- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426787
Hilfe bei der Stärkung von Leber- und Nierenpatienten (Project HELP)
2. September 2019 aktualisiert von: Mary C. Politi, Washington University School of Medicine
Entwicklung und Validierung eines Tools zur gemeinsamen Entscheidungsfindung für den Beginn der Behandlung bei Patienten mit Hepatitis-C-Infektion und fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, eine webbasierte Entscheidungshilfe (DA) zu entwickeln und zu testen, um Patienten mit Hepatitis C und chronischer Nierenerkrankung bei Entscheidungen darüber zu unterstützen, ob, wann und wie die einzelnen Krankheiten behandelt werden sollen.
Patienten haben die Möglichkeit, mehr über ihre Hepatitis C- und Nierenerkrankung zu erfahren, darüber nachzudenken, was ihnen am wichtigsten ist, und einen Behandlungsplan für ihre Leber- und Nierenerkrankung auszuwählen, der für sie am besten geeignet ist.
Die Forscher werden die Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit und die Wahrscheinlichkeit seines Einsatzes in der klinischen Praxis bewerten.
Es gibt drei (3) Hauptziele dieses Projekts: (1) die DA zu entwickeln; (2) die DA im Pilotversuch zu testen, um Wirksamkeit, Verwendbarkeit und Wahrscheinlichkeit ihrer Verwendung in der Routinepraxis zu bestimmen; (3) Untersuchung des Feedbacks der Stakeholder zum Nutzen der DA und zur Wahrscheinlichkeit der Implementierung des Tools.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst entwickelten die Forscher für Ziel 1 unter Anleitung einer vielfältigen Expertengruppe aus Nephrologen, Hepatologen und Patientenpartnern eine Entscheidungshilfe, die auf den Richtlinien der International Patient Decision Aids Standards, Literaturrecherchen und Expertenberatungsrezensionen basierte.
Es umfasst Unterricht in einfacher Sprache, interaktive Lernmodule, personalisierte, maßgeschneiderte Informationen, die den Einzelnen dabei helfen, Informationen entsprechend ihren Werten und Bedürfnissen zu nutzen und zu berücksichtigen, sowie Anleitungen für Gespräche mit Ärzten über Behandlungsziele.
Zweitens werden die Forscher für Ziel 2 die Entscheidungshilfe mit 70 Personen im Rahmen eines Pre-Post-Studiendesigns innerhalb der Probanden testen, um die Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit und die Wahrscheinlichkeit seines Einsatzes in der klinischen Praxis zu bewerten.
Schließlich werden die Forscher für Ziel 3 30 halbstrukturierte qualitative Interviews mit Klinikern und Teilnehmern nach der Pilotbewertung der Entscheidungshilfe durchführen, um Feedback zur Implementierung des Tools in die klinische Praxis zu sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Englisch lesen und verstehen UND
- Muss an Hepatitis C (jeder Genotyp) und chronischer Nierenerkrankung (jedes Stadium) leiden.
Ausschlusskriterien:
- Entwicklung von Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie, auch bekannt als dekompensierte Zirrhose; oder
- Hat oder hatte derzeit Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom); oder
- Habe eine Lebertransplantation erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entscheidungshilfe
Ein entscheidungsunterstützendes Tool, das Patienten mit Hepatitis C und chronischer Nierenerkrankung bei der Entscheidung unterstützt, ob, wann und wie die jeweilige Krankheit behandelt werden soll.
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Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine Web- oder Papierversion der Entscheidungshilfe anzuzeigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissenswandel
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Besichtigung des Eingriffs, innerhalb von 30 Minuten.
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Der Prozentsatz der richtigen Fragen von acht Fragen, die das Forschungsteam auf der Grundlage von Informationen erstellt hat, die für die Behandlungsentscheidungen von entscheidender Bedeutung sind, einschließlich des Verständnisses von HCV und CKD, der gesundheitlichen Auswirkungen beider Krankheiten und des Verständnisses von Faktoren, die Behandlungsoptionen unterscheiden.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Höhere Punktzahlen zeigen mehr Wissen.
|
Zu Beginn und unmittelbar nach der Besichtigung des Eingriffs, innerhalb von 30 Minuten.
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Änderung der Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Besichtigung des Eingriffs, innerhalb von 30 Minuten.
|
Es kommt der validierte 4-Punkte-SURE-Test für die klinische Praxis zum Einsatz.
Diese Skala misst, ob Einzelpersonen das Gefühl haben, über genügend Informationen zu verfügen, um eine Wahl zu treffen, ob sie sich über ihre Wertvorstellungen hinsichtlich der Risiken und Vorteile ihrer Wahl im Klaren sind und ob sie das Gefühl haben, ausreichend Unterstützung zu haben, um eine Wahl zu treffen.
Die Werte reichen von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten mehr Vertrauen in ihre Wahl.
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Zu Beginn und unmittelbar nach der Besichtigung des Eingriffs, innerhalb von 30 Minuten.
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Änderung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Besichtigung des Eingriffs, innerhalb von 30 Minuten.
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Es wird die validierte Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala verwendet.
Diese 11-Punkte-Skala misst das Selbstvertrauen oder den Glauben einer Person an ihre Entscheidungsfähigkeit.
Einzelpersonen werden gebeten, zu bewerten, wie sicher sie sich dabei fühlen, Maßnahmen zu ergreifen, die für eine fundierte Entscheidung erforderlich sind (z. B. Informationen sammeln, Fragen stellen und Meinungen äußern).
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 100 liegen.
Höhere Werte bedeuten mehr Vertrauen in die Fähigkeit der Teilnehmer, eine Behandlungsentscheidung zu treffen.
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Zu Beginn und unmittelbar nach der Besichtigung des Eingriffs, innerhalb von 30 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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System-Usability-Skala
Zeitfenster: Wird sofort nach der Besichtigung des Eingriffs abgeschlossen
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Eine 10-Punkte-Skala, die den Grad der Benutzerfreundlichkeit der Website bewertet.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 100 liegen.
Eine durchschnittliche Punktzahl von 68 gilt als brauchbares/angemessenes Instrument pro Maßnahme.
Höhere Bewertungen bedeuten eine bessere Benutzerfreundlichkeit des Tools.
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Wird sofort nach der Besichtigung des Eingriffs abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary C Politi, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- 201707154
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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