- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335943
Myelodysplastisches Syndrom – CDA-2 Hematological Improvement National Affirmation Study (MD-CHINA)
Die Wirksamkeit und Sicherheit von CDA-2 zur Behandlung von IPSS-Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigerem/mittlerem Risiko: eine multizentrische prospektive offene Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem/mittlerem Risiko haben neben der unterstützenden Behandlung seltene therapeutische Optionen. In Pilotstudien zeigte CDA-2 vielversprechende Ergebnisse der hämatologischen Verbesserung bei diesen Patienten.
Bis heute ist das optimale Regime für die CDA-2-Behandlung nicht gut etabliert. Die Forscher werden eine multizentrische klinische Studie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CDA-2 bei 800 Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem/mittlerem Risiko des International Prognostic Scoring System (IPSS) zu bewerten.
Geeignete Patienten erhalten CDA-2 intravenös mit 200 ml täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen alle vier Wochen (ein Zyklus). Die Behandlung wird mindestens für 3 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden bis zu 24 Wochen nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt ist die hämatologische Verbesserung (HI) nach 12 Wochen gemäß den IWG-Kriterien. Bei allen Patienten wird jede Woche ein großes Blutbild erstellt. Die Veränderung der Knochenmarkfunktion, gemessen anhand der Veränderungen der Knochenmarkmorphologie und der Zytogenetik, wird vor und nach 3 Behandlungszyklen beurteilt.
Der sekundäre Endpunkt ist das Therapieansprechen. Vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und Ansprechdauer, Nebenwirkungen, Bewertung der QOL werden am Ende der Behandlung in jedem Zyklus bewertet.
Unerwünschte Ereignisse der Behandlung werden zur Bewertung der Sicherheit aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von MDS gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/Französisch-Amerikanisch-Britisch (FAB), die der IPSS-R-Klassifikation einer Krankheit mit niedrigem oder mittlerem Risiko entspricht.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) zwischen 18 und 85 Jahre alt.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0, 1 oder 2.
- Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche: Serum-Kreatinin </=1,5 mg/dL x Obergrenze des Normalwerts (ULN),Blut-Urin-Stickstoff (BUN)</=1,5 mg/dL x Obergrenze des Normalwertes (ULN), Gesamtbilirubin </=1,5 mg/dL x Obergrenze des Normalwertes (ULN), Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Transaminase (SGOT/AST) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/ Alanintransaminase (SGPT/ALT)</=2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Keine vorherige intensive Kombinationschemotherapie oder Dosis Azacitidin, Decitabin und Lenalidomid usw.
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- IPSS-Risikogruppe mittleres-2 oder hohes Risiko
- stillende und schwangere Frauen
- MDS im Zusammenhang mit einer zytogenetischen Del-5q-Anomalie
- Patienten mit Hepatitis B, C, HIV(+) in der Vorgeschichte, alkoholischer Lebererkrankung oder Anzeichen einer Hepatopathie werden ausgeschlossen.
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CDA-2 (Zelldifferenzierungsmittel 2)
Die Patienten erhalten eine CDA-2-Therapie.
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CDA-2 wird intravenös mit 200 ml täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen alle vier Wochen (ein Zyklus) verabreicht.
Die Behandlung wird mindestens für 3 Zyklen wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische Verbesserung (HI) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Hämatologische Verbesserung (HI) gemäß International Working Group (IWG),HI: Hämoglobinanstieg von >= 1,5 g/dl, Thrombozytenanstieg von >= 30.000/ml (ab > 20.000/ml), Neutrophilenanstieg von >= 100 % und > 500/μl.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate der Therapie nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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IWG 2006 Ansprechkriterien - CR: Knochenmarkauswertung zeigt <= 5 % Blasten; normale Reifung aller Zelllinien (mCR), periphere Blutuntersuchung zeigt Hämoglobin >= 11 g/dl, Neutrophile >= 1000/ml, Blutplättchen >= 100.000/ml, 0 % Blasten; PR: Dasselbe wie CR, außer dass die Blasten im Knochenmark um >= 50 % abnehmen, immer noch mehr als 5 %
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12 Wochen
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Red Blood Cell Transfusion Independence (RBC-TI) in 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anteil der Probanden, die über einen Zeitraum von 84 Tagen innerhalb von 24 Wochen frei von Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) sind
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24 Wochen
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Änderung von der Baseline zu der der 24-Wochen-Bewertungen des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core 30 (EORTC QLQ C-30) Physical Functioning Scale
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der EORTC QLQ wird für jeden Patienten zu Beginn und am Ende der Studie evaluiert.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma X. Epidemiology of myelodysplastic syndromes. Am J Med. 2012 Jul;125(7 Suppl):S2-5. doi: 10.1016/j.amjmed.2012.04.014.
- Fenaux P, Haase D, Sanz GF, Santini V, Buske C; ESMO Guidelines Working Group. Myelodysplastic syndromes: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2014 Sep;25 Suppl 3:iii57-69. doi: 10.1093/annonc/mdu180. Epub 2014 Jul 25. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDA-2 MDS-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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