- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358693
Molekulare Signaturen bei entzündlichen Hauterkrankungen (MSID)
17. Juli 2025 aktualisiert von: Prof. Dr. Stephan Weidinger
Systematische Profilerstellung von Anti-Zytokin-Signaturen bei der Behandlung von chronisch entzündlichen Hauterkrankungen
Dieses Pilotprojekt beabsichtigt, den Nutzen eines systemmedizinischen Ansatzes zu untersuchen, um regulatorische Netzwerke und ihre Störung bei Psoriasis und atopischer Dermatitis zu identifizieren und eine umfassende Perspektive auf Krankheit und Krankheitskontrolle zu erhalten, indem Daten über mehrere zelluläre Ebenen und Zeit nach bestimmten integriert und modelliert werden Blockade einzelner pathophysiologischer Faktoren durch Einsatz zugelassener Biologika in der Routineversorgung als systembiologische Herausforderung.
Zu diesem Zweck werden ultratiefe Phänotypisierung und prospektive molekulare Charakterisierung in kurzen Zeitintervallen und verschiedenen Krankheitsgleichgewichtszuständen in gezielt kleinen Gruppen von Patienten durchgeführt.
Die verschiedenen Ebenen und Arten von klinischen und molekularen Informationen werden dann integriert (integratives persönliches Omics-Profiling iPOP), um Einblicke in Krankheitswege zu gewinnen und molekulare Signaturen zu extrahieren, die den klinischen Schweregradwerten entsprechen.
Es wird einen guten Ausgangspunkt für die Planung zukünftiger Studien bieten, die darauf abzielen, biologische Muster zu identifizieren, die für eine gezielte Behandlung nützlich sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative Studie mit dem Ziel, molekulare Profile und Signaturen in Haut und Blut zu identifizieren, die mit entzündlichen Hauterkrankungen, Krankheitsaktivität und Krankheitsverlauf korrelieren und mit möglichen Subtypen/Endotypen der Krankheit assoziiert sind.
Primäre Zielvariablen sind differentiell exprimierte Gene (allein oder in Kombination), sekundäre Zielvariablen sind genetische, immunologische und mikrobiologische Signaturen.
Interessante Einflussgrößen sind Manifestationsalter, Krankheitsdauer, Krankheitsaktivität/-schwere, Krankheitsverlauf, Komorbiditäten und Therapie/Behandlung.
Erhaltenes Biomaterial wird für die molekulare Profilerstellung einschließlich DNA/RNA-Sequenzierung, ELISA, Massenspektrometrie, Durchflusszytometrie verwendet, um Marker und/oder Signaturen zu identifizieren, die mit individuellen Krankheitsverläufen korrelieren können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephan Weidinger, MD
- Telefonnummer: 004943150021101
- E-Mail: sweidinger@dermatology.uni-kiel.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sascha Gerdes, MD
- Telefonnummer: 004943150021101
- E-Mail: sgerdes@dermatology.uni-kiel.de
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Rekrutierung
- Department of Dermatology, University Hospital Schleswig Holstein, Campus Kiel
-
Kontakt:
- Stephan Weidinger, MD
-
Kontakt:
- Sascha Gerdes, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis oder atopischer Dermatitis, die während der routinemäßigen Behandlung von ihrem behandelnden Dermatologen bestimmte Biologika erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll einzuhalten
- Diagnose einer chronischen Psoriasis oder atopischen Dermatitis
- PASI-Score ≥ 10 oder EASI-Score ≥ 16
- Globale Bewertung des Ermittlers (IGA) ≥ 3
- Das Subjekt erhält eine systemische Therapie im Rahmen der Routineversorgung (In-Label-Verwendung von Biologika)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
- Anwendung einer immunsuppressiven/immunmodulierenden Therapie oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Behandlung ausgewählter zu untersuchender Hautareale mit topischem Kortikosteroid oder topischem Calcineurin-Inhibitor innerhalb von 1 Woche vor dem Basistermin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis, die Dupilumab erhalten
Dupilumab
|
Der Proband erhält Dupilumab Open-Label gemäß den Richtlinien
|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis, die Tralokinumab erhalten
Tralokinumab
|
Der Proband erhält Tralokinumab Open-Label gemäß den Richtlinien
|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis, die Baricitinib erhalten
Baricitinib
|
Der Proband erhält Baricitinib Open-Label gemäß den Richtlinien
|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis, die Abrocitinib erhalten
