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Cabozantinib S-Malat und Nivolumab bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom

19. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-2-Studie mit Cabozantinib in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenem, rezidivierendem metastasiertem Endometriumkarzinom

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Cabozantinib-S-Malat und Nivolumab bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom wirken, das wieder aufgetreten ist (wiederkehrend) oder sich auf andere Körperstellen ausgebreitet hat (fortgeschritten oder metastasiert). Cabozantinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Nivolumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Cabozantinib und Nivolumab kann bei der Behandlung von Endometriumkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bewertung der klinischen Antitumoraktivität von Cabozantinib-S-malat (XL184 ([Cabozantinib]) und Nivolumab basierend auf dem progressionsfreien Überleben (PFS) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom, die zuvor mit mindestens einer Reihe von behandelt wurden platinbasierter Chemotherapie im Vergleich zu Patienten, die Nivolumab allein erhielten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von XL184 und Nivolumab in Bezug auf die Gesamtansprechrate (ORR) im Vergleich zu Nivolumab allein.

II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die XL184 und Nivolumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Nivolumab allein erhielten.

III. Bewertung der Sicherheit einer Kombinationsbehandlung mit XL184 und Nivolumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem metastasiertem Endometriumkarzinom.

IV. Bewertung der Korrelation zwischen PD-L1-Expression, CD3-, CD4- und CD8-Infiltraten und Ergebnis (PFS, ORR, OS).

V. Um die PD-L1-Expression, CD3-, CD4- und CD8-Infiltrate im Primärtumor (Archivgewebe) und im Gewebe aus der Ausgangsbiopsie zu vergleichen.

VI. Bewertung der Aktivität (PFS, ORR und OS) von Nivolumab allein oder in Kombination mit XL184 gemäß dem Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI)/Mismatched Repair (MMR).

Sondierungsziele:

I. Zur Beurteilung der Aktivität (PFS, ORR und OS) von XL184 und Nivolumab bei Patienten mit Progression nach vorheriger Exposition gegenüber Anti-PD-1-, PD-L1- oder PD-L2-Wirkstoffen oder Crossover von Nivolumab als Einzelwirkstoff und bei Patienten mit Diagnose des Karzinosarkoms.

II. Vergleich des Mikrosatelliten- (MS) und MMR-Status im Primärtumor (Archivgewebe) und im Gewebe aus der Ausgangsbiopsie.

III. Bewertung der Genom- und Immunmarkerlandschaft zu Studienbeginn auf Tumorgewebe und Veränderungen der Immunlandschaft im peripheren Blut während der Behandlung und Korrelation mit dem Ergebnis.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Cabozantinib-S-Malat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 und Nivolumab intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15, dann an Tag 1, beginnend mit Zyklus 5.

ARM B: Die Patienten erhalten Nivolumab wie in Arm A. Die Patienten können zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression zu Arm A wechseln.

