- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371706
Kommunikationsbrücke: Eine personenzentrierte internetbasierte Intervention für Personen mit primär progressiver Aphasie (CB2)
Diese Studie wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign verwenden, um die Wirkung von zwei evidenzbasierten Behandlungen für Erwachsene mit leichter primärer progressiver Aphasie (PPA) zu bewerten. Ziel der Studie ist es, uns dabei zu helfen, die Auswirkungen der Logopädie auf die Kommunikationsfähigkeit von Personen mit PPA besser zu verstehen.
Teilnehmer mit einer PPA-Diagnose und ihre aktiv engagierten Pflegepartner werden für 12 Monate in die Studie einbezogen. Jeder Teilnehmer erhält einen Laptop, der mit den notwendigen Anwendungen und Funktionen für die Studie ausgestattet ist. Die Teilnehmer erhalten 5 Bewertungen und 15 Sprachtherapiesitzungen mit einem zugelassenen Logopäden sowie Zugang zu Communication Bridge, einer personalisierten Webanwendung zum Üben von Übungen zu Hause, die die Behandlungsstrategien verstärken. Für die Teilnahme an dieser Studie fallen keine Kosten an.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The Healthy Aging & Alzheimer's Research Care Center (University of Chicago)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Person mit PPA):
- Erfüllt diagnostische Kriterien für PPA basierend auf neurologischen und unterstützenden medizinischen Beurteilungen (aus Krankenakten entnommen)
- Englisch als Hauptsprache bei täglichen Kommunikationsaktivitäten (nach Selbstauskunft)
- Angemessenes Gehör (mit oder ohne Hilfe) für die Kommunikation mit anderen in einem überfüllten Raum (durch Selbstbericht)
- Angemessenes Sehvermögen (unterstützt oder ohne Unterstützung) zum Lesen einer Zeitung oder anderer funktioneller Materialien (nach Selbstbericht)
- Kann das Technologie-Screening bestehen und weist ausreichende Kenntnisse für die Verwendung von Videokonferenzen und die Verwendung von Communication Bridge™-Webanwendungen nach (mit oder ohne Schulung)
- Geriatric Depression Scale-Score ≤ 9
- Leicht-moderate PPA, informiert durch ein strukturiertes Interview mit einem Logopäden und einer standardisierten Testbatterie.
Einschlusskriterien (Co-registrierter Kommunikationspartner):
- 18+ Jahre
- Englisch als Hauptsprache bei täglichen Kommunikationsaktivitäten (nach Selbstauskunft)
- Angemessenes Gehör (mit oder ohne Hilfe) für die Kommunikation mit anderen in einem überfüllten Raum (durch Selbstbericht)
- Kann das Technologie-Screening* bestehen und weist ausreichende Kenntnisse für die Verwendung von Videokonferenzen und die Verwendung von Communication Bridge™-Webanwendungen nach (mit oder ohne Schulung)
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Demenzdiagnose als primäre progressive Aphasie
- Während des Studiums ist die Teilnahme an einem externen Sprachtherapieprogramm mitbelegt.
- Kommunikationspartner werden ausgeschlossen, wenn sie eine vorbestehende Kommunikationsstörung haben, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würde (z. B. Aphasie, Demenz)
Medizinische Aufzeichnungen werden angefordert und überprüft, um die Berechtigung zu bestimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kommunikationsbrücke™
Die Teilnehmer erhalten Communication Bridge™, eine mehrkomponentige, teilnahmeorientierte, dyadische Intervention, bei der sowohl die Person mit PPA als auch ihr miteingeschriebener Kommunikationspartner Interventionsempfänger sind.
Communication Bridge™ ist dem Living with Aphasia: Framework for Outcome Measurement (A-FROM) und dem Care Pathway Model nachempfunden, das für Personen mit primär progressiver Aphasie entwickelt wurde.
Im Einklang mit partizipationsorientierten Interventionsmodellen fließen im experimentellen Arm persönlich herausragende Trainingsreize in alle Therapieaktivitäten ein.
|
Die evidenzbasierte logopädische Behandlung wird in den beiden Studienarmen verglichen und gegenübergestellt.
|
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Aktiver Komparator: Evidenzbasierte Beeinträchtigung fokussiert
Der Kontrollarm beinhaltet eine nicht-dyadische Intervention, bei der die Person mit PPA der Empfänger der aktiven Intervention ist und ihr Kommunikationspartner eine unterstützende Rolle spielt.
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer eine Sprachintervention, die entwickelt wurde, um Beeinträchtigungen und Funktionseinschränkungen anzugehen, die aus Aktivitäten bestehen, die sich mit dem Abrufen von Wörtern und der „automatischen“ Sprachproduktion unter Verwendung fester, nicht personalisierter Stimuli über die Teilnehmer hinweg befassen.
