- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03354663
TactiSense IDE-Studie zu TactiCath SE bei paroxysmalem Vorhofflimmern (TactiSense)
Multizentrische Studie zur akuten Sicherheit von TactiCath™ Contact Force Ablation Catheter, Sensor Enabled™ (TactiCath SE) zur Behandlung von medikamentenrefraktärem, rezidivierendem, symptomatischem, paroxysmalem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Adelaide, Australien, 5000
- Ashford Hospital
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Melbourne, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital - City Campus
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Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik
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Saxony
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
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Milan, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino
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Lombardy
-
Milan, Lombardy, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
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-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Health
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94062
- Sequoia Hospital
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-
Colorado
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- South Denver Cardiology Associates, P.C.
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Central Baptist Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plant, sich einem Katheterablationsverfahren aufgrund von symptomatischem PAF zu unterziehen, das gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III refraktär oder intolerant ist
- Ärztliches Attest, das auf wiederkehrendes selbstbeendendes Vorhofflimmern hinweist
- Eine elektrokardiographisch dokumentierte AF-Episode innerhalb von 6 Monaten vor dem Indexablationsverfahren
- Mindestens 18 Jahre alt
- In der Lage und bereit, alle Prüfungsanforderungen zu erfüllen
- Über die Art der Studie informiert, ihren Bestimmungen zugestimmt und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, wie sie vom Institutional Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) des jeweiligen klinischen Studienzentrums genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (AF)
- Vier oder mehr Kardioversionen in den letzten 12 Monaten
- Aktive systemische Infektion
- Bekanntes Vorliegen eines Herzthrombus
- Implantiert mit implantierbarem Herzdefibrillator (ICD)
- Arrhythmie aufgrund reversibler Ursachen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, akuter Alkoholvergiftung und anderer größerer chirurgischer Eingriffe in den vorangegangenen 3 Monaten
- Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappen- oder Koronarbypassoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
- Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorheriger chirurgischer Eingriff oder Katheterablation am linken Vorhof
- Linksatrialer chirurgischer Eingriff oder Schnitt mit resultierender Narbe
- Früherer Trikuspidal- oder Mitralklappenersatz oder -reparatur
- Herzerkrankung, bei der innerhalb von 6 Monaten mit einer Korrekturoperation zu rechnen ist
- Blutende Diathese oder Verdacht auf prokoagulatorischen Zustand
- Kontraindikation für eine antithromboembolische Langzeittherapie
- Vorhandensein einer Erkrankung, die einen angemessenen Gefäßzugang ausschließt
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (falls während des Eingriffs erforderlich), die nicht durch Prämedikation kontrolliert werden kann
- Schwere Lungenerkrankung (z. B. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die schwere chronische Symptome hervorruft
- Schwanger oder stillend
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, an der klinischen Studie teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen könnten
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen, die diese klinische Studie beeinträchtigen könnte
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Nachbeobachtungszeit des Protokolls von 12 Monaten überlebt
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
- Verletzliches Thema
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TactiCath SE
Katheterablation mit dem TactiCath SE Ablationskatheter zur Isolierung der Pulmonalvene.
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Ablation zur Isolierung der Pulmonalvene.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Rate der geräte- oder verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexverfahren auftreten. SUEs, die ausschließlich auf das Wiederauftreten von Arrhythmien zurückzuführen sind (ohne gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie Thromboembolie, Verschlechterung der Herzinsuffizienz usw.), werden nicht als primäre Sicherheitsendpunkt-Ereignisse betrachtet. Die SUEs, die in diesem Endpunkt enthalten sein werden, sind:
Vorhof-Ösophagus-Fistel, Herzperforation/-tamponade und Lungenvenenstenose, die > 7 Tage nach dem Eingriff bis 30 Tage auftreten, tragen ebenfalls zum primären Endpunkt bei. |
30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 0 Tage
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der akute Verfahrenserfolg, wobei der akute Verfahrenserfolg als Bestätigung der Eintrittsblockade in allen Lungenvenen definiert ist
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0 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche abgegebene Leistung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Dieses Ergebnis ist die durchschnittliche Leistung, die für einen Fall geliefert wird.
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Während des Verfahrens
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Indexfälle mit ≥ 90 % Läsionen bei ≥ 10 Kontaktkraft
Zeitfenster: 0 Tage
|
Anteil der Indexfälle, die ≥ 90 % Läsionen mit ≥ 10 g Kontaktkraft erreichen
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0 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 30 Tagen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 30 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren und/oder dem Ablationskatheter bis 30 Tage nach der Indexablation.
Dies schließt die im primären Sicherheitsendpunkt identifizierten Ereignisse aus.
