- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399513
Ibrutinib und Standard-Immunchemotherapie bei jüngeren Hochrisikopatienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (R-CHOEP-brut)
Ibrutinib und Standard-Immunchemotherapie (R-CHOEP-14) bei jüngeren Hochrisikopatienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei jüngeren Hochrisikopatienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die mit R-CHOEP behandelt wurden, wurden ermutigende Ergebnisse erzielt. Mehr als ein Viertel der Patienten erleidet jedoch immer noch einen Rückfall oder zeigt eine primär progrediente Erkrankung. Das Ergebnis solcher Patienten ist schlecht, insbesondere wenn die Erstlinientherapie Rituximab enthielt. Um solche nachteiligen Situationen zu vermeiden, versuchen wir, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben durch die Kombination von R-CHOEP mit Ibrutinib weiter zu verbessern.
Ibrutinib ist ein erstklassiger, oral verabreichter, potenter, niedermolekularer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase, eines Mediators kritischer B-Zell-Signalwege, die an der Pathogenese von B-Zell-Krebs beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13125
- Helios Hospital Berlin-Buch
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Chemnitz, Deutschland, 09116
- Hospital Chemnitz
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Cologne, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
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Göttingen, Deutschland, 37075
- University Hospital Göttingen
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
-
Homburg, Deutschland, 66421
- Saarland University Hospital
-
Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Hospital Minden
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Muenster, Deutschland, 48149
- University hospital Muenster
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Rostock University Medical Center
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
-
Ulm, Deutschland, 89081
- University Hospital Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Alter zwischen 18-60 Jahren
- Risiko-Score 2 oder 3 gemäß altersangepasstem International Prognostic Index
- Histologie: Primärdiagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
- Leistungsstatus: ECOG (Toxizitäts- und Ansprechkriterien der Eastern Cooperative Oncology Group) 0-3
- Bühne: alle Bühnen nach Ann Arbor
- Absolute Neutrophilenzahl: > 1000 Zellen/Mikroliter (unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ oder ≥ 50.000/mm³ bei Knochenmarkbeteiligung unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen.
- Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase: < 3 x Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin: < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin: < 2 x Obergrenze des Normalwertes oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (glomeruläre Filtrationsrate [Cockcroft-Gault]) ≥ 40 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden. Für männliche Probanden gelten diese Einschränkungen für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für weibliche Probanden gelten sie für 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Bereit / in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Einschluss.
- Jede frühere Lymphom-gerichtete Therapie (außer Vorbehandlung).
- Bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms, insbesondere jedes anderen (indolenten) Lymphoms.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association.
- Knochenmarkbeteiligung > 25 %
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme.
- Erfordert eine Antikoagulation mit Warfarin oder einem gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten.
- Bekannte Vorgeschichte von humanem Immunschwächevirus oder aktivem Hepatitis-C-Virus oder aktiver Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
- Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren.
- Verwendung von Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Röntgentherapie.
- Frühere Chemo- oder Strahlentherapie für andere bösartige Erkrankungen, insbesondere indolentes Lymphom.
- Jeder psychologische, kognitive, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Patienteninformationen zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während dieser Studie. Ausnahmen können nach Ermessen des koordinierenden Ermittlers erfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ibrutinib und R-CHOEP-Chemotherapie
Alle Patienten erhalten alle zwei Wochen 8 Zyklen R-CHOEP-Immunchemotherapie mit den folgenden Dosen pro Zyklus: Rituximab 375 mg/m², Cyclophosphamid 750 mg/m², Doxorubicin 50 mg/m², Vincristin 1,4 mg/m² (Dosis auf 2 mg begrenzt ), Etoposid 300 mg/m², Prednisolon 500 mg. Zusätzlich werden Ibrutinib-Kapseln einmal täglich in einer Dosis von 560 mg (4 x 140 mg Hartkapseln) über 112 Tage oral verabreicht. |
Imbruvica 140 mg Hartkapseln (Wirkstoff: Ibrutinib)
Immunchemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis eines der folgenden Ereignisse eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt: Krankheitsprogression, Rückfall, Tod aus einer anderen Ursache (bewertet bis zu 4 Jahren).
