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Vernebeltes Heparin und Salbutamol bei beatmeten Patienten mit AECOPD

20. Juli 2023 aktualisiert von: Dr.Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University

Wirksamkeit von vernebeltem Heparin und Salbutamol bei beatmeten Patienten mit akuter Exazerbation chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine randomisierte klinische Studie

Diese randomisierte Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von vernebeltem Heparin und Salbutamol bei der Verbesserung der Lungenfunktion bei beatmeten Patienten mit AECOPD zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

Patienten:

Diese Studie wurde zwischen Februar 2017 und September 2017 durchgeführt. Auf der Intensivstation für Innere Medizin der Ain-Shams-Universitätskliniken aufgenommene Patienten wurden auf die Erfüllung der Aufnahmekriterien untersucht. Vor Durchführung eines Studienverfahrens wurde von allen Patienten, ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie > oder = 18 Jahre alt waren, ein Körpergewicht von 70–110 kg hatten, eine Körpergröße von 160–180 cm hatten und eine klinisch offensichtliche AECOPD hatten und eine mechanische Beatmung benötigten, die durch arterielle Blutgase (ABGs) bestätigt wurde.

Von der Studie ausgeschlossen waren Patienten, die nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der mechanischen Beatmung aufgenommen wurden, und solche, bei denen eine Extubation innerhalb von 24 Stunden wahrscheinlich war. Patienten wurden ebenfalls ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte eine ischämische Herzerkrankung, eine Lungenblutung innerhalb der letzten 3 Monate, eine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte, eine bekannte Allergie gegen Heparin oder eine Vorgeschichte von Thrombozytopenie nach einer vorherigen Behandlung mit Heparin auftraten. Weibliche Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie schwanger waren oder stillten.

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie. Die Block-Randomisierung erfolgte in zufälligen Blöcken von zwei bis acht. Nach der Aufnahme wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen HS und S zugeteilt. Die Zuteilungen wurden in undurchsichtigen, fortlaufend nummerierten, versiegelten Umschlägen verborgen.

Studienmedikamente:

Patienten in beiden Gruppen wurden alle 6 Stunden (viermal täglich) mit einer Verneblung von 7,5 ml der Studienmedikation behandelt. Die Studienmedikamente wurden vom örtlichen Apotheker zubereitet, der sie der zuständigen Krankenschwester gab, und sie waren an keinem anderen Teil der Studie beteiligt.

Bei den Studienmedikamenten handelte es sich entweder um Medikamente der HS-Gruppe (Studiengruppe) (30 Patienten), die durch Zugabe von Heparin 25.000 I.E. in 5 ml (5 Ampullen Heparin-Natrium 5.000 I.E./ML, Nile Company for Pharmaceuticals and Chemical Industries-A.R.E.) zu Salbutamol hergestellt wurden 5 mg/2,5 ml Verneblerlösung (ein Ventolin-Nebel, der eine konservierungsmittelfreie Lösung von Salbutamolsulfat BP 2,5 mg, GlaxoSmithKline Inc. enthält) oder Medikamente der S-Gruppe (Kontrollgruppe) (30 Patienten), die durch Zugabe von Salbutamol 5 mg/2,5 ml hergestellt wurden Verneblerlösung + NaCl 0,9 % 5 ml.

In beiden Gruppen wurden Standardmedikamente verwendet, darunter Analgetika, Sedativa, Flüssigkeitsmanagement, Antibiotikaprophylaxe, Steroide und Thromboprophylaxe gemäß den örtlichen Richtlinien.

Verneblung und Beatmung:

Die Vernebelung wurde durchgeführt, indem das Verneblungsmedikament in eine Verneblungskammer (Ameco Technology, Partikelgröße 0,5 bis 10 µm, Verneblungsrate > 0,3 ml/min) gegeben wurde, die über ein T-Stück (22M-22M/15F) mit dem Inspirationsschenkel des Atemkreislaufs verbunden war , mit Port-TNTAIR Medical) in der Nähe des Patienten, jedoch hinter dem Feuchteaustauscher, falls vorhanden. Im Exspirationsschenkel des Atemkreislaufs wurde ein Exspirationsfilter angebracht. Die Vernebelungssitzung wurde mindestens 20 Minuten lang fortgesetzt.

Patienten in der Heparin-Gruppe wurden ausgeschlossen (Abbruch), wenn sie eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie, einen Anstieg der APTT um mehr als das Doppelte des Normalwerts, eine offensichtliche Blutung, die eine Bluttransfusion erforderlich machte, oder wenn beim Absaugen übermäßig blutiger Auswurf oder Blutungen auftraten, auftraten oder Bronchialspülung.

Alle Patienten wurden im SIMV-Modus mechanisch beatmet, mit einem angestrebten TV: 6–8 ml/kg, einer Frequenz von 10–12 Schlägen pro Minute, einem PEEP von 5–10 cm H2O und einem FIO2 von 40–60 %.

Datensammlung:

Das PaO2/FiO2-Verhältnis und PaCo2 wurden jeden Tag um 7 Uhr morgens gemessen. In den 10 Minuten vor dieser Messung waren keine Änderungen an den Einstellungen des Beatmungsgeräts oder der Position des Patienten zulässig.

