- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388931
Strahlentherapie-Dosiseskalation bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Larynx oder Hypopharynx
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre (keine Altersobergrenze)
- Bioptisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Glottis oder des supraglottischen Larynx oder Hypopharynx mit folgenden T-, N- und M-Stadien:
- Glottischer Kehlkopf:
T3-4: Beliebiges Primärtumorvolumen
- Supraglottischer Kehlkopf:
T2: Primärtumorvolumen > 4,0 cc T3-4: Irgendein Primärtumorvolumen
- Hypopharynx:
T2: Primärtumorvolumen > 4,0 cc T3-4: Irgendein Primärtumorvolumen
- N-Stufen (für alle Primärstandorte gleich): Alle N-Stufen
- M-Stadien (für alle primären Lokalisationen gleich): M0 oder M1, geeignet für kurativen Versuch mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie.
- Röntgenuntersuchung des Brustkorbs innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung; mindestens ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich. Eine CT-Bildgebung des Brustkorbs oder PET/CT ist akzeptabel.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Blutbild/Differenzialblutbild, erhalten innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung, mit adäquater Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt:
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung, wie folgt definiert:
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin < 2 x ULN der Institution
AST oder ALT < 3 x die institutionelle ULN.
*Beachten Sie, dass ein ärztliches Attest eines Patienten ohne bekannte Lebererkrankung in der Vorgeschichte die Bilirubin- und AST/ALT-Labore ersetzen kann.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während der Behandlung und für 6 Wochen nach der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten müssen als in der Lage angesehen werden, den Behandlungsplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie an Kopf und Hals, die wahrscheinlich das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch die gemäß diesem Protokoll durchgeführte RT erhöhen würde
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
- Derzeit Einnahme von krankheitsmodifizierenden Rheumamedikamenten (DMRDs)
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Gerinnungsparameter für die Eingabe in dieses Protokoll nicht erforderlich sind.
- Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 2
- Vorherige Organtransplantation
- Systemischer Lupus
- Psoriasis-Arthritis.
- Bekanntermaßen HIV-positiv. Es ist bekannt, dass HIV-positive Patienten schlechtere klinische Ergebnisse haben, insbesondere bei lokaler, regionaler und entfernter Krebskontrolle. Es wird angenommen, dass diese schlechtere Prognose auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Dosiserhöhung der Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes oder Hypopharynx.
Die Patienten erhalten auch eine Standard-Chemotherapie, wobei das Behandlungsschema von den behandelnden Ärzten festgelegt wird.
|
Erhöhte Strahlentherapiedosis
Standard-of-Care-Chemotherapie mit vom behandelnden Arzt zu bestimmendem Behandlungsschema
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ob die Dosiseskalation der Strahlentherapie, wie sie in unserer Studie verwendet wird, das Laryngektomie-freie Überleben im Vergleich zu historischen Kontrollen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs verbessert.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Patienten erhalten eine erhöhte Dosis der Strahlentherapie
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu bewerten Likert-Skalen 1-4, (1 = Alle, 2 = Wenig, 3 = Ein bisschen, 4 = Sehr viel)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Psychosoziale Funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Voice Handicap Index (VHI) ein Fragebogen mit 30 Punkten.
Likert-Skala 0-4, 0 = nie und 4 immer) Eine Veränderung zwischen zwei Verabreichungen von 18 Punkten repräsentiert eine signifikante Veränderung der psychosozialen Funktion.
|
Bis zu 2 Jahre
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Schluckfähigkeit.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO) für mehrere Symptome für klinische und Forschungszwecke.
Verwenden Sie den MDASI, um die Schwere der Symptome von Krebspatienten und die durch diese Symptome verursachten Beeinträchtigungen des täglichen Lebens zu beurteilen.MD Anderson Dysphagia Index (MDADI)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Amdur, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201702707
- OCR17025 (Andere Kennung: UF OnCore)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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