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Olaparib bei metastasierendem Brustkrebs

16. Februar 2024 aktualisiert von: Nadine Tung, Beth Israel Deaconess Medical Center

Eine Phase-2-Studie zur Olaparib-Monotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit Keimbahn- oder somatischen Mutationen in DNA-Reparaturgenen (Olaparib Expanded)

Diese Forschungsstudie ist für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.

  • Metastasiert bedeutet, dass sich der Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat. Darüber hinaus wurde durch Gentests des Blutes oder des Tumors ein verändertes Gen gefunden, das darauf hindeutet, dass der Tumor sein genetisches Material (DNA) möglicherweise nicht reparieren kann, wenn er beschädigt wird.
  • Dieser Aspekt des Krebses kann dazu führen, dass er empfindlicher ist – das heißt, dass er durch bestimmte Arten von Medikamenten, wie das in dieser Studie untersuchte Studienmittel Olaparib, effektiver abgetötet wird.

    • Olaparib ist eine Art von Medikament, das als PARP-Hemmer bekannt ist. Einige Arten von Brustkrebs und Eierstockkrebs haben einige grundlegende Merkmale gemeinsam, die sie für ähnliche Behandlungen empfindlich machen. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs helfen kann.

      • In dieser Studie wird untersucht, ob Olaparib bei Brustkrebspatientinnen wirksam ist, deren Tumor eine Mutation in einem der anderen Gene aufweist, die mit BRCA1 und BRCA2 zusammenarbeiten, um beschädigte DNA zu reparieren der Tumor.
      • In dieser Studie wird auch untersucht, ob Olaparib bei Brustkrebspatientinnen wirksam ist, deren Tumor eine Mutation in BRCA1 oder BRCA2 aufweist, die vom Tumor erworben, aber nicht vererbt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt. „Prüfung“ bedeutet, dass das Studienmedikament Olaparib für die Verwendung in diesem Umfeld untersucht wird und die Forschungsärzte versuchen, mehr darüber zu erfahren – die Nebenwirkungen, die es verursachen kann, und ob das Medikament bei der Behandlung dieser Krebsart wirksam ist.
  • Was ist eine DNA-Reparaturgen-Mutation?

    -- Um zu überleben, müssen alle Zellen, sogar Krebszellen, in der Lage sein, ihr genetisches Material (DNA) zu reparieren, wenn es beschädigt wird. Eine Mutation ist eine Veränderung oder Änderung in einem Gen – entweder von einem Elternteil geerbt oder im Laufe der Zeit erworben – die verhindert, dass das Gen richtig funktioniert. Fehlerhafte Gene (oder Gene, die eine Mutation tragen) wurden mit einem erhöhten Risiko für erblichen Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.

  • Was ist Olaparib?

    • Olaparib ist ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen stoppen kann. Olaparib ist ein PARP-Hemmer, was bedeutet, dass es ein Enzym (Proteine, die chemische Reaktionen im Körper unterstützen) in Zellen namens PARP blockiert. PARP hilft bei der Reparatur von DNA, wenn sie beschädigt wird. Es hat sich gezeigt, dass die Tumore bei Personen, die eine Mutation in den BRCA1- oder BRCA2-Genen geerbt oder erworben haben, oft empfindlich auf das Abtöten durch PARP-Inhibitoren reagieren.
    • In normalen Zellen und vielen anderen Tumoren erfordert die Reparatur von DNA-Schäden Wege von Genen, die mit BRCA1 und BRCA2 zusammenarbeiten. Wenn also ein Medikament, das die Wirkung von PARP hemmt, Menschen mit einer BRCA-Mutation oder einem Defekt in einem anderen Gen, das mit BRCA1 und BRCA2 zusammenarbeitet, verabreicht wird, funktionieren beide Arten der Reparatur beschädigter DNA nicht mehr. Die kombinierte Wirkung des Ausschaltens beider DNA-Reparaturmechanismen ist so schwerwiegend, dass die Krebszellen absterben könnten. Dies könnte das Wachstum einer Art von Brustkrebs stoppen, dies ist jedoch nicht bekannt.
    • Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Olaparib zur Anwendung bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation zugelassen. Olaparib ist nicht für Brustkrebs zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Nassau
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke University
    • Pennsylvania
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16505
        • UPMC Hillman Cancer Center - Erie
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • University of Pittsburgh
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington Fred Hutchinson Cancer Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch bestätigten invasiven Brustkrebs im Stadium IV haben, entweder durch Biopsie nachgewiesen oder mit eindeutigem Nachweis einer metastasierten Erkrankung durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchung.
  • Kohorten 1 und 2: Dokumentierte Keimbahn- (Kohorte 1) oder somatische Mutation oder homozygote Deletion (Kohorte 2) in einem der unten aufgeführten DNA-Reparaturgene, das schädlich ist oder im Verdacht steht, schädlich zu sein, und keine Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation. Die Mutation kann durch jedes CLIA-zugelassene NGS-Panel identifiziert werden.

