- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379948
Zentrale und periphere Venenkatheter im Zusammenhang mit Blutstrominfektionen auf der Intensivstation der Universität Assiut
Zentrale und periphere Venenkatheter im Zusammenhang mit Blutstrominfektionen bei schwerkranken Patienten im Universitätskrankenhaus Assiut
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nosokomiale (im Krankenhaus erworbene) Blutstrominfektionen (BSIs) sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität, wobei jedes Jahr in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 250.000 Fälle auftreten.
BSIs können entweder primär oder sekundär sein. Sekundärinfektionen stehen im Zusammenhang mit Infektionen an anderen Stellen, wie den Harnwegen, der Lunge, postoperativen Wunden und der Haut. Die meisten nosokomialen BSIs sind primär, wie das National Nosocomial Infection Surveillance System der United States Centers for Disease Control and Prevention zeigt, in dem 64 Prozent der gemeldeten nosokomialen BSIs primäre BSIs waren. Während einige primäre BSIs keine identifizierbare Quelle haben, sind die meisten mit intravaskulären Kathetern und insbesondere zentralvenösen Kathetern (CVCs) verbunden.
Schwerkranke Patienten benötigen eine intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten. Dies kann über periphere oder zentrale Katheter erfolgen. Jedes Gerät ist sowohl mit mechanischen als auch mit infektiösen Komplikationen verbunden. Komplikationen im Zusammenhang mit zentralen Linien werden als schwerwiegender beurteilt. Bei manchen Patienten ist aufgrund der venösen Toxizität der Medikamente oder der Notwendigkeit, auf eine regelmäßige Gabe der Infusion zu achten (Beispiel: hochdosierte Katecholamin-Infusion), sogar die Anlage eines Zentralkatheters erforderlich. Einige Ärzte glauben, dass bei den meisten Patienten auf der Intensivstation (ICU) ein zentralvenöser Zugang gelegt werden sollte, während andere der Meinung sind, dass einige Patienten in ausgewählten Fällen aktive Medikamente über einen peripheren Zugang erhalten können.
Endpunkte sind die Rate mechanischer Komplikationen (Schwierigkeiten beim Einführen der Leitung, Notwendigkeit wiederholter Einführversuche, Auftreten von Arterienpunktionen, Auftreten von Pneumothorax) und von infektiösen Komplikationen (lokale Katheterinfektion oder katheterassoziierte Blutbahninfektion).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut Universtay Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten auf der Intensivstation wurde eine nosokomiale Infektion diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus infiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1 mit zentralvenösem Zugang
Laboruntersuchung Vollständiges Blutbild Blutkultur
|
Blutkultur zur Diagnose einer Blutstrominfektion
Andere Namen:
|
Gruppe 2 mit nur peripherer Linie
Laboruntersuchung Vollständiges Blutbild Blutkultur
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Blutkultur zur Diagnose einer Blutstrominfektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
vergleichen die infektiösen Komplikationen von peripheren und zentralen Venenkathetern bei kritisch kranken Patienten
Zeitfenster: 7 Tage
|
per Blutprobe
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: mohamed maghraby, MD, ASSIUT UNIVERSTAY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lorente L, Henry C, Martin MM, Jimenez A, Mora ML. Central venous catheter-related infection in a prospective and observational study of 2,595 catheters. Crit Care. 2005;9(6):R631-5. doi: 10.1186/cc3824. Epub 2005 Sep 28.
- Chen HS, Wang FD, Lin M, Lin YC, Huang LJ, Liu CY. Risk factors for central venous catheter-related infections in general surgery. J Microbiol Immunol Infect. 2006 Jun;39(3):231-6.
- Timsit JF. [Updating of the 12th consensus conference of the Societe de Reanimation de langue francaise (SRLF): catheter related infections in the intensive care unit]. Ann Fr Anesth Reanim. 2005 Mar;24(3):315-22. doi: 10.1016/j.annfar.2004.12.022. French.
- Holton D, Paton S, Conly J, Embree J, Taylor G, Thompson W. Central venous catheter-associated bloodstream infections occurring in Canadian intensive care units: A six-month cohort study. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2006 May;17(3):169-76. doi: 10.1155/2006/781735.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPVCABSIITCIPIAUH
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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