- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336346
Wirkung von Dolutegravir auf die Etonogestrel-Spiegel bei HIV-infizierten Frauen in Botswana
Die Wirkung von Dolutegravir-basierter ART auf Plasma-Etonogestrel-Spiegel bei HIV-infizierten Frauen, die kontrazeptive Implantate in Botswana verwenden
Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob Etonogestrel (ENG)-Implantat-Anwenderinnen, die Dolutegravir (DTG) einnehmen, eine 20 %ige oder größere Veränderung ihrer ENG-Plasmaspiegel aufweisen, verglichen mit Frauen, die keine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. Ein sekundäres Ziel ist die Beurteilung, ob Anwender von ENG-Implantaten, die Dolutegravir einnehmen, signifikant höhere ENG-Plasmaspiegel aufweisen als Anwender von ENG-Implantaten, die Efavirenz einnehmen.
Dies ist eine nicht randomisierte Querschnittsbewertung zum Vergleich der ENG-Werte zwischen 3 und 12 Monaten nach der Implantatinsertion in drei Gruppen von Frauen: 1) Frauen, die DTG-basierte ART verwenden (n = 90), 2) Frauen, die EFV- basierend auf ART (n = 90) und 3) Frauen ohne ART (nicht HIV-infiziert) (n = 90). Diese Studie wird in Botswana im südlichen Afrika bei Frauen durchgeführt, die das ENG-Implantat verwenden, und beinhaltet eine einmalige Blutentnahme und einen Fragebogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf Efavirenz basierende antiretrovirale Therapie ist bei der Behandlung von HIV wirksam und wurde in den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Standard. Trotz seiner Wirksamkeit bei der Senkung der Viruslast gibt es jedoch auch solide Beweise dafür, dass es die Wirksamkeit von Etonogestrel-freisetzenden Implantaten verringert. Dies stellt ein schwieriges klinisches Szenario in Ländern dar, in denen die HIV-Belastung bei Frauen im gebärfähigen Alter erheblich ist.
Nach der SINGLE-Studie hat Dolutegravir Efavirenz in vielen Situationen als ART der ersten Wahl ersetzt. Botswana war 2016 das erste Land in Afrika, das dies als Richtlinie verabschiedete. Die Wirkung von Dolutegravir auf hormonelle Verhütungsmittel wurde jedoch nicht umfassend untersucht. Dieses Projekt versucht, die Wechselwirkung zwischen den Etonogestrel-Spiegeln bei HIV-infizierten Frauen, die Dolutegravir-basierte ART anwenden, zu verstehen, indem die Etonogestrel-Blutspiegel mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie bei HIV-negativen und HIV-infizierten Frauen, die Verhütungsimplantate verwenden, direkt gemessen werden.
Da das Implantat in Botswana relativ neu ist, wurden den meisten Teilnehmern 3-12 Monate vor der Studie Implantate eingesetzt. Eine HIV-infizierte Nicht-ART-Vergleichsgruppe ist weder praktisch noch ethisch zulässig, da Länder in ganz Afrika, einschließlich Botswana, zu HIV „Test and Treat“ übergehen. Dies bedeutet, dass die ART-Initiierung jetzt zum Zeitpunkt der HIV-Diagnose erfolgt, unabhängig von der Anzahl der Differenzierungscluster 4 (CD4) oder dem Krankheitsstadium; Daher wird die Vergleichsgruppe in dieser Studie aus HIV-infizierten Implantatbenutzern bestehen. Dieser Vergleich wird die Schlüsselfrage beantworten, ob das ENG-Implantat bei gleichzeitiger Verwendung mit DTG Plasma-ENG-Spiegel liefert, die mit einer Gruppe vergleichbar sind, in der es eine nachgewiesene kontrazeptive Wirksamkeit aufweist (d. h. HIV-nicht infizierte, gesunde Frauen im gebärfähigen Alter).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaborone, Botswana
- Botswana-UPenn Partnership
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
HIV-infizierte Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die Dolutegravir und ein Etonogestrel-freisetzendes subdermales Einstabimplantat verwenden.
HIV-infizierte Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die Efavirenz und ein Etonogestrel-freisetzendes subdermales Einstabimplantat verwenden.
Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht mit HIV infiziert sind und ein Etonogestrel-freisetzendes subdermales Einstabimplantat verwenden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etonogestrel-Implantat als einzige hormonelle Verhütungsmethode
- Etonogestrel-Implantat in situ für drei bis zwölf Monate.
- Anwendung von Dolutegravir (DTG) für mindestens 60 Tage (unter Verwendung eines DTG-basierten ART-Schemas, falls zutreffend)
- Anwendung von Efavirenz (EFV) für mindestens 60 Tage (unter Verwendung eines EFV-basierten ART-Schemas, falls zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss von Frauen, die gleichzeitig enzyminduzierende Medikamente einnehmen, einschließlich Rifampicin zur Behandlung von Tuberkulose und Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Primidon, Topiramat, Oxcarbazepin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DTG-Gruppe
HIV-infizierte Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die Dolutegravir-basierte ART einnehmen und ein Etonogestrel-freisetzendes, subdermales Einstabimplantat (ENG-Implantat) verwenden
|
HIV-Integrase-Strangtransfer-Inhibitor, der in Kombination mit ART verwendet wird
Andere Namen:
Reversibles Verhütungsimplantat
Andere Namen:
|
|
Keine ART-Gruppe
Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht mit HIV infiziert sind und ein Etonogestrel-freisetzendes, subdermales Einzelstabimplantat (ENG-Implantat) verwenden
|
Reversibles Verhütungsimplantat
Andere Namen:
|
|
EFV-Gruppe
HIV-infizierte Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die eine Efavirenz-basierte ART erhalten und ein Etonogestrel-freisetzendes, subdermales Einstabimplantat (ENG-Implantat) verwenden
|
Reversibles Verhütungsimplantat
Andere Namen:
nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer, der in Kombination mit ART verwendet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied (Prozent) der ENG-Plasmaspiegel in der DTG-Gruppe im Vergleich zu keiner ART-Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Implantation
|
Unterschied zwischen der DTG-Gruppe und der Gruppe ohne ART
|
Bis zu 12 Monate nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied (Prozent) der ENG-Plasmaspiegel in der DTG-Gruppe im Vergleich zur EFV-Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Implantation
|
Unterschied zwischen der DTG-Gruppe und der EFV-Gruppe
|
Bis zu 12 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn L Westhoff, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
- Dolutegravir
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ8556
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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