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30 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb eines Jahres ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren und/oder dem Ablationskatheter bis 1 Jahr nach der Indexablation
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1 Jahr
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Ein Jahr Freiheit von AF
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einjährige Freiheit von Vorhofflimmern, definiert als Freiheit von symptomatischem Vorhofflimmern, Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT), die länger als 30 Sekunden dauert, über 9 Monate Nachbeobachtung nach einer 3-monatigen Ausblendzeit.
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1 Jahr
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Einjähriger drogenfreier Erfolg von AF
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einjähriger medikamentenfreier Erfolg, definiert als Freiheit von mindestens 30 Sekunden anhaltendem AF/AFL/AT oder AAD der Klasse I oder III nach Beendigung der medikamentösen Therapie mit Antiarrhythmika, bewertet vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode bis zu 12 Monaten nach dem Ablationsverfahren.
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1 Jahr
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|
Änderungen in den EQ-5D-5L Utility Scores
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderungen der Nutzenwerte von EQ-5D-5L vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 3, 6 und 12 Monaten Die Nutzenwerte reichen von 0 (am schlechtesten) bis 1 (am besten).
Eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
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1 Jahr
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Änderungen der AFEQT-Scores
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderungen der AFEQT-Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 3, 6 und 12 Monaten Die AFEQT-Scores reichen von 0 (schwerste Symptome) bis 100 (keine Einschränkung oder Behinderung).
Eine positive Änderung zeigt eine Verbesserung der AF-Bedingung an.
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1 Jahr
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|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inanspruchnahme der kardiovaskulären Gesundheitsversorgung bis 12 Monate nach der Indexablation Die Inanspruchnahme der kardiovaskulären Gesundheitsversorgung umfasst alle Arztbesuche, Tests, Krankenhausaufenthalte oder andere Eingriffe außerhalb der routinemäßigen Nachsorge.
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1 Jahr
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Kraft-Zeit-Integral (FTI)
Zeitfenster: 0 Tage
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Mittleres Kraft-Zeit-Integral über Läsionen für ein Subjekt FTI für eine Läsion ist das Produkt der Kontaktkraft in Gramm und der Dauer der Hochfrequenzablation in Sekunden.
Dann wird der Mittelwert für dieses Produkt über alle Läsionen für ein Subjekt berechnet.
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0 Tage
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Durchschnittliche Kathetertemperatur
Zeitfenster: 0 Tage
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Dieses Ergebnis ist die Durchschnittstemperatur (nach Läsion) für einen Fall.
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0 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit empfohlener Spülflussrate, die während des Verfahrens verwendet wird
Zeitfenster: 0 Tage
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Dieses Ergebnis gibt an, ob die empfohlene Spülflussrate für einen Fall verwendet wurde oder nicht.
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0 Tage
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Wenden Sie sich während des Verfahrens an die Force
Zeitfenster: 0 Tage
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Dieses Ergebnis ist die durchschnittliche Kontaktkraft für einen Fall.
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0 Tage
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|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: 0 Tage
|
Dieses Ergebnis ist die Gesamtverfahrenszeit für einen Fall.
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0 Tage
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Ablationszeit – Erste bis letzte Ablation
Zeitfenster: 0 Tage
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Dieses Ergebnis ist die Gesamtablationszeit für einen Fall.
Dies ist die Zeit von der ersten bis zur letzten Ablation.
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0 Tage
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 0 Tage
|
Dieses Ergebnis ist die gesamte Durchleuchtungszeit für einen Fall.
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0 Tage
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Hochfrequenz (RF) Anwendungszeit
Zeitfenster: 0 Tage
|
Dieses Ergebnis ist die gesamte HF-Anwendungszeit für einen Fall.
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0 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die AutoMark verwenden
Zeitfenster: 0 Tage
|
Dieses Ergebnis ist die Anzahl der Fälle, in denen AutoMark verwendet wird.
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0 Tage
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Läsionsindex (LSI)
Zeitfenster: 0 Tage
|
Mittlerer Läsionsindex (LSI) über Läsionen nach Subjekt Der Läsionsindex ist ein proprietärer Wert, der als Funktion von Leistung, Kontaktkraft und Dauer für eine Hochfrequenz (HF)-Energieanwendung berechnet wird. Die Werte beginnen bei 0 (keine Ablation) und haben keine Obergrenze. Anwendungen müssen mindestens 6 Sekunden dauern, um eine Punktzahl zu generieren. Der Läsionsindex soll dem Bediener während einer HF-Anwendung Feedback geben. |
0 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kristin Ruffner, PhD MBA, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-10216
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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