- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427905
Transplantation von autologen, aus Fett gewonnenen Stroma-Gefäßzellen bei Erwachsenen bei Alopezie (A-ADSVC-CT-A)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haarausfall ist eine der häufigsten Beschwerden aller Patienten, die einen Dermatologen aufsuchen, und geht meist mit schweren psychischen Störungen, Leidensdruck und depressiven Symptomen einher. Die häufigsten Formen von Haarausfall (Alopezie) werden durch einen abweichenden Zyklus der Haarfollikel und Veränderungen in der Morphologie der Haarfollikel verursacht. Zellen mit Stammzelleigenschaften wurden kürzlich in vielen Körperanhängen, einschließlich Federn und Zähnen, beschrieben, aber der Haarfollikel sticht als eines der besten Modellsysteme für die Untersuchung erwachsener Stammzellen heraus. Haarfollikel sind zugänglich, entwicklungsbiologisch gut definiert und ihre Stammzellpopulationen befinden sich in diskreten Kompartimenten oder Nischen.
Es gibt drei Phasen des Haarwachstums, die jeder Haarfollikel durchläuft. In der ersten Phase durchlaufen die Follikel eine extrem schnelle Epithelzellteilung und führen in der Wachstumsphase (Anagen) zeitlich genau abgestimmte Differenzierungsprogramme durch. In der zweiten Phase stoppt das Follikelwachstum während eines bestimmten Zeitraums, der (Katagen-) Phase. In der dritten Phase regenerieren die meisten Follikel in Strukturen, die unreifen, sich entwickelnden Follikeln ähneln, und gehen danach in eine Periode mitotischer Ruhe, die (Telogen-)Phase. Stammzellen sind das Herzstück aller dynamischen Haarereignisse, die einen neuen Aktivitätsschub und eine weitere morphogenetische Umgestaltung beinhalten, wenn der Follikel zu Beginn einer neuen Anagenphase wieder wächst.
Der Begriff "Stammzelle" wird einer Zelle gegeben, die die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu erneuern sowie sich in definierte zelluläre Subtypen zu differenzieren. Multipotente Stammzellen sind in verschiedenen adulten Geweben wie Knochenmark, Zahnpulpa, Fettgewebe usw. vorhanden, und innerhalb des Fettgewebes befinden sich die aus Fettgewebe stammenden stromalen Gefäßzellen (ADSVCs), die eine der vielversprechendsten seitdem identifizierten Stammzellpopulationen darstellen Das menschliche Fettgewebe lässt sich leicht in großen Mengen mit wenig Beschwerden für den Patienten gewinnen, und sekretorische Faktoren von ADSVCs gelten als vielversprechende Therapie für die Hautalterung. Daher kann der Einsatz von autologen ADSVCs bei Haarausfall vielversprechend sein. Da die stromale Gefäßfraktion (SVF) neben anderen aus Fettgewebe stammenden Zellen mit Stammzellen gesättigt ist, können Zellen als ADSVFC bezeichnet werden, wenn sie frisch verwendet werden, oder als ADSC/ADASC oder andere Begriffe, wenn Primärzellen in Kultur gebracht werden, die dann die adhärentes Merkmal, was zu einer Reihe von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) führt. Tatsächlich wurde gezeigt, dass frisch isolierte ADSVCs im Gegensatz zu kultivierten ADSCs hochgradig positiv für CD34 und positiv für CD117 und HLA-DR sind. MSCs, die aus Fettgewebe stammen, sind, wenn sie durch Kultur gewonnen werden, meistens negativ für CD34 und HLA-DR. Dies zeigt deutlich, dass primäre Zellen in Fällen, in denen es erforderlich ist, einen bestimmten CD34-Spiegel im Transplantat aufrechtzuerhalten, wesentlich erfolgversprechender sind.
In der vorliegenden Studie zielten die Forscher darauf ab, autologes ADSVCs-Transplantat zur Behandlung von Alopezie zu verwenden und die Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation zu bewerten. Diese ADSVCs-Gruppe wird mit einer Gruppe kultivierter ADSCs verglichen. Tatsächlich ist die Studie in 2 Gruppen unterteilt: ADCVCs und ADSCs, wobei die erste Gruppe 2013 gestartet wurde und seit 2016 die Forscher darauf abzielten, eine Vergleichsgruppe hinzuzufügen, indem sie die kultivierten ADSCs anstelle der primären nicht kultivierten ADSVCs verwendeten. (Hinweis: Die Forscher begannen 2013 mit der Verwendung von PRP-Transplantaten (Platelets Rich Plasma), bevor sie isolierte Fettzellen verwendeten, bei denen keine signifikante Verbesserung der Haarqualität beobachtet wurde. Dann zielten die Forscher darauf ab, aus Fett stammende Zellen erstens ohne Kultur zu verwenden und zweitens einer Kultur zu unterziehen. Die erste Gruppe wurde in Zusammenarbeit mit dem Reviva Regenerative Medicine Center am Middle East Institute of Health University Hospital in Bsalim Libanon durchgeführt. Die zweite Gruppe wird mit einem von der libanesischen Universität nach Zustimmung der Verwaltung und des entsprechenden Gremiums zu bestimmenden Mitarbeiter realisiert.