    • ATM, ATR, BARD1, BRIP1 (FANCJ), CHEK2 , FANCA, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCM, MRE11A, NBN, PALB2, RAD50, RAD51C, RAD51D, plus andere HR-bezogene Gene nach Ermessen von Dr. Tung mit den wichtigsten Studienmitarbeitern (siehe Details unten in Kursivschrift). (Kohorte 1 oder 2)

      --- ODER

    • Dokumentierte somatische Mutation (schädlich oder vermutet schädlich) in BRCA1 oder BRCA2 durch ein CLIA-zugelassenes Labor, nur wenn zusätzlich zum Fehlen einer Keimbahn-BRCA1/2-Mutation durch ein CLIA-zugelassenes Labor nachgewiesen wird. Patienten mit Keimbahnmutationen in BRCA1/2 sind NICHT für diese Studie geeignet. (nur Kohorte 2)
  • Kohorte 1a: Keimbahn-PALB2-Mutation

    -- Die Mutation muss durch ein CLIA-zugelassenes NGS-Gremium identifiziert werden. Mutationen müssen von Dr. Tung überprüft und bestätigt werden, um die Voraussetzungen vor der Registrierung zu erfüllen.

  • Kohorte 2a: somatische Mutation von BRCA 1 oder BRCA 2

    -- Die Mutation muss durch ein CLIA-zugelassenes NGS-Gremium identifiziert werden. Mutationen müssen von Dr. Tung überprüft und bestätigt werden, um die Voraussetzungen vor der Registrierung zu erfüllen. Eine Dokumentation des Fehlens einer Keimbahnmutation in BRCA 1/2 ist erforderlich.

  • Alle tiefen (homozygoten) Deletionen, Frameshift-Mutationen und trunkierenden Mutationen in den oben aufgeführten Genen sind geeignet, ebenso wie Missense-Varianten in diesen Genen, die zuvor als pathogen oder wahrscheinlich pathogen gemeldet wurden. Besteht zwischen zwei Laboren eine Diskrepanz bezüglich der Pathogenität einer bestimmten Variante, wird die endgültige Entscheidung über die Eignung vom Studienlenkungsausschuss getroffen.
  • Mindestens eine messbare Läsion, die zu Studienbeginn durch CT (MRT, wenn CT kontraindiziert ist) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung gemäß RECIST 1.1 geeignet ist.

    -- HINWEIS: Wenn die einzige messbare Krankheitsstelle zuvor bestrahlt wurde, muss es Anzeichen für eine Progression nach der Bestrahlung geben. Damit eine Läsion als messbar betrachtet wird, muss sie zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm aufweisen müssen) genau gemessen werden können Bildgebung (MRT) und die für genaue Wiederholungsmessungen geeignet ist

  • Bei Patienten mit Metastasen kann es sein, dass sie nach mehr als zwei Chemotherapieschemata keine Krankheitsprogression erlitten haben.
  • Folgendes wird NICHT als vorherige Linie einer zytotoxischen Chemotherapie gezählt:

