- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367442
Treibender Druck im Trauma
27. September 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Treibender Druck im Trauma. Morbi-Mortalität und Lungenmechanik in Bezug auf transpulmonale Antriebsdrücke bei Patienten mit Brusttrauma. Eine prospektive Beobachtungsstudie
Traumatische Thoraxverletzungen sind in 20–25 % der Fälle für eine erhebliche Morbidität verantwortlich und die Ursache für einen traumabedingten Tod.
Ein Thoraxtrauma kann mehrere Verletzungen umfassen, hauptsächlich knöcherne (Rippen, Sternumfrakturen, Flegelbrust), Lungenprellungen oder -risse, Pneumothoraces und Pleuraergüsse und manchmal Wunden am Herzen und an den Gefäßen (Aortendissektion, Herzprellung) oder am Zwerchfell.
Nach einem Trauma besteht bei Patienten mit Thoraxverletzungen das Risiko, ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) zu entwickeln.
Diese Verschlechterung der Atemfunktion kann zur Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung führen.
Zusätzlich können Veränderungen des Gasaustauschs auch durch mechanische Beatmung als Folge von Barotrauma, Biotrauma oder beatmungsassoziierter Pneumonie erzeugt oder verschlimmert werden.
In den letzten 30 Jahren wurden viele mechanische Beatmungsstrategien bei Traumapatienten ausprobiert, um die optimale Methode zur Maximierung des Gasaustauschs bei minimaler Lungenschädigung zu ermitteln.
In einer kürzlich durchgeführten großen retrospektiven ARDSnet-Studie wurde gezeigt, dass der treibende Druck des Atmungssystems stark mit der Sterblichkeit korreliert.
Der treibende Druck des Atmungssystems [Plateaudruck – positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)] berücksichtigt nicht die variable Brustwand-Compliance, insbesondere in Fällen von Brusttrauma.
Ösophagusmanometrie kann verwendet werden, um den transpulmonalen Antriebsdruck zu bestimmen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die Verwendung der PEEP-Titration zum Zielen des positiven transpulmonalen Drucks über die Ösophagusmanometrie sowohl eine verbesserte Elastanz als auch einen verbesserten Antriebsdruck bewirkt.
Behandlungsstrategien, die zu einem verringerten respiratorischen und transpulmonalen Antriebsdruck nach 24 h führen, können mit einer verbesserten 28-Tage-Sterblichkeit einhergehen.
Derzeit existiert jedoch keine spezifische Studie mit Thoraxtraumapatienten.
Wir schlagen vor, die Wirkung eines hohen transpulmonalen Antriebsdrucks auf die Dauer der mechanischen Beatmung, die Aufenthaltsdauer und die Mortalität bei Patienten mit schwerem Brusttrauma zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Uhmontpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit schwerem Brusttrauma unter mechanischer Beatmung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptpatienten (18-90 Jahre alt)
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
- Hospitalisiert nach schwerem Trauma Brusttrauma
- Mechanische Beatmungsunterstützung für mindestens 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten,
- Patienten unter Tutorenschaft / Kuratorium,
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 1 Tag
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Dauer der mechanischen Beatmung
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
1 Tag
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sterblichkeit
|
1 Tag
|
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Während der SDRA
Zeitfenster: 1 Tag
|
Während der SDRA
|
1 Tag
|
|
Lungen-Compliance
Zeitfenster: 1 Tag
|
Lungen-Compliance
|
1 Tag
|
|
Lungenstress und Belastung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Lungenstress und Belastung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan CHARBIT, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0354
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
NC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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