- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03432117
Bewerten Sie die Wirksamkeit von personalisierten mobilen Diensten für Atemwegserkrankungen zur respiratorischen Rehabilitation
Multizentrische prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von personalisierten mobilen Diensten für die Atemwegsrehabilitation bei Atemwegserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Lungenkrebs oder COPD, die eine respiratorische Rehabilitation benötigen, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden wurden in 3 Gruppen randomisiert (A: Gruppe mit festsitzendem respiratorischem Rehabilitationsprogramm, B: Gruppe mit gemischtem respiratorischem Rehabilitationsprogramm (festsitzende respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen und dann reaktive respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen) und C: Kontrollgruppe (gewöhnlicher Rehabilitationsdienst von der Standort)).
Patienten in Gruppe A&B wurden mit einer mobilen Anwendung und einem tragbaren O2-Sättigungsgerät ausgestattet, und die mobile Anwendung überwacht die körperliche Aktivität und stellt sie bereit
- wie man Stretching, Krafttraining mit The-ra Band macht
- tägliches und wöchentliches Trainingsziel
- Alarmalgorithmen in Abhängigkeit vom Atemstatus des Patienten (Geldbeutelfrequenz und O2-Sättigung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Kyunghee University Medical Center
-
-
Gangwon-do
-
Wonju, Gangwon-do, Korea, Republik von, 26426
- Wonju Severance Christian Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 11923
- Hanyang University GURI Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenkrebs oder COPD
Patienten mit FEV1 < 80 % oder FVC < 80 % im Lungenfunktionstest
- Im Falle von COPD wird Post-Bronchodilatator FEV1 oder FVC verwendet.
- Ausnahmsweise sind Lungenkrebspatienten mit Operation, FEV1 > 80 % oder FVC > 80 % zulässig
- Die 6 Minuten zurückgelegte Strecke im 6-Minuten-Gehtest ≥ 150 m
- Patienten mit Android-Handy
- Patienten, die freiwillig der Studienteilnahme zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Krankheiten, die für 1 Jahr nach Studieneinschluss Todesursache oder erhebliche Behinderung sein könnten.
- Patienten mit Erkrankungen, die das Gehen erschweren oder die das Gehen beim Screening verbessern
- Patienten mit signifikanten Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes schwer in diese Studie einzubeziehen sind
- Patienten, die Analphabeten sind oder Kommunikationseinschränkungen haben
- Patienten, die Schwierigkeiten haben, einen Fragebogen auszufüllen, oder die aufgrund einer Verschlechterung der Erkennungsfunktion nicht kooperativ sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Festgelegtes respiratorisches Rehabilitationsprogramm(A)
Atemrehabilitationsprogramm für 12 Wochen
|
In der Anwendung werden 6-Schritte-Übungen vorgestellt, und das anfängliche Übungsziel wird entsprechend dem Zustand des Subjekts festgelegt.
Nachdem das Subjekt die gezielte Übung abgeschlossen hat, wird der nächste Schritt gestartet.
|
Experimental: Gemischtes respiratorisches Rehabilitationsprogramm (B)
Festsitzende respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen und dann reaktive respiratorische Rehabilitation für 6 Wochen
|
In der Anwendung werden 6-Schritte-Übungen vorgestellt, und das anfängliche Übungsziel wird entsprechend dem Zustand des Subjekts festgelegt.
Nachdem das Subjekt die gezielte Übung abgeschlossen hat, wird der nächste Schritt gestartet.
Die Anwendung bietet ein ansprechendes Übungsprogramm, indem Art und Anzahl der Übungen je nach Zustand und Übungsfähigkeit des Probanden geändert werden (Dies wird mit überwachter O2-Sättigung, Dyspnoesymptomen und Pulsfrequenz während des Trainings bewertet).
|
Kein Eingriff: Steuerung (C)
Ordentliche Sanierungsleistung des Standorts für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dyspnoe-Score des Modified Medical Research Council
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die MMRC-Dyspnoe-Skala ist ein Bewertungssystem mit fünf Optionen.
Die Skala misst die Einschränkungsbasis einer Person auf einer Skala von 0 bis 4 und verwendet den Endwert, um zu bestimmen, wie viel Behinderung durch Kurzatmigkeit verursacht wird.
|
12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ergebnis des COPD-Bewertungstests (CAT).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der CAT ist ein validierter, kurzer und einfacher ausgefüllter Fragebogen, der für den Einsatz in der klinischen Routinepraxis entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand von COPD-Patienten zu messen.
Die Probanden werden anhand von acht Punkten (Husten, Schleim, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Aktivitätseinschränkung, Selbstvertrauen, Schlaf und Energie) auf einer Skala von 0 bis 5 je nach Auswirkung bewertet.
Die Summe der Punkte für jedes Item ergibt den Impact-Score des Probanden, der von 0 (kein Impact) bis 40 (schlechtestmöglicher Impact) reicht.
|
12 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie in der realen Distanz, die 6 Minuten lang gegangen wurde
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die körperliche Aktivität wird anhand der täglichen Gehstrecke bewertet, die von der Anwendung und dem tragbaren Gerät überwacht wird.
|
12 Wochen
|
Thema Zufriedenheit mit dem Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
gegenüber der Grundlinie in EQ-5D-5L geändert
|
12 Wochen
|
Thema Zufriedenheit mit dem Service
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertungstool: Globale Bewertung des Patienten – Die Probanden werden je nach Zufriedenheitsgrad auf einer Skala von 1 bis 5 nach vier Punkten (allgemein, leicht verständlich, hilfreich bei Bewegung und körperlicher Fitness) bewertet.
Die Summe der Punktzahlen für jeden Punkt wird zur Bewertung der Zufriedenheit des Probanden mit der Studie verwendet.
|
12 Wochen
|
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (Anzahl der Krankenhauseinweisungen) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich mit der Zahl der Krankenhausaufenthalte im gleichen Zeitraum des Vorjahres
|
12 Wochen
|
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (Krankenhausaufenthalt) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich mit Krankenhausaufenthalt im gleichen Zeitraum des Vorjahres
|
12 Wochen
|
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (Anzahl der Besuche in der Notaufnahme) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich mit der Anzahl der Notaufnahmebesuche im gleichen Zeitraum des Vorjahres
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox NS, Dal Corso S, Hansen H, McDonald CF, Hill CJ, Zanaboni P, Alison JA, O'Halloran P, Macdonald H, Holland AE. Telerehabilitation for chronic respiratory disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jan 29;1(1):CD013040. doi: 10.1002/14651858.CD013040.pub2.
- Kwon H, Lee S, Jung EJ, Kim S, Lee JK, Kim DK, Kim TH, Lee SH, Lee MK, Song S, Shin K. An mHealth Management Platform for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease (efil breath): Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 Aug 24;6(8):e10502. doi: 10.2196/10502.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C2016-00568
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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