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Die Wirksamkeit von Suvorexant bei der Behandlung von Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen und Schlaflosigkeit: Eine offene Pilotstudie (Suvsubuse)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Scott C Bunce, PhD, Milton S. Hershey Medical Center

Die Wirksamkeit von Suvorexant bei der stationären Behandlung von Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen und Schlaflosigkeit: Eine offene Pilotstudie

Schlaflosigkeit ist ein äußerst häufiges und schlecht behandeltes Problem bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD), die sich einer Rehabilitationsbehandlung in einem Wohnheim unterziehen. Die Persistenz von Schlaflosigkeit bei Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) kann mit tonischen Ebenen des Verlangens nach Drogen in Verbindung gebracht werden. Schlaflosigkeit und Heißhunger können bei Patienten mit SUDs für einen Rückfall prädisponieren. Schlaflosigkeit und SUDs sind unabhängig voneinander mit erhöhtem Cortisol assoziiert, was auf eine physiologische Dysregulation des Stressreaktionssystems einschließlich der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) hinweist. Daher führen Schlafstörungen, Verlangen und erhöhtes Cortisol zu einem Rückfall bei SUD-Patienten. Suvorexant, ein Orexin-1/2-Rezeptorantagonist, zugelassen von der FDA für die Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit primärer Insomnie. Frühere Tierstudien berichten, dass der Orexin-1-Rezeptorantagonist das Verlangen verringert und die HPA-Achse normalisiert. Die Wirksamkeit von Suvorexant auf Schlaf und Verlangen bei SUD-Patienten ist jedoch nicht bekannt. Die Hauptziele dieser Studie sind-

  1. Um zu bestimmen, ob Suvorexant die Schlafqualität verbessert (erhöhte Gesamtschlafzeit, weniger Aufwachen), gemessen durch Handgelenks-Aktigraphie und den Insomnia Severity Index (ISI) bei SUDs.
  2. Um zu beurteilen, ob SUD-Patienten, die mit Suvorexant behandelt wurden, Skalenelemente auf einer Batterie zur Bewertung der modifizierten Missbrauchshaftung unterstützen oder nicht.
  3. Bestimmung, ob sich tägliche Berichte über Stimmung, Stress, Verlangen und Schlaf unter Verwendung von Ecological Momentary Assessment (EMA-Daten) im Verlauf der Studie ändern, wenn Patienten mit SUDs mit Suvorexant behandelt werden.
  4. Um zu bestimmen, ob Patienten, die Suvorexant einnehmen, im Laufe der Studie eine Abnahme des täglichen Gesamtkortisols im Speichel aufweisen werden, indem Proben zu fünf Zeitpunkten an einem Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu zwei verschiedenen Zeiten in der Studie entnommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit ist ein äußerst häufiges und schlecht behandeltes Problem bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD), die sich einer Rehabilitationsbehandlung in einem Wohnheim unterziehen. Die Persistenz von Schlaflosigkeit bei Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) kann mit tonischen Ebenen des Verlangens nach Drogen in Verbindung gebracht werden. Schlaflosigkeit und Heißhunger können bei Patienten mit SUDs für einen Rückfall prädisponieren. Schlaflosigkeit und SUDs sind unabhängig voneinander mit erhöhtem Cortisol assoziiert, was auf eine physiologische Dysregulation des Stressreaktionssystems einschließlich der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) hinweist. Daher führen Schlafstörungen, Verlangen und erhöhtes Cortisol zu einem Rückfall bei SUD-Patienten.

Suvorexant ist ein neuartiger Orexin-1- und -2-Rezeptorantagonist, der von der FDA für die Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen wurde. Suvorexant kann bei Patienten mit Opioidabhängigkeit von unterschiedlichem Nutzen sein: 1) Es ist wirksam zur Behandlung von Schlaflosigkeit in der Allgemeinbevölkerung, 2) Daten aus Tiermodellen zur Opioidabhängigkeit deuten darauf hin, dass Orexine an der Suche nach Belohnung (Opioid) und verändertem Stress beteiligt sein können Reaktion, während ein Orexin-Antagonist die Suche nach Belohnung (Opioid) zu verringern scheint, während er die Funktion der HPA-Achse normalisiert. Ein Medikament, das den Schlaf verbessern, das Verlangen verringern und die HPA-Achse normalisieren kann, kann theoretisch bei Patienten mit SUDs hilfreich sein. An dieser Stelle unterstützt die Literatur die Argumente für eine offene Studie mit Suvorexant für stationäre Patienten mit SUDs, die über Schlafstörungen klagen. Die Patienten bleiben mindestens 5 Tage nach dem Absetzen, um die mit dieser Behandlungsphase verbundenen Restschlafbeschwerden zu minimieren.

In früheren, gut konzipierten, placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Schlaflosigkeit hat sich Suvorexant im Vergleich zu Placebo als wirksam erwiesen. Substanzabhängige Patienten mit Schlaflosigkeit wurden jedoch nicht in diese Studien eingeschlossen. Obwohl Suvorexant als neues Schlafmittel von der FDA in Schedule IV aufgenommen wurde, wurde das Medikament nicht im Zusammenhang mit seiner potenziellen Missbrauchsgefahr untersucht, wenn es vor dem Schlafengehen in der therapeutischen Dosis bei Patienten in stationärer Behandlung von Substanzabhängigkeitsstörungen verabreicht wird . Daher wird ein modifiziertes Missbrauchshaftungsprotokoll in diese Pilotstudie aufgenommen.