Der Prozessablauf ist wie folgt definiert: (1) die Aktenstudie: die mit dem Erhalt der Patientenakte beginnt, die Akte wird dann an den ernannten Arztkoordinator zur Überprüfung und Einreichung des medizinischen Berichts (hier Dr. Rami Anderi) weitergeleitet Der medizinische Bericht wird vom Zelltherapieausschuss bewertet und der Patient wird zur klinischen Untersuchung aufgefordert, und nach Rücksprache folgt eine Antwort an den Patienten mit einer medizinischen Entscheidung mit einer Zustimmung oder Nichtrekrutierung und falls ja, einem kurzen Bericht darüber Verfahren vorgelegt und dem Patienten im Detail erklärt wird, eine Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, wenn der Patient der Aufnahme in die Studie zustimmt, (2) die Patientenaufnahme: die mit dem Ausfüllen der Verfahrensformulare und der Vorbereitung beginnen kann op-Bewertung (erste Aufarbeitung definiert als klinische und biologische Bewertung nach C.A.S), gefolgt von einer Lipoaspiration des subkutanen Fettgewebes, die vom plastischen Chirurgen durchgeführt wird, dann Probenverarbeitung zur Isolierung und Charakterisierung der mit ADSVCs angereicherten stromalen Gefäßfraktion (die Qualitätskontrollbewertung wird vor und nach allen Schritten des Verfahrens von der SVF-Entnahme bis zur Transplantation durchgeführt; (3) die Entbindung (Transplantation). Der Patient wird für einen definierten Zeitraum antibiotisch/entzündungshemmend behandelt und vom Team nach 1 Woche, 3 Monaten und 6 Monaten weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 99
- Rekrutierung
- Lebanese University, faculty of Sciences, section II and III
-
Kontakt:
- Nehman Makdissy
- Telefonnummer: 0096171210250
- E-Mail: almakdissy@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haarausfall
- Kahlheit
- Alopezie
- Alter: ≥ 18 Jahre
- Geschlecht: beliebig
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur Betreuung der klinischen Nachsorge für vier Jahre
- Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Patienten ohne erbliche Haarkrankheiten, ohne Verbrennungen
- Medizinisch geeignet, um sich einer Zelltransplantation mit örtlicher Betäubung zu unterziehen
- Normale Serumchemie und Hämatologie-Screening-Tests
- Negatives humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) Serologie
- Keine Vorgeschichte von Malignität
- Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
- Negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR)
- Negative Urinanalyse (U/A)
- Normale Schilddrüsenuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Defekte in der Kopfhaut, die das Transplantatergebnis beeinträchtigen können
- Starker Haarausfall und Glatzenbildung
- Infektion
- Bekannte Allergie
- Bekannte Gerinnungsanomalien
- Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der Studie führt
- Geschichte der Malignität
- Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen
- Jede Immunschwäche
- Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden
- Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatinspiegel >1,3 mg/dl.
- Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GRUPPE I
Lipoaspiration und Transplantation von ADSVCs (für aus Fettgewebe stammende stromale Gefäßzellen/primäre Frischzellen ohne Kultur) Interventionen: - Verfahren: Lipoaspiration; - Verfahren: Transplantation
|
Verfahren: Lipoaspiration von Fett und Verarbeitung zur Isolierung von SVF Verfahren: Transplantation
|
|
Aktiver Komparator: GRUPPE II
Lipoaspiration und Transplantation von ADSCs (für mesynchymale Stammzellen aus Fettgewebe/nach Kultur) Interventionen: - Verfahren: Lipoaspiration; - Verfahren: Transplantation
|
Verfahren: Lipoaspiration von Fett und Verarbeitung zur Isolierung von SVF und Kultur zur Gewinnung von ADSCS Verfahren: Transplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Haarausfalls
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Verringerung des Haarausfalls
|
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Haardichte
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Steigerung der Haardichte (Trichometrie) von Werten < 175 Haare/ cm² in den Normalbereich (175 bis 300 Haare/ cm²)
|
6 Monate postoperativ
|
|
Verbesserung des Haardurchmessers
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Vergrößerung des Haardurchmessers von feinem Haar (≤ 60 Mikron) auf mittleres Haar (60 bis 80 Mikron) und dickes Haar (≥ 80 Mikron)
|
6 Monate postoperativ
|
|
Verbesserung des Pull-Tests
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Abnahme der Ziehtestmessungen (von 3-8 auf 0-1; die Anzahl der extrahierten gezogenen Haare muss bei normalen Patienten zwischen 0 und 1 liegen)
|
6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nehman Makdissy, PhD, Lebanese University
- Studienleiter: Rami Anderi, MD, Lebanese University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-008-13-Ed-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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