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Guanidinoessigsäure mit Kreatin im Vergleich zu Kreatin allein für Gewebebioenergetik, Hyperhomocysteinämie und Trainingsleistung

Guanidinoessigsäure mit Kreatin im Vergleich zu Kreatin allein für Gewebebioenergetik, Hyperhomocysteinämie und Trainingsleistung: eine randomisierte doppelblinde Überlegenheitsstudie

Die gleichzeitige Verabreichung von Kreatin und Guanidinoessigsäure (GAA) wurde kürzlich als fortschrittliche Ernährungsstrategie zur Optimierung der Gewebebioenergetik vorgeschlagen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Kreatin-GAA-Mischung zu einem stärkeren Anstieg des Gehirn- und Skelettmuskel-Kreatins führen würde, verglichen mit einer Kreatinsupplementierung allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ausrichtung auf energieverbrauchende Gewebe in Gesundheit und Krankheit ist nach wie vor eine herausfordernde Aufgabe in der menschlichen Ernährung und Biomedizin. Eine beeinträchtigte Bioenergetik geht mit vielen verschiedenen Zuständen einher, darunter kardiometabolische Erkrankungen, neurodegenerative Störungen oder hochintensives Training, wobei verschiedene diätetische Interventionen entwickelt wurden, um die Zellenergie wiederherzustellen. Kreatin ist sowohl im sportlichen als auch im klinischen Umfeld als nützliches und sicheres Mittel zur Steigerung der Energie anerkannt. Seine Wirksamkeit unter bestimmten Bedingungen scheint jedoch aufgrund seiner Grenzen in Transportfähigkeit und Leistung ziemlich verhalten zu sein. Guanidinoessigsäure (GAA), ein metabolischer Vorläufer von Kreatin, erscheint als neuartiges energiesteigerndes Nahrungsergänzungsmittel, wobei GAA Kreatin überlegen ist, indem es die Kreatinkonzentrationen im menschlichen Gehirn und in der Skelettmuskulatur erleichtert. Dies geschieht möglicherweise aufgrund der Wechselwirkung von GAA mit zellulären Transportern, die zuvor von anderen ähnlichen Therapeutika als nicht zielgerichtete Träger abgetan wurden. Andererseits bleibt die GAA-Beladung aufgrund ihres Hyperhomocysteinämie-induzierenden Potenzials und möglicher neurotoxischer Wirkungen auf dem Prüfstand. Die gleichzeitige Verabreichung von Kreatin und GAA wurde kürzlich als bessere Strategie im Vergleich zur Verabreichung jeder Verbindung an sich vorgeschlagen. Neben der Bereitstellung eines Wettbewerbsvorteils für erhöhte Kreatinspiegel im Gewebe könnte die GAA-Kreatin-Mischung auch Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der isolierten GAA-Verabreichung verringern. Bisher wurden jedoch in keiner Studie am Menschen die Wirkungen dieser Mischung untersucht. In der vorliegenden Studie verglichen die Forscher die Auswirkungen einer 4-wöchigen gleichzeitigen Verabreichung von GAA und Kreatin mit der alleinigen Verabreichung von Kreatin auf Serum-Biomarker, Trainingsleistung und Gewebe-Bioenergetik bei gesunden jungen Männern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18-45 Jahren
  • BMI 18,5-24,9 kg/m2
  • körperlich aktiv (> 150 min pro Woche)
  • frei von bekannter Krankheit
  • muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Serum-Homocystein > 15 µmol/l
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (> 1 Monat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mischung GAA-Kreatin
Mischung aus Guanidinoessigsäure und Kreatinmonohydrat
Aktiver Komparator: Kreatin
Kreatin-Monohydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatin im Gehirn
Zeitfenster: Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Anstieg des Kreatinspiegels im Gehirn
Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vastus medialis Kreatin
Zeitfenster: Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up
Anstieg des Vastus Medialis-Kreatin-Kreatinspiegels
Baseline vs. 4-Wochen-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sergej Ostojic, MD, PhD, University of Novi Sad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden über das institutionelle Repository geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab Januar 2018 verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Energiestoffwechsel

Klinische Studien zur GAA-Kreatin

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