Abrocitinib
|
Der Proband erhält gemäß den Richtlinien Open-Label-Abrocitinib
|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis, die Upadacitinib erhalten
Upadacitinib
|
Der Proband erhält Open-Label-Upadacitinib gemäß den Richtlinien
|
|
Psoriasis -Patienten, die Tumornekrosefaktor (TNF) -Hemmer erhalten
PSO_Tumor -Nekrose -Faktor (TNF) -Hemmer
|
Das Subjekt erhält Anti-TNF-Antikörper Open-Label gemäß den Richtlinien
|
|
Psoriasis-Patienten, die Interleukin (IL) -12/23 Inhibitoren erhalten
Interleukin (IL) -12/23 Inhibitoren
|
Das Subjekt erhält Anti-IL12/23-Antikörper nach offener Label gemäß den Richtlinien
|
|
Psoriasis-Patienten, die Interleukin (IL) -17-Inhibitoren erhalten
PSO_Interleukin (IL) -17-Inhibitoren
|
Das Subjekt erhält Anti-IL17-Antikörper offene Label gemäß den Richtlinien
|
|
Atopische Dermatitis -Patienten, die Lebrikizumab erhalten
Brodalumab
|
Das Thema erhält Lebrikizumab Open-Label gemäß den Richtlinien
|
|
Psoriasis-Patienten, die Interleukin (IL) -23-Inhibitoren erhalten
Interleukin (IL) -23-Inhibitoren
|
Das Subjekt erhält Anti-IL23-Antikörper offene Label gemäß den Richtlinien
|
|
Atopische Dermatitis-Patienten, die Interleukin (IL) -31-Inhibitoren erhalten
Interleukin (IL) -31-Inhibitoren
|
Das Thema erhält Nemolizumab Open-Label gemäß den Richtlinien
|
|
Hidradenitis-Patienten, die Interleukin (IL) -17-Inhibitoren erhalten
HS_Interleukin (IL) -17-Inhibitoren
|
Das Subjekt erhält Anti-IL17-Antikörper offene Label gemäß den Richtlinien
|
|
Hidradenitis -Patienten, die Tumornekrosefaktor (TNF) -Hemmer erhalten
HS_TUMOR -Nekrose -Faktor (TNF) -Hemmer
|
Das Subjekt erhält Anti-TNF-Antikörper Open-Label gemäß den Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der molekularen Profile im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
Änderungen der Zusammensetzung, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom -Signaturen im Immunzellenzellenzellen, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom
|
Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
|
Veränderungen von molekularen Profilen im Zusammenhang mit der Schwere/Remission von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Erkrankung
Zeitfenster: Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
Änderungen der Zusammensetzung, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom -Signaturen im Immunzellenzellenzellen, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom
|
Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
|
Veränderungen von molekularen Profilen, die mit der Behandlung verbunden sind
Zeitfenster: Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
Änderungen der Zusammensetzung, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom -Signaturen im Immunzellenzellenzellen, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom
|
Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
|
Veränderungen von molekularen Profilen, die mit dem Ansprechen der Behandlung verbunden sind
Zeitfenster: Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
Änderungen der Zusammensetzung, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom -Signaturen im Immunzellenzellenzellen, Transkriptom, Proteom und Mikrobiom
|
Baseline und Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
Klinischer Schweregrad
|
Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
|
Veränderung des Scores für atopische Dermatitis (SCORAD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
Klinischer Schweregrad
|
Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
|
Änderung des Psoriasis -Bereichs und des Schweregradindex (PASI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
Klinischer Schweregradwert
|
Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
|
Veränderung der Hidradenitis Suppurativa Schweregrad (IHS4)
Zeitfenster: Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
Klinischer Schweregradwert
|
Baseline und Woche 1, Woche 2, Woche 12, Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Weidinger, MD, Department of Dermatology, university Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A100/12
- A100/12_A (Andere Kennung: Ethics Committee Medical Faculty Kiel, Amendment 11MAR2017)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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