- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366337
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit seltenen chronischen Nierenerkrankungen – PHOENIX (PHOENIX)
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit seltenen chronischen Nierenerkrankungen
Diese multizentrische, offene Phase-2-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei qualifizierten Patienten mit den folgenden seltenen chronischen Nierenerkrankungen (CKD) untersuchen: CKD in Verbindung mit Typ-1-Diabetes (T1D), IgA-Nephropathie ( IgAN), fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) und autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD). Die Patienten werden innerhalb der Studie in krankheitsspezifische Kohorten aufgenommen, und die Wirksamkeit von Bardoxolonmethyl bei der Behandlung von CNE wird für jede seltene CNE separat nach Kohorte bewertet.
Alle Patienten in der Studie folgen dem gleichen Besuchs- und Bewertungsplan. Nach der Randomisierung an Tag 1 werden die Patienten während der Behandlung in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8 und 12 sowie telefonisch an den Tagen 3, 10, 21, 31, 38 und 45 untersucht. Die Patienten werden auch bei einem persönlichen Nachsorgebesuch in Woche 16, vier Wochen nach Behandlungsende, untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Birmingham
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85021
- Phoenician Centers for Research & Innovation (PCRI)
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Nephrology
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Gulfcoast Endocrine and Diabetes Center
-
Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33313
- South Florida Research Institute
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Coastal Nephrology Associates
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- Kidney Care Augusta
-
-
Idaho
-
Caldwell, Idaho, Vereinigte Staaten, 83605
- Boise Kidney & Hypertension, PLLC
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Boise Kidney & Hypertension, PLLC
-
-
Illinois
-
Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
- Research By Design
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
- Four Rivers Clinical Research, Inc
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Northwest Louisiana Nephrology
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02110
- Tufts Medical Center - Division of Nephrology Tufts Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Clinical Research Consultants, LLC
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center - Nephrology
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Physician's East Endocrine Research
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Remington-Davis Clinical Research
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Northeast Clinical Research Center, LLC
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- The Warren Alpert School of Brown University
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Nephrology Associates
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78751
- Research Management, Inc.
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Renal Disease Research Intitute
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Renal Associates, PA
-
-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Advanced Clinical Research
-
-
Virginia
-
Fairfax Station, Virginia, Vereinigte Staaten, 22039
- Mendez Center for Clinical Research LLC
-
-
Washington
-
Federal Way, Washington, Vereinigte Staaten, 98003
- Larry Stonesifer, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten 18 ≤ Alter ≤ 65 nach Studieneinwilligung;
- Screening-eGFR (Durchschnitt der eGFR-Werte von Screen A und Screen B) ≥ 30 und ≤ 90 ml/min/1,73 m2. Die beiden eGFR-Werte, die bei Screen A- und Screen B-Besuchen erhoben wurden, die zur Bestimmung der Eignung verwendet werden, müssen einen prozentualen Unterschied von ≤ 25 % aufweisen;
- Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR) ≤ 2500 mg/g bei Screen-B-Visite;
- Wenn Patienten einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) erhalten, sollte den Patienten mindestens 6 Wochen vor dem Screen-A-Besuch die maximal verträgliche Tagesdosis (MTLDD) verschrieben werden;
- Für Patienten, die in die T1D-Kohorte aufgenommen werden: Diagnose von Typ-1-Diabetes, bestätigt durch Nüchtern-C-Peptid-Spiegel. Die Diagnose muss im Alter von ≤ 35 Jahren gestellt worden sein; und verschriebene stabile Insulindosis zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Glukosekontrolle für mindestens 6 Monate vor dem Screen A-Besuch;
- Für Patienten, die in die IgAN-Kohorte aufgenommen werden: Durch Biopsie bestätigte IgA-Nephropathie;
- Für Patienten, die in die FSGS-Kohorte aufgenommen werden: Durch Biopsie bestätigtes FSGS, das nicht auf bekannte sekundäre Ursachen zurückzuführen ist, einschließlich krankhafter Fettleibigkeit, verringerter Nierenmasse, Virusinfektionen, arzneimittelinduzierter Nephrotoxizität oder Vaskulitis in der Vorgeschichte;
- Für Patienten, die in die ADPKD-Kohorte aufgenommen werden: Genetische Bestätigung der PKD1-Mutation;
- Angemessene Knochenmarksreserve und Organfunktion beim Screen A-Besuch wie folgt: Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dL; und Leber: Gesamtbilirubin (TBL) ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5-mal ULN.
