- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438045
Implementierung einer partizipativen, mehrstufigen Intervention zur Verbesserung der asiatisch-amerikanischen Gesundheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Obwohl das US-amerikanische Gesundheitssystem in der Lage ist, eine erstaunliche Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen anzubieten, steht diese Versorgung nicht allen Bevölkerungsgruppen einheitlich zur Verfügung. Die Mundgesundheitsversorgung ist einer der Bereiche des US-amerikanischen Gesundheitsversorgungssystems, in dem auffällige Unterschiede bestehen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung geht nicht jedes Jahr zum Zahnarzt. Die Verbesserung des Zugangs zur Mundgesundheitsversorgung ist ein entscheidender und notwendiger erster Schritt zur Verbesserung der Mundgesundheitsergebnisse und zur Verringerung von Ungleichheiten. Fluorid hat wesentlich zur Verbesserung der Zahngesundheit der Bevölkerung weltweit beigetragen und wird im Laufe des Lebens regelmäßig benötigt, um die Zähne vor Zahnkaries zu schützen. Um die Mundgesundheit zusätzlich zu verbessern, sollte in jedem Alter regelmäßig fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden. Evidenzbasierte Leitlinien für jährliche Zahnarztbesuche und das Zähneputzen mit Fluorid-Zahnpasta bilden die Grundlage dieses wissenschaftlichen Umsetzungsprojekts, das die Versorgungslücke für unterversorgte asiatisch-amerikanische Bevölkerungsgruppen schließen soll, indem der Zugang zu hochwertiger Mundgesundheitsversorgung verbessert und wirksame Strategien zur Mundgesundheitsförderung gefördert werden . Das ultimative Ziel dieser Studie besteht darin, Informationen für die Gestaltung und Umsetzung einer randomisierten kontrollierten Studie einer partizipativen, mehrstufigen, partnerschaftlichen Intervention (d. h. mit Interessenvertretern der Gemeinschaft) bereitzustellen, um die Mund- und allgemeine Gesundheit von einkommensschwachen chinesischen Amerikanern zu verbessern Erwachsene.
Methoden: In dieser Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer Partnerintervention mittels Ferndateneingabe in eine elektronische Gesundheitsakte (EHR) bewertet, um den Zugang zur Mundgesundheitsversorgung zu verbessern und die Mundgesundheit zu fördern. Das Forschungspersonal wird eine Stichprobe chinesisch-amerikanischer Patienten (geplant n = 90), die in drei Outreach-Zentren untersucht wurden, zu ihrer Zufriedenheit mit der Partnerintervention befragen. Anbieter (Zahnärzte und kommunales Gesundheitspersonal), Forschungspersonal, Administratoren, Standortleiter und Mitglieder des Gemeindebeirats werden an strukturierten Interviews über die Partnerintervention teilnehmen. Die Remote-EHR-Bewertung umfasst Gruppenanpassungssitzungen und Workflow-Analysen über mehrere aufgezeichnete Sitzungen mit Forschungspersonal, Administratoren, Leitern von Outreach-Sites und Anbietern. Die Studie wird auch das Wissen von Nicht-Patiententeilnehmern modellieren, um die Partnerintervention für die Verwendung in zukünftigen Implementierungen zu bewerten und zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU College of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten des Outreach-Centers werden in eine oder beide der beiden Gruppen aufgenommen.
Ungefähr 50 Patienten aus jedem der 3 Zentren (n = 150) werden der Eingabe ihrer Daten über die Remote-EHR zugestimmt. Diese EHR-Patiententeilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um eingeschrieben zu werden:
- Mindestens 21 Jahre alt
- Identifizieren Sie sich selbst als chinesischer Abstammung
- Wohnen Sie in einem der fünf Bezirke von New York, NY, und besuchen Sie ein teilnehmendes Outreach-Center
- Kann und willens sein, eine informierte Einwilligung zur Eingabe ihrer Daten in das Remote-EHR zu erteilen
Ungefähr 30 Patienten aus jedem der 3 Zentren (n = 90) werden der Teilnahme an einem Abschlussgespräch und einem Folgegespräch zugestimmt. Diese Interviewpatienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 21 Jahre alt
- Identifizieren Sie sich selbst als chinesischer Abstammung
- Wohnen Sie in einem der fünf Bezirke von New York, NY, und besuchen Sie ein teilnehmendes Outreach-Center
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und an einem Abschlussgespräch und einem Folgegespräch teilzunehmen
Ungefähr 20 Forschungsmitarbeiter, NYU-Administratoren, Outreach-Center-Direktoren und Anbieter (Zahnärzte und CHWs) werden eingeschrieben, um an Interviews über die Partnerintervention und/oder die Remote-EHR teilzunehmen. Diese nichtpatienten Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Seien Sie angestellt oder ehrenamtlich in teilnehmenden Outreach-Zentren oder an der NYU beschäftigt
- Für CHW-Mitarbeiter sprechen und lesen Sie Mandarin-Chinesisch
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ungefähr 32 nicht-patientische Teilnehmer (Forschungspersonal, NYU-Administratoren, CAB-Mitglieder, Outreach-Site-Direktoren und Anbieter (Zahnärzte und CHWs)) werden eingeschrieben, um an Interviews und einem Gruppen-Modellbau-Workshop teilzunehmen, um die Modellentwicklung zu informieren, indem sie ihr Wissen darüber teilen Faktoren, die den Zugang zur Mundgesundheitsversorgung und das Pflegesuchverhalten bei einkommensschwachen, städtischen chinesisch-amerikanischen Erwachsenen beeinflussen. Diese Personen müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mehr als 18 Jahre alt
- Seien Sie angestellt oder ehrenamtlich in teilnehmenden Outreach-Zentren oder an der NYU beschäftigt
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden weder als EHR-Patiententeilnehmer noch als Interviewpatiententeilnehmer aufgenommen:
