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Kann eine Smartphone-App, die ein Chatbot-basiertes Coaching und Anreize beinhaltet, die körperliche Aktivität bei gesunden Erwachsenen steigern?

24. März 2018 aktualisiert von: University of St.Gallen

Untersuchung verschiedener Interventionskomponenten einer Smartphone-App zur Förderung körperlicher Aktivität: Die mikrorandomisierte ALLY-Studie

Die Forscher führen eine mikrorandomisierte Studie durch, um Haupteffekte und Moderatoren von drei verschiedenen Interventionskomponenten von Ally zu testen, einer mHealth-Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität, die Kunden einer großen Schweizer Krankenversicherung angeboten wird. Zu den Interventionen gehören der Einsatz verschiedener Anreizstrategien, eine wöchentliche Planungsintervention und tägliche Nachrichtenaufforderungen zur Unterstützung der Selbstregulierung. Der Health Action Process Approach (HAPA) sowie Prinzipien der Verhaltensökonomie wurden als Leitfaden für die Entwicklung von Interventionen herangezogen. Darüber hinaus werden Sensordaten gesammelt, um eine Vorhersage latenter Kontextvariablen zu ermöglichen. Mithilfe dieser Daten können Vorhersagemodelle für den Aufnahmezustand des Nutzers erstellt werden, also Zeitpunkte, zu denen der Nutzer in der Lage und/oder willens ist, die bereitgestellte Unterstützung anzunehmen, zu verarbeiten und zu nutzen. Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen die evidenzbasierte Entwicklung einer just-in-time adaptiven Intervention für körperliche Aktivität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich wurden Just-in-Time-adaptive Interventionen (JITAIs) als Rahmen für Gesundheitsinterventionen vorgeschlagen, die das Potenzial mobiler Gesundheitsinformations- und Sensortechnologien nutzen. Durch die Gewinnung kontextbezogener Informationen beispielsweise von Smartphone-Sensoren (z. B. Ort, Tageszeit) passt ein JITAI die Bereitstellung von Interventionen im Laufe der Zeit an mit dem Ziel, Unterstützung dann zu leisten, wenn die Person sie am meisten benötigt (Zustand der Verletzlichkeit) und am wahrscheinlichsten empfänglich ist (Zustand der Empfänglichkeit).

Um die Entwicklung eines JITAI für körperliche Aktivität zu erleichtern, verfolgt die vorliegende Studie folgende Ziele:

  1. Quantifizierung der Haupteffekte und Wechselwirkungen von drei Interventionskomponenten von Ally, einer mHealth-Intervention für körperliche Aktivität.
  2. Identifizierung von Moderatoren für diese Interventionskomponenten zur Formulierung evidenzbasierter Entscheidungsregeln.
  3. Um Modelle für maschinelles Lernen zu trainieren, die den Aufnahmezustand des Benutzers vorhersagen

Um die Ziele der Studie zu erreichen, wird ein mikrorandomisiertes Studiendesign verwendet. Kunden einer großen Schweizer Krankenkasse werden Ally über einen 10-tägigen Basiszeitraum und einen 6-wöchigen Studienzeitraum nutzen. Während des Basiszeitraums haben die Teilnehmer nur Zugriff auf das Dashboard der App und es werden keine Interventionen verwaltet. Während des Interventionszeitraums stellt Ally täglich personalisierte Schrittziele und verschiedene Interventionen über eine interaktive Chatbot-Schnittstelle bereit, die auf dem MobileCoach-System (www.mobile-coach.eu) basiert. Wir untersuchen die folgenden Interventionskomponenten als intersubjekt- oder subjektinterne experimentelle Faktoren während des Interventionszeitraums: tägliches Selbstregulierungscoaching (zwei Ebenen, subjektintern), eine wöchentliche Planungsintervention (drei Ebenen, subjektintern) und verschiedene Anreize Strategien (3 Ebenen, zwischen den Fächern).

Das primäre Ergebnis wird der Unterschied in der Erreichung des täglichen personalisierten Schrittziels zwischen Interventions- und Kontrollbedingungen für alle Interventionskomponenten sein. Wir gehen davon aus, dass alle Interventionskomponenten die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung erhöhen. Es werden Sensitivitätsanalysen für die Protokollanalyse und Anpassung für Kovariaten durchgeführt. Moderatoren von Interventionskomponenten werden explorativ untersucht.

Um Ziel 3 zu erreichen, werden wir während der gesamten Studie eine Vielzahl von Smartphone-Sensordaten sowie Nutzungsprotokolle der Ally-App sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Gallen, Schweiz, 9000
        • Center for Digital Health Interventions

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besitz eines iPhone (5s oder neuer) oder eines Android-Smartphones (Android 4.0 oder höher)

Ausschlusskriterien:

  • nicht in einer Zusatzkrankenversicherung angemeldet sind
  • aktive Nutzung eines Aktivitätstrackers oder einer vergleichbaren Smartphone-App
  • Nachtschichten arbeiten
  • Vorliegen einer oder mehrerer Erkrankungen, die ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität verbieten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle

Teilnehmer an diesem Zweig erhalten keine Anreize.

