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Implementierung einer partizipativen, mehrstufigen Intervention zur Verbesserung der asiatisch-amerikanischen Gesundheitsstudie

21. Juli 2021 aktualisiert von: Mary E. Northridge, NYU College of Dentistry
Diese Machbarkeits- und Akzeptanzstudie wird in drei kommunalen Outreach-Zentren durchgeführt, die einer städtischen chinesischen Bevölkerung mit niedrigem Einkommen dienen. Die Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer Partnerintervention zur Verbesserung der Mund- und Allgemeingesundheit einkommensschwacher, städtischer chinesisch-amerikanischer Erwachsener und der Nutzung der Ferndateneingabe in eine elektronische Gesundheitsakte (EHR) bewerten. Das Forschungspersonal wird eine Stichprobe chinesisch-amerikanischer Patienten, die in jedem Zentrum untersucht werden, zu ihrer Zufriedenheit mit der Partnerintervention und zu ihrem Mundgesundheitsverhalten befragen. Eine zusätzliche Stichprobe, ausgewählt aus Anbietern [Zahnärzten und kommunalen Gesundheitshelfern (CHW)], Forschungspersonal, Administratoren der New York University (NYU), Standortleitern und Mitgliedern des Community Advisory Board (CAB), wird an strukturierten Interviews über die Partnerintervention teilnehmen. Die Remote-EHR-Bewertung umfasst Gruppenanpassungssitzungen und Workflow-Analysen über mehrere aufgezeichnete Sitzungen mit Forschungspersonal, NYU-Administratoren, Outreach-Site-Direktoren und Anbietern (Zahnärzte und CHWs). Die Studie wird auch das Wissen dieser Nicht-Patiententeilnehmer (einschließlich CAB-Mitglieder) modellieren, um die Partnerintervention während und/oder nach der Machbarkeits- und Akzeptanzstudie zur Verwendung in zukünftigen Implementierungen zu bewerten und zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Obwohl das US-amerikanische Gesundheitssystem in der Lage ist, eine erstaunliche Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen anzubieten, steht diese Versorgung nicht allen Bevölkerungsgruppen einheitlich zur Verfügung. Die Mundgesundheitsversorgung ist einer der Bereiche des US-amerikanischen Gesundheitsversorgungssystems, in dem auffällige Unterschiede bestehen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung geht nicht jedes Jahr zum Zahnarzt. Die Verbesserung des Zugangs zur Mundgesundheitsversorgung ist ein entscheidender und notwendiger erster Schritt zur Verbesserung der Mundgesundheitsergebnisse und zur Verringerung von Ungleichheiten. Fluorid hat wesentlich zur Verbesserung der Zahngesundheit der Bevölkerung weltweit beigetragen und wird im Laufe des Lebens regelmäßig benötigt, um die Zähne vor Zahnkaries