- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371641
In der Gebärmutter alkoholische Exposition: PlGF, Biomarker für fetale Hirnläsionen (ALCOBRAIN)
4. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Diese Studie soll bestätigen, dass PLGF ein Biomarker für Hirnläsionen und damit für sekundäre Entwicklungsstörungen und Behinderungen ist, die am besten im Alter von 2 und 6 Jahren diagnostiziert werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: POURCHER
- Telefonnummer: 02 32 88 82 65
- E-Mail: cecile.pourcher@chu-rouen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BLOT
- Telefonnummer: 02 32 88 82 65
- E-Mail: julien.blot@chu-rouen.fr
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- UH Rouen
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Kontakt:
- POURCHER
- Telefonnummer: 02 32 88 82 65
- E-Mail: cecile.pourcher@chu-rouen.fr
-
Kontakt:
- BLOT
- Telefonnummer: 02 32 88 82 65
- E-Mail: julien.blot@chu-rouen.fr
-
Hauptermittler:
- MARRET
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mutter:
- Schwangere (monofetale oder Zwillingsschwangerschaft, unabhängig von der Parität)
- Alter > oder = bis 18 Jahre
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Person, die das Informationsformular gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben hat
- Alkoholexpositionsgruppe Chronischer Konsum von mindestens 30 g Alkohol pro Woche oder akuter Konsum vom Typ „Komasaufen“ während der Schwangerschaft (wissend, dass eine Einheit von 10 g reinem Alkohol 25 cl Bier 4 ° 5, 10 cl Wein entspricht bei 12°, 3 cl Whisky, 7 cl Porto ...)
- Kontrollgruppe Kein Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
- Informierte Eltern des Kindes und von Vater und Mutter unterzeichnete schriftliche Einwilligung zur Teilnahme des Kindes an dieser Forschung (es sei denn, einer der Elternteile verfügt nicht über die elterliche Sorge).
Ausschlusskriterien:
- Weiblich unter 18
- Schwangere Frau mit klinischem Verdacht auf Präeklampsie und/oder HELLP-Syndrom
- Person, der durch eine behördliche oder richterliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die ihr Hauptfach (unter Vormundschaft oder Kuratorium) geschützt hat
- Patientin, die an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt oder während der Schwangerschaft an einer anderen interventionellen Studie teilgenommen hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Alkoholexpositionsgruppe
Blutprobe (Mutter), Nabelschnurblutprobe, Plazentaprobe, ASQ-Elternfragebogen, WPPSI-IV- und NEPSY-Entwicklungsskalen, Scale of Conners SCQ-Fragebogen
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ASQ-Elternfragebogen
WPPSI - IV- und NEPSY-Entwicklungsskalen
Skala von Conners
SCQ-Fragebogen
Blutprobe (Mutter) vor der Entbindung
Nabelschnurblutprobe nach der Entbindung
Plazentaprobe
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Blutprobe (Mutter), Nabelschnurblutprobe, Plazentaprobe, ASQ-Elternfragebogen, WPPSI-IV- und NEPSY-Entwicklungsskalen, Scale of Conners SCQ-Fragebogen
|
ASQ-Elternfragebogen
WPPSI - IV- und NEPSY-Entwicklungsskalen
Skala von Conners
SCQ-Fragebogen
Blutprobe (Mutter) vor der Entbindung
Nabelschnurblutprobe nach der Entbindung
Plazentaprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PLGF-Konzentrationen in der Nabelschnur
Zeitfenster: Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
Vergleichen Sie die Konzentrationen zwischen zwei Gruppen von Mutter-Kind-Paaren: Alkoholexposition in der Gebärmutter im Vergleich zur Kontrolle.
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Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
|
PLGF-Konzentrationen in der Plazenta
Zeitfenster: Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
Vergleichen Sie die Konzentrationen zwischen zwei Gruppen von Mutter-Kind-Paaren: Alkoholexposition in der Gebärmutter im Vergleich zur Kontrolle.
|
Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der PLGF-Konzentration im mütterlichen Blut
Zeitfenster: Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
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Blutprobe
|
Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
|
Studien zum metabolischen Profil einer Blutprobe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
Stoffwechselprofil der Blutprobe
|
Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
|
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Studien zum metabolomischen Profil der Plazenta
Zeitfenster: Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
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Plazenta-Metabolomprofil
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Durch Abschluss der Einschlüsse und Probenanalysen durchschnittlich 4 Monate nach dem Ende der Einschlüsse
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Neurologische klinische Bewertung
Zeitfenster: Der Tag der Geburt
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Klinische Untersuchung
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Der Tag der Geburt
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Nachuntersuchung nach 2 Jahren in pädiatrischer Sprechstunde zur Beurteilung der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre
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ASQ: Fragebögen zu Alter und Altersstufen.