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Die evidenzbasierte logopädische Behandlung wird in den beiden Studienarmen verglichen und gegenübergestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Kommunikationsvertrauens (CCRSA)
Zeitfenster: 5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
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Bewertungsskala für Kommunikationsvertrauen bei Aphasie, eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 100, wobei 0 für „nicht sicher“ und 100 für „sehr sicher“ steht.
Höhere Werte bedeuten ein größeres Vertrauen.
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5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
|
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Änderung in der Communication Participation Item Bank (CPIB)
Zeitfenster: 5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
|
Die Item-Bank zur Kommunikationsbeteiligung ist eine 4-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 für „sehr viel“ und 3 für „überhaupt nicht“ steht. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Kommunikationsprobleme hin. Wir berichten über Veränderungen der CPIB-Scores anhand von T-Scores. Der T-Score-Bereich der Communicative Participation Item Bank (CPIB) ist wie folgt: T57,5 und höher: Stellt eine „normale“ Erfahrung kommunikativer Beteiligung oder „minimaler Probleme“ dar. T57,5-T45: Stellt leichte Herausforderungen dar. T45-T35: Stellt mittlere Herausforderungen dar. T35 und darunter: Stellt schwere Herausforderungen dar Das CPIB ist ein vom Patienten berichtetes Instrument zur Messung der kommunikativen Beteiligung. Der mittlere T-Score beträgt 50 und die Standardabweichung beträgt 10. Höhere Werte sind günstiger und weisen auf eine geringere Beeinträchtigung der Teilnahme hin. Der ideale Wert für jemanden, der keine Probleme mit der kommunikativen Beteiligung meldet, wäre ein T-Wert von 74,3 |
5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
|
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Veränderung der personenzentrierten Ziele der Kommunikationsbeteiligung
Zeitfenster: 4 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – nach Intervention 1 (3 Monate), sechs Monate, nach Intervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
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Diese Messung bewertet den Fortschritt bei der Erreichung von Kommunikationsbeteiligungszielen mithilfe der Goal Attainment Scaling (GAS). Die Teilnehmer entwickelten personalisierte Ziele, die jeweils auf einen Basiswert von „0“ festgelegt waren. Der Fortschritt wurde anhand einer 7-Punkte-Skala verfolgt, wobei -3 für „nicht mehr teilnehmen“ und +3 für „Ziel übertroffen“ steht. Höhere Werte weisen auf einen besseren Fortschritt bei der Zielerreichung hin. Die Ziele wurden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bewertet, wobei die Ergebnisse als Prozentsatz der Ziele angegeben wurden, die: Verschlechterung (Werte von -1, -2 oder -3) Keine Veränderung (Wert blieb bei 0) Verbessert (Werte von +1, +2 oder +3), einschließlich Annäherung, Erreichen oder Übertreffen des Ziels. Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Ziele, die zu jedem Bewertungspunkt in jede dieser Kategorien fallen. |
4 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – nach Intervention 1 (3 Monate), sechs Monate, nach Intervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Wortgenauigkeit (trainierte Wörter)
Zeitfenster: 5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmergenauigkeit bei trainierten Wörtern.
Höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl von Wörtern hin, die nach der ersten Eingabeaufforderung erzeugt wurden.
Bereich 0 - 30
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5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
|
|
Änderung der Skriptgenauigkeit (trainierte Skripte)
Zeitfenster: 5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmergenauigkeit bei trainierten Skripten.
Höhere Werte bedeuten im Verhältnis eine höhere Skriptleistung.
Bereich 0 - 1.
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5 Bewertungszeitpunkte bis zum Abschluss der Studie – Baseline, Postintervention 1 (3 Monate), sechs Monate, Postintervention 2 (9 Monate) und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Rogalski, Ph.D., University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mesulam MM, Coventry C, Kuang A, Bigio EH, Mao Q, Flanagan ME, Gefen T, Sridhar J, Geula C, Zhang H, Weintraub S, Rogalski EJ. Memory Resilience in Alzheimer Disease With Primary Progressive Aphasia. Neurology. 2021 Feb 9;96(6):e916-e925. doi: 10.1212/WNL.0000000000011397. Epub 2021 Jan 13.
- Roberts AC, Rademaker AW, Salley EA, Mooney A, Morhardt D, Fried-Oken M, Weintraub S, Mesulam M, Rogalski E. Communication Bridge-2 (CB2): an NIH Stage 2 randomized control trial of a speech-language intervention for communication impairments in individuals with mild to moderate primary progressive aphasia. Trials. 2022 Jun 13;23(1):487. doi: 10.1186/s13063-022-06162-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-1334
- 1R01AG055425-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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