Wie alle Teilnehmer erhalten auch die Teilnehmer dieses Arms an 50 % der Tage während des Interventionszeitraums ein Selbstregulationscoaching. Für jeden Teilnehmer werden Tage während des Interventionszeitraums nach dem Zufallsprinzip einer Coaching- oder Nicht-Coaching-Bedingung zugewiesen, wobei ein Zuteilungsverhältnis von 1:1 verwendet wird.

Wie alle Teilnehmer erhalten auch die Teilnehmer dieses Arms jeden Sonntag während des Interventionszeitraums entweder eine Aktionsplanung, eine Bewältigungsplanung oder keine Planungsbedingung. Die Teilnehmer werden nach einem einheitlichen und ausgewogenen Interventionsplan randomisiert einer von neun Sequenzen von Planungsinterventionen zugeteilt

Kurz (2-5 Min.) Dialog mit dem digitalen Coach, der für die Verhaltensselbstregulation relevante Informationen bereitstellt, wie z. B. eine Zielerinnerung, den Abstand zwischen der aktuellen Schrittzahl und dem Ziel und Strategien zur Steigerung der täglichen Schritte. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip täglich einem Selbstregulierungscoaching oder einer Kontrollgruppe (kein Coaching) zugeteilt.
Ein Dialog mit dem digitalen Coach, der den Teilnehmer dazu auffordert, für die kommende Woche entweder Aktionspläne (wann und wo der Teilnehmer spazieren gehen kann) oder Bewältigungspläne (Strategien, um auf Hindernisse für die Erhöhung der täglichen Schritte zu reagieren) zu formulieren. Die Teilnehmer werden wöchentlich nach dem Zufallsprinzip einer Aktionsplanung, Bewältigungsplanung oder Kontrolle (keine Planung) zugeteilt.
Experimental: Finanzielle Anreize

Teilnehmer dieses Zweigs erhalten finanzielle Anreize.

Wie alle Teilnehmer erhalten auch die Teilnehmer dieses Arms an 50 % der Tage während des Interventionszeitraums ein Selbstregulationscoaching. Für jeden Teilnehmer werden Tage während des Interventionszeitraums nach dem Zufallsprinzip einer Coaching- oder Nicht-Coaching-Bedingung zugewiesen, wobei ein Zuteilungsverhältnis von 1:1 verwendet wird.

Wie alle Teilnehmer erhalten auch die Teilnehmer dieses Arms jeden Sonntag während des Interventionszeitraums entweder eine Aktionsplanung, eine Bewältigungsplanung oder keine Planungsbedingung. Die Teilnehmer werden nach einem einheitlichen und ausgewogenen Interventionsplan randomisiert einer von neun Sequenzen von Planungsinterventionen zugeteilt

Kurz (2-5 Min.) Dialog mit dem digitalen Coach, der für die Verhaltensselbstregulation relevante Informationen bereitstellt, wie z. B. eine Zielerinnerung, den Abstand zwischen der aktuellen Schrittzahl und dem Ziel und Strategien zur Steigerung der täglichen Schritte. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip täglich einem Selbstregulierungscoaching oder einer Kontrollgruppe (kein Coaching) zugeteilt.
Ein Dialog mit dem digitalen Coach, der den Teilnehmer dazu auffordert, für die kommende Woche entweder Aktionspläne (wann und wo der Teilnehmer spazieren gehen kann) oder Bewältigungspläne (Strategien, um auf Hindernisse für die Erhöhung der täglichen Schritte zu reagieren) zu formulieren. Die Teilnehmer werden wöchentlich nach dem Zufallsprinzip einer Aktionsplanung, Bewältigungsplanung oder Kontrolle (keine Planung) zugeteilt.
Die Teilnehmer erhalten 1 CHF (1 $) für jeden Tag, an dem sie ein personalisiertes adaptives Schrittziel erreichen.
Experimental: Wohltätigkeitsanreize

Die Teilnehmer erhalten dabei Wohltätigkeitsanreize.

Wie alle Teilnehmer erhalten auch die Teilnehmer dieses Arms an 50 % der Tage während des Interventionszeitraums ein Selbstregulationscoaching. Für jeden Teilnehmer werden Tage während des Interventionszeitraums nach dem Zufallsprinzip einer Coaching- oder Nicht-Coaching-Bedingung zugewiesen, wobei ein Zuteilungsverhältnis von 1:1 verwendet wird.

