- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422731
Multimodale Bildgebung und Entnahme von Bioproben zum Verständnis von Knochenmarkveränderungen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich einer TBI und einer Chemotherapie unterziehen
Multimodale Bildgebung und korrelative Studien bei Patienten mit Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zeitliche Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf das Knochenmark. II. Relative Beurteilung des Knochenmarkstatus zwischen Gesamtmark- und Lymphoidbestrahlung (TMLI) und konventionellem TBI.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelation von Dual-Energy-Computertomographie (DECT), Magnetresonanztomographie (MRI)-Bildgebung mit biologischen Proben für Zellularität/Adipositas.
II. Machbarkeit des Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebungsbiomarkers Fluorthymidin F-18 (FLT) als Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung.
III. Korrelation der FLT-PET-Bildgebung mit biologischem Korrelat für Leukämie. IV. Charakterisieren Sie die relative Verteilung von Leukämie in der Umgebung des Knochenmarks (BM).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte I (TLMI+FLT/TMLI): Die Patienten können sich zu Studienbeginn, an den Tagen 30 und 100, nach 1 Jahr und zum Zeitpunkt des Rezidivs einem optionalen Fluorothymidin-F-18-PET-Scan über 2 Stunden unterziehen. Die Patienten werden zu Studienbeginn, an den Tagen 30 und 100, im Jahr 1 und zum Zeitpunkt des Rückfalls über 30 Minuten einem DECT- und Wasserfett-MRT-Scan unterzogen. Den Patienten werden außerdem zu Studienbeginn, an den Tagen 30 und 100 sowie nach 1 Jahr Knochenmark- und Blutproben entnommen. Die Patienten werden wie bei TMLI+FLT einer Fluorothymidin-F-18-PET, DECT und einer Wasserfett-MRT unterzogen.
Kohorte II (SHT): Den Patienten wird zu Studienbeginn, an Tag 30, zum Zeitpunkt des Rezidivs und nach 1 Jahr Knochenmark entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Y. Wong
-
Kontakt:
- Jeffrey Y. Wong
- Telefonnummer: 626-218-2247
- E-Mail: jwong@coh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte TMLI+FLT: AML-Patienten, die für COH 14012 oder IRB 17505 in Frage kommen und sich für COH 17505 anmelden und sich bereit erklären, an einer optionalen FLT-PET-Bildgebung teilzunehmen
- Hinweis: Patienten, die sich für IRB 19518 anmelden, können sich nicht für diese Kohorte anmelden, aber sie können sich für Kohorte TMLI (unten) anmelden.
- Kohorte TMLI: AML- oder ALL-Patienten, die für COH 14012, IRB 17505 oder IRB 19518 in Frage kommen und sich anmelden
- Kohorte TBI: AML- oder ALL-Patienten mit erster oder zweiter Remission, die TBI (13,2 Gy) plus Chemotherapie (Etoposid [VP16] 60 mg/kg oder Cyclophosphamid [Cy] 60 mg/kg für zwei Tage) als Teil ihrer Standardbehandlung erhalten
- Kohorte TBI: Dokumentierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Kohorte TBI: Alter >= 18 bis =< 60 Jahre
- Kohorte TBI: Patienten, die keine vorherige Transplantation erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte I (TMLI+FLT/TMLI)
Patienten können sich zu Studienbeginn, an den Tagen 30 und 100, nach einem Jahr und zum Zeitpunkt des Rückfalls einem optionalen Fluorthymidin-F-18-PET-Scan über 2 Stunden unterziehen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, an den Tagen 30 und 100, im ersten Jahr und zum Zeitpunkt des Rückfalls über einen Zeitraum von 30 Minuten einer DECT- und Wasser-Fett-MRT-Untersuchung unterzogen.
Zu Studienbeginn, an den Tagen 30 und 100 sowie nach einem Jahr werden den Patienten außerdem Knochenmarks- und Blutproben entnommen.
Die Patienten werden wie bei TMLI+FLT einer Fluorthymidin-F-18-PET, DECT und einer Wasser-Fett-MRT unterzogen.
|
Korrelative Studien
Unterziehe DECT
Andere Namen:
Entnahme von Knochenmark und Blutproben
Unterziehen Sie sich FLT PET
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Wasser-Fett-MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich FLT PET
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte II (TBI)
Bei den Patienten wird zu Studienbeginn, am 30. Tag, zum Zeitpunkt des Rückfalls und nach einem Jahr eine Knochenmarksentnahme durchgeführt.
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Korrelative Studien
Entnahme von Knochenmark und Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Zellularität und Adipositas im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HCT)
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Im ersten Schritt wird ein nichtparametrisches Glättungsdiagramm erstellt, um Änderungen im Trend anzuzeigen.
Die Messungen werden zu jedem Zeitpunkt als mittlere +/- Standardabweichung (SD) zusammengefasst.
Die explorative Korrelation innerhalb der Probanden wird unter Verwendung der Pearson-Korrelation zwischen benachbarten Zeitpunkten untersucht.
Ein Random-Effects-Modell wird auch verwendet, um zu untersuchen, ob es einen signifikanten Zeittrend gibt.
Wird einen t-Test mit zwei Stichproben zum Vergleich des Prozentsatzes der Knochenmarkzellularität vor der HCT und 1 Jahr nach der HCT zwischen der Gruppe mit Gesamtmark- und Lymphoidbestrahlung (TMLI) und der Gruppe mit Ganzkörperbestrahlung (TBI) (alle Kohorten) verwenden.
