- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435159
Auswirkungen der spinalen Manipulation auf vertebrobasiläre und innere Halsschlagadern bei einer gesunden Bevölkerung
Vergleich der Auswirkungen manueller und instrumenteller chiropraktischer Wirbelsäulenmanipulation auf vertebrobasiläre und innere Karotisarterien bei einer gesunden Bevölkerung
Nach Lendenschmerzen sind Nackenschmerzen die häufigste Ursache für Patienten, die chiropraktische Behandlung benötigen; die zweithäufigste Ursache für die Verwendung von Wirbelsäulenmanipulationen (1). Manipulation und Mobilisierung werden häufig von Chiropraktikern, Osteopathen und manipulativen Physiotherapeuten bei der Behandlung von Nackenschmerzen eingesetzt. Viele Studien zeigen, dass das Activator-Instrument auch in der Chiropraktik für diesen Zweck verwendet wird. (2) Es gibt mehrere veröffentlichte Fallberichte, die sich auf die Halsmanipulation, die Dissektion der A. vertebralis und den Schlaganfall beziehen. Die vorherrschende Theorie ist, dass die Halsverlängerung und / oder -rotation die A. vertebralis im Foramen transversarium, insbesondere auf C1-C2-Ebene, schädigen kann (2). Es wird jedoch angenommen, dass die meisten Fälle einer extrakraniellen Dissektion der A. vertebralis spontan sind (3).
In der Literatur gibt es keine Studien, die die Auswirkungen der instrumentengestützten Wirbelsäulenmanipulation auf vertebrobasiläre und innere Karotisarterien untersuchten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung manueller und instrumenteller Wirbelsäulenmanipulation auf die Blutflussparameter der vertebrobasilären und inneren Karotisarterien bei gesunden Personen zu vergleichen, die mechanische Nackenschmerzen haben und im vertebrobasilären Insuffizienztest asymptomatisch sind.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Istanbul, Truthahn
- Maslak Acıbadem Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 20-40 Jahre alt sein
- Unspezifische mechanische Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten mit Symptomen, die durch Nackenhaltungen, Bewegungen oder Palpation hervorgerufen werden
- Bereitwillige Teilnahme an der Studie
- Unterzeichnung des Bestätigungsformulars.
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenwurzelkompression (Radikulopathie)
- Neurologische Symptome wie Schwäche und Taubheitsgefühl in den Extremitäten und im Gesicht, unkontrollierte Bewegungen, anormaler Gang, Schwindel, undefinierte Übelkeit/Erbrechen, Schluck- und Sprechschwierigkeiten
- Akute entzündliche Erkrankung
- Spontane Dissektion der A. vertebralis in der Familie
- Positiv getestet im prämanipulativen vertebrobasilären Arterieninsuffizienztest
- Einnahme von gerinnungshemmenden und antiagreganten Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manuelle chiropraktische Manipulation der Wirbelsäule
Demografische Informationen, Schmerzen, frühere Traumata, Krankheiten, aktuelle Medizin, frühere chirurgische Eingriffe, Schwangerschaft, Rauchen und Vorgeschichte von zervikalen Arteriendissektionen in der Familie werden in Frage gestellt.
Zervikale Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, rechte und linke Lateralflexion werden vom Physiotherapeuten in sitzender Position und mit einem Goniometer gemessen. Die Muskelkraft der oberen Extremitäten wurde mit manuellem Muskeltest in sitzender Position vom Physiotherapeuten gemessen.
Die von den Zervikalnerven C4, C5, C6, C7, C8 und T1 innervierten Muskeln wurden bilateral untersucht.
Der zervikale foraminale Kompressionstest wurde verwendet, um die zervikale Wurzelkompression zu beseitigen. Die vertebrobasiläre Arterie wurde durch einen prämanipulativen vertebrobasilären Insuffizienztest bewertet. Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den funktionellen Nackenstatus der Teilnehmer zu bewerten.
Nach allen Bewertungen wurde bei Teilnehmern, die für diese Studie in Frage kamen, vor und nach manueller manipulativer Intervention eine Doppler-Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
|
Das GE LOGIQ S8-Ultraschallgerät wurde verwendet, um die Blutflussparameter im rechten und linken a zu messen. carotis communis, a. carotis interna und a. Wirbel.
Alle Gefäße wurden in der axialen Ebene durch ihre Spuren im B-Modus mit einer C6-15 MHz gekrümmten Matrixsonde untersucht.
Anschließend wurden Strömungsmuster und Richtungen der Gefäße mit Farbdoppler untersucht und festgestellt, ob eine Stenose vorlag.
Intimadicke von a. carotis communis wurde durch das Spektraldopplerverfahren gemessen.
Die Messungen wurden aufgezeichnet, indem der CCA auf supraklavikulärer Ebene, der ICA-Karotissinus (C4-Ebene) und der VA im V2-Segment (C3-4-Ebene) mit einem geringeren Winkel bei 60 Grad visualisiert wurden.
Alle Messungen vor und nach der Anwendung wurden auf dem gleichen Niveau durchgeführt.
Unmittelbar nach der Manipulation wurden die Blutflussparameter als numerische Daten vom selben Arzt erneut mit Doppler-USG der relevanten Arterien aufgezeichnet.