Bei Studieneintritt wurden demografische Daten einschließlich der Vorgeschichte des Rauchens (nie, früher, aktuell) sowie Beatmungsparameter, klinische und radiologische Daten, Sputumbeschaffenheit, Medikamentengebrauch und unerwünschte Ereignisse, einschließlich blutverfärbtem Sputum oder deutlichem Blut im Sputum und Rot, erfasst Zelltransfusionen wurden täglich aufgezeichnet, während der Patient mechanisch beatmet blieb.

Beatmungsfreie Tage wurden als die Anzahl der Tage definiert, an denen Patienten während der ersten 14 Tage ohne mechanische Beatmung atmeten.

Die Entwicklung einer akuten Lungenschädigung (ALI) wurde anhand der Konsenskriterien definiert (15). Der Einsatz von Vasopressoren wurde durch die Verabreichung einer der folgenden Substanzen definiert: Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin oder Adrenalin. Nierenversagen wurde definiert als ein Serumkreatininwert von mehr als 300 μmol/l oder eine Urinausscheidung von weniger als 500 ml pro Tag oder eine Nierenersatztherapie bei akuter Nierenfunktionsstörung. Atemversagen wurde definiert als die akute Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, hauptsächlich aufgrund einer akuten Verschlimmerung der COPD, die sich klinisch durch schwere Kurzatmigkeit mit oder ohne Co2-Narkose und durch ABG als PH <7,3, PaO2 <60 mmHg und PaCO2 >50 mmHg bemerkbar machte.

Ergebnisse:

Die folgenden Daten wurden für jede Gruppe gesammelt und verglichen im Hinblick auf:

Das primäre Ergebnis war:

  • Die Anzahl der Beatmungsstunden; Anzahl der Stunden, in denen der Patient maschinell beatmet wurde.
  • Das durchschnittliche tägliche Verhältnis von Sauerstoffpartialdruck zu FiO2 (PaO2/FiO2), während der Patient maximal 14 Tage nach der Randomisierung beatmet wurde und

Das sekundäre Ergebnis war:

  • Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
  • Der quantitative CRP-Titer wurde im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung täglich gemessen. Als prognostischer Faktor wurde der maximale Serum-CRP-Spiegel während des Aufenthalts auf der Intensivstation als max-CRP bezeichnet. Die normale CRP-Konzentration im gesunden menschlichen Serum liegt zwischen 5 und 10 mg/L und steigt mit zunehmendem Alter an(14).
  • Thrombozyten zählen und
  • Die Anzahl der Absaugungen mit blutigem Auswurf.

Datenanalyse:

Abhängig von Dixon et al., 2010(16), die herausfanden, dass die beatmungsfreien Tage (22,6 ± 4,0 bzw. 18,0 ± 7,1 in der Heparin- bzw. Kontrollgruppe) und unter der Annahme einer Leistung von 0,80 und α = 0,05 sowie unter Verwendung der 11. PASS-Freisetzung betrugen Die minimale Stichprobengröße für eine kontrollierte klinische Studie gleicher Größe beträgt 26 in jeder Gruppe. Wir werden in jeder Gruppe 30 Personen für eine mögliche Fluktuation rekrutieren (17,18).

Die gesammelten Daten wurden mithilfe der IBM SPSS-Statistiksoftware (Statistical Package for Social Sciences), Version 22.0, IBM Corp., Chicago, USA, 2013, kodiert, tabellarisch dargestellt und statistisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Internal Medicine ICU of Ain-Shams University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > oder = 18 Jahre alt,
  • Körpergewicht 70-110Kg,
  • Höhe 160-180 cm
  • mit klinisch offensichtlicher AECOPD und Bedarf an mechanischer Beatmung, bestätigt durch arterielle Blutgase (ABGs).

Ausschlusskriterien:

  • Von der Studie ausgeschlossen waren Patienten, die nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der mechanischen Beatmung aufgenommen wurden, und solche, bei denen eine Extubation innerhalb von 24 Stunden wahrscheinlich war. - Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit,
  • Vorgeschichte von Lungenblutungen innerhalb der letzten 3 Monate,
  • Blutungsdiathese in der Vorgeschichte,
  • Bekanntermaßen allergisch gegen Heparin oder
  • Vorgeschichte einer Thrombozytopenie nach vorheriger Behandlung mit Heparin.
  • Weibliche Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie schwanger waren oder stillten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HS-Gruppe (Studiengruppe)
Medikamente der HS-Gruppe (Studiengruppe) (30 Patienten), die durch Zugabe von Heparin 25.000 IE in 5 ml (5 Ampullen Heparin-Natrium 5.000 IE/ML, Nile Company for Pharmaceuticals and Chemical Industries-A.R.E.) zu Salbutamol 5 mg/2,5 ml hergestellt wurden Verneblerlösung (ein Ventolin-Nebel mit einer konservierungsmittelfreien Lösung von Salbutamolsulfat BP 2,5 mg, GlaxoSmithKline Inc.)
Aktiver Komparator: S-Gruppe (Kontrollgruppe)
Medikamente der S-Gruppe (Kontrollgruppe) (30 Patienten), die durch Zugabe von Salbutamol 5 mg/2,5 ml zubereitet wurden Verneblerlösung + NaCl 0,9 % 5 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Beatmungsstunden
Zeitfenster: Maximal 14 Tage ab Randomisierung.
Anzahl der Stunden, in denen der Patient mechanisch beatmet wurde.
Maximal 14 Tage ab Randomisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beatmungspatienten

Klinische Studien zur Vernebeltes Heparin und Salbutamol

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