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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403569
Sicherheit und Wirksamkeit von Triptolid Wilfordii bei neu auftretender HIV-1-Infektion
31. März 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Auswirkungen von Triptolid Wilfordii auf Virussuppression, Immunwiederherstellung und Immunaktivierungs-Biomarker bei behandlungsnaiver HIV-1-Infektion: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Die traditionelle chinesische Kräutermedizin Triptolide Wilfordii hat eine bemerkenswerte Wirkung bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis gezeigt.
Jetzt, da die Immunsuppressionstherapie kürzlich zu einer neuen Strategie für die HIV-Infektion geworden ist, ist es vernünftig, die entzündungshemmende Wirkung von Triptolid Wilfordii bei HIV-infizierten Patienten zu erwarten.
Daher haben wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Triptolid Wilfordii bei neu aufgetretener HIV-Infektion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) ist eine schwere tödliche Krankheit, die durch eine HIV-Infektion verursacht wird.
Trotz der erreichten viralen Suppression kann die antiretrovirale Therapie (ART) die HIV-induzierte Immunaktivierung und die daraus resultierenden Nicht-AIDS-Komplikationen, einschließlich kardiovaskulärer, renaler und hepatischer Erkrankungen, nicht verbessern.
In letzter Zeit ist die Immunsuppressionstherapie in den Mittelpunkt gerückt, da sie eine exorbitante Immunaktivierung und Entzündung unterdrücken kann, um das Risiko von Nicht-AIDS-Komplikationen des kardiovaskulären Systems und des zentralen Nervensystems zu verringern.
Triptolid Wilfordii ist ein traditionelles chinesisches Kräuterheilmittel und wird seit langem zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte Studie gezeigt, dass Triptolid Wilfordii in Kombination mit ART mit erhöhten CD4-T-Zellzahlen und verringerter Immunaktivierung bei immunologischen Non-Respondern assoziiert ist, die als Patienten mit CD4-Zellzahlen < 350 Zellen/μl trotz über 2 Jahren definiert wurden KUNST.
Daher erwarten wir, dass Triptolid Wilfordii eine ähnliche Verbesserung bei einer behandlungsnaiven HIV-Infektion hervorrufen wird.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Triptolide Wilfordii untersuchen und hoffentlich Beweise für eine neue Behandlungsstrategie liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
353
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100069
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, China, 100191
- Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- Mengchao Hepatobiliary Hospital of Fujian Medical University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- The Eighth People's Hospital of Guangzhou
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- The Fourth Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450015
- The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310023
- Xixi hospital of Hangzhou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ~ 65 Jahre alt;
- Männlich oder weiblich;
- Gute Einhaltung und Versprechen zur Nachverfolgung;
- Informieren Einwilligung unterzeichnet;
- Positiv für HIV-Antikörpertest oder Serum-HIV-RNA-positiv für 2 Mal oder mehr;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene Gelegenheitsinfektion gemäß nationaler AIDS-Behandlungsrichtlinie oder aktive opportunistische Infektion (nicht stabil innerhalb von 14 Tagen) innerhalb von 3 Monaten vor der Einstellung oder AIDS-bedingtes Karzinom;
- Hämoglobin (HGB) < 9 g/dl, weiße Blutkörperchen (WBC) < 3000/ul, Granulin (GRN) < 1500 /ul, Blutplättchen (PLT) < 75000 /ul, Cr > 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) , ALT oder AST oder alkalische Phosphatase (ALP) >3x ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) >2x ULN;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Frau mit Schwangerschaftsplan;
- Schwere Organfunktionsstörung;
- Verabreichung von Immunsuppressoren, Immunmodulatoren (einschließlich Thymocin) oder systemischen Zytostatika innerhalb von 6 Monaten vor der Einstellung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triptolid Wilfordii-Gruppe
150 Patienten werden aufgenommen und mit Triptolide Wilfordii 20 mg dreimal täglich (TID) per os in Kombination mit einer geeigneten ART für 12 Monate behandelt.
|
Zusätzlich zu einer geeigneten ART wird Triptolid Wilfordii den Patienten in der experimentellen Gruppe in einer Dosierung von 20 mg dreimal täglich per os für 12 Monate verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für orale Tabletten
150 Patienten werden aufgenommen und erhalten 12 Monate lang ein Placebo per os in Kombination mit einer geeigneten ART.
|
Zusätzlich zu einer geeigneten ART werden den Patienten in der Versuchsgruppe orale Placebo-Tabletten in einer Dosierung von 2 Tabletten dreimal täglich per os für 12 Monate verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4-T-Zellzahlen und HIV-RNA
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe nehmen die CD4-T-Zellen der mit Triptolide Wilfordii behandelten Patienten signifikant zu und die HIV-RNA wird auf unter 20 Kopien/ml reduziert.
|
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunaktivierung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe nimmt der Immunaktivierungsindex bei mit Triptolid Wilfordii behandelten Patienten ab.
|
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
|
Entzündungsstufe
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe nimmt der Entzündungsgrad bei mit Triptolid Wilfordii behandelten Patienten ab.
|
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
|
HIV-Reservoir
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe ist das HIV-Reservoir bei mit Triptolide Wilfordii behandelten Patienten reduziert.
|
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, männlich
- Antispermatogene Mittel
- Triptolid
Andere Studien-ID-Nummern
- PekingUMCH record JS-985
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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