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Ein neuartiger Rahmen für die beeinträchtigte Nachahmung bei ASD

22. April 2026 aktualisiert von: Ericka Wodka, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
Es ist seit langem anerkannt, dass Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Schwierigkeiten haben, die Handlungen anderer nachzuahmen; Einige Forscher haben herausgestellt, dass die beeinträchtigte Nachahmung ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Autismus ist. Was noch unbekannt ist, ist genau, wie sich die Nachahmung bei Kindern mit ASD von der normal entwickelnder Altersgenossen unterscheidet. Die Forscher haben einen Aufgabenparameter identifiziert, der die erhaltene von der beeinträchtigten Gestennachahmung bei ASD unterscheidet: Kinder mit ASD haben Schwierigkeiten mit der Nachahmung, wenn die Aufgabe zwei separate Bewegungen erfordert Elemente gleichzeitig koordiniert werden. Dagegen bleibt die Imitation relativ erhalten, wenn Bewegungselemente seriell ausgeführt werden. Die Koordination gleichzeitiger Bewegungen ist ein Kennzeichen von Handlungen, die in der realen Welt ausgeführt werden. Mit Blick auf die Optimierung gängiger Therapien, die stark auf Nachahmung angewiesen sind, wird im nächsten Schritt herausgearbeitet, wo in der Kette von der Wahrnehmung bis zur Handlung die Kapazitätsgrenze in der simultanen Verarbeitung liegt. Diese Studie wird in etwa zwei Tagen durchgeführt und umfasst die Nachahmung von Gesten, die per Video präsentiert werden. Darüber hinaus zeichnet ein EEG die elektrische Aktivität des Gehirns während bestimmter Aufgaben auf, um zu beurteilen, wie das Gehirn reagiert, wenn die Nachahmungsaufgabe mehr oder weniger schwierig ist. Mehrere andere klinische und verhaltensbezogene Maßnahmen werden ebenfalls verwendet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beeinträchtigungen der visuell-motorischen Imitation (VMI) sind zentral für die Pathogenese und beeinflussen die Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD). Therapien, die am häufigsten zur Verbesserung der sozialen, kommunikativen, akademischen, adaptiven und beruflichen Funktion bei Personen mit ASS eingesetzt werden, beruhen auf Nachahmung, und Beeinträchtigungen des VMI stellen einen Engpass für die Effizienz und Wirksamkeit dieser Therapien dar. Darüber hinaus legt ein einflussreicher psychologischer Bericht nahe, dass Imitationsstörungen zur Entwicklung des ASD-Phänotyps führen. Indem genau untersucht wird, wie VMI bei ASD beeinträchtigt ist, ist es möglich, weit verbreitete Therapien zu verbessern und möglicherweise den Verlauf der Störung selbst zu verändern. Leider wissen die Forscher derzeit wenig über die genaue Natur der Imitationsstörungen bei ASS. Unser Labor hat kürzlich einen vielversprechenden spezifischen Aufgabenparameter identifiziert, der die erhaltene von der beeinträchtigten Gestenimitation bei ASD trennt: Kinder mit ASD haben Schwierigkeiten mit der Imitation, wenn die Aufgabe erfordert, dass zwei separate Bewegungselemente gleichzeitig koordiniert werden. Dagegen bleibt die Imitation relativ erhalten, wenn Bewegungselemente seriell ausgeführt werden. Dieser Befund wurde anschließend in einer veröffentlichten Studie validiert und erneut in vorläufigen Daten repliziert. Die Koordination simultaner Bewegungen ist ein Kennzeichen von Fähigkeiten, die in der realen Welt ausgeführt werden (Schuhbinden, Essen mit Messer und Gabel, Fahren, Kommunizieren mit simultaner verbaler und gestischer Sprache). Um gängige adaptive und sozial-kommunikative Fertigkeitstherapien zu optimieren, geht es im nächsten Schritt darum, herauszuarbeiten, wo in der Kette von der Wahrnehmung zum Handeln die Kapazitätsgrenze in der simultanen Verarbeitung liegt. Dazu schlagen die Forscher einen rigorosen Forschungsplan vor, der drei komplementäre experimentelle Ansätze umfasst: systematische Psychophysik, neuropsychologische Tests und EEG. Ziel ist es, den Beitrag zum Gleichzeitigkeitsengpass in perzeptiven vs. motorischen Prozessen mittels psychophysischer Kontrollexperimente gezielt zu sezieren. Unter der Hypothese, dass einige Kinder mit ASD mehr Wahrnehmungseinschränkungen und andere mehr motorische Einschränkungen haben könnten, werden die Ermittler die Heterogenität explizit bewerten. Es ist dann möglich, wahrnehmungsbezogene und motorische Aspekte der simultanen Gesten-VMI mit validierten neuropsychologischen Tests bekannter klinischer Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsdefizite bei ASD in Beziehung zu setzen. Schließlich werden die Ermittler in Ziel 3 visuelle und motorische Netzwerke direkt befragen. EEG-Maßnahmen der aufgabenbezogenen Aktivierung reagieren empfindlich auf die Aufgabenbelastung und können in visuellen und motorischen Netzwerken unterschiedlich bewertet werden. Durch die Bewertung einer mangelhaften ereignisbezogenen Modulation der EEG-Aktivität in visuellen oder motorischen Netzwerken bei simultanen (Hochlast) vs. seriellen (Niedriglast) Bedingungen können die Forscher den Engpass lokalisieren. Neben der Bereitstellung eines Ansatzes, der die Verhaltensmessungen der Ziele 1 und 2 ergänzt, können die Ergebnisse der EEG-Studie den Weg für zukünftige Biomarker und Neurostimulationstherapien ebnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Siehe oben

