- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362242
Studie von ARO-AAT bei normalen erwachsenen Freiwilligen
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Arrowhead Pharmaceuticals
Eine Phase-1-Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirkung von ARO-AAT auf Serum-Alpha-1-Antitrypsinspiegel bei normalen erwachsenen Freiwilligen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ARO-AAT bei gesunden erwachsenen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1010
- Research Site 1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
- Nichtraucher seit mindestens einem Jahr
- Normale Lungenfunktion
- Kein abnormaler Befund von klinischer Relevanz beim Screening
- Normaler AAT-Wert beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante gesundheitliche Bedenken
- Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder aktuelle Teilnahme an einer Prüfstudie
- Kürzlicher Konsum illegaler Drogen
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln/Kräuterzusätzen, von denen bekannt ist, dass sie den Leberstoffwechsel beeinträchtigen
HINWEIS: Je nach Protokoll können zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Berechnetes Volumen passend zum aktiven Komparator
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Aktiver Komparator: ARO-AAT
|
Einzel- oder Mehrfachdosen von ARO-AAT durch subkutane (sc) Injektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Teil A (Phase mit ansteigender Einzeldosis [SAD]): bis zu 29 (+/- 2) Tage nach der Dosisgabe; Teil B (Phase mit mehrfach ansteigender Dosis [MAD]): bis zu 113 (+/- 2) Tage nach der Dosisgabe
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Teil A (Phase mit ansteigender Einzeldosis [SAD]): bis zu 29 (+/- 2) Tage nach der Dosisgabe; Teil B (Phase mit mehrfach ansteigender Dosis [MAD]): bis zu 113 (+/- 2) Tage nach der Dosisgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von ARO-AAT: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil A (Phase mit ansteigender Einzeldosis [SAD]): bis zu 48 Stunden nach der Dosisgabe; Teil B (Phase mit mehrfach ansteigender Dosis [MAD]): bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Teil A (Phase mit ansteigender Einzeldosis [SAD]): bis zu 48 Stunden nach der Dosisgabe; Teil B (Phase mit mehrfach ansteigender Dosis [MAD]): bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
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PK von ARO-AAT: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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PK von ARO-AAT: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t½)
Zeitfenster: Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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PK von ARO-AAT: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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PK von ARO-AAT: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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Teil A (SAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme; Teil B (MAD-Phase): bis zu 48 Stunden nach Einnahme
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Prozentuale Veränderung der Serum-Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Spiegel von Tag 1 vor der Dosis-Basislinie bis zum Nadir
Zeitfenster: Teil A (SAD-Phase): bis zu 29 (+/- 2) Tage; Teil B (MAD-Phase): bis zu 113 (+/- 2) Tage
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Teil A (SAD-Phase): bis zu 29 (+/- 2) Tage; Teil B (MAD-Phase): bis zu 113 (+/- 2) Tage
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Ansprechdauer der Serum-AAT-Spiegel vom Nadir zurück bis über 20 % des Ausgangswerts oder über 90 mg/dL
Zeitfenster: Teil A (SAD-Phase): bis zu 29 (+/- 2) Tage; Teil B (MAD-Phase): bis zu 113 (+/- 2) Tage
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Teil A (SAD-Phase): bis zu 29 (+/- 2) Tage; Teil B (MAD-Phase): bis zu 113 (+/- 2) Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- AROAAT1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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