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Zeitdauer, die ein Patient ohne Krankheitsprogression oder Rückfall lebt.
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Ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis eines der folgenden Ereignisse eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt: Krankheitsprogression, Rückfall, Tod aus einer anderen Ursache (bewertet bis zu 4 Jahren).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache (bewertet bis zu 4 Jahren).
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Der Prozentsatz der Patienten in dieser Studie, die noch am Leben sind.
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Ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache (bewertet bis zu 4 Jahren).
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Eintritt eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintritt: Krankheitsprogression, Beginn einer zusätzlichen, ungeplanten Antitumortherapie, Rückfall, Tod aus einer anderen Ursache (bewertet bis zu 4 Jahren).
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Zeitraum, in dem ein Patient frei von bestimmten Ereignissen bleibt (Krankheitsprogression, Beginn einer zusätzlichen, ungeplanten Antitumortherapie, Rückfall, Tod aus einer anderen Ursache).
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Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Eintritt eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintritt: Krankheitsprogression, Beginn einer zusätzlichen, ungeplanten Antitumortherapie, Rückfall, Tod aus einer anderen Ursache (bewertet bis zu 4 Jahren).
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Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der vollständigen Remission (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Rate der vollständigen Remission, gemessen als Anzahl der vollständigen Remissionen dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der vollständigen Remission (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Rate der partiellen Remission
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der partiellen Remission (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Rate der partiellen Remission, gemessen als Anzahl der partiellen Remissionen dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der partiellen Remission (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der vollständigen oder teilweisen Remission (bewertet bis zu 6 Monaten).
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Gesamtansprechrate gemessen als Anzahl vollständiger und partieller Remissionen dividiert durch die Anzahl eingeschlossener Patienten.
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Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der vollständigen oder teilweisen Remission (bewertet bis zu 6 Monaten).
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Progressionsrate
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der Progression während der Therapie oder innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Progressionsrate gemessen als Anzahl der Progressionen dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der Progression während der Therapie oder innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Rückfallquote
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Rückfalls während der Therapie oder innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Schubrate gemessen als Anzahl der Schübe dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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Vom Tag der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Rückfalls während der Therapie oder innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus (beurteilt bis zu 6 Monate).
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Rückfall (bewertet bis zu 6 Monate).
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Die Zeit zwischen dem ersten Ansprechen auf die Therapie und dem anschließenden Fortschreiten der Erkrankung oder einem Rückfall.
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Von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Rückfall (bewertet bis zu 6 Monate).
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Die Dokumentation unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, beginnt mit der ersten Studienbehandlung nach Patienteneinschluss und endet 100 Tage nach der letzten Anwendung von Ibrutinib oder einer Komponente von R-CHOEP (je nachdem, was zuletzt angewendet wurde).
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Die Dokumentation unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, beginnt mit der ersten Studienbehandlung nach Patienteneinschluss und endet 100 Tage nach der letzten Anwendung von Ibrutinib oder einer Komponente von R-CHOEP (je nachdem, was zuletzt angewendet wurde).
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Rate der behandlungsbedingten Todesfälle
Zeitfenster: Ab Therapiebeginn bis 2 Monate nach Therapieende.
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Die Zahl der Todesfälle während der Therapie oder bis zu 2 Monate nach Ende der Therapie geteilt durch die Zahl der Patienten, die mit der Studienbehandlung begonnen haben.
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Ab Therapiebeginn bis 2 Monate nach Therapieende.
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Therapiezyklen (Anzahl)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 4 Monate).
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Anzahl der Therapiezyklen
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Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 4 Monate).
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Therapiezyklen (Dauer)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 4 Monate).
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Dauer der Therapiezyklen
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Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 4 Monate).
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Benutzte Drogen
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 4 Monate).
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Kumulative Dosen von R-CHOEP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Etoposid, Rituximab) und Ibrutinib.
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Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Therapie (bewertet bis zu 4 Monate).
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Ergebnis nach Lymphombiologie
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (bewertet bis 4 Jahre).
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Lymphomgewebe von allen Patienten wird charakterisiert.
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Von Studienbeginn bis Studienende (bewertet bis 4 Jahre).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Norbert Schmitz, MD, University hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKM17_0017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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