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Die entspannende Wirkung von Nitroglycerin auf Oxytocin-desensibilisiertes menschliches Myometrium

Die entspannende Wirkung von Nitroglycerin auf Oxytocin-desensibilisiertes menschliches Myometrium und die Rückkehr der Kontraktilität bei erneuter Exposition gegenüber Oxytocin-in-vitro-Studie

Oxytocin verursacht über den Oxytocinrezeptor (OTR) eine Kontraktion des Myometriums. In früheren Studien wurde eine Desensibilisierung des OTR nach Oxytocin-Exposition nachgewiesen. Die daraus resultierende Notwendigkeit einer höheren Oxytocin-Dosis, um in vivo eine adäquate Uteruskontraktion zu bewirken, wurde auch bei Wehen gezeigt, die Oxytocin zur Steigerung der Wehen erhalten hatten.

Das Erreichen einer schnellen Uterusentspannung kann für das Wohlbefinden von Mutter und Fötus in einigen akuten geburtshilflichen Notfallsituationen von unschätzbarem Wert sein. Nitroglyzerin ist unter Geburtshilfe-Anästhesisten zu einem allgemein verwendeten Mittel geworden, um eine schnelle Uterusrelaxation zu erreichen.

Frühere Studien kamen zu dem Schluss, dass Oxytocin verwendet werden kann, um den Uterustonus nach einer Nitroglycerin-vermittelten Entspannung wiederherzustellen. Bisher haben sich jedoch keine Studien mit den Wirkungen der Nitroglycerin-vermittelten Entspannung des Uterusmuskels befasst, der einer Oxytocin-Rezeptor-Desensibilisierung unterzogen wurde. Auch die Reaktion auf eine erneute Oxytocin-Exposition und die Rückkehr der Kontraktilität in desensibilisiertem Myometrium (nach Nitroglycerin) wurde nicht untersucht.

Die Forscher nehmen an, dass Nitroglycerin Uteruskontraktionen sowohl in mit Oxytocin vorbehandeltem Myometrium als auch in unbehandeltem Myometrium dosisabhängig reduziert und hemmt, aber dass Myometrium, das einer OTR-Desensibilisierung unterzogen wurde, weniger Nitroglycerin benötigt, damit die Kontraktionen nachlassen.

Die Forscher erwarten auch, dass die Oxytocin-Dosis, die erforderlich ist, um äquivalente Kontraktionen wiederherzustellen, in den Myometriumproben höher sein wird, die einer Nitroglycerin-vermittelten Relaxation unterzogen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Oxytocin und Nitroglycerin haben entgegengesetzte Wirkungen auf das Myometrium. Die pharmakologischen Eigenschaften des schnellen Wirkungseintritts und -endes von Nitroglycerin haben dies zum bevorzugten Medikament gemacht, das in akuten Situationen verwendet wird, in denen eine Entspannung der Gebärmutter erforderlich ist.

Da Nitroglycerin Veränderungen des intrazellulären Calciumspiegels und der Fähigkeit des Uterusmuskels zur effektiven Kontraktion verursacht, ist es plausibel, dass die Wirkungen von Nitroglycerin die nachfolgende Uteruskontraktilität und die Wirkung von Oxytocin beeinträchtigen können.

Die Situation, in der eine schwierige fetale Extraktion bei einem Kaiserschnitt auftritt, kann bei zwei großen Patientengruppen auftreten. Diejenigen, die Oxytocin vorexponiert waren, und diejenigen mit einem Oxytocin-naiven Myometrium. Angesichts der in der Literatur beobachteten großen Beobachtungsvariationen bei der Verwendung von Nitroglycerin halten wir es für wichtig zu untersuchen, ob eine Präexposition gegenüber Oxytocin die Fähigkeit von Nitroglycerin zur Entspannung der glatten Gebärmuttermuskulatur beeinflusst. Wenn sich der Uterus nach der Nitroglycerin-Exposition entspannt hat, müssen dann höhere Oxytocin-Dosen verabreicht werden, um den Uterus wieder in eine effektive Kontraktion zu versetzen? Und wird diese Anforderung durch das Phänomen der Oxytocin-Rezeptor-Desensibilisierung noch verschärft? Diese klinisch wichtigen Fragen werden durch das Design dieser In-vitro-Myometriumstudie angegangen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zustimmen
  • Patientinnen mit einem Gestationsalter von 37-41 Wochen
  • Nicht gebärende Patienten, die keinem exogenen Oxytocin ausgesetzt sind
  • Patienten, die einen primären Kaiserschnitt oder einen ersten wiederholten Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die eine Vollnarkose benötigen
  • Patientinnen, die zuvor eine Gebärmutteroperation oder mehr als eine vorherige Kaiserschnittgeburt hatten
  • Patientinnen mit Erkrankungen, die für Uterusatonie und postpartale Blutungen prädisponieren, wie z. B. abnorme Plazentation, Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie, Makrosomie, Polyhydramnion, Uterusmyome, blutende Diathese, Chorioamnionitis oder postpartale Blutungen in der Vorgeschichte
  • Notkaiserschnitt bei Wehen
  • Patienten mit medizinischen/schwangerschaftsbedingten Erkrankungen wie Diabetes, Präeklampsie und essentieller Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Oxytocin-Desensibilisierung (Vorbehandlung), kein Nitroglycerin
Aktiver Komparator: Oxytocin desensibilisiert - kein Nitroglycerin
Vorbehandelt mit Oxytocin, keine Nitroglycerinbelastung
Oxytocin 10-5 M Lösung
Andere Namen:
  • Duratocin, Pitocin
Aktiver Komparator: Oxytocin desensibilisiert - plus Nitroglycerin
Vorbehandelt mit Oxytocin, gefolgt von Nitroglycerin-Exposition
Oxytocin 10-5 M Lösung
Andere Namen:
  • Duratocin, Pitocin
Nitroglyzerin 25-1000 mcg
Aktiver Komparator: Nicht Oxytocin-desensibilisiert – plus Nitroglycerin
Keine Oxytocin-Vorbehandlung, gefolgt von einer Nitroglycerin-Exposition
Nitroglyzerin 25-1000 mcg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motilitätsindex
Zeitfenster: 8 Stunden

Der Motilitätsindex (MI) berücksichtigt sowohl die Amplitude als auch die Frequenz der Myometriumkontraktion. Es ist ein berechnetes Ergebnis, basierend auf der Formel: Frequenz/(10 x Amplitude).

Die Analyse erfolgt durch Anbringen von Myometriumstreifen zwischen einem isometrischen Kraftaufnehmer und dem Boden einer Organbadkammer.

8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Stunden
Das maximale Ausmaß der Uterusmuskelkontraktion, gemessen in Gramm (g). Die Analyse erfolgt durch Anbringen von Myometriumstreifen zwischen einem isometrischen Kraftaufnehmer und dem Boden einer Organbadkammer.
8 Stunden
Häufigkeit der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Stunden

Die Anzahl der Kontraktionen im Uterusmuskel (Myometrium) über 10 Minuten, spontan und als Reaktion auf einen Agonisten.

Die Analyse erfolgt durch Anbringen von Myometriumstreifen zwischen einem isometrischen Kraftaufnehmer und dem Boden einer Organbadkammer.

8 Stunden
Integrierte Fläche unter der Reaktionskurve (AUC)
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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