- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425734
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die Nierenperfusion bei pädiatrischen Patienten
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die Nierenperfusion bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, gesteuert durch Nahinfrarotspektroskopie: Randomisierte kontrollierte Studie
I. Studiendesign: offene/verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie.
II. Studienumgebung und -ort:
Die Studie wird von 2016 bis 2018 an der medizinischen Fakultät des Abul Reesh Pediatric Hospital an der Universität Kairo durchgeführt.
III. Studienpopulation:
Diese kontrollierte offene/verblindete, randomisierte Studie soll 40 Kinder beiderlei Geschlechts einschließen, bei denen eine Operation am offenen Herzen zur vollständigen Korrektur angeborener Herzerkrankungen vorgesehen ist.
IV. Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien;
- Pädiatrische Patienten im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren.
- Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern, die sich einer Operation am offenen Herzen zur vollständigen Korrektur der Herzanomalie mittels kardiopulmonalem Bypass unterziehen.
Ausschlusskriterien;
- Alter weniger als 6 Monate oder mehr als 12 Jahre.
- Erhebliche ventrikuläre Dysfunktion (Auswurffraktion < 40 %).
- Patienten mit vorbestehenden ZNS-Erkrankungen, z. B. Krampfanfällen.
- Patienten mit abnormalen Leberfunktionen.
- Präoperativer Kreatininspiegel >1,2 mg/dl.
- Patienten mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund NSAID erhalten. Studienprotokoll; Die Patienten werden 30 Minuten vor Einleitung der Anästhesie mit Atropin 0,01 mg/kg, Ketamin 0,03 mg/kg und Midazolam 0,02 mg/kg IM vorbehandelt. Standardmäßige ASA-Monitore, einschließlich Elektrokardiogramm (EKG), Pulsoximetrie (Spo2) und nicht-invasive Blutdruckmanschette, sowie INVOS somatische Oximetersonden werden im Nierenbereich platziert (auf der Rückseite rechts oder links von T10 bis). l2) wird den Patienten vor Einleitung der Narkose angelegt.
Die Anästhesietechnik wird für alle Patienten in Form einer inhalativen Einleitung mit 6 % Sevofluran in einem Gemisch aus Sauerstoff und Luft (1:1) standardisiert, gefolgt von der Platzierung einer peripheren intravenösen Kanüle. Die Intubation wird durch Pancuronium 0,01 mg/kg IV erleichtert und die Beatmung wird im Druckmodus gesteuert, um den PCO2 zwischen (30-35 mmHg) zu halten. Die Anästhesie wird durch eine Mischung aus 2 % Sevofluran in 1:1 Sauerstoff:Luft bis zum Zeitpunkt der CPB aufrechterhalten.
Bei allen Patienten wird eine Standard-CPB-Technik angewendet. Vor der Aortenkanülierung erhalten die Patienten intravenös Heparin 400 U.kg-1 mit dem Ziel, einen ACT-Wert > 400 Sekunden zu erreichen. Während der CPB wird ein Membranoxygenator (Minimax plus; Medtronics Inc., Anaheim, CA) verwendet. Es wird eine Priming-Lösung in Form einer isotonischen Kochsalzlösung, ergänzt mit Heparin, verwendet, die frischem Vollblut in geeigneten Mengen zugesetzt wird, um während der CPB einen Hämatokrit von 20–25 % zu erreichen. Allen Patienten wird Furosemid in einer Dosis von 1 mg .kg-1.min-1 verabreicht. Die Entlüftung des linken Herzens erfolgt mit einer Entlüftung des linken Vorhofs, die durch einen kleinen Einschnitt an der Vorhofscheidewand eingeführt wird. Die Anästhesie während der CPB erfolgt durch Sevofluran, das über einen Verdampfer verabreicht wird, der in die Gasversorgung des Oxygenators mit einem konstanten Gasfluss von 3 Liter.min-1 eingesetzt wird. Eine nicht pulsierende Rollenpumpe (Modell 10.10.00; Stocket Instrumente (München, Deutschland) werden verwendet und der Pumpenfluss wird während der normothermen Periode auf 2,4 bis 2,6 l/min/m2 eingestellt, um einen mittleren arteriellen Blutdruck zwischen 40 und 60 mmHg anzustreben. Wenn der MAP trotz vollem Perfusionsdruck unter 40 mmHg fällt, wird eine Bolusdosis von 0,01–0,1 ng/kg Phenylephrin verabreicht. Wenn der MAP über 60 mmHg ansteigt, wird eine kontinuierliche Nitroglycerininfusion in einer Dosis von 1-2 µg.kg.min-1 verabreicht.
Nach der Anwendung einer Aortenkreuzklemme und der Verabreichung einer kalten Kardioplegielösung (Kardioplegielösung von Saint Thomas, 20 ml/kg, gefolgt von Dosen von 10 ml/kg alle 20 Minuten), Es wird Zeit gegeben, einen stabilen Perfusionsdruck und eine mäßige Unterkühlung (28 °C–32 °C) zu entwickeln.
Diese Variablen werden nach Beginn der CPB mit vollem Durchfluss und Beginn der Studiensequenz mindestens 10 Minuten lang konstant gehalten. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip der DEX-Gruppe (Gruppe D n=20) zugeordnet, die Dexmedetomidin in einer Dosis von 3 µg/kg über 10 Minuten erhält, gefolgt von einer Infusion von 1 µg/kg/h, die bis zu den ersten 6 Minuten fortgesetzt wird postoperative Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mai A Madkour
- Telefonnummer: 01223657694
- E-Mail: maimadkour@kasralainy.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hany R Elgamal
Studienorte
-
-
Outside US And Canada
-
Cairo, Outside US And Canada, Ägypten, 12555
- Rekrutierung
- Pediatric University Hospitals
-
Kontakt:
- Mai A Madkour
- Telefonnummer: 1223657694
- E-Mail: maaimadkour@kasralainy.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben eine komplexe angeborene Herzerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche ventrikuläre Dysfunktion, vorbestehende ZNS-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: D-Gruppe
Das Medikament wird in 50 ml Kochsalzlösung 0,5 ml DEX (100 mc/ml + 49,5 ml Kochsalzlösung 1 ml = 1 mg) zubereitet und die Dosis wird anhand des Körpergewichts berechnet.
|
Das Medikament wird in 50 ml Kochsalzlösung 0,5 ml DEX (100 mc/ml + 49,5 ml Kochsalzlösung 1 ml = 1 mg) zubereitet und die Dosis wird anhand des Körpergewichts berechnet.
|
Experimental: S-Gruppe
50 ml Kochsalzlösung
|
Das Medikament wird in 50 ml Kochsalzlösung 0,5 ml DEX (100 mc/ml + 49,5 ml Kochsalzlösung 1 ml = 1 mg) zubereitet und die Dosis wird anhand des Körpergewichts berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
regionale Sauerstoffsättigung der Niere
Zeitfenster: 24 Stunden
|
vergleicht die von Invos gemessene regionale Sauerstoffsättigung der Niere mit und ohne Dexmedetomidin-Infusion
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinausstoß
Zeitfenster: 24 Stunden
|
über den Tag verteilt per Harnkatheter gemessen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: A Shash, Anesthesia Dep
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- N19234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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