- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380442
Psilocybin und Depression (Psilo101)
15. Dezember 2017 aktualisiert von: Jesper Ekelund, University of Helsinki
Psilocybin und Depression – Bewertung der langfristigen Auswirkungen einer einzelnen Verabreichung von Psilocybin auf die psychiatrischen Symptome und die Gehirnaktivität von Patienten mit schwerer Depression
Das Hauptziel der Studie ist es, die möglichen langfristigen therapeutischen Wirkungen von Psilocybin auf die Symptome schwerer Depressionen sowie die diesen Veränderungen zugrunde liegenden Gehirnmechanismen zu untersuchen.
Der Schweregrad der Depression wird vor und nach (d. h. 1 Woche, 3 Monate und 6 Monate nach) einer Einzeldosis Psilocybin bewertet und mit den jeweiligen Werten einer Gruppe verglichen, die ein aktives Placebo, Ketamin, erhält.
Die Gehirnaktivität (mittels funktioneller Magnetresonanztomographie) wird vor und eine Woche nach der Arzneimittelverabreichung gemessen, um festzustellen, ob Veränderungen in Gehirnnetzwerken im Zusammenhang mit emotionaler und selbstbezogener Verarbeitung mit beobachteten Veränderungen der Depressionswerte korrelieren.
Darüber hinaus werden den Teilnehmern Blutproben entnommen und analysiert, um die Genexpression und die Korrelationen auf molekularer Ebene aufzudecken, die den schnellen antidepressiven Wirkungen zugrunde liegen, und um Biomarker zu identifizieren, die das Behandlungsergebnis vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression von mittlerem bis schwerem Grad (17+ auf der 21-Punkte-HAM-D).
- Keine gesundheitlichen Kontraindikationen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder zuvor diagnostizierte psychotische Störung.
- Direktes Familienmitglied mit einer diagnostizierten psychotischen Störung.
- Medizinisch bedeutsamer Zustand, der für die Studie ungeeignet macht (z. B. Diabetes, Epilepsie, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- oder Nierenversagen usw.).
- Geschichte von Suizidversuchen.
- Geschichte der Manie.
- Aktuelle 5-HT2A-Antagonist-Antidepressiva-Medikamente.
- Blut- oder Nadelphobie.
- Schwangerschaftstest positiv.
- Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Fehlende angemessene Anwendung der Empfängnisverhütung.
- Stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psilocybin-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine orale Einzeldosis von 25 mg Psilocybin unter überwachten und sicheren Bedingungen.
|
Psilocybin oral eingenommen
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine intranasale Einzeldosis von 125 mg Ketamin unter überwachten und sicheren Bedingungen.
|
Ketamin intranasal verabreicht
|
|
Kein Eingriff: Gruppe ohne Behandlung
Diese Gruppe wird als Gruppe ohne Behandlung in die Studie aufgenommen, damit natürliche zeitabhängige Veränderungen der depressiven Symptome kontrolliert und somit die antidepressiven Wirkungen einer Ketamin- und Psilocybin-Behandlung verifiziert werden können
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das 16-Item Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die primären Ergebnismaße in dieser Studie sind die mittlere Veränderung der QIDS-Scores von der Baseline vor der Verabreichung an Tag 1 bis zur Nachuntersuchung 2 an Tag 103 (3 Monate nach der Verabreichungssitzung).
Zusätzlich wird 6 Monate nach der Verwaltungssitzung eine elektronische Version des QIDS erstellt.
Das Kriterium zur Bestimmung des Ansprechens ist eine Verringerung der (QIDS; Rush et al., 2003)-Werte um 25 % gegenüber dem Ausgangswert (Screening), und die Remission liegt bei Werten von ≤5 auf dem QIDS.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Depressionsbewertungsskala von Montgomery und Asberg
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Montgomery- und Asberg-Depressionsbewertungsskala wird beim Screening (Tag 1), Follow-up 1 (Tag 18) und Follow-up 2 (Tag 103, 3 Monate nach der Verabreichungssitzung) durchgeführt.
|
3 Monate
|
|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Hamilton Depression Rating Scale wird beim Screening (Tag 1), Follow-up 1 (Tag 18) und Follow-up 2 (Tag 103, 3 Monate nach der Verabreichungssitzung) durchgeführt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Ketamin
- Psilocybin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-004195-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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