Es wird auch ein gepaarter t-Test durchgeführt, um zu untersuchen, ob zwischen diesen beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied in den Änderungen der Zellularität besteht.
|
Bis zu 1 Jahr nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HCT)
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|
Zeitliche Veränderung von rotem Knochenmark (Zellularität) und gelbem Knochenmark (Adipozyten)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Im ersten Schritt wird ein nichtparametrisches Glättungsdiagramm erstellt, um Änderungen im Trend anzuzeigen.
Die Messungen werden zu jedem Zeitpunkt als Mittelwert +/- SD zusammengefasst.
Die explorative Korrelation innerhalb der Probanden wird unter Verwendung der Pearson-Korrelation zwischen benachbarten Zeitpunkten untersucht.
Ein Random-Effects-Modell wird auch verwendet, um zu untersuchen, ob es einen signifikanten Zeittrend gibt.
Darüber hinaus werden die Knochenmark-/peripheren Blutmessungen mit dem Überlebensergebnis (Rückfall) korreliert.
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Bis zu 2 Jahre
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|
Anzahl der koloniebildenden Einheiten hämatopoetischer Stammzellen (HSC) (Teilanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird von HSCs aus Knochenmarksaspirat beurteilt.
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Bis zu 2 Jahre
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Anteil der HSC-Subpopulationen (Subanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Langfristige, kurzfristige, multipotente Vorläufer, gemeinsame myeloische Vorläufer und Granulozyten-Makrophagen-Vorläufer werden alle durch HSCs Knochenmarkaspirat bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Hämatopoetische Stammzelldichte in Knochenmarkbiopsieproben (Teilanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird durch CD34-Färbung beurteilt.
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Bis zu 2 Jahre
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Mikrovaskuläre Dichte in Knochenmarkbiopsieproben (Teilanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird durch CD31-Färbung beurteilt.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisierte Verteilung des Aufnahmewerts (SUV) an verschiedenen Skelettstellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderungen des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von Fluorthymidin F-18 (FLT) Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Bildgebungsaufnahme werden beschrieben.
Die Verteilung oder Heterogenität wird zunächst anhand von Medianen, Spannweiten, Interquartilsspannen, Mittelwerten und Standardabweichungen geschätzt.
Der Kolmogorov-Smirnov-Test (K-S)-Test wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Verteilung für verschiedene Skelettstellen gleich ist.
Als Nebenprodukt werden auch Sensitivität und Spezifität der Bildgebung abgeschätzt.
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Grundlinie
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SUV-Verteilung und Vorhandensein eines fokalen Hotspots
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderungen im SUV durch die Aufnahme von FLT-PET-Bildgebung werden beschrieben.
Die Verteilung oder Heterogenität wird zunächst anhand von Medianen, Spannweiten, Interquartilsspannen, Mittelwerten und Standardabweichungen geschätzt.
Der K-S-Test wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Verteilung für verschiedene Skelettstellen gleich ist.
Als Nebenprodukt werden auch Sensitivität und Spezifität der Bildgebung abgeschätzt.
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Grundlinie
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Änderung der FLT-PET-Aktivität
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
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Basiswert bis zu 2 Jahre
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SUVmax an der Biopsiestelle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Biopsie
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SUVmax: das maximale SUV innerhalb der Region of Interest. SUVmin: der minimale SUV innerhalb des interessierenden Bereichs. SUVmean: der durchschnittliche SUV innerhalb der interessierenden Region. Als primäres Ziel werden wir SUVmax verwenden. Andere Parameter sind sekundäre Parameter. Stellen: Stelle der Knochenmarkbiopsie ist der Beckenkamm. Die Bildanalyse erfolgt an den verschiedenen Stellen – Beckenkamm, Lumber Spine und Femur. |
Zum Zeitpunkt der Biopsie
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SUVMittelwert an der Biopsiestelle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Biopsie
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SUVmax: das maximale SUV innerhalb der Region of Interest. SUVmin: der minimale SUV innerhalb des interessierenden Bereichs. SUVmean: der durchschnittliche SUV innerhalb der interessierenden Region. Als primäres Ziel werden wir SUVmax verwenden. Andere Parameter sind sekundäre Parameter. Stellen: Stelle der Knochenmarkbiopsie ist der Beckenkamm. Die Bildanalyse erfolgt an den verschiedenen Stellen – Beckenkamm, Lumber Spine und Femur. |
Zum Zeitpunkt der Biopsie
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Explosion zählt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird anhand von Knochenmarksaspiratabstrichen beurteilt.
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Bis zu 2 Jahre
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SUVmax am Beckenkamm, Lendenwirbelsäule und Femur
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jede Standort-SUV-Messung stellt die Software SUVmax, SUVmin und SUVmean bereit.
Dies sind keine separaten Messungen.
Sobald die Region (Volumen) definiert ist, berechnet die Software den SUV in Form von SUVmax, SUVmean und SUVmin.
Der Einfachheit halber geben wir SUVmax nur als primären Parameter an.
SUVmean und SUVmin werden sekundäre SUV-Parameter sein.
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Bis zu 2 Jahre
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SUVmean an Beckenkamm, Lendenwirbelsäule und Femur
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jede Standort-SUV-Messung stellt die Software SUVmax, SUVmin und SUVmean bereit.
Dies sind keine separaten Messungen.
Sobald die Region (Volumen) definiert ist, berechnet die Software den SUV in Form von SUVmax, SUVmean und SUVmin.
Der Einfachheit halber geben wir SUVmax nur als primären Parameter an.
SUVmean und SUVmin werden sekundäre SUV-Parameter sein.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Y Wong, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
- Alovudine
Andere Studien-ID-Nummern
- 17222 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01778 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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