    • Wenn ein Patient ein zytotoxisches Regime aufgrund von Toxizität (z. B. Überempfindlichkeit oder Neuropathie) abbrach, aber unter diesem Regime keine Progression hatte, oder wenn ein vorheriges Chemotherapie-Regime nach Erreichen des Ansprechens abgebrochen wurde, wird es nicht in der Anzahl der zulässigen vorherigen Chemotherapie-Regime gezählt .
    • Vorherige Hormontherapie und nicht-hormonelle zielgerichtete Therapie; einschließlich der Kombination eines Aromatasehemmers und Everolimus.
    • Gezielte und biologische Therapien.
    • Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 5 Tage vor der Studienbehandlung begonnen wurde.
  • Die letzte erhaltene zytotoxische, biologische oder zielgerichtete Therapie muss mindestens 21 Tage vor der Studienbehandlung abgeschlossen worden sein; Die Hormontherapie muss mindestens 7 Tage zuvor abgeschlossen sein, sofern nicht anders angegeben.
  • Eine vorherige Therapie ist wie folgt zulässig:

    • Eine Platin-Chemotherapie im adjuvanten Setting ist zulässig, wenn die letzte Platindosis > 12 Monate vor der Erkennung einer metastasierten Erkrankung lag. Eine platinbasierte Chemotherapie im metastasierten Setting ist nicht erlaubt.
    • Vorgeschichte von Anthrazyklin (z. Doxorubicin, Epirubicin) und auf Taxanbasis (z. Paclitaxel, Docetaxel) Chemotherapie im neoadjuvanten/adjuvanten oder metastasierten Setting wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich.
    • Patienten mit Hormonrezeptor-positiver (Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiver) Erkrankung müssen mindestens eine endokrine Therapie (adjuvant oder metastasierend) erhalten haben und unter dieser fortgeschritten sein oder an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des behandelnden Arztes für eine endokrine Therapie ungeeignet ist. Die endokrine Therapie muss mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
    • Vorherige Bestrahlung ist erlaubt; Die Strahlentherapie muss mindestens 21 Tage vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
    • Eine vorherige Behandlung mit von der FDA zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Biologika (außer PARP-Inhibitoren) und neuartigen molekular zielgerichteten Therapien, einschließlich oraler oder intravenöser Formulierungen, darf Patienten nicht von der Teilnahme ausschließen.
    • Bei Agenten mit mehrdeutiger Kategorisierung wird die endgültige Entscheidung über die Eignung des Patienten vor der Aufnahme durch den Protokollvorsitzenden getroffen.
    • Die vorherige Anwendung von PARP-Inhibitoren ist für diese Studie nicht erlaubt
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A) Lebenserwartung ≥16 Wochen
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen wurde, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • weiße Blutkörperchen > 3.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl ohne Bluttransfusionen (erhöhte Blutkörperchen in den letzten 28 Tagen sind erlaubt)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serum- oder Plasma-Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)

      --- ODER

    • Kreatinin-Clearance ≥51 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance = (140-Alter [Jahre]) x Gewicht (kg) (x F)a Serum-Kreatinin (mg/dl) x 72 ---- a wobei F = 0,85 für Frauen und F = 1 für Männer.
  • Bereitschaft zur Biopsie.
  • Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: Es liegt eine Krankheit außerhalb des ZNS vor; kein klinischer Hinweis auf Progression seit Abschluss der ZNS-gerichteten Therapie; Mindestens 2 Wochen zwischen Abschluss der Strahlentherapie und Zyklus 1, Tag 1 und Genesung von signifikanter (Grad ≥ 3) akuter Toxizität ohne fortlaufenden Bedarf an > 10 mg Prednison pro Tag oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroids. HINWEIS: Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, solange diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde.
  • Sowohl Männer als auch Frauen sind für diese Studie geeignet
  • Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter. Bei Frauen, die nicht postmenopausal sind, ist ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung erforderlich und vor der Behandlung an Tag 1 zu bestätigen.
  • Postmenopause ist definiert als eine der folgenden:

    • > 60 Jahre alt
    • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
    • Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50
    • Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr
    • chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie)
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 30 Tage (für Frauen) oder 90 Tage (für Männer) nach der letzten Dosis der Studienmedikation aufgrund der Wirkung von Olaparib zwei hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine informierte Einwilligung erteilt werden

