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Studie zum TactiCath®-Kontaktkraftablationskatheter für Vorhofflimmern nach Zulassungsstudie (TactiCathPAS)

17. September 2021 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Eine prospektive, multizentrische, interventionelle Studie zur Sammlung bestätigender Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit des perkutanen Ablationskatheters TactiCath® im Post-Zulassungs-Umfeld für die Behandlung von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern mittels kontaktkraftunterstützter gespülter Hochfrequenzablation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das TactiCath Quartz PAS ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Interventionsstudie zur Bewertung der anhaltenden Sicherheit und Wirksamkeit des TactiCath Quartz Sets für die Behandlung von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) mittels kontaktkraftunterstützter gespülter HF-Ablation.

Patienten, die sich einer elektiven Katheterablation wegen symptomatischer PAF unterziehen und refraktär oder intolerant gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum (Klasse I-IV) sind, werden für die Aufnahme in die Studie gescreent. Patienten, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen und die Einverständniserklärung des Patienten unterzeichnen, werden aufgenommen und entsprechend dem Pflegestandard an jedem Studienort behandelt.

Nach dem Indexierungsverfahren werden die Probanden insgesamt 60 Monate lang beobachtet. Während der dreimonatigen Blanking-Periode nach der Ablation können sich die Probanden bis zu zwei wiederholten Ablationsverfahren (bis zu 10 Tage vor Ende der Blanking-Periode) mit demselben Gerät unterziehen, das während der Ablation verwendet wurde. Die Probanden werden vor der Entlassung, 7 Tage, 3, 6 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren und danach jährlich bewertet. Die Probanden schließen die Holter-Überwachung 3 und 6 Monate nach dem Indexablationsverfahren und in jährlichen Abständen ab, beginnend 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
        • Glendale Memorial Hospital and Health Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
        • Regional Cardiology Associates
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Kansas University Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Womens Hospital
    • Michigan
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48532
        • Cardiology Consultants of East Michigan
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
        • Providence Hospital
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Jackson Heart Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence Heart and Vascular Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Centennial Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
        • Texas Cardiac Arrhythmia
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es ist geplant, dass sich der Patient einer Katheterablation unterzieht, da er symptomatische PAF aufweist, die gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I IV refraktär oder intolerant sind
  2. Mindestens eine PAF-Episode mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, dokumentiert durch ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einen Holter-Monitor, einen transtelefonischen Ereignismonitor, einen Telemetriestreifen oder ein implantiertes Gerät
  3. Mindestens 3 PAF-Episoden innerhalb der letzten 12 Monate, dokumentiert durch die Anamnese des Patienten
  4. Der Patient ist 18 Jahre oder älter
  5. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls, einschließlich aller vorgeschriebenen Nachuntersuchungen, selbständig zu erfüllen
  6. Der Patient gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. Anhaltendes oder lang anhaltendes Vorhofflimmern (AF)
  2. Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten 4 oder mehr Kardioversionen.
  3. Aktive systemische Infektion
  4. Vorhandensein eines implantierbaren Herzdefibrillators (ICD)
  5. Arrhythmie aufgrund reversibler Ursachen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, akuter Alkoholvergiftung und anderer größerer chirurgischer Eingriffe in den letzten 3 Monaten
  6. Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappen- oder Koronarbypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  7. Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
  9. Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  10. Vorheriger Eingriff zur Ablation des linken Vorhofs, entweder chirurgisch oder Katheterablation
  11. Der Patient hatte einen chirurgischen Eingriff oder einen Schnitt am linken Vorhof, was zu einer Narbe führte
  12. Vorangegangener Ersatz oder Reparatur der Trikuspidal- oder Mitralklappe
  13. Herzerkrankung, bei der eine korrigierende Operation innerhalb von 6 Monaten zu erwarten ist
  14. Blutungsdiathese oder Verdacht auf einen gerinnungsfördernden Zustand
  15. Kontraindikation für eine langfristige antithromboembolische Therapie
  16. Vorliegen einer Erkrankung, die einen geeigneten Gefäßzugang verhindert
  17. Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (sofern während des Eingriffs erforderlich), die mit einer Vormedikation nicht kontrolliert werden kann
  19. Kontraindikation für Computertomographie und Magnetresonanzangiographie
  20. Schwere Lungenerkrankung (z. B. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die schwere chronische Symptome hervorruft
  21. Positive Schwangerschaftstestergebnisse für Patientinnen im gebärfähigen Alter
  22. Der Patient weist andere anatomische oder komorbide Erkrankungen auf, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie oder zur Einhaltung von Folgeauflagen einschränken oder die wissenschaftliche Aussagekraft der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  23. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen, die diese Studie beeinträchtigen könnte
  24. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Nachbeobachtungszeit des Protokolls von 12 Monaten überlebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TactiCath Quarz
TactiCath Quartz-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne wiederkehrendes, symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern (PAF), Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
Rate der Probanden, die frei von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF), Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT) sind und nach einer 3-monatigen Austastperiode im Vergleich zu einem angegebenen Leistungsziel über einen Zeitraum von 9 Monaten Nachbeobachtungszeit länger als 30 Sekunden anhalten. Verfahrensversagen, definiert durch eines der folgenden Ereignisse: (1) Dokumentiertes Wiederauftreten von AF/AFL/AT während des 9-monatigen Beobachtungszeitraums, das länger als 30 Sekunden anhält; (2) Wiederholen Sie die Ablation nach der Austastperiode. oder (3) Verwendung eines neuen Antiarrhythmikums für die dokumentierte symptomatische Vorhofarrhythmie nach der Austastperiode.
12 Monate nach der Ablation
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein geräte- oder verfahrensbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: 7 Tage
Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Geräten oder Eingriffen, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexeingriff oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, im Vergleich zu einem angegebenen Leistungsziel auftraten.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SJM-CIP-10030

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Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

Klinische Studien zur TactiCath Quartz-Behandlung

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