20543581221084502. eCollection 2022.
- Garg AX, Yohanna S, Naylor KL, McKenzie SQ, Mucsi I, Dixon SN, Luo B, Sontrop JM, Beaucage M, Belenko D, Coghlan C, Cooper R, Elliott L, Getchell L, Heale E, Ki V, Nesrallah G, Patzer RE, Presseau J, Reich M, Treleaven D, Wang C, Waterman AD, Zaltzman J, Blake PG. Effect of a Novel Multicomponent Intervention to Improve Patient Access to Kidney Transplant and Living Kidney Donation: The EnAKT LKD Cluster Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2023 Nov 3. doi: 10.1001/jamainternmed.2023.5802. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- R-17-088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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