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib.
  • Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten.
  • Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Hemmer, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) und Grapefruit, Grapefruitsaft oder andere Produkte, die Grapefruit enthalten, oder mäßige CYP3A-Hemmer ( B. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. B. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder mäßiger CYP3A-Induktoren (z. B. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
  • Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
  • Anhaltende Toxizitäten (≥ CTCAE-Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
  • Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Patienten mit früherem myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs; kurativ behandelter in situ Krebs des Gebärmutterhalses; duktales Karzinom in situ (DCIS); Stufe 1, Grad 1 Endometriumkarzinom; oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome (ohne Beteiligung des Knochenmarks), die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre behandelt wurden
  • Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom. Wenn das EKG QTc >470 ms zeigt, kommt der Patient nur in Frage, wenn das Wiederholungs-EKG QTc ≤470 ms zeigt.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung: Die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C)
  • Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT)
  • Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen mit gepackten roten Blutkörperchen und Thrombozyten sind akzeptabel).
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OLAPARIB-QD-KEIMLINIENMUTATION

Nachdem die Screening-Verfahren die Berechtigung zur Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigt haben:

  • Olaparib: Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 21 Tage (3 Wochen) und wird zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden eingenommen.
  • Tumormessung alle 6 Wochen x 24 Wochen, dann alle 12 Wochen
Olaparib-Tabletten 2x täglich kontinuierlich in einem 21-Tage-Zyklus bis zur Progression, nicht tolerierbaren Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Nichteinhaltung der Therapie durch den Patienten oder Tod.
Andere Namen:
  • AZD2281
  • KU-0059436
Experimental: OLAPARIB QD GERMLINE MUTATION – EXPANSION

Nachdem die Screening-Verfahren die Berechtigung zur Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigt haben:

  • Olaparib: Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 21 Tage (3 Wochen) und wird zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden eingenommen.
  • Tumormessung alle 6 Wochen x 24 Wochen, dann alle 12 Wochen
Olaparib-Tabletten 2x täglich kontinuierlich in einem 21-Tage-Zyklus bis zur Progression, nicht tolerierbaren Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Nichteinhaltung der Therapie durch den Patienten oder Tod.
Andere Namen:
  • AZD2281
  • KU-0059436
Experimental: OLAPARIB QD SOMATISCHE MUTATION

Nachdem die Screening-Verfahren die Berechtigung zur Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigt haben:

  • Olaparib: Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 21 Tage (3 Wochen) und wird zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden eingenommen.
  • Tumormessungen alle 6 Wochen x 24 Wochen, dann alle 12 Wochen
Olaparib-Tabletten 2x täglich kontinuierlich in einem 21-Tage-Zyklus bis zur Progression, nicht tolerierbaren Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Nichteinhaltung der Therapie durch den Patienten oder Tod.
Andere Namen:
  • AZD2281
  • KU-0059436
Experimental: OLAPARIB QD SOMATISCHE MUTATION - ERWEITERUNG

Nachdem die Screening-Verfahren die Berechtigung zur Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigt haben:

  • Olaparib: Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 21 Tage (3 Wochen) und wird zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden eingenommen.
  • Tumormessungen alle 6 Wochen x 24 Wochen, dann alle 12 Wochen
Olaparib-Tabletten 2x täglich kontinuierlich in einem 21-Tage-Zyklus bis zur Progression, nicht tolerierbaren Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Nichteinhaltung der Therapie durch den Patienten oder Tod.
Andere Namen:
  • AZD2281
  • KU-0059436

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 21 Tage
RECIST 1.1-Kriterien werden mit einem zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervall unter Verwendung der Methode von Atkinson und Brown angegeben, um dem zweistufigen Design Rechnung zu tragen
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 16 Wochen
Berichtet mit 90 % binomialgenauen Konfidenzintervallen.
16 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Kaplan-Meier
36 Monate
Stabile Krankheit
Zeitfenster: 36 Monate
Kaplan-Meier
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und endet 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder Studienabbruch/-beendigung,
Die behandlungsbedingten Toxizitäten werden innerhalb und zwischen den Kohorten nach Höchstgrad und Dauer unter Verwendung von CTCAE v4.0 zusammengefasst und mit 90 % binomialen exakten Konfidenzintervallen berichtet.
nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und endet 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder Studienabbruch/-beendigung,
Mutierte Allelfrequenz
Zeitfenster: 36 Monate
Zwei-Stichproben-t-Test mit 10 % Typ-I-Fehlerniveau
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Tung, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Olaparib

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