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Gehirnmechanismen, die die auf Meditation basierende Analgesie unterstützen

7. Juni 2019 aktualisiert von: Fadel Zeidan, University of California, San Diego

Identifizieren der neurofunktionellen Verbindungen, die Achtsamkeitsmeditationsbasierte Analgesie unterstützen

Es wurde gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation Schmerzen in experimentellen und klinischen Umgebungen lindert, und die neuronalen Mechanismen, die dieser Analgesie zugrunde liegen, unterscheiden sich von denen des Placebo-bezogenen Glaubens an die Nützlichkeit der Meditation. Obwohl frühere Studien potenzielle kortikale und subkortikale Ziele identifiziert haben, die für die Vermittlung dieser Effekte verantwortlich sind, bleiben die Verbindungsbeziehungen zwischen ihnen weitgehend unerforscht. Die vorliegende Studie wird Blutsauerstoffspiegel-abhängige (BOLD) Neuroimaging verwenden, um funktionelle Verbindungen zu beurteilen, die die Achtsamkeitsmeditation unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Achtsamkeitsmeditation, reduziert Schmerzen in experimentellen und klinischen Umgebungen erheblich. Obwohl die Ergebnisse dieses Labors neue Einblicke in einige der Gehirnmechanismen liefern, die die Modulation von Schmerz durch Meditation unterstützen, bleiben die spezifischen analgetischen Mechanismen, die während der Achtsamkeitsmeditation involviert sind, nur unzureichend charakterisiert.

Bis heute gibt es keine Studien, die die neurofunktionalen Verbindungen identifiziert haben, die die Schmerzlinderung durch Achtsamkeitsmeditation unterstützen. Ziel dieser Studie ist es, unter Verwendung von fMRI die neuronalen Handlungssysteme zu bestimmen, die eine achtsamkeitsbasierte Schmerzlinderung unterstützen. Die Studie wird bestimmen, ob Gehirnregionen höherer Ordnung an der auf Achtsamkeit basierenden Analgesie beteiligt sind. Die Ergebnisse dieses Ziels werden einen oder mehrere neuronale Marker für die durch Meditation bedingte Schmerzlinderung identifizieren, ein entscheidender Schritt bei der Definition, wie Meditation Schmerzen lindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Freiwillige zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Männer und Frauen aller Rassen sind dabei

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Störungen.
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie angeben, klaustrophobisch zu sein.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Meditationstraining werden ausgeschlossen.
  • Probanden mit in ihren Körper implantierten Eisenmetall- oder elektronischen Geräten (z. B. Herzschrittmachern) werden ausgeschlossen.
  • Schwangere werden ausgeschlossen.
  • Probanden, die keine Schmerzen bei schädlichen Temperaturen (> 49 ° C) oder übermäßige Reaktionen auf Temperaturen bei oder unter 43 ° C zeigen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsmeditationsgruppe
Forschungsfreiwillige nehmen an vier Sitzungen (20 Minuten/Sitzung) des Achtsamkeitstrainings teil. Den Teilnehmern wird beigebracht, dass wahrgenommene sensorische Ereignisse "momentan" und "flüchtig" sind und keiner weiteren Bewertung bedürfen. Sie werden gebeten, ihre Augen zu schließen, sich zu entspannen und sich auf den Fluss ihrer Atmung zu konzentrieren, indem sie diskursive Gedanken „einfach loslassen“.
Ein gut validiertes kurzes, auf Achtsamkeit basierendes mentales Trainingsprogramm [vier Sitzungen; 20 min/Sitzung] wird verwendet, um den Patienten beizubringen, Achtsamkeitsmeditation selbstständig zu praktizieren.
Andere Namen:
  • mentales Training
ACTIVE_COMPARATOR: Hörkontrolle buchen
Freiwillige der Studie hören sich in jeder Sitzung eine Audioaufnahme der Naturgeschichte von Selborne an. Diese Sequenz aus 4 Sitzungen soll den Merkmalen der experimentellen Meditationssitzungen entsprechen, einschließlich Aufmerksamkeit für die Aufnahme, Raumeinstellung, soziale Unterstützung, Konditionierung und verstrichene Zeit während der Sitzungen. Wir erwarten nicht, dass diese Gruppe signifikante Änderungen der Blutoxygenierung als Funktion der Intervention zeigen wird.
Die Freiwilligen der Studie hören sich während ihrer Interventionen vier 20-minütige Blöcke mit The Natural History and Antiquities of Selborne an.
Andere Namen:
  • mentales Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signalisierung abhängig vom Blutoxygenierungsniveau (FETT).
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Änderungen der Blutsauerstoffversorgung bei thermisch schädlichen Reizen (49 °C) werden bewertet, und es werden geplante Vergleiche zwischen in Achtsamkeitsmeditation und in Tiefatmungsmeditation geschulten Personen durchgeführt.
Bis zu 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala als Funktion des auf Achtsamkeit basierenden mentalen Trainings
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen

Die visuelle Analogskala (VAS) misst Schmerzbewertungen, die als Reaktion auf schädliche (49°C) thermische Reize bewertet werden, die auf die Rückseite des rechten Wadenmuskels ausgeübt werden.

