- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365479
Akute Reaktion auf Iloprost-Inhalation mit dem Breelib-Vernebler bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Akute hämodynamische Reaktion der Iloprost-Inhalation mit dem Breelib-Vernebler bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Hauptziel
• Bewertung der Wirkung einer schnellen Inhalation von 2,5 μGiloprost mit dem Breelib-Vernebler auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Wirkung einer schnellen Inhalation von Iloprost mit dem Breelib-Vernebler auf den mittleren pulmonalarteriellen Druck (mPAP), das Herzzeitvolumen (CO), den Herzindex (CI), den systemischen Blutdruck, die arterielle Sauerstoffsättigung, die Herzfrequenz und den pulmonalarteriellen Keildruck ( PAWP).
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der schnellen Inhalation von Iloprost mit dem Breelib-Vernebler.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die akuten hämodynamischen und pharmakologischen Wirkungen einer einzelnen Inhalation von Iloprost (2,5 μg) während der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) mit dem Breelib-Vernebler zu untersuchen. Patienten mit bestätigter Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH = WHO-Gruppe 1), NYHA-Funktionsklasse III und mit stabiler pulmonaler vasoaktiver Hintergrundbehandlung oder behandlungsnaive PAH-Patienten werden mit der Iloprost-Inhalationsdosis während RHC provoziert. Als Proof-of-Concept-Design wird die Studie aufeinanderfolgende PAH-Patienten umfassen, die nur mit einer einzigen Verabreichung von inhalativem Iloprost 2,5 μg provoziert werden, das während der Rechtsherzkatheterisierung (Tag 2) über einen Breelib-Vernebler verabreicht wird.
Die akute hämodynamische Reaktion wird über 30 Minuten verfolgt. Änderungen der pulmonalen Hämodynamik, des systemischen Blutdrucks, der rechtsventrikulären echokardiographischen Parameter und der unerwünschten Ereignisse werden zu Studienbeginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation bewertet.
Kürzlich wurde der Breelib-Vernebler im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten, unverblindeten Studie evaluiert. Diese Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie verglich die Inhalationszeit, die Pharmakokinetik und die akute Verträglichkeit von inhaliertem Iloprost, das über Breelib verabreicht wurde, mit dem standardmäßigen I-Neb-Vernebler. Die primären Sicherheitsendpunkte (AEs) wurden mit geringer Häufigkeit berichtet und stimmten mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Iloprost überein. Die medianen Inhalationszeiten waren erheblich kürzer, während die maximale Iloprost-Plasmakonzentration und die systemische Exposition bei Breelib im Vergleich zu I-Neb signifikant höher waren. Zuvor wurde gezeigt, dass die akute hämodynamische Reaktion der Iloprost-Inhalation über den zuvor verwendeten I-Neb-Vernebler zu einer relevanten und signifikanten Verringerung des PVR und einem Anstieg des CI führte. Darüber hinaus führten Vernebler der vorherigen Generation auch zu einer signifikanten Verringerung des PVR und einem Anstieg des CI 5-15 Minuten nach der Inhalation von Iloprost.
Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die akuten hämodynamischen Wirkungen auf die Lunge und den Körperkreislauf sowie auf den Gasaustausch von 2,5 μg Iloprost, das über das Breelib-Gerät verabreicht wird, zu bestimmen. Die Forscher zielen darauf ab, das hämodynamische Profil der Inhalation mit Breelib zu charakterisieren, da die Forscher spekulieren, dass die verkürzte Inhalationszeit zu einer verbesserten hämodynamischen Reaktion mit erheblicher Verringerung des pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) führen wird. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, als sekundäre Ergebnismessung die Reaktion des mittleren pulmonalarteriellen Drucks, des Herzindex/Herzzeitvolumens, des systemischen Blutdrucks, der rechtsventrikulären echokardiographischen Parameter und der Sauerstoffsättigung nach Inhalation von 2,5 μg Iloprost zu beurteilen und unerwünschte Ereignisse zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland
- Kerckhoff-Klinik
-
-
Hesse
-
Giessen, Hesse, Deutschland, 35392
- University Clinic Giessen and Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie, WHO-Gruppe 1 diagnostiziert nach aktuellen Leitlinien
- Funktionsklasse III der New York Heart Association
- mPAP ≥ 25 mmHg, PAWP ≤ 15 mmHg
- Alter ≥ 18 Jahre; ≤ 85 Jahre
- geplante Rechtsherzkatheterisierung aus klinischen Gründen
- Stabile spezifische PAH-Medikamente außer Prostanoiden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- andere ätiologische Gruppen der pulmonalen Hypertonie (WHO-Gruppe 2, 3, 4, 5)
- Instabile oder schwere koronare Herzkrankheit (Herzoperation in der Vorgeschichte, Koronarintervention in der Vorgeschichte 2 Jahre vor Einschluss), unkontrollierte arterielle Hypertonie, schwere linksventrikuläre Hypertrophie, schwere angeborene oder erworbene Herzklappen- oder Myokarderkrankung, systolischer Blutdruck < 90 mmHg, Herzfrequenz von 105 Schlägen·min-1 vor dem Einatmen
- Fortschreitende Linksherzinsuffizienz Schwere ventrikuläre Arrhythmien in der Anamnese
- Lungenvenenverschlusskrankheit
- Transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall ≤ 3 Monate
- Schwere Leberfunktionsstörung (> KIND B)
- Schwere, terminale Niereninsuffizienz
- Anwendung von intravenösen, subkutanen oder oralen Prostacyclin/IP-Rezeptoragonisten
- Alle bekannten Faktoren oder Erkrankungen, die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienkohorte
Die Studie umfasst eine 1-tägige Screening-Periode, gefolgt von einer Rechtsherzkatheterisierung mit einer einmaligen Verabreichung von inhalativem Iloprost 2,5 μg, das über einen Breelib-Vernebler verabreicht wird
|
Einmalige Verabreichung von inhalativem Iloprost 2,5 μg über einen Breelib-Vernebler
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des PVR (∆PVR)
Zeitfenster: 5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
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5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des mPAP
Zeitfenster: zu Beginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
zu Beginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
Wechsel von PAWP
Zeitfenster: zu Beginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
zu Beginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
Änderung des CI
Zeitfenster: zu Beginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
zu Beginn und 5, 10, 15, 30 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
Veränderung des systemischen Blutdrucks
Zeitfenster: 5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
Änderung der Rechtsherz-Echokardiographie
Zeitfenster: 5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
5, 10, 15, 30 Minuten nach Ende der Inhalation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V04_21112017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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