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Bewerten Sie die Wirksamkeit von personalisierten mobilen Diensten für Atemwegserkrankungen zur respiratorischen Rehabilitation

27. Februar 2018 aktualisiert von: Chang-Min Choi, Asan Medical Center

Multizentrische prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von personalisierten mobilen Diensten für die Atemwegsrehabilitation bei Atemwegserkrankungen

Diese Studie ist eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von personalisierten mobilen Diensten zur respiratorischen Rehabilitation bei Atemwegserkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Lungenkrebs oder COPD, die eine respiratorische Rehabilitation benötigen, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden wurden in 3 Gruppen randomisiert (A: Gruppe mit festsitzendem respiratorischem Rehabilitationsprogramm, B: Gruppe mit gemischtem respiratorischem Rehabilitationsprogramm (festsitzende respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen und dann reaktive respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen) und C: Kontrollgruppe (gewöhnlicher Rehabilitationsdienst von der Standort)).

Patienten in Gruppe A&B wurden mit einer mobilen Anwendung und einem tragbaren O2-Sättigungsgerät ausgestattet, und die mobile Anwendung überwacht die körperliche Aktivität und stellt sie bereit

  1. wie man Stretching, Krafttraining mit The-ra Band macht
  2. tägliches und wöchentliches Trainingsziel
  3. Alarmalgorithmen in Abhängigkeit vom Atemstatus des Patienten (Geldbeutelfrequenz und O2-Sättigung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

179

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 07061
        • SMG-SNU Boramae Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Kyunghee University Medical Center
    • Gangwon-do
      • Wonju, Gangwon-do, Korea, Republik von, 26426
        • Wonju Severance Christian Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 11923
        • Hanyang University GURI Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Lungenkrebs oder COPD
  • Patienten mit FEV1 < 80 % oder FVC < 80 % im Lungenfunktionstest

    • Im Falle von COPD wird Post-Bronchodilatator FEV1 oder FVC verwendet.
    • Ausnahmsweise sind Lungenkrebspatienten mit Operation, FEV1 > 80 % oder FVC > 80 % zulässig
  • Die 6 Minuten zurückgelegte Strecke im 6-Minuten-Gehtest ≥ 150 m
  • Patienten mit Android-Handy
  • Patienten, die freiwillig der Studienteilnahme zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Krankheiten, die für 1 Jahr nach Studieneinschluss Todesursache oder erhebliche Behinderung sein könnten.
  • Patienten mit Erkrankungen, die das Gehen erschweren oder die das Gehen beim Screening verbessern
  • Patienten mit signifikanten Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes schwer in diese Studie einzubeziehen sind
  • Patienten, die Analphabeten sind oder Kommunikationseinschränkungen haben
  • Patienten, die Schwierigkeiten haben, einen Fragebogen auszufüllen, oder die aufgrund einer Verschlechterung der Erkennungsfunktion nicht kooperativ sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Festgelegtes respiratorisches Rehabilitationsprogramm(A)
Atemrehabilitationsprogramm für 12 Wochen
In der Anwendung werden 6-Schritte-Übungen vorgestellt, und das anfängliche Übungsziel wird entsprechend dem Zustand des Subjekts festgelegt. Nachdem das Subjekt die gezielte Übung abgeschlossen hat, wird der nächste Schritt gestartet.
Experimental: Gemischtes respiratorisches Rehabilitationsprogramm (B)
Festsitzende respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen und dann reaktive respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen
In der Anwendung werden 6-Schritte-Übungen vorgestellt, und das anfängliche Übungsziel wird entsprechend dem Zustand des Subjekts festgelegt. Nachdem das Subjekt die gezielte Übung abgeschlossen hat, wird der nächste Schritt gestartet.
Die Anwendung bietet ein ansprechendes Übungsprogramm, indem Art und Anzahl der Übungen je nach Zustand und Übungsfähigkeit des Probanden geändert werden (Dies wird mit überwachter O2-Sättigung, Dyspnoesymptomen und Pulsfrequenz während des Trainings bewertet).
Kein Eingriff: Steuerung (C)
Ordentliche Sanierungsleistung des Standorts für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dyspnoe-Score des Modified Medical Research Council
Zeitfenster: 12 Wochen
Die MMRC-Dyspnoe-Skala ist ein Bewertungssystem mit fünf Optionen. Die Skala misst die Einschränkungsbasis einer Person auf einer Skala von 0 bis 4 und verwendet den Endwert, um zu bestimmen, wie viel Behinderung durch Kurzatmigkeit verursacht wird.
12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ergebnis des COPD-Bewertungstests (CAT).
Zeitfenster: 12 Wochen
Der CAT ist ein validierter, kurzer und einfacher ausgefüllter Fragebogen, der für den Einsatz in der klinischen Routinepraxis entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand von COPD-Patienten zu messen. Die Probanden werden anhand von acht Punkten (Husten, Schleim, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Aktivitätseinschränkung, Selbstvertrauen, Schlaf und Energie) auf einer Skala von 0 bis 5 je nach Auswirkung bewertet. Die Summe der Punkte für jedes Item ergibt den Impact-Score des Probanden, der von 0 (kein Impact) bis 40 (schlechtestmöglicher Impact) reicht.
12 Wochen
Änderung von der Grundlinie in der realen Distanz, die 6 Minuten lang gegangen wurde
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die körperliche Aktivität wird anhand der täglichen Gehstrecke bewertet, die von der Anwendung und dem tragbaren Gerät überwacht wird.
12 Wochen
Thema Zufriedenheit mit dem Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen
gegenüber der Grundlinie in EQ-5D-5L geändert
12 Wochen
Thema Zufriedenheit mit dem Service
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertungstool: Globale Bewertung des Patienten – Die Probanden werden je nach Zufriedenheitsgrad auf einer Skala von 1 bis 5 nach vier Punkten (allgemein, leicht verständlich, hilfreich bei Bewegung und körperlicher Fitness) bewertet. Die Summe der Punktzahlen für jeden Punkt wird zur Bewertung der Zufriedenheit des Probanden mit der Studie verwendet.
12 Wochen
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (Anzahl der Krankenhauseinweisungen) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich mit der Zahl der Krankenhausaufenthalte im gleichen Zeitraum des Vorjahres
12 Wochen
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (Krankenhausaufenthalt) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich mit Krankenhausaufenthalt im gleichen Zeitraum des Vorjahres
12 Wochen
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (Anzahl der Besuche in der Notaufnahme) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich mit der Anzahl der Notaufnahmebesuche im gleichen Zeitraum des Vorjahres
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C2016-00568

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Feste respiratorische Rehabilitation

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