Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transplantation von autologen, aus Fett gewonnenen Stroma-Gefäßzellen bei Erwachsenen bei Alopezie (A-ADSVC-CT-A)

22. Februar 2018 aktualisiert von: Nehman Makdissy, Lebanese University
Die häufigsten Formen von Haarausfall (Alopezie) werden durch einen abweichenden Zyklus der Haarfollikel und Veränderungen in der Morphologie der Haarfollikel verursacht. Gegenwärtige Behandlungen für Alopezie zielen jedoch nicht speziell auf diese Prozesse ab. Adipöse stromale Gefäßzellen (ADSVCs), die aus Fettzellen gewonnen werden können, sind einer der neuesten Durchbrüche auf dem Gebiet der Ästhetik. Der potenzielle Einsatz stammzellbasierter Therapien für die Reparatur und Regeneration verschiedener Gewebe und Organe bietet einen Paradigmenwechsel, der alternative therapeutische Lösungen bieten kann. Diese Studie zielte auf die Präsentation klinischer Fälle ab, um einen therapeutischen Plan vorzuschlagen, der aus der Gewinnung kleiner Fettmengen und der anschließenden Injektion von ADSVCs in die Kopfhaut besteht. 20 Patienten werden für diese Studie rekrutiert (unter Berücksichtigung der zweiten Gruppe). Die Haarregeneration wird anhand des Zugtests, der Haarqualität und der Haardichte beurteilt. Alle Patienten müssen eine erhöhte signifikante Verbesserung der Haarqualität und -dichte aufweisen. Die erhaltenen Ergebnisse müssen die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung sowie die Zufriedenheit des Patienten belegen, was die Qualität der Ergebnisse bestätigt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Haarausfall ist eine der häufigsten Beschwerden aller Patienten, die einen Dermatologen aufsuchen, und geht meist mit schweren psychischen Störungen, Leidensdruck und depressiven Symptomen einher. Die häufigsten Formen von Haarausfall (Alopezie) werden durch einen abweichenden Zyklus der Haarfollikel und Veränderungen in der Morphologie der Haarfollikel verursacht. Zellen mit Stammzelleigenschaften wurden kürzlich in vielen Körperanhängen, einschließlich Federn und Zähnen, beschrieben, aber der Haarfollikel sticht als eines der besten Modellsysteme für die Untersuchung erwachsener Stammzellen heraus. Haarfollikel sind zugänglich, entwicklungsbiologisch gut definiert und ihre Stammzellpopulationen befinden sich in diskreten Kompartimenten oder Nischen.

Es gibt drei Phasen des Haarwachstums, die jeder Haarfollikel durchläuft. In der ersten Phase durchlaufen die Follikel eine extrem schnelle Epithelzellteilung und führen in der Wachstumsphase (Anagen) zeitlich genau abgestimmte Differenzierungsprogramme durch. In der zweiten Phase stoppt das Follikelwachstum während eines bestimmten Zeitraums, der (Katagen-) Phase. In der dritten Phase regenerieren die meisten Follikel in Strukturen, die unreifen, sich entwickelnden Follikeln ähneln, und gehen danach in eine Periode mitotischer Ruhe, die (Telogen-)Phase. Stammzellen sind das Herzstück aller dynamischen Haarereignisse, die einen neuen Aktivitätsschub und eine weitere morphogenetische Umgestaltung beinhalten, wenn der Follikel zu Beginn einer neuen Anagenphase wieder wächst.

Der Begriff "Stammzelle" wird einer Zelle gegeben, die die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu erneuern sowie sich in definierte zelluläre Subtypen zu differenzieren. Multipotente Stammzellen sind in verschiedenen adulten Geweben wie Knochenmark, Zahnpulpa, Fettgewebe usw. vorhanden, und innerhalb des Fettgewebes befinden sich die aus Fettgewebe stammenden stromalen Gefäßzellen (ADSVCs), die eine der vielversprechendsten seitdem identifizierten Stammzellpopulationen darstellen Das menschliche Fettgewebe lässt sich leicht in großen Mengen mit wenig Beschwerden für den Patienten gewinnen, und sekretorische Faktoren von ADSVCs gelten als vielversprechende Therapie für die Hautalterung. Daher kann der Einsatz von autologen ADSVCs bei Haarausfall vielversprechend sein. Da die stromale Gefäßfraktion (SVF) neben anderen aus Fettgewebe stammenden Zellen mit Stammzellen gesättigt ist, können Zellen als ADSVFC bezeichnet werden, wenn sie frisch verwendet werden, oder als ADSC/ADASC oder andere Begriffe, wenn Primärzellen in Kultur gebracht werden, die dann die adhärentes Merkmal, was zu einer Reihe von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) führt. Tatsächlich wurde gezeigt, dass frisch isolierte ADSVCs im Gegensatz zu kultivierten ADSCs hochgradig positiv für CD34 und positiv für CD117 und HLA-DR sind. MSCs, die aus Fettgewebe stammen, sind, wenn sie durch Kultur gewonnen werden, meistens negativ für CD34 und HLA-DR. Dies zeigt deutlich, dass primäre Zellen in Fällen, in denen es erforderlich ist, einen bestimmten CD34-Spiegel im Transplantat aufrechtzuerhalten, wesentlich erfolgversprechender sind.