In beiden Armen wiederholen sich die Zyklen alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30–37 Tagen und dann alle 8–12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital in Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles General Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health Cancer Institute - Gainesville
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • New Lenox, Illinois, Vereinigte Staaten, 60451
        • UC Comprehensive Cancer Center at Silver Cross
      • Orland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60462
        • University of Chicago Medicine-Orland Park
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Missouri
      • City of Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
        • Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Siteman Cancer Center at West County Hospital
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
        • Siteman Cancer Center-South County
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
        • Siteman Cancer Center at Christian Hospital
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Parkland Memorial Hospital
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • VCU Massey Comprehensive Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center - University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes epitheliales Endometriumkarzinom haben; alle Histologien werden akzeptiert; Patientinnen mit der Diagnose eines Endometriumkarzinomsarkoms werden in die Untersuchungskohorte (Arm C) aufgenommen und erhalten eine Kombination aus Cabozantinib und Nivolumab
  • Die Patientinnen müssen fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Endometriumkrebs haben
  • Die Patienten müssen einen radiologischen Nachweis der Krankheitsprogression nach der letzten Behandlung haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 aufweisen
  • Das MS/MMR-Ergebnis muss zum Zeitpunkt der Registrierung verfügbar sein; Der MS/MMR-Status ist gemäß der örtlichen Praxis zu bestimmen (d. h. Immunhistochemie [IHC], Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder andere Methoden)
  • Vortherapie: Geeignete Probanden müssen mindestens eine Linie einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben; dies kann eine adjuvante Therapie oder eine zytotoxische Erstlinientherapie für metastasierende Erkrankungen sein; vorherige Hormontherapie bei metastasierter/rezidivierender Erkrankung, vorherige zielgerichtete Therapie und vorherige Strahlentherapie sind erlaubt; keine maximale Anzahl vorangegangener Chemotherapien; eine begleitende Chemobestrahlung wird nicht als vorherige Linie einer systemischen Chemotherapie betrachtet
  • Verfügbarkeit von Archivgewebe für korrelative Analysen
  • Alter >=18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Cabozantinib und Nivolumab bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin =< 1,5 ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Serumalbumin >= 28 g/L
  • Lipase = < 2 ULN
  • Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) = < 1
  • Test auf Prothrombinzeit (PT)/ international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,3 ULN
  • Der Patient muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheit haben und einer Basislinienbiopsie zustimmen
  • Die Auswirkungen von Cabozantinib und Nivolumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben; WOCBP muss zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; WOCBP sollte eine geeignete Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 7 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden; Frauen dürfen nicht stillen; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist; Menopause wird klinisch als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen definiert; außerdem müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von weniger als 40 mIU/ml haben; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • ÜBERGREIFENDE ZULASSUNGSKRITERIEN
  • Der Patient muss zum Zeitpunkt der Progression in Arm B eine Tumorbiopsie vorlegen; Wenn ein Patient keine für eine Biopsie zugängliche Tumorläsion hat oder die Durchführung einer Biopsie unsicher war, ist ein Cross-Over nicht zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie (einschließlich einer zytotoxischen Prüfchemotherapie), biologische Wirkstoffe (z. zielgerichtete Therapie oder Antikörper) oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf eine vorherige Krebstherapie zurückzuführen sind (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen, mit Ausnahme von Alopezie, Neuropathie, Lymphozytopenie und anderen nicht klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen)
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie zuvor mit Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln behandelt wurden, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen abzielen; Eine vorherige Behandlung mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-PD-L2 ist zulässig, und die Patienten werden zum Zeitpunkt des Fortschreitens von der letzten Behandlungslinie (Behandlung mit Immuncheck) in die Untersuchungskohorte (Arm C) aufgenommen Punktinhibitor muss nicht unbedingt die letzte Behandlungslinie sein)
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie zuvor mit Cabozantinib behandelt wurden; Die frühere Anwendung anderer antiangiogener Wirkstoffe außer Cabozantinib ist erlaubt
  • Jede andere aktive bösartige Erkrankung außer Endometriumkarzinom, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ jeglicher Lokalisation
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten wegen ihrer schlechten Prognose und wegen des möglicherweise erhöhten Blutungsrisikos bei einer Behandlung mit antiangiogenen Mitteln von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden; Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können aufgenommen werden, sofern die Hirnmetastasen innerhalb der letzten 6 Monate ohne radiologischen Nachweis entfernt und kontrolliert wurden
  • Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder mit Warfarin verwandten Mitteln, Heparin, Thrombin oder Faktor-Xa-Inhibitoren, Thrombozytenaggregationshemmern (z. Clopidogrel) oder neue orale Antikoagulanzien; niedrig dosiertes Aspirin (= < 81 mg/Tag) und prophylaktisches niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cabozantinib oder Nivolumab zurückzuführen sind
  • Patienten benötigen eine chronische Begleitbehandlung mit starken CYP450 3A4-Induktoren (z. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Johanniskraut) oder Inhibitoren (z.B. Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Amprenavir, Fosamprenavir, Nefazodon, Lopinavir, Troleandomycin, Mibefradil und Conivaptan); Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste zu konsultieren, medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
  • Das Subjekt hat eine der folgenden Erfahrungen gemacht:

    • Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
    • Hämoptyse von >= 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    • Alle anderen Anzeichen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf eine Blutung hindeuten
  • Das Subjekt hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en)
  • Das Subjekt hat einen Tumor, der in größere Blutgefäße eindringt oder diese umschließt
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von XL184 (Cabozantinib) Hinweise auf einen Tumor, der in den Gastrointestinaltrakt (Ösophagus, Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder Anus) eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors.
  • Proband mit ausgedehnter Beckenmasse mit Fistulisierungsrisiko oder Darmverschluss in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der vorgeschlagenen ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:

      • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF): New York Heart Association (NYHA) Klasse III (moderat) oder Klasse IV (schwer) zum Zeitpunkt des Screenings
      • Gleichzeitige unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck (BP) > 140 mmHg systolisch oder > 90 mmHg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
      • Jede Vorgeschichte eines angeborenen Long-QT-Syndroms
      • Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

        • Instabile Angina pectoris
        • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
        • Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA] oder anderer ischämischer Ereignisse)
        • Herzinfarkt
        • Thromboembolisches Ereignis, das eine therapeutische Antikoagulation erfordert (Hinweis: Patienten mit einem venösen Filter [z. Vena-Cava-Filter] sind für diese Studie nicht geeignet)
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere solche, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung verbunden sind, einschließlich:

      • Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

        • Intraabdomineller Tumor/Metastasen, die in die GI-Schleimhaut eindringen
        • Aktive Magengeschwüre,
        • Entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung
        • Malabsorptionssyndrom
      • Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

        • Bauchfistel
        • Magen-Darm-Perforation
        • intraabdomineller Abszess; Hinweis: Die vollständige Auflösung eines intraabdominalen Abszesses muss vor Beginn der Behandlung mit Cabozantinib bestätigt werden, selbst wenn der Abszess mehr als 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgetreten ist
  • Andere Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Fistelbildung einhergehen, einschließlich perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG)-Sonde
  • Andere klinisch signifikante Erkrankungen wie:

    • Aktive Infektion, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordert
    • Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Geschichte der Organtransplantation
    • Gleichzeitige unkompensierte Hypothyreose oder Schilddrüsenfunktionsstörung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Geschichte der großen Operation wie folgt:

      • Größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Cabozantinib-Dosis, wenn keine Wundheilungskomplikationen aufgetreten sind, oder innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Cabozantinib-Dosis, wenn Wundkomplikationen aufgetreten sind
      • Kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 1 Monat nach der ersten Cabozantinib-Dosis, wenn keine Wundheilungskomplikationen aufgetreten sind, oder innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Cabozantinib-Dosis, wenn Wundkomplikationen aufgetreten sind
    • Darüber hinaus muss die vollständige Wundheilung nach einer vorangegangenen Operation mindestens 28 Tage vor der ersten Gabe von Cabozantinib unabhängig von der Zeit nach der Operation bestätigt werden
  • Bekanntes aktives Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwäche-Syndrom (AIDS) oder Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie
  • Probanden mit Diagnose einer Immunschwäche oder die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten; Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium sind: intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. intraartikuläre Injektion); systemische Kortikosteroide in einer physiologischen Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematös, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose, die innerhalb der letzten zwei Jahre behandelt werden mussten; Patienten mit Vitiligo oder Diabetes sind nicht ausgeschlossen; Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet; Patienten mit kürzlich aufgetretener Thyreoiditis; Patienten mit einer entfernten Vorgeschichte (mehr als 5 Jahre) von Thyreoiditis sind nicht ausgeschlossen
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms; Hinweis: Wenn festgestellt wird, dass das anfängliche QTcF > 500 ms beträgt, sollten zwei zusätzliche Elektrokardiogramme (EKG) im Abstand von mindestens 3 Minuten durchgeführt werden; Wenn der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden Ergebnisse für QTcF = < 500 ms ist, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht
  • Der Patient kann keine Tabletten schlucken
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da XL184 und Nivolumab Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; Da nach der Behandlung der Mutter mit XL184 und Nivolumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit XL184 und Nivolumab behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Cabozantinib-S-Malat, Nivolumab)
Die Patienten erhalten Cabozantinib-S-Malat PO QD an den Tagen 1–28 und Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15, dann am Tag 1, beginnend mit Zyklus 5. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einem CT-Scan, einem MRT und einer Blutprobenentnahme unterzogen und beim Screening und optional bei der Nachuntersuchung einer Biopsie unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
  • MDX1106
  • BMS 936558
  • ABP 206
  • Nivolumab Biosimilar ABP 206
  • BCD-263
  • Nivolumab-Biosimilar BCD-263
  • BMS936558
  • ONO 4538
  • ONO4538
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-907351
  • Cabometyx
  • Cometriq
  • XL-184
  • XL184
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie
Experimental: Arm B (Nivolumab)
Patienten erhalten Nivolumab wie in Arm A. Patienten können zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit zu Arm A wechseln. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einem CT-Scan, einem MRT und einer Blutprobenentnahme unterzogen und beim Screening und optional bei der Nachuntersuchung einer Biopsie unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
  • MDX1106
  • BMS 936558
  • ABP 206
  • Nivolumab Biosimilar ABP 206
  • BCD-263
  • Nivolumab-Biosimilar BCD-263
  • BMS936558
  • ONO 4538
  • ONO4538
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
PFS ist definiert als der Zeitraum zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zusammenfassende Statistiken, wie Mittelwert, Median, Zählungen und Anteile, werden verwendet, um die Patienten zusammenzufassen. Mögliche Zusammenhänge zwischen Variablen werden je nach Bedarf mithilfe von Pearson-Korrelationskoeffizienten, Chi-Quadrat-Tests, ein- oder zweistichproben t-Tests oder logistischen Regressionsanalysen gemessen. Nichtparametrische Tests wie Spearman-Korrelationskoeffizienten, Exakter Fisher-Test und Wilcoxon-Rangsummentest können bei Bedarf ersetzt werden. 95%-Prozent-Konfidenzintervalle werden erstellt und ausgewählte Ergebnisse werden mithilfe von Abbildungen und Diagrammen dargestellt.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Überlebensraten werden mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Bis zu 4 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Häufigkeit und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden mithilfe von Anzahl und Anteilen tabellarisch dargestellt, wobei häufig auftretende, schwerwiegende und schwere Ereignisse von Interesse aufgeführt werden.
Bis zu 1 Jahr
PD-L1-Expression, CD3-, CD4- und CD8-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Korreliert mit Ergebnissen (PFS, ORR, OS). Der Log-Rank-Test, das Cox-Modell oder der Chi-Quadrat-Test werden angewendet, um den Zusammenhang zwischen der PD-L1-, CD3-, CD4- und CD8-Expression und dem Ergebnis (PFS, OS, ORR) zu untersuchen, wo angemessen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Lheureux, University Health Network Princess Margaret Cancer Center LAO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Endometriumkarzinom

Klinische Studien zur Nivolumab

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