- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03429218
Erste Studie am Menschen mit oralem TP-0184 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mit oralem TP-0184, das einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 4 Wochen an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von oralem TP-0184, das einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht wird, über einen Dosisbereich bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Sekundäre Ziele:
- Ermittlung der Pharmakokinetik von oral verabreichtem TP-0184
- Beobachtung der Patienten auf Anzeichen einer Antitumoraktivität von TP-0184 durch objektive radiologische Beurteilung
- Untersuchung der Pharmakodynamik der TP-0184-Therapie
- Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit TP-0184
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital MGH
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- University of Texas Southwestern UTSW
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen eine histologisch bestätigte Diagnose einer fortgeschrittenen Metastasierung oder eines fortschreitenden soliden Tumors haben
- Auf etablierte Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung haben, reagieren oder diese nicht vertragen.
- Sie müssen über einen oder mehrere Tumoren verfügen, die gemäß der modifizierten RECIST-Version 1.1 messbar oder auswertbar sind
- Eine Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Weltgesundheitsorganisation [WHO]) von ≤1 haben
- Sie haben eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Einen negativen Schwangerschaftstest haben (bei Frauen im gebärfähigen Alter)
Eine akzeptable Leberfunktion haben:
- Bilirubin ≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT), Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) und alkalische Phosphatase ≤2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) *Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, ist ≤5x ULN zulässig.
- Eine akzeptable Nierenfunktion haben: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Sie haben einen akzeptablen hämatologischen Status:
- Granulozyten ≥1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥100.000 (plt/mm3)
- Hämoglobin ≥8 g/dl (Patienten haben möglicherweise innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von TP-0184 keine vorherigen Transfusionen erhalten)
Einen akzeptablen Gerinnungsstatus haben:
- Prothrombinzeit (PT) innerhalb des 1,5-fachen Normalbereichs
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb des 1,5-fachen Normalbereichs
- Unfruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate (Männer) bzw. 6 Monate (Frauen) eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; oder Abstinenz) anwenden ) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Vor jedem studienbezogenen Verfahren das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) gelesen und unterschrieben haben. (Für den Fall, dass der Patient erneut auf Studienteilnahme untersucht wird oder eine Protokolländerung die Betreuung eines laufenden Patienten verändert, muss ein neues ICF unterzeichnet werden.)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz (CHF); Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Zyklus 1, Tag 1; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <45 % laut Echokardiogramm (ECHO), instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Ein korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia) (QTcF) von >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen haben
- Sie haben eine Anfallserkrankung, die eine antikonvulsive Therapie erfordert
- Vorliegen einer symptomatischen Metastasierung des Zentralnervensystems oder einer Erkrankung, die eine lokale Therapie wie Strahlentherapie, Operation oder eine Erhöhung der Steroiddosis innerhalb der letzten 2 Wochen erfordert
- Sie leiden an einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit Hypoxämie (definiert als O2-Sättigung im Ruhezustand von ≤ 90 % der Raumluft)
- Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, einer größeren Operation (außer einer diagnostischen Operation) unterzogen
- Sie haben aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Sind schwanger oder stillen
- Innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was zuerst eintritt, vor Studienbeginn eine Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie erhalten (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Sie haben eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C. Patienten mit chronischer Hepatitis in der Vorgeschichte, die derzeit nicht aktiv ist, sind teilnahmeberechtigt.
- Sie leiden an einer schweren, nicht bösartigen Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder anderen Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte
- Empfangen derzeit keine weiteren Ermittlungsbeamten
- Sie haben allergische Reaktionen auf eine ähnliche Strukturverbindung, ein biologisches Mittel oder eine ähnliche Formulierung gezeigt
- sich einer erheblichen Operation am Magen-Darm-Trakt unterzogen haben, die die Resorption beeinträchtigen oder zu einem Kurzdarmsyndrom mit Durchfall aufgrund einer Malabsorption führen könnte
- Hämochromatose oder eine Transferrinsättigung (TS) von >50 % bei Männern oder >45 % bei Frauen zu Studienbeginn haben oder während der Studie durch geplante Eisenpanel-Überwachung festgestellt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmiger TP-0184
Wöchentliche Dosis von TP-0184 durch orale Verabreichung
|
Orale Dosis einmal wöchentlich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 – 28
|
Ein DLT ist definiert als eines der folgenden Ereignisse, die innerhalb von Zyklus 1 beobachtet werden, unabhängig von der Zuschreibung durch den Prüfer, es sei denn, es gibt eine klare alternative Erklärung:
|
Tag 1 – 28
|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Wenn bei einem Patienten eine DLT auftritt, werden bis zu drei weitere Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt.
Wenn in der erweiterten Kohorte mit sechs Patienten keine zusätzlichen DLTs beobachtet werden, wird die Dosis in einer neuen Kohorte mit drei Patienten erhöht.
Wenn bei zwei oder mehr Patienten einer bestimmten Dosisstufe im ersten Zyklus eine DLT auftritt, ist die MTD überschritten und bis zu insgesamt sechs Patienten werden mit der nächstniedrigeren Dosisstufe behandelt.
Wenn bei 0 oder 1 von 6 Patienten eine DLT bei dieser vorherigen niedrigeren Dosisstufe auftritt, wird diese Dosis als MTD deklariert.
|
20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis von TP-0184
Zeitfenster: 23 Monate
|
Um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit TP-0184 festzulegen, müssen MTD-Daten überprüft werden
|
23 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von TP-0184
Zeitfenster: 20 Monate
|
Es soll eine objektive radiologische Beurteilung durchgeführt werden, um die Antitumoraktivität anhand modifizierter RECIST-Kriterien zu bestimmen
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Greg Pennock, MD, Sumitomo Pharma America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-0184-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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