Die Bewertungen der Schmerzintensität und Schmerzunannehmlichkeit werden mit einer visuellen Analogskala bewertet. Die minimale Bewertung ("0") wird als "kein Schmerz" bezeichnet, während die maximale ("10") als "vorstellbar intensivste" oder "vorstellbar unangenehmste" bezeichnet wird. Höhere Werte entsprachen höheren wahrgenommenen Schmerzbewertungen.

Grundlinien-Schmerzbewertungen werden in Sitzung eins und erneut in Sitzung sechs bewertet.

Bis zu 3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Der PCS ist eine 13-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Skala zwischen 0 (überhaupt nicht) und 4 (immer) bewertet wird. Das PCS ist in drei Subskalen unterteilt, darunter: Vergrößerung, Grübeln und Hilflosigkeit. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte stärkere Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Erfahrung widerspiegeln.
bis zu 3 wochen
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Ein Atmungswandler (TSD 201; Biopac Systems) wird um die Brust gelegt, um die Atemfrequenz des Patienten zu messen.
Bis zu 3 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Ein Pulsoximeter (OXY-MRI-SPO2; Biopac Systems) wird auf dem linken Zeigefinger platziert, um die Herzfrequenz des Patienten zu messen.
bis zu 3 wochen
Staatliches Angstinventar (SAI)
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Dieses Inventar ist ein Test mit 20 Fragen, der verwendet wird, um den Angstzustand einer Person zu messen. Als Antwort auf jede Aussage wird ein numerischer Wert zwischen 1 (überhaupt nicht) und 4 (sehr sehr) angegeben. Der Bereich der Punktzahlen für diesen Test liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Punktzahlen höhere Angstschätzungen widerspiegeln.
bis zu 3 wochen
Freiburger Achtsamkeitsinventar (FMI)
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Der FMI ist ein Achtsamkeitsmaß mit 14 Items. Jede deklarative Aussage wird auf einer 4-Punkte-Skala gemessen, die von 1 (selten) bis 4 (fast immer) reicht. Einige der Artikel sind umgekehrt bewertet. Höhere Werte spiegeln höhere Achtsamkeitszustände wider.
bis zu 3 wochen
Becks Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: bis zu 3 wochen

Dies ist ein 21-Punkte-Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das verwendet wird, um den Schweregrad einer Depression zu messen. Für jede Frage wird eine Punktzahl zwischen 0 und 3 vergeben. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.

0–9: zeigt eine minimale Depression an 10–18: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an

bis zu 3 wochen
Multidimensionale Iowa Suggestibility Scale (MISS) Kurzform
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Die MISS umfasst fünf Subskalen für Beeinflussbarkeit (Verbraucher, Physiologie, physiologische Reaktivität, Überzeugbarkeit und Peer-Konformität) und zwei Begleitskalen (Unüberzeugbarkeit und die kurze Beeinflussbarkeitsskala). Die fünf Suggestibilitäts-Subskalen können summiert werden, um die Suggestibilitäts-Gesamtpunktzahl zu erhalten. Höhere Werte entsprechen einem höheren Maß an Suggestibilität.
bis zu 3 wochen
Positive und negative affektive Skala (PANAS)
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
PANAS besteht aus zwei Stimmungsskalen, von denen eine die positive und die andere die negative Stimmung misst. Es verwendet einen 20-Punkte-Test, der eine 5-Punkte-Bewertungsskala verwendet, die von sehr leicht oder gar nicht (1) bis extrem (5) reicht. Positive Affekt-Scores und negative Affekt-Scores werden separat berechnet, indem jede Gruppe unabhängig addiert wird. Bei den positiven Items bedeuten höhere Punktzahlen ein höheres Maß an positivem Affekt. Bei den negativen Items stehen niedrigere Werte für ein geringeres Maß an negativem Affekt.
bis zu 3 wochen
Einstellung zum Behandlungsinventar (ATTI)
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Der ATTI wird verwendet, um die Eindrücke und Einstellungen eines Teilnehmers zu den in dieser Studie verwendeten Interventionen zu überwachen (d.h. Achtsamkeitsmeditation). Es enthält 5 Multiple-Choice-Fragen, die auf einer 10-Punkte-Skala von 0 (nicht logisch) bis 9 (sehr logisch) beantwortet werden. Höhere Werte spiegeln positivere Eindrücke der Probanden über die therapeutischen Interventionen wider.
bis zu 3 wochen
Profile of Mood States (PoMS) Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Die PoMS ist eine psychologische Bewertungsskala, die zur Beurteilung vorübergehender und ausgeprägter Stimmungszustände verwendet wird. Das POMS misst sechs verschiedene Dimensionen von Stimmungsschwankungen über einen bestimmten Zeitraum. Dazu gehören: Anspannung oder Angst, Wut oder Feindseligkeit, Kraft oder Aktivität, Müdigkeit oder Trägheit, Depression oder Niedergeschlagenheit, Verwirrung oder Verwirrung. Auf einer fünfstufigen Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr“ (4) können die Teilnehmer ihre Stimmung anhand von 65 beschreibenden Adjektiven einschätzen. Ein Gesamtwert für Stimmungsstörungen (TMD) wird aus der Addition aller Subskalen berechnet. Hohe Werte spiegeln eine starke Stimmungsstörung wider.
bis zu 3 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00040373
  • 4R00AT008238-03 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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