In der vorliegenden Studie zielten die Forscher darauf ab, autologes ADSVCs-Transplantat zur Behandlung von Alopezie zu verwenden und die Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation zu bewerten. Diese ADSVCs-Gruppe wird mit einer Gruppe kultivierter ADSCs verglichen. Tatsächlich ist die Studie in 2 Gruppen unterteilt: ADCVCs und ADSCs, wobei die erste Gruppe 2013 gestartet wurde und seit 2016 die Forscher darauf abzielten, eine Vergleichsgruppe hinzuzufügen, indem sie die kultivierten ADSCs anstelle der primären nicht kultivierten ADSVCs verwendeten. (Hinweis: Die Forscher begannen 2013 mit der Verwendung von PRP-Transplantaten (Platelets Rich Plasma), bevor sie isolierte Fettzellen verwendeten, bei denen keine signifikante Verbesserung der Haarqualität beobachtet wurde. Dann zielten die Forscher darauf ab, aus Fett stammende Zellen erstens ohne Kultur zu verwenden und zweitens einer Kultur zu unterziehen. Die erste Gruppe wurde in Zusammenarbeit mit dem Reviva Regenerative Medicine Center am Middle East Institute of Health University Hospital in Bsalim Libanon durchgeführt. Die zweite Gruppe wird mit einem von der libanesischen Universität nach Zustimmung der Verwaltung und des entsprechenden Gremiums zu bestimmenden Mitarbeiter realisiert.

Der Prozessablauf ist wie folgt definiert: (1) die Aktenstudie: die mit dem Erhalt der Patientenakte beginnt, die Akte wird dann an den ernannten Arztkoordinator zur Überprüfung und Einreichung des medizinischen Berichts (hier Dr. Rami Anderi) weitergeleitet Der medizinische Bericht wird vom Zelltherapieausschuss bewertet und der Patient wird zur klinischen Untersuchung aufgefordert, und nach Rücksprache folgt eine Antwort an den Patienten mit einer medizinischen Entscheidung mit einer Zustimmung oder Nichtrekrutierung und falls ja, einem kurzen Bericht darüber Verfahren vorgelegt und dem Patienten im Detail erklärt wird, eine Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, wenn der Patient der Aufnahme in die Studie zustimmt, (2) die Patientenaufnahme: die mit dem Ausfüllen der Verfahrensformulare und der Vorbereitung beginnen kann op-Bewertung (erste Aufarbeitung definiert als klinische und biologische Bewertung nach C.A.S), gefolgt von einer Lipoaspiration des subkutanen Fettgewebes, die vom plastischen Chirurgen durchgeführt wird, dann Probenverarbeitung zur Isolierung und Charakterisierung der mit ADSVCs angereicherten stromalen Gefäßfraktion (die Qualitätskontrollbewertung wird vor und nach allen Schritten des Verfahrens von der SVF-Entnahme bis zur Transplantation durchgeführt; (3) die Entbindung (Transplantation). Der Patient wird für einen definierten Zeitraum antibiotisch/entzündungshemmend behandelt und vom Team nach 1 Woche, 3 Monaten und 6 Monaten weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 99
        • Rekrutierung
        • Lebanese University, faculty of Sciences, section II and III
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haarausfall
  • Kahlheit
  • Alopezie
  • Alter: ≥ 18 Jahre
  • Geschlecht: beliebig
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur Betreuung der klinischen Nachsorge für vier Jahre
  • Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Patienten ohne erbliche Haarkrankheiten, ohne Verbrennungen
  • Medizinisch geeignet, um sich einer Zelltransplantation mit örtlicher Betäubung zu unterziehen
  • Normale Serumchemie und Hämatologie-Screening-Tests
  • Negatives humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) Serologie
  • Keine Vorgeschichte von Malignität
  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR)
  • Negative Urinanalyse (U/A)
  • Normale Schilddrüsenuntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Defekte in der Kopfhaut, die das Transplantatergebnis beeinträchtigen können
  • Starker Haarausfall und Glatzenbildung
  • Infektion
  • Bekannte Allergie
  • Bekannte Gerinnungsanomalien
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der Studie führt
  • Geschichte der Malignität
  • Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen
  • Jede Immunschwäche
  • Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden
  • Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatinspiegel >1,3 mg/dl.
  • Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GRUPPE I
Lipoaspiration und Transplantation von ADSVCs (für aus Fettgewebe stammende stromale Gefäßzellen/primäre Frischzellen ohne Kultur) Interventionen: - Verfahren: Lipoaspiration; - Verfahren: Transplantation
Verfahren: Lipoaspiration von Fett und Verarbeitung zur Isolierung von SVF Verfahren: Transplantation
Aktiver Komparator: GRUPPE II
Lipoaspiration und Transplantation von ADSCs (für mesynchymale Stammzellen aus Fettgewebe/nach Kultur) Interventionen: - Verfahren: Lipoaspiration; - Verfahren: Transplantation
Verfahren: Lipoaspiration von Fett und Verarbeitung zur Isolierung von SVF und Kultur zur Gewinnung von ADSCS Verfahren: Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Haarausfalls
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Verringerung des Haarausfalls
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Haardichte
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Steigerung der Haardichte (Trichometrie) von Werten < 175 Haare/ cm² in den Normalbereich (175 bis 300 Haare/ cm²)
6 Monate postoperativ
Verbesserung des Haardurchmessers
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Vergrößerung des Haardurchmessers von feinem Haar (≤ 60 Mikron) auf mittleres Haar (60 bis 80 Mikron) und dickes Haar (≥ 80 Mikron)
6 Monate postoperativ
Verbesserung des Pull-Tests
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Abnahme der Ziehtestmessungen (von 3-8 auf 0-1; die Anzahl der extrahierten gezogenen Haare muss bei normalen Patienten zwischen 0 und 1 liegen)
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nehman Makdissy, PhD, Lebanese University
  • Studienleiter: Rami Anderi, MD, Lebanese University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTP-008-13-Ed-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopezie

Klinische Studien zur Lipoaspiration

Abonnieren