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

Alter 8 Jahre, 0 Monate bis 12 Jahre, 11 Monate, 30 Tage

Die Einwilligung nach Aufklärung wird von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten und die Zustimmung des Kindes erteilt

Wechsler Intelligence Scale for Children-IV (WISC-IV) Full Scale Intelligence Quotient (IQ) > als 80, es sei denn, es besteht eine Indexdiskrepanz von 12 Punkten oder mehr, in diesem Fall muss entweder der Verbal Comprehension Index oder der Perceptual Reasoning Index > 80 sein und der niedrigere der beiden muss > 65 sein

Rechtshändigkeit, basierend auf der Physical and Neurological Examination for Subtle Signs (PANESS) und dem Edinburgh Handedness Inventory.

Allgemeine Ausschlusskriterien:

Vorhandensein oder Vorgeschichte einer definitiven neurologischen Störung, einschließlich Krampfanfällen (mit Ausnahme von unkomplizierten kurzen Fieberkrämpfen), Tumor, schwerer Kopfverletzung, Schlaganfall, Läsion, Vorgeschichte von Schädeloperationen oder -erkrankungen (weil dies die Elektroenzephalogramm [EEG]-Analyse beeinflusst) oder Vorgeschichte eines signifikanten EEG Anomalie

Vorliegen einer schweren chronischen Erkrankung

Vorhandensein einer erheblichen Sehbehinderung (korrigiertes Sehen in der Ferne schlechter als 20/40)

Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit

Übermäßige Tastempfindlichkeit der Kopfhaut

Kontaktempfindlichkeit gegenüber Hautpflegeprodukten oder Kosmetika (wegen möglicher Reizung durch die EEG-Elektroden/Paste)

Frisuren, die den Kontakt zwischen der EEG-Haube und der Kopfhaut stören würden und nicht entfernt werden können

Chronische Tics oder andere signifikante Bewegungsstörungen

Schwangerschaft (aufgrund möglicher und unbekannter Auswirkungen auf die Gehirnfunktion in Bezug auf die Maßnahmen dieser Studie).

Kinder, die in Pflegefamilien untergebracht sind, werden ausgeschlossen. Eltern können die leiblichen oder Adoptiveltern sein, solange sie der gesetzliche Vormund des Kindes sind.

Eltern von Kindern in der Studie haben möglicherweise keine Diagnose von Autismus.