Ausschlusskriterien:
- Nieren- oder andere Organtransplantationsempfänger oder eine geplante Transplantation während der Studie;
- B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)-Spiegel > 200 pg/ml bei Screen-A-Visite;
- Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor Screen A-Besuch oder während des Screenings;
- Serumalbumin < 3 g/dL beim Screen A-Besuch;
- Systemische Immunsuppression für mehr als 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder erwartete Notwendigkeit einer Immunsuppression während der Studie;
- Für Patienten, die in die IgAN-Kohorte aufgenommen werden: Systemische Manifestationen von Henoch-Schönlein-Purpura innerhalb von 1 Jahr vor Screen-A-Besuch; oder Belimumab, Eculizumab oder Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor Screen A-Besuch verwendet haben;
- Für Patienten, die in die ADPKD-Kohorte aufgenommen werden: Empfangen von Tolvaptan;
- Zerebrovaskuläres Ereignis (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) oder Aneurysma innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-A-Besuch oder während des Screenings;
- Anamnese einer klinisch signifikanten linksseitigen Herzerkrankung und/oder einer klinisch signifikanten Herzerkrankung;
- Unkontrollierter systemischer Bluthochdruck;
- Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg bei Screen A-Besuch nach einer Ruhephase;
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Screen A-Besuch, mit Ausnahme von lokalisierten Haut- oder Zervixkarzinomen;
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 10,0 %) bei Screen-A-Visite;
- Unbehandelte oder unkontrollierte aktive Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion;
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1;
- Nicht bereit, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter) während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bardoxolonmethyl - ADPKD
Teilnehmer mit autosomaler polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer Maximaldosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR kleiner oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR von mehr als 300 mg/g) täglich.
|
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
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Experimental: Bardoxolonmethyl - IgAN
Teilnehmer mit IgA-Nephropathie (IgAN) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer Maximaldosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR kleiner oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR mehr als 300 mg/g) täglich.
|
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
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Experimental: Bardoxolonmethyl - T1D
Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes (T1D) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer maximalen Dosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR von weniger als oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR größer als 300 mg/g) täglich.
|
Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
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Experimental: Bardoxolonmethyl - FSGS
Teilnehmer mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) erhalten Bardoxolonmethyl-Kapseln mit einer Anfangsdosis von 5 mg und titrieren bis zu einer Maximaldosis von 20 mg (Teilnehmer mit UACR kleiner oder gleich 300 mg/g) oder 30 mg (Teilnehmer mit UACR größer als 300 mg/g) täglich.
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Bardoxolon 5 mg Kapseln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen nachdem der Teilnehmer die erste Dosis erhalten hat
|
Zur Beurteilung der Veränderung der eGFR vom Ausgangswert bis Woche 12. Die eGFR ist ein Maß für die Nierenfunktion, die durch Blut/Serum bestimmt wird.
Höhere eGFRs stehen für eine bessere/verbesserte Nierenfunktion.
Niedrigere eGFRs stehen für eine schlechtere/verringerte Nierenfunktion.
|
12 Wochen nachdem der Teilnehmer die erste Dosis erhalten hat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Nephritis
- Anomalien, mehrere
- Glomerulonephritis
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Glomerulosklerose, fokal segmental
- Glomerulonephritis, IGA
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-1702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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