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Strahlentherapie-Dosiseskalation bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Larynx oder Hypopharynx

9. Mai 2019 aktualisiert von: University of Florida
Dies ist eine einarmige Phase-2-Studie mit einem neuartigen Schema einer hyperfraktionierten Strahlentherapie (RT) in Kombination mit unserem Standard-Chemotherapieprogramm für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfs im Stadium 3-4. Die primäre Hypothese unserer Studie ist, dass das Studienprogramm das Laryngektomie-freie Überleben im Vergleich zu historischen Kontrollen verbessern wird. Die Studie ist auf Patienten beschränkt, die eine primäre RT-C als Standardtherapie außerhalb der Studie erhalten würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das neuartige Bestrahlungsschema, das Gegenstand dieser Studie ist, unterscheidet sich nur geringfügig von dem Programm, das in der kooperativen Gruppenstudie RTOG 9003 verwendet wurde. Der Dosisplan für die Strahlentherapie in unserer Studie umfasste zweimal täglich alternierende Fraktionen über 30 Behandlungstage. Die biologisch wirksame Dosis (BED) dieses Schemas ist etwa 11 % höher als bei unserem Standardschema zweimal täglich. Während der Strahlentherapie erhalten die Patienten eine Chemotherapie mit unserem wöchentlichen Standardprogramm.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre (keine Altersobergrenze)
  • Bioptisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Glottis oder des supraglottischen Larynx oder Hypopharynx mit folgenden T-, N- und M-Stadien:
  • Glottischer Kehlkopf:

T3-4: Beliebiges Primärtumorvolumen

  • Supraglottischer Kehlkopf:

T2: Primärtumorvolumen > 4,0 cc T3-4: Irgendein Primärtumorvolumen

  • Hypopharynx:

T2: Primärtumorvolumen > 4,0 cc T3-4: Irgendein Primärtumorvolumen

  • N-Stufen (für alle Primärstandorte gleich): Alle N-Stufen
  • M-Stadien (für alle primären Lokalisationen gleich): M0 oder M1, geeignet für kurativen Versuch mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie.
  • Röntgenuntersuchung des Brustkorbs innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung; mindestens ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich. Eine CT-Bildgebung des Brustkorbs oder PET/CT ist akzeptabel.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Blutbild/Differenzialblutbild, erhalten innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung, mit adäquater Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt:
  • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung, wie folgt definiert:
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Gesamtbilirubin < 2 x ULN der Institution
  • AST oder ALT < 3 x die institutionelle ULN.

    *Beachten Sie, dass ein ärztliches Attest eines Patienten ohne bekannte Lebererkrankung in der Vorgeschichte die Bilirubin- und AST/ALT-Labore ersetzen kann.

  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während der Behandlung und für 6 Wochen nach der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Patienten müssen als in der Lage angesehen werden, den Behandlungsplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
  • Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie an Kopf und Hals, die wahrscheinlich das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch die gemäß diesem Protokoll durchgeführte RT erhöhen würde
  • Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
  • Derzeit Einnahme von krankheitsmodifizierenden Rheumamedikamenten (DMRDs)
  • Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
  • Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
  • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
  • Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Gerinnungsparameter für die Eingabe in dieses Protokoll nicht erforderlich sind.
  • Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 2
  • Vorherige Organtransplantation
  • Systemischer Lupus
  • Psoriasis-Arthritis.
  • Bekanntermaßen HIV-positiv. Es ist bekannt, dass HIV-positive Patienten schlechtere klinische Ergebnisse haben, insbesondere bei lokaler, regionaler und entfernter Krebskontrolle. Es wird angenommen, dass diese schlechtere Prognose auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Dosiserhöhung der Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes oder Hypopharynx. Die Patienten erhalten auch eine Standard-Chemotherapie, wobei das Behandlungsschema von den behandelnden Ärzten festgelegt wird.
Erhöhte Strahlentherapiedosis
Standard-of-Care-Chemotherapie mit vom behandelnden Arzt zu bestimmendem Behandlungsschema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob die Dosiseskalation der Strahlentherapie, wie sie in unserer Studie verwendet wird, das Laryngektomie-freie Überleben im Vergleich zu historischen Kontrollen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs verbessert.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Patienten erhalten eine erhöhte Dosis der Strahlentherapie
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu bewerten Likert-Skalen 1-4, (1 = Alle, 2 = Wenig, 3 = Ein bisschen, 4 = Sehr viel)
Bis zu 2 Jahre
Psychosoziale Funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Voice Handicap Index (VHI) ein Fragebogen mit 30 Punkten. Likert-Skala 0-4, 0 = nie und 4 immer) Eine Veränderung zwischen zwei Verabreichungen von 18 Punkten repräsentiert eine signifikante Veränderung der psychosozialen Funktion.
Bis zu 2 Jahre
Schluckfähigkeit.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO) für mehrere Symptome für klinische und Forschungszwecke. Verwenden Sie den MDASI, um die Schwere der Symptome von Krebspatienten und die durch diese Symptome verursachten Beeinträchtigungen des täglichen Lebens zu beurteilen.MD Anderson Dysphagia Index (MDADI)
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J Amdur, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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