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Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit seltenen chronischen Nierenerkrankungen – PHOENIX (PHOENIX)

1. Februar 2024 aktualisiert von: Reata, a wholly owned subsidiary of Biogen

Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit seltenen chronischen Nierenerkrankungen

Diese multizentrische, offene Phase-2-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei qualifizierten Patienten mit den folgenden seltenen chronischen Nierenerkrankungen (CKD) untersuchen: CKD in Verbindung mit Typ-1-Diabetes (T1D), IgA-Nephropathie ( IgAN), fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) und autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD). Die Patienten werden innerhalb der Studie in krankheitsspezifische Kohorten aufgenommen, und die Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei der Behandlung von CNE wird für jede seltene CNE separat nach Kohorte bewertet.

Alle Patienten in der Studie folgen dem gleichen Besuchs- und Bewertungsplan. Nach der Randomisierung an Tag 1 werden die Patienten während der Behandlung in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8 und 12 sowie telefonisch an den Tagen 3, 10, 21, 31, 38 und 45 untersucht. Die Patienten werden auch bei einem persönlichen Nachsorgebesuch in Woche 16, vier Wochen nach Behandlungsende, untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85021
        • Phoenician Centers for Research & Innovation (PCRI)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrology
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Gulfcoast Endocrine and Diabetes Center
      • Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33313
        • South Florida Research Institute
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
        • Coastal Nephrology Associates
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • Kidney Care Augusta
    • Idaho
      • Caldwell, Idaho, Vereinigte Staaten, 83605
        • Boise Kidney & Hypertension, PLLC
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Boise Kidney & Hypertension, PLLC
    • Illinois
      • Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
        • Research By Design
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Kentucky
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
        • Four Rivers Clinical Research, Inc
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Northwest Louisiana Nephrology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02110
        • Tufts Medical Center - Division of Nephrology Tufts Medical Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Clinical Research Consultants, LLC
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Jacobi Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center - Nephrology
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Physician's East Endocrine Research
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • Remington-Davis Clinical Research
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Northeast Clinical Research Center, LLC
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • The Warren Alpert School of Brown University
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Nephrology Associates
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78751
        • Research Management, Inc.
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Renal Disease Research Intitute
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Renal Associates, PA
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Advanced Clinical Research
    • Virginia
      • Fairfax Station, Virginia, Vereinigte Staaten, 22039
        • Mendez Center for Clinical Research LLC
    • Washington
      • Federal Way, Washington, Vereinigte Staaten, 98003
        • Larry Stonesifer, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten 18 ≤ Alter ≤ 65 nach Studieneinwilligung;
  • Screening-eGFR (Durchschnitt der eGFR-Werte von Screen A und Screen B) ≥ 30 und ≤ 90 ml/min/1,73 m2. Die beiden eGFR-Werte, die bei Screen A- und Screen B-Besuchen erhoben wurden, die zur Bestimmung der Eignung verwendet werden, müssen einen prozentualen Unterschied von ≤ 25 % aufweisen;
  • Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR) ≤ 2500 mg/g bei Screen-B-Visite;
  • Wenn Patienten einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) erhalten, sollte den Patienten mindestens 6 Wochen vor dem Screen-A-Besuch die maximal verträgliche Tagesdosis (MTLDD) verschrieben werden;
  • Für Patienten, die in die T1D-Kohorte aufgenommen werden: Diagnose von Typ-1-Diabetes, bestätigt durch Nüchtern-C-Peptid-Spiegel. Die Diagnose muss im Alter von ≤ 35 Jahren gestellt worden sein; und verschriebene stabile Insulindosis zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Glukosekontrolle für mindestens 6 Monate vor dem Screen A-Besuch;
  • Für Patienten, die in die IgAN-Kohorte aufgenommen werden: Durch Biopsie bestätigte IgA-Nephropathie;
  • Für Patienten, die in die FSGS-Kohorte aufgenommen werden: Durch Biopsie bestätigtes FSGS, das nicht auf bekannte sekundäre Ursachen zurückzuführen ist, einschließlich krankhafter Fettleibigkeit, verringerter Nierenmasse, Virusinfektionen, arzneimittelinduzierter Nephrotoxizität oder Vaskulitis in der Vorgeschichte;
  • Für Patienten, die in die ADPKD-Kohorte aufgenommen werden: Genetische Bestätigung der PKD1-Mutation;
  • Angemessene Knochenmarksreserve und Organfunktion beim Screen A-Besuch wie folgt: Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dL; und Leber: Gesamtbilirubin (TBL) ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5-mal ULN.

Ausschlusskriterien:

  • Nieren- oder andere Organtransplantationsempfänger oder eine geplante Transplantation während der Studie;
  • B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)-Spiegel > 200 pg/ml bei Screen-A-Visite;
  • Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor Screen A-Besuch oder während des Screenings;
  • Serumalbumin < 3 g/dL beim Screen A-Besuch;
  • Systemische Immunsuppression für mehr als 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder erwartete Notwendigkeit einer Immunsuppression während der Studie;
  • Für Patienten, die in die IgAN-Kohorte aufgenommen werden: Systemische Manifestationen von Henoch-Schönlein-Purpura innerhalb von 1 Jahr vor Screen-A-Besuch; oder Belimumab, Eculizumab oder Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor Screen A-Besuch verwendet haben;
  • Für Patienten, die in die ADPKD-Kohorte aufgenommen werden: Empfangen von Tolvaptan;
  • Zerebrovaskuläres Ereignis (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) oder Aneurysma innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-A-Besuch oder während des Screenings;
  • Anamnese einer klinisch signifikanten linksseitigen Herzerkrankung und/oder einer klinisch signifikanten Herzerkrankung;
  • Unkontrollierter systemischer Bluthochdruck;
  • Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg bei Screen A-Besuch nach einer Ruhephase;
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Screen A-Besuch, mit Ausnahme von lokalisierten Haut- oder Zervixkarzinomen;
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 10,0 %) bei Screen-A-Visite;
  • Unbehandelte oder unkontrollierte aktive Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion;
  • Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1;
  • Nicht bereit, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter) während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bardoxolonmethyl - ADPKD
Teilnehmer mit autosomaler polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer Maximaldosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR kleiner oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR von mehr als 300 mg/g) täglich.
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
  • RTA 402
Experimental: Bardoxolonmethyl - IgAN
Teilnehmer mit IgA-Nephropathie (IgAN) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer Maximaldosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR kleiner oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR mehr als 300 mg/g) täglich.
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
  • RTA 402
Experimental: Bardoxolonmethyl - T1D
Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes (T1D) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer maximalen Dosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR von weniger als oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR größer als 300 mg/g) täglich.
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
  • RTA 402
Experimental: Bardoxolonmethyl - FSGS
Teilnehmer mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer Maximaldosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR kleiner oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR größer als 300 mg/g) täglich.
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
  • RTA 402

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen nachdem der Teilnehmer die erste Dosis erhalten hat
Zur Beurteilung der Veränderung der eGFR vom Ausgangswert bis Woche 12. Die eGFR ist ein Maß für die Nierenfunktion, die durch Blut/Serum bestimmt wird. Höhere eGFRs stehen für eine bessere/verbesserte Nierenfunktion. Niedrigere eGFRs stehen für eine schlechtere/verringerte Nierenfunktion.
12 Wochen nachdem der Teilnehmer die erste Dosis erhalten hat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und zum Datenaustausch bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fokale segmentale Glomerulosklerose

Klinische Studien zur Bardoxolon-Methyl-Kapseln

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