Wie alle Teilnehmer erhalten auch die Teilnehmer dieses Arms jeden Sonntag während des Interventionszeitraums entweder eine Aktionsplanung, eine Bewältigungsplanung oder keine Planungsbedingung. Die Teilnehmer werden nach einem einheitlichen und ausgewogenen Interventionsplan randomisiert einer von neun Sequenzen von Planungsinterventionen zugeteilt

Kurz (2-5 Min.) Dialog mit dem digitalen Coach, der für die Verhaltensselbstregulation relevante Informationen bereitstellt, wie z. B. eine Zielerinnerung, den Abstand zwischen der aktuellen Schrittzahl und dem Ziel und Strategien zur Steigerung der täglichen Schritte. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip täglich einem Selbstregulierungscoaching oder einer Kontrollgruppe (kein Coaching) zugeteilt.
Ein Dialog mit dem digitalen Coach, der den Teilnehmer dazu auffordert, für die kommende Woche entweder Aktionspläne (wann und wo der Teilnehmer spazieren gehen kann) oder Bewältigungspläne (Strategien, um auf Hindernisse für die Erhöhung der täglichen Schritte zu reagieren) zu formulieren. Die Teilnehmer werden wöchentlich nach dem Zufallsprinzip einer Aktionsplanung, Bewältigungsplanung oder Kontrolle (keine Planung) zugeteilt.
Für jeden Tag, an dem die Teilnehmer ein personalisiertes adaptives Schrittziel erreichen, spenden sie 1 CHF an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Zielerreichung
Zeitfenster: sieben Wochen
Die Zielerreichung wird täglich bewertet, indem die tägliche Schrittzahl der Teilnehmer mit dem jeweiligen individuellen Schrittziel verglichen wird
sieben Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schritte pro Tag
Zeitfenster: sieben Wochen
Die Schritte werden täglich über die GoogleFit- oder Apple Health-Anwendung mithilfe des integrierten Beschleunigungsmessers des Smartphones gemessen
sieben Wochen
Verhaltensregulation bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: sieben Wochen

Die Verhaltensregulation bei körperlicher Aktivität wird anhand der zweiten Version des Behavioral Regulation in Exercise Questionnaire (BREQ-2) gemessen. Der BREQ-2 besteht aus fünf Subskalen, die unterschiedliche Formen der Regulation entlang des extrinsischen-intrinsischen Motivationskontinuums darstellen. Da sich die Subskala „Externe Regulierung“ im BREQ-2 ausschließlich auf die externe Regulierung durch andere Personen bezieht, wird sie durch die entsprechende Subskala der Situational Motivation Scale (SIMS) ersetzt. Die Ergebnisse werden für jede Subskala separat gemeldet. Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala mit den Endpunkten 0 – trifft für mich nicht zu und 4 – trifft für mich sehr zu – gegeben.

Die Werte reichen von 0 bis 16 für die Subskalen Amotivation, externe Regulierung, identifizierte Regulierung und intrinsische Regulierung und von 0 bis 12 für die Subskala introjizierte Regulierung, wobei höhere Werte eine stärkere Ausprägung der jeweiligen Form der Regulierung darstellen.

sieben Wochen
Engagement
Zeitfenster: sieben Wochen
Das App-Engagement wird anhand der Anzahl und Länge der App-Startsitzungen pro Tag gemessen. Eine App-Startsitzung ist definiert als jede Interaktion des Benutzers mit der Ally-App, im Abstand von fünf Minuten zwischen den Ereignissen. Wenn ein Benutzer die App geöffnet gelassen hat und 5 Minuten oder länger keine Aktion ausgeführt hat, zählt die nächste Interaktion mit der App als neue Sitzung.
sieben Wochen
Abnutzung durch Nichtnutzung
Zeitfenster: sieben Wochen
Die Nichtnutzungsabwanderung wird anhand des Anteils der Benutzer gemessen, die die App seit mindestens 7 Tagen nicht mehr nutzen (d. h. zwischen der letzten Sitzung und dem Ende der Studie liegen >7 Tage,
sieben Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Kowatsch, PhD, University of St.Gallen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001-Ally

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten werden unwiderruflich anonymisiert und in einem öffentlichen, gemeinnützigen Datenspeicher zur Verfügung gestellt. Daten, die eine potenzielle Identifizierung der Teilnehmer ermöglichen, werden gelöscht (z.B. E-Mail-Adressen) oder in einer Weise verändert werden, dass eine Identifizierung ausgeschlossen ist (z.B. GPS-Daten (Global Positioning System) werden in abstrakte Merkmale umgewandelt, beispielsweise „zu Hause/nicht zu Hause“). Die Einwilligung zur Veröffentlichung anonymisierter Daten wird von allen Teilnehmern eingeholt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss aller Analysen und Veröffentlichung der wesentlichen Ergebnisse der Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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