Zusätzliche Eignungskriterien für jede Gruppe sind in den folgenden Abschnitten enthalten:

Spezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien für die ASD-Gruppe:

Die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) wird konservativ durchgeführt, indem entweder das Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) oder der Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition (ADOS-2) verwendet wird. Wenn die Umstände es vorschreiben, dass ein ADOS-2 nicht verabreicht werden kann, wird stattdessen die Kurzbeobachtung der Symptome von Autismus (BOSA) verabreicht. Der ADOS-2 oder BOSA wird von einem psychologischen Mitarbeiter durchgeführt, der in seiner Verwaltung und Bewertung geschult ist. Kinder müssen diagnostische Schwellenwerte auf diesen Instrumenten erfüllen, und die Diagnose wird anhand des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5), von einem Neurologen bestätigt.

Kinder haben möglicherweise keine bekannte Ätiologie für Autismus (z. B. Fragiles-X-Syndrom, Tuberöse Sklerose, Phenylketonurie, angeborene Röteln) oder eine Vorgeschichte dokumentierter pränataler/perinataler Beleidigungen, und sie zeigen keine Anzeichen dafür, dass sie die Kriterien für zusätzliche psychiatrische Diagnosen, einschließlich schwerer, erfüllen Depression, bipolare Störung, Verhaltensstörung oder Anpassungsstörung, basierend auf den Reaktionen von Mutter und Kind aus dem Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia for School-Age Children (K-SADS). Patienten mit komorbiden Angststörungen, einschließlich generalisierter Angststörung, Trennungsangststörung, einfacher und sozialer Phobie und Zwangsstörung (OCD), dürfen teilnehmen, da Angst bei ASD und ähnlichen sich wiederholenden Repertoires, die „Zwangsstörungen“ ähneln, üblich ist Verhalten" sind Bestandteile der diagnostischen Kriterien für ASS.

Kinder mit einer komorbiden Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden aufgrund der häufigen Komorbiditätsrate mit ASD ebenfalls eingeschlossen. Kindern, die Stimulanzien einnehmen, wird die Medikation am Tag des Tests einbehalten.

Spezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien für sich typischerweise entwickelnde (TD) Kontrollen

Kinder werden in die Kontrollgruppe mit normaler Entwicklung (TD) aufgenommen, wenn sie: (1) die veröffentlichten Abschneidekriterien für ASD auf der Social Responsiveness Scale, zweite Ausgabe (SRS-2), (2) keine Vorgeschichte von haben eine Entwicklungsstörung oder eine psychiatrische Störung, die auf mütterlichen und kindlichen Reaktionen von K-SADS basiert (ausgenommen einfache oder soziale Phobie); und (3) frei von unmittelbaren Familienmitgliedern (Geschwister, Elternteil) mit Autismus oder einer anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörung sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Autismus
Rechtshänder, Alter 8.0-12.9, diagnostiziert mit hochfunktionalem ASS (und ohne komorbide Zustände, ausgenommen Angststörungen)
Beobachtungsstudie des Verhaltens und der elektrischen Gehirnaktivität
Kontrolle
Rechtshänder im Alter von 8,0 bis 12,9 Jahren, ohne derzeitige oder anamnestische neurologische oder psychiatrische Diagnosen
Beobachtungsstudie des Verhaltens und der elektrischen Gehirnaktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychophysische Maßnahmen der Nachahmung
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
2-3 zweckbestimmte psychophysische Messungen der Gestennachahmungsfähigkeit und ihrer Unterkomponenten
Tag 1 oder 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Messungen der Gehirnaktivität während der Gestenimitation
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Ereignisbezogene spektrale Störungen im Zusammenhang mit Imitationsaufgaben (und Kontrollaufgaben) an Stellen, die die Aktivität visuomotorischer Netzwerke widerspiegeln
Tag 1 oder 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Ewen, MD, Hugo Moser Research Institute at Kennedy Krieger

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00146732

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Übermittlung anonymisierter EEG-Daten an das Datenarchiv der National Institutes of Mental Health

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Bedarf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Keine - Beobachtung

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