Bei jedem Teilnehmer wurden einmal Manipulationsverfahren an den C1- oder C2-Wirbeln (Atlas und Axis) angewendet. Die Anwendung, an der Wirbel angebracht wurden, wurde durch das vom Physiotherapeuten angewandte Palpationsverfahren bestimmt. Die manuelle chiropraktische Manipulation für den C1-Wirbel wurde in sitzender Position unter Verwendung der "Digit / Atlas Pull" -Technik angewendet. Diese Technik wird mit dem Kontakt des Mittelfingers des Arztes mit dem hinteren Teil des Querfortsatzes des Atlas angewendet und erzeugt eine Rotationskraft zwischen den Wirbeln C1 und C2. Das Verfahren wurde am C2-Wirbel unter Verwendung der "Index/Facetten-Push"-Technik in Rückenlage angewendet. Bei dieser Technik wird eine Druckkraft in Rotationsrichtung zwischen den C2-C3-Wirbeln aufgebracht, wodurch der Zeigefinger des Arztes in Kontakt mit der hinteren Oberfläche des C2-Facettengelenks gebracht wird. |
Experimental: Instrumentelle chiropraktische Manipulation der Wirbelsäule
Dieselben Bewertungen wurden angewendet, um die Eignung der Teilnehmer für diese Studie zu bestimmen.
Nach allen Bewertungen wurde bei Teilnehmern, die für diese Studie in Frage kamen, vor und nach instrumenteller manipulativer Intervention eine Doppler-Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
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Das GE LOGIQ S8-Ultraschallgerät wurde verwendet, um die Blutflussparameter im rechten und linken a zu messen. carotis communis, a. carotis interna und a. Wirbel.
Alle Gefäße wurden in der axialen Ebene durch ihre Spuren im B-Modus mit einer C6-15 MHz gekrümmten Matrixsonde untersucht.
Anschließend wurden Strömungsmuster und Richtungen der Gefäße mit Farbdoppler untersucht und festgestellt, ob eine Stenose vorlag.
Intimadicke von a. carotis communis wurde durch das Spektraldopplerverfahren gemessen.
Die Messungen wurden aufgezeichnet, indem der CCA auf supraklavikulärer Ebene, der ICA-Karotissinus (C4-Ebene) und der VA im V2-Segment (C3-4-Ebene) mit einem geringeren Winkel bei 60 Grad visualisiert wurden.
Alle Messungen vor und nach der Anwendung wurden auf dem gleichen Niveau durchgeführt.
Unmittelbar nach der Manipulation wurden die Blutflussparameter als numerische Daten vom selben Arzt erneut mit Doppler-USG der relevanten Arterien aufgezeichnet.
Die Aktivatortechnik wurde bei jedem Teilnehmer einmal auf die C1- oder C2-Wirbel (Atlas und Axis) angewendet. Die Anwendung, an der Wirbel angebracht wurden, wurde durch das vom Physiotherapeuten angewandte Palpationsverfahren bestimmt. Die instrumentelle Wirbelsäulenmanipulation wurde mit dem chiropraktischen Instrument Activator V durchgeführt. Beim C1-Wirbel wurde das Verfahren in Rückenlage durchgeführt, indem das Aktivatorgerät horizontal auf dem Atlas-Querfortsatz der betroffenen Seite platziert und eine Druckkraft in medialer Richtung ausgeübt wurde. Für den C2-Wirbel wurde das Verfahren in Bauchlage durchgeführt, indem das Aktivatorgerät an der relevanten C2-Pedikel-Lamina-Verbindung der betroffenen Seite des Teilnehmers platziert und eine Druckkraft in die vordere, obere und leichte mediale Bewegungsrichtung des Facettengelenks ausgeübt wurde .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: 1 Minute
|
cm/s, gemessen in jeder Gruppe
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1 Minute
|
Änderung der enddiastolischen Geschwindigkeit (EDV)
Zeitfenster: 1 Minute
|
cm/s, gemessen in jeder Gruppe
|
1 Minute
|
Änderung des Widerstandsindex (RI)
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Formel: RI = (PSV- EDV) / PSV, sie hat keine Einheit, gemessen in jeder Gruppe
|
1 Minute
|
Volumenstromänderung (VF)
Zeitfenster: 1 Minute
|
ml/min, gemessen nur für die rechte und linke Vertebralarterie
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gemmell H, Miller P. Relative effectiveness and adverse effects of cervical manipulation, mobilisation and the activator instrument in patients with sub-acute non-specific neck pain: results from a stopped randomised trial. Chiropr Osteopat. 2010 Jul 9;18:20. doi: 10.1186/1746-1340-18-20.
- Gemmell H, Miller P. Comparative effectiveness of manipulation, mobilisation and the activator instrument in treatment of non-specific neck pain: a systematic review. Chiropr Osteopat. 2006 Apr 19;14:7. doi: 10.1186/1746-1340-14-7.
- Cassidy JD, Boyle E, Cote P, He Y, Hogg-Johnson S, Silver FL, Bondy SJ. Risk of vertebrobasilar stroke and chiropractic care: results of a population-based case-control and case-crossover study. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Feb 15;33(4 Suppl):S176-83. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181644600. Erratum In: Spine (Phila Pa 1976). 2010 Mar 1;35(5):595.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Aneurysma
- Zerebrovaskuläres Trauma
- Nackenschmerzen
- Aneurysma, Präparieren
- Dissektion der Wirbelarterie
Andere Studien-ID-Nummern
- BahcesehirUni
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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