Die Hypothese für diese Studie lautet:

  1. Im Vergleich zu einem Ausgangswert erfahren Patienten, die mit Suvorexant behandelt werden, eine längere Gesamtschlafzeit, weniger Aufwachen nach Einschlafen und eine verbesserte subjektive Schlafqualität.
  2. Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten, die mit Suvorexant behandelt werden, 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung oder am nächsten Morgen Skalenelemente im Zusammenhang mit Missbrauchsbereitschaft unterstützen.
  3. Im Vergleich zum Ausgangswert berichten Patienten, die mit Suvorexant behandelt werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer verbesserten Stimmung und einem verringerten Verlangen nach Umgebung.
  4. Im Vergleich zum Ausgangswert ist es wahrscheinlicher, dass Patienten, die mit Suvorexant behandelt werden, im Laufe der 7-tägigen Behandlung mit Suvorexant eine Abnahme des täglichen Gesamtcortisols im Speichel erfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Wernersville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19567
        • Richard J Caron Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: männlich oder weiblich
  2. Alter: 21-64 (einschließlich) Jahre alt
  3. Alkohol- oder opioidabhängige Patienten der Caron Foundation, die im Monat vor der Aufnahme täglich oder fast täglich Drogen konsumiert haben.

    Gruppe 1: Mindestens fünf Tage nach dem medizinisch unterstützten Entzug wegen Alkoholabhängigkeit und klagen über Probleme beim Einschlafen, Durchschlafen nach Einschlafen oder schlechte Schlafqualität unter aktuellen Schlafmitteln (Antidepressiva/Melatonin).

    Gruppe 2: mindestens fünf Tage nach dem medizinisch unterstützten Entzug wegen Opioidabhängigkeit und klagen über Probleme beim Einschlafen, Durchschlafen nach Einschlafen oder schlechte Schlafqualität unter aktuellen Schlafmitteln (Antidepressiva/Melatonin).

  4. Englisch in Wort und Schrift fließend.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die gleichzeitig ein psychoaktives Medikament zur Behandlung einer Achse-I-Störung erhalten, ausgenommen sedierende Antidepressiva, die zur Behandlung von Schlafstörungen verschrieben wurden.
  2. Patienten mit aktueller schwerer depressiver Störung, Schizophrenie, bipolarer Störung, posttraumatischer Belastungsstörung oder einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Narkolepsie oder REM-bezogenen Phänomenen.
  4. Patienten mit chronischen Atemproblemen, einschließlich Asthma, COPD oder anderen Atemproblemen, die nachts zu Schlafstörungen führen können.
  5. Patienten mit aktuellen Suizidgedanken oder einer Vorgeschichte früherer Suizidversuche.
  6. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Patienten, die stark übergewichtig sind.
  9. Entscheidungsbehinderung
  10. Gefangene oder unter gesetzlichem Auftrag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Offene Studie mit Suvorexant bei Personen mit Opioidkonsumstörung
Es handelt sich um eine offene Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Suvorexant bei einer Gruppe von Patienten mit einer Opioidkonsumstörung.
Suvorexant 20 mg ist ein Orexin-1/2-Rezeptorantagonist, der für die Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit primärer Insomnie zugelassen ist.
Andere Namen:
  • Belsomra
Sonstiges: Offene Studie mit Suvorexant bei Personen mit Alkoholkonsumstörung
Es handelt sich um eine offene Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Suvorexant bei einer Gruppe von Patienten mit Alkoholkonsumstörung.
Suvorexant 20 mg ist ein Orexin-1/2-Rezeptorantagonist, der für die Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit primärer Insomnie zugelassen ist.
Andere Namen:
  • Belsomra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Gesamtschlafzeit, gemessen durch Aktigraphie und Schlafprotokolle im Vergleich zum Ausgangswert im Verlauf einer 7-tägigen Behandlung mit Suvorexant bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Vergleich zu einem Ausgangswert, Veränderung des gesamten täglichen Speichelcortisols im Verlauf einer 7-tägigen Behandlung mit Suvorexant bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen.
Zeitfenster: 7 Tage
Speichelproben wurden zu fünf Zeitpunkten jeden Tag vier Tage lang gesammelt, zwei Tage zu Studienbeginn (Tage 1 und 2) und zwei Tage am Ende der Studie (Tage 7 und 8). Basis-Cortisol berechnet als Durchschnitt der Tage 1 und 2; Endpunkt Cortisol berechnet als Durchschnitt der Tage 7 und 8.
7 Tage
Im Vergleich zu einem Ausgangswert, Veränderung der täglichen Berichte über Verlangen unter Verwendung der Ecological Momentary Assessment (EMA-Daten) im Verlauf einer 7-tägigen Behandlung mit Suvorexant bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen.
Zeitfenster: 7 Tage
Die Daten wurden über Motorola Droid-Smartphones gesammelt, die so programmiert sind, dass sie an jedem der neun vollständigen Studientage viermal täglich eine Reaktion der Teilnehmer auslösen. Änderung des modifizierten Drogenverlangens, gemessen auf einer 100-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Verlangen, 100 = maximales Verlangen). Ein negativer Veränderungswert weist auf eine Abnahme des Verlangens im Laufe der Lernzeit hin.
7 Tage
Änderung der Skalenelemente einer modifizierten Batterie zur Beurteilung der Missbrauchshaftung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 7 Tage

Bestätigung von Skalenelementen im Zusammenhang mit der Missbrauchshaftung 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels oder am nächsten Morgen.

Änderung der Punktewerte für die modifizierte Missbrauchshaftung (0 = keine Änderung der Missbrauchshaftung, 4 = maximale Änderung der Missbrauchshaftung).

7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Venkatesh Basappa Krishnamurthy, MD, Penn State University Hershey Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Suvorexan 20 mg

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