Dieser Fragebogen untersucht und bewertet die Entwicklungsleistung von Kindern in den Bereichen Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten.
Es wird verwendet, um Kinder zu identifizieren, die von einer eingehenden Untersuchung auf Entwicklungsverzögerungen profitieren würden.
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2 Jahre
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Nachuntersuchung nach 6 Jahren in Absprache zur Beurteilung der neurologischen Entwicklung mit
Zeitfenster: 6 Jahre
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Parental ASQ: Ages & Stages Questionnaire untersucht und bewertet die Entwicklungsleistung von Kindern in den Bereichen Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten.
Es wird verwendet, um Kinder zu identifizieren, die von einer eingehenden Untersuchung auf Entwicklungsverzögerungen profitieren würden.
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6 Jahre
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Follow-up nach 6 Jahren in Absprache zur Beurteilung der neuropsychologischen Beurteilung: Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence: WPPSI IV
Zeitfenster: 6 Jahre
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WPPSI – IV: Die Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence besteht aus 14 Untertests.
Sie werden als einer von drei Typen bezeichnet: Kern, Ergänzung oder Optional.
Die Kernuntertests sind für die Berechnung des verbalen IQ, des Leistungs-IQ und des Voll-IQ erforderlich.
Die ergänzenden Untertests liefern zusätzliche Informationen über kognitive Fähigkeiten oder können als Ersatz für ungeeignete Untertests verwendet werden.
Die optionalen Untertests liefern zusätzliche Informationen über die kognitiven Funktionen, können jedoch nicht als Ersatz für Kernuntertests verwendet werden.
Quotienten- und zusammengesetzte Werte haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Die im Subtest skalierten Ergebnisse haben einen Mittelwert von 10 und eine Standardabweichung von 3. 70 ist extrem niedrig, 70–79 ist grenzwertig, 80–89 ist niedriger Durchschnitt, 90–109 ist durchschnittlich, 110–119 ist hoher Durchschnitt, 120–129 ist Superior, 130+ ist Very Superior.
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6 Jahre
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Follow-up nach 6 Jahren in Absprache zur Beurteilung der neuropsychologischen Beurteilung: Developmental NEuroPSIchological Assessment
Zeitfenster: 6 Jahre
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NEPSY -NEuroPSYchologische Beurteilung.
Die sechs Funktionsbereiche bestehen aus 32 Untertests und vier verzögerten Aufgaben.
Diese Domänen werden theoretisch und nicht statistisch abgeleitet.
Die Untertests wurden entwickelt, um kognitive Fähigkeiten im Zusammenhang mit Störungen zu beurteilen, die typischerweise im Kindesalter diagnostiziert werden und für den Erfolg im akademischen Umfeld erforderlich sind.
Diese Tests sollen angeblich dabei helfen, zugrunde liegende Mängel zu erkennen, die das Lernen eines Kindes behindern könnten
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6 Jahre
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Follow-up nach 6 Jahren in Absprache zur Beurteilung der neuropsychologischen Beurteilung: Conners-Skala
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Conners-Skala dient zur Beurteilung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
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6 Jahre
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Follow-up nach 6 Jahren in Konsultation zur Beurteilung der neuropsychologischen Beurteilung: SCQ-Fragebogen zur sozialen Kommunikation
Zeitfenster: 6 Jahre
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SCQ: Die soziale Kommunikation ist eine 40-Punkte-Screening-Maßnahme für Elternberichte, die die mit der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) verbundenen Symptome erfasst.
Die Items werden in einem Ja/Nein-Antwortformat verwaltet.
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
27. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Fötale Krankheiten
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholinduzierte Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Störungen des fetalen Alkoholspektrums
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/0337/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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