- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362580
Prävalenz und Risikofaktoren der epiretinalen Membran bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern
Prävalenz und Risikofaktoren der epiretinalen Membran bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten: eine prospektive, Querschnitts- und Vergleichsstudie
Zahlreiche Begriffe wurden verwendet, um die epiretinale Membran (ERM) zu beschreiben: Makulapucker, epimakuläre Membran, oberflächenfaltende Retinopathie, Cellophan-Makulopathie und präretinale Makulafibrose. Es ist per Definition ein fibrozelluläres Gewebe, das sich auf der inneren Oberfläche der Netzhaut befindet. Es ist halb durchscheinend und proliferiert auf oder über der Oberfläche der inneren Grenzmembran. Es verursacht Unschärfe und Metamorphopsie, während leichte Fälle oft asymptomatisch sind.
Das Vorhandensein von ERM kann die Sehschärfe und die Sehqualität verschlechtern und somit die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich auch negativ auf die Behandlungsoptionen für Patienten mit Makulaerkrankungen auswirkt. Genauer gesagt scheint ERM in Bezug auf die diabetische Retinopathie eine bidirektionale ätiopathogenetische Beziehung zu ihrem Verlauf und ihren Komplikationen zu haben.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von ERM in der Brüsseler Bevölkerung, die Risikofaktoren, die zur Bildung von ERM prädisponieren, zu kennen und festzustellen, ob Diabetiker eine signifikant höhere Prävalenz von ERM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Probanden, die in den allgemeinen oder Diabetes-Screening-Sprechstunden der Augenklinik des CHU Brugmann-Krankenhauses untersucht wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Überempfindlichkeit gegen Tropicamid
- Jede andere Makulapathologie als diabetische Makulopathie
- Vorherige Photokoagulation der Netzhaut
- Vorherige intravitreale Injektion
- Vorherige Netzhautoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A
Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 im Alter von 15 Jahren oder älter
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Die Spaltlampe ist ein Instrument, das aus einer hochintensiven Lichtquelle besteht, die fokussiert werden kann, um ein dünnes Lichtband in das Auge zu strahlen. Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt.
Undigierte 7-Felder-Farb-Fundusfotografie mit der Cobra-Funduskamera.
Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt; aber bei sehr kleinen Pupillen wird nach Vorderabschnittsbeobachtung mit der Spaltlampe ein Tropfen Tropicamid eingeträufelt.
Zwei Augenärzte werden Fundusfotos und OCT-Bilder (Spectral Domain Optical Coherence Tomography) beurteilen, um festzustellen, ob ein ERM vorhanden ist oder nicht.
Mehrfarbiges Foto.
Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt; aber bei sehr kleinen Pupillen wird nach Vorderabschnittsbeobachtung mit der Spaltlampe ein Tropfen Tropicamid eingeträufelt.
Spektrale optische Kohärenztomographie (OCT) mit Heidelberg Retina Tomography Gerät.
Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt; Bei sehr kleinen Pupillen wird jedoch nach Beobachtung des Vorderabschnitts mit der Spaltlampe ein Tropfen Tropicamid eingeträufelt. Zwei Augenärzte beurteilen Fundusfotos und OCT-Rahmen, um festzustellen, ob ein ERM vorhanden ist oder nicht.
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Gruppe B
Patienten, bei denen kein Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, im Alter von 15 Jahren oder älter
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Die Spaltlampe ist ein Instrument, das aus einer hochintensiven Lichtquelle besteht, die fokussiert werden kann, um ein dünnes Lichtband in das Auge zu strahlen. Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt.
Undigierte 7-Felder-Farb-Fundusfotografie mit der Cobra-Funduskamera.
Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt; aber bei sehr kleinen Pupillen wird nach Vorderabschnittsbeobachtung mit der Spaltlampe ein Tropfen Tropicamid eingeträufelt.
Zwei Augenärzte werden Fundusfotos und OCT-Bilder (Spectral Domain Optical Coherence Tomography) beurteilen, um festzustellen, ob ein ERM vorhanden ist oder nicht.
Mehrfarbiges Foto.
Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt; aber bei sehr kleinen Pupillen wird nach Vorderabschnittsbeobachtung mit der Spaltlampe ein Tropfen Tropicamid eingeträufelt.
Spektrale optische Kohärenztomographie (OCT) mit Heidelberg Retina Tomography Gerät.
Die Untersuchung wird ohne Pupillenerweiterung durchgeführt; Bei sehr kleinen Pupillen wird jedoch nach Beobachtung des Vorderabschnitts mit der Spaltlampe ein Tropfen Tropicamid eingeträufelt. Zwei Augenärzte beurteilen Fundusfotos und OCT-Rahmen, um festzustellen, ob ein ERM vorhanden ist oder nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Alter
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Das Alter
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Geschlecht
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Geschlecht
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Untertyp der Bevölkerung
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Bevölkerungsuntertyp: Kaukasier, Afrikaner, Asiaten, Inder, Amerikaner oder andere
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Diabetestyp (für Gruppe A)
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Diabetestyp (für Gruppe A)
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Klassifikation der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Klassifikation der diabetischen Retinopathie, falls diagnostiziert (gemäß der Klassifikation der Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS))
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Dauer der medizinischen Behandlung von Diabetes
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Dauer der medizinischen Behandlung von Diabetes (gemessen in Monaten)
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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HbA1C (Glykiertes Hämoglobin)-Rate
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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HbA1C-Rate (laut aktuellem Bluttest)
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Rauchstatus
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Rauchstatus
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Frühere Kataraktoperation
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Frühere Kataraktoperation
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Diagnose von ERM
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Diagnose von ERM
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Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Bildungsniveau
Zeitfenster: Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Bildungsniveau
|
Erstberatung zum Pflegestandard, bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Postelmans, MD, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-ERM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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