- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02310100
Studie zum TactiCath®-Kontaktkraftablationskatheter für Vorhofflimmern nach Zulassungsstudie (TactiCathPAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das TactiCath Quartz PAS ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Interventionsstudie zur Bewertung der anhaltenden Sicherheit und Wirksamkeit des TactiCath Quartz Sets für die Behandlung von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) mittels kontaktkraftunterstützter gespülter HF-Ablation.
Patienten, die sich einer elektiven Katheterablation wegen symptomatischer PAF unterziehen und refraktär oder intolerant gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum (Klasse I-IV) sind, werden für die Aufnahme in die Studie gescreent. Patienten, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen und die Einverständniserklärung des Patienten unterzeichnen, werden aufgenommen und entsprechend dem Pflegestandard an jedem Studienort behandelt.
Nach dem Indexierungsverfahren werden die Probanden insgesamt 60 Monate lang beobachtet. Während der dreimonatigen Blanking-Periode nach der Ablation können sich die Probanden bis zu zwei wiederholten Ablationsverfahren (bis zu 10 Tage vor Ende der Blanking-Periode) mit demselben Gerät unterziehen, das während der Ablation verwendet wurde. Die Probanden werden vor der Entlassung, 7 Tage, 3, 6 und 12 Monate nach dem Indexierungsverfahren und danach jährlich bewertet. Die Probanden schließen die Holter-Überwachung 3 und 6 Monate nach dem Indexablationsverfahren und in jährlichen Abständen ab, beginnend 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
- Glendale Memorial Hospital and Health Center
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Regional Cardiology Associates
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas University Medical Center
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Womens Hospital
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Michigan
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Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48532
- Cardiology Consultants of East Michigan
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Providence Hospital
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Heart Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Heart and Vascular Institute
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Centennial Medical Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
- Texas Cardiac Arrhythmia
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es ist geplant, dass sich der Patient einer Katheterablation unterzieht, da er symptomatische PAF aufweist, die gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I IV refraktär oder intolerant sind
- Mindestens eine PAF-Episode mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, dokumentiert durch ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einen Holter-Monitor, einen transtelefonischen Ereignismonitor, einen Telemetriestreifen oder ein implantiertes Gerät
- Mindestens 3 PAF-Episoden innerhalb der letzten 12 Monate, dokumentiert durch die Anamnese des Patienten
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls, einschließlich aller vorgeschriebenen Nachuntersuchungen, selbständig zu erfüllen
- Der Patient gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes oder lang anhaltendes Vorhofflimmern (AF)
- Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten 4 oder mehr Kardioversionen.
- Aktive systemische Infektion
- Vorhandensein eines implantierbaren Herzdefibrillators (ICD)
- Arrhythmie aufgrund reversibler Ursachen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, akuter Alkoholvergiftung und anderer größerer chirurgischer Eingriffe in den letzten 3 Monaten
- Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappen- oder Koronarbypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
- Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorheriger Eingriff zur Ablation des linken Vorhofs, entweder chirurgisch oder Katheterablation
- Der Patient hatte einen chirurgischen Eingriff oder einen Schnitt am linken Vorhof, was zu einer Narbe führte
- Vorangegangener Ersatz oder Reparatur der Trikuspidal- oder Mitralklappe
- Herzerkrankung, bei der eine korrigierende Operation innerhalb von 6 Monaten zu erwarten ist
- Blutungsdiathese oder Verdacht auf einen gerinnungsfördernden Zustand
- Kontraindikation für eine langfristige antithromboembolische Therapie
- Vorliegen einer Erkrankung, die einen geeigneten Gefäßzugang verhindert
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (sofern während des Eingriffs erforderlich), die mit einer Vormedikation nicht kontrolliert werden kann
- Kontraindikation für Computertomographie und Magnetresonanzangiographie
- Schwere Lungenerkrankung (z. B. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die schwere chronische Symptome hervorruft
- Positive Schwangerschaftstestergebnisse für Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Der Patient weist andere anatomische oder komorbide Erkrankungen auf, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie oder zur Einhaltung von Folgeauflagen einschränken oder die wissenschaftliche Aussagekraft der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen, die diese Studie beeinträchtigen könnte
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Nachbeobachtungszeit des Protokolls von 12 Monaten überlebt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TactiCath Quarz
TactiCath Quartz-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne wiederkehrendes, symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern (PAF), Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
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Rate der Probanden, die frei von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF), Vorhofflattern (AFL) und Vorhoftachykardie (AT) sind und nach einer 3-monatigen Austastperiode im Vergleich zu einem angegebenen Leistungsziel über einen Zeitraum von 9 Monaten Nachbeobachtungszeit länger als 30 Sekunden anhalten.
Verfahrensversagen, definiert durch eines der folgenden Ereignisse: (1) Dokumentiertes Wiederauftreten von AF/AFL/AT während des 9-monatigen Beobachtungszeitraums, das länger als 30 Sekunden anhält; (2) Wiederholen Sie die Ablation nach der Austastperiode. oder (3) Verwendung eines neuen Antiarrhythmikums für die dokumentierte symptomatische Vorhofarrhythmie nach der Austastperiode.
|
12 Monate nach der Ablation
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein geräte- oder verfahrensbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Geräten oder Eingriffen, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexeingriff oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, im Vergleich zu einem angegebenen Leistungsziel auftraten.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-10030
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