- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848779
Eine prospektive Studie zur Beobachtung und Beschreibung der klinischen Ergebnisse der Behandlung mit Alglucosidase Alfa bei Patienten im Alter von ≤6 Monaten mit Morbus Pompe (IOPD) mit infantilem Beginn
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Beschreibung der klinischen Ergebnisse der Behandlung mit Alglucosidase Alfa bei Patienten im Alter von ≤6 Monaten mit Morbus Pompe (IOPD) mit infantilem Beginn
Hauptziel:
Beschreibung der Wirkung der routinemäßigen Anwendung von Alglucosidase alfa bei Patienten mit IOPD im Alter von ≤6 Monaten auf das Überleben ohne invasive Beatmung nach 52 Behandlungswochen.
Sekundäre Ziele:
- Um die Wirkung der routinemäßigen Anwendung von Alglucosidase alfa auf das Überleben ohne invasive Beatmung und das Überleben im Alter von 12 und 18 Monaten sowie auf die Veränderung des Z-Scores der linksventrikulären Masse (LVM) und des Alberta Infant Motor Scale (AIMS)-Scores zu beschreiben, Körpergewicht, Körperlänge und Kopfumfang Z-Scores und Glukosetetrasaccharid im Urin (Hex4) in Woche 52 der Behandlung.
- Beschreibung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Alglucosidase alfa in der Routinepraxis der IOPD-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Investigational Site Number : 0560001
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Gießen, Deutschland, 35392
- Investigational Site Number : 2760001
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Tours, Frankreich, 37000
- Investigational Site Number : 2500001
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Firenze, Italien, 50139
- Investigational Site Number : 3800001
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Monza E Brianza
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Monza, Monza E Brianza, Italien, 20052
- Investigational Site Number : 3800002
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Investigational Site Number : 5280001
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Catalunya [Cataluña]
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Esplugues de Llobregat, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08950
- Investigational Site Number : 7240001
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Taipei City, Taiwan, 100
- Investigational Site Number : 1580001
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New York
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Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- Advanced Medical Genetics- Site Number : 8400002
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center- Site Number : 8400004
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center- Site Number : 8400001
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Le Bonheur Children's Hospital- Site Number : 8400005
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital- Site Number : 8400003
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Investigational Site Number : 8260002
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London, City Of
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London, London, City Of, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Investigational Site Number : 8260001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung müssen die Teilnehmerinnen ≤ 6 Monate alt sein, gegebenenfalls korrigiert für die Schwangerschaft. Gestationsalter
- Bei den Teilnehmern muss eine Alglucosidase-Alfa-Enzymersatztherapie (ERT) für die IOPD-Behandlung geplant oder eingeleitet werden, unabhängig von der Studienteilnahme, gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes bezüglich des routinemäßigen Krankheitsmanagements der Teilnehmer.
- Die Teilnehmer müssen ab dem Zeitpunkt der IOPD-Diagnose und der anschließenden Nachsorge über verfügbare und zugängliche Krankenakten verfügen.
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte Diagnose von IOPD haben, definiert als Vorhandensein von 2 pathogenen Säure-Alpha-Glucosidase (GAA)-Varianten und dokumentiertem GAA-Mangel im Blut (getrockneter Blutfleck [DBS] akzeptiert), Haut oder Muskelgewebe oder Vorhandensein von 1 pathogenem GAA Variante und dokumentierter GAA-Mangel in Blut, Haut oder Muskelgewebe aus separaten Proben (entweder aus 2 verschiedenen Geweben oder aus demselben Gewebe, aber an 2 verschiedenen Probenahmedaten). (DBS und Leukozyten sind als 2 verschiedene Blutproben akzeptabel).
- Die Teilnehmer müssen vor der Einschreibung über einen nachgewiesenen CRIM-Status (cross-reagierendes immunologisches Material) verfügen. Der CRIM-Status kann durch frühere CRIM-Testergebnisse oder eine Vorhersage des CRIM-Status basierend auf einer Genotypisierung, die in einem Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) oder einem anderen entsprechend zertifizierten Genlabor durchgeführt wird, angegeben werden.
Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Diagnose eine Kardiomyopathie haben (LVMI entspricht dem mittleren altersspezifischen LVMI):
- LVMI +1 Standardabweichung (SD) bei Teilnehmern, die durch Neugeborenen- oder Geschwisterscreening diagnostiziert wurden,
- LVMI +2 SD bei Teilnehmern, diagnostiziert durch klinische Bewertung.
- Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlich akzeptablen Vertreter (LARs) haben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit respiratorischer Insuffizienz, definiert als:
- Sauerstoffsättigung
- Venöser Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) >55 mmHg oder arterieller pCO2 >40 mmHg an der Raumluft,
- Verwendung einer invasiven (mit Intubation oder Tracheostomie) oder nicht-invasiven (keine Intubation oder Tracheostomie) Beatmung bei der Einschreibung, für Teilnehmer, die bei der Einschreibung nicht mit der ERT begonnen haben,
- Verwendung einer invasiven oder nichtinvasiven Beatmung zum Zeitpunkt der ERT-Initiierung für Teilnehmer, die vor der Einschreibung mit der ERT begonnen haben.
- Teilnehmer mit schweren angeborenen Anomalien, einschließlich Herzfehler, Neuralrohrdefekt oder Down-Syndrom, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen oder möglicherweise das Überleben verkürzen würden.
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter organischer Erkrankung, die keine Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Pompe-Krankheit sind, einschließlich klinisch signifikanter kardiovaskulärer, hepatischer, pulmonaler, neurologischer oder renaler Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, schwerer interkurrenter Erkrankungen oder Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes vorliegen , würde die Teilnahme ausschließen oder möglicherweise das Überleben verringern.
- Vorherige oder laufende Behandlung in einer klinischen Studie oder einem Managed-Access-Programm für Avalglucosidase alfa oder eine andere für die Pompe-Krankheit spezifische Therapie.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1
|
Darreichungsform: Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die in Woche 52 der Behandlung leben und frei von invasiver Beatmung sind
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die im Alter von 12 und 18 Monaten leben und frei von invasiver Beatmung sind
Zeitfenster: im Alter von 12 und 18 Monaten
|
im Alter von 12 und 18 Monaten
|
|
Anteil der Teilnehmer, die in Woche 52 der Behandlung am Leben waren
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
Anteil der Teilnehmer, die im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten leben
Zeitfenster: im Alter von 12 und 18 Monaten
|
im Alter von 12 und 18 Monaten
|
|
Anteil der Teilnehmer, die in Woche 52 kein Beatmungsgerät und keinen zusätzlichen Sauerstoff verwenden
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
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|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52 im LVM-Z-Score
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 im AIMS-Score
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Körperlängen-Z-Scores vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Z-Scores des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Z-Scores des Kopfumfangs vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Körperlängenperzentile vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Perzentile des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung der Perzentile des Kopfumfangs vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 52 im Urin-Hex4
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 52
|
von der Baseline bis Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE), einschließlich infusionsbedingter Reaktionen (IAR), auftrat
Zeitfenster: Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
Von der Aufnahme für 104 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien in den klinischen Laborergebnissen
Zeitfenster: Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
Von der Aufnahme für 104 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter Antidrug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Von der Aufnahme für 104 Wochen
|
Von der Aufnahme für 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Glykogenspeicherkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS17003
- U1111-1266-4848 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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