- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410368
NK-Zell-basierte Immuntherapie als Erhaltungstherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs.
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer NK-Zell-basierten Immuntherapie als Erhaltungstherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs nach Erstlinien-Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) reagiert sehr empfindlich auf die Standard-Erstlinien-Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, wird aber letztendlich fortschreiten oder einen Rückfall erleiden und eine frühe Resistenz gegen herkömmliche Behandlungen entwickeln. Derzeit keine wirksame Erhaltungstherapie außer Wath und Wait nach der Erstlinientherapie.
NK-Zellen stellen die Hauptkomponente des angeborenen Immunsystems dar und töten Tumorzellen auf nicht-MHC-beschränkte Weise ab. In unserer vorherigen Pilotstudie und anderen Berichten war der adoptive Transfer von autologen NK-Zellen, die ex vivo expandiert wurden, sehr gut verträglich und effektiv.
Es gibt keine prospektive Studie zur Erhaltungstherapie des SCLC nach Erstlinien-Chemotherapie auf Basis autologer NK-Zellen. Der Zweck dieser klinischen Phase-II-Forschung besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit autologer NK-Zellen als Erhaltungstherapie nach der Erstlinienbehandlung im Vergleich zur konventionellen Beobachtungsgruppe zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Ch'ang-ch'un, Jilin, China, 130021
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- xuan j li, master
- Telefonnummer: 18844194678
- E-Mail: 1776514587@qq.com
-
Kontakt:
- lei qian, master
- Telefonnummer: 15843139762
- E-Mail: qianlei_cool@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs.
- Nach Abschluss der Erstlinientherapie bei stabilem Krankheitsstatus (SD), partieller Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR).
- Alter ≥18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥80.
- Wichtige Organe: Herzauswurffraktion > 50 %; Pulssauerstoffsättigung (SpO2) >90 %; Kreatinin (Cr) ≤ 2,5-facher Normalbereich; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-facher Normalbereich, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,0 mg/dl (34,2 umol/L);Hgb≥60g/L.
- Ohne Kontraindikation für Apherese und Zellisolierung.
- Patienten und ihre Familien, die bereit sind, an einer klinischen Studie mit unterzeichneter schriftlicher Einverständniserklärung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer aktiven rheumatischen immunologischen Erkrankung.
- Unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion.
- humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV), Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV).
- Geschichte der Organtransplantation und Transplantation hämopoetischer Stammzellen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die innerhalb der ersten 3 Monate der Studie Immunsuppressiva einnahmen oder innerhalb einer Woche vor Studienbeginn eine systemische Glukokortikoidtherapie erhielten.
- Patienten, die nach der Diagnose eine andere Immuntherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: autologe natürliche Killerzellen
Infusion von 1–2 × 10^9 NK-Zellen alle 14 Tage ohne Progression oder inakzeptable Toxizität bis zu den 6 Behandlungszyklen.
|
Autologe periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden durch Apherese am D0 gesammelt, dann in NK-Zellen induziert und den Patienten 14 Tage später (D14) als erste Transfusion infundiert.
Es gibt 3 aufeinanderfolgende Transfusionstage (D14-D16).
Der zweite Durchgang der PBMCs-Sammlung begann D14 vor der Infusion.
Es werden insgesamt 6 Kurse abgeschlossen, es sei denn, es kommt zu einer Progression oder inakzeptablen unerwünschten Ereignissen.
|
|
Kein Eingriff: routinemäßige Nachsorge
Gemäß der vorliegenden Leitlinie wird für Patienten mit SCLC nach einer Erstlinientherapie keine besondere Behandlung empfohlen. Sie werden regelmäßig nachuntersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beobachtung einer Progression oder des Todesdatums (jeglicher Ursache).
Die Progression wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
Patienten, die keine Progression zeigen oder nicht sterben, werden zum Datum ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert, d. h. zum letzten Datum, an dem wir wirklich wissen, dass der Patient als "progressionsfrei" gilt.
|
20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bei Patienten, die nicht sterben, wird die Zeit bis zum Tod zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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20 Monate
|
|
Bewerten Sie die Veränderung der Lebensqualität für alle Patienten
Zeitfenster: 20 Monate
|
Die Lebensqualität der Patienten wird von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C30 und der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire LC-13 zu Studienbeginn und nach jeweils zwei Zyklen adoptiver Zelltherapie bewertet Transfer in die Studiengruppe oder bei jedem Besuch in der Kontrollgruppe.
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: jiuwei cui, PhD, the Cancer Center of First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FHJLU-001
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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