- Sie leiden unter einer akuten oder unheilbaren Krankheit oder einer schweren psychischen Erkrankung oder einem anderen schwerwiegenden Gesundheitszustand, der den Besuch eines Mundgesundheitsdienstleisters ausschließen könnte
- Nehmen derzeit an einer weiteren Mundgesundheitsstudie teil
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht für die Durchführung der Interviews über die Partnerintervention oder die Remote-EHR eingeschrieben oder für die Bereitstellung von Beiträgen zu den Aktivitäten zur Wissensmodellierung:
1. Personal in Funktionsbereichen, die Patienten nicht direkt betreuen (z. B. Pflegepersonal) Ein Patiententeilnehmer kann entweder nur an der EHR-Patiententeilnehmergruppe oder an beiden Patiententeilnehmergruppen teilnehmen (Interview-Patiententeilnehmer sind eine Untergruppe der EHR-Patiententeilnehmer). Ein Nicht-Patienten-Teilnehmer kann an einigen oder allen Datenerfassungsaktivitäten für Nicht-Patienten-Teilnehmer teilnehmen. Eine Mitbeteiligung an Aktivitäten eines Subjekts ist nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Partnerintervention
Die Aspekte des Partnerpakets evidenzbasierter Interventionsstrategien sind: (1) schriftliche Kooperationsvereinbarungen für zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsförderung und Anreize; (2) kulturell zugeschnittene und sprachspezifische Anpassung von Materialien; (3) Demonstrationen mit Rollenspielen zum richtigen Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und zur Verwendung von Zahnseide; und (4) CHW-Follow-up mit Patienten hinsichtlich der Inanspruchnahme von Mundgesundheitspflege und des Zahnhygieneverhaltens.
Darüber hinaus erhalten zweisprachige CHWs (Englisch und Mandarin-Chinesisch) zusätzliche Schulungen zur Demonstration der Mundgesundheitsförderung, zu Mundgesundheitsdiensten und -programmen in örtlichen Kliniken und Krankenhäusern, zu Informationen über Zahn- und Krankenversicherungen sowie zu evidenzbasiertem Mundgesundheitsverhalten.
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CHWs bieten zahnmedizinische Ausbildung und Beratung an, leiten interaktive Demonstrationen zum Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und Zahnseide und verbessern den Zugang zur zahnärztlichen Versorgung durch die Anmeldung zur Zahnversicherung und die Verknüpfung mit örtlichen Zahnärzten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die der Aussage „Der Community Health Worker (CHW) hat mir geholfen, die Art und Weise, wie ich mich um meine Gesundheit kümmere, zu verbessern“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die der Aussage, dass das CHW mir dabei geholfen hat, meine Gesundheitsfürsorge zu verbessern, zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf Abschlussinterviews, die am Ende der Outreach-Veranstaltung über einen persönlichen Papierfragebogen durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: völlig stimme zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), die im Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet wird.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die der Aussage „Der Community Health Worker (CHW) hat meine Fragen oder Bedenken beantwortet“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die der Aussage, dass das CHW meine Fragen oder Bedenken beantwortet hat, zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf Abschlussinterviews, die über einen persönlichen Papierfragebogen am Ende der Outreach-Veranstaltung durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), die im Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet werden.
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bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die der Aussage „Die Informationen und Themen waren informativ“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die der Aussage, dass die Informationen und Themen informativ waren, zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf Abschlussinterviews, die über einen persönlichen Papierfragebogen am Ende der Outreach-Veranstaltung durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme überhaupt nicht zu, stimme überhaupt nicht zu). stimme nicht zu), die im Rahmen des Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet werden.
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bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die der Aussage „Die persönlichen Vorführungen waren hilfreich bei der Verbesserung der Mundgesundheit“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die der Aussage zustimmen oder voll und ganz zustimmen, dass die persönlichen Vorführungen bei der Verbesserung der Mundgesundheit hilfreich waren, basierend auf Abschlussinterviews, die über einen persönlichen Papierfragebogen am Ende der Outreach-Veranstaltung durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), die im Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet werden.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Melissa W Riddle, PhD, National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Northridge ME, Metcalf SS, Yi S, Zhang Q, Gu X, Trinh-Shevrin C. A Protocol for a Feasibility and Acceptability Study of a Participatory, Multi-Level, Dynamic Intervention in Urban Outreach Centers to Improve the Oral Health of Low-Income Chinese Americans. Front Public Health. 2018 Feb 14;6:29. doi: 10.3389/fpubh.2018.00029. eCollection 2018.
- Northridge ME, Kavathe R, Zanowiak J, Wyatt L, Singh H, Islam N. Implementation and dissemination of the Sikh American Families Oral Health Promotion Program. Transl Behav Med. 2017 Sep;7(3):435-443. doi: 10.1007/s13142-017-0466-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s17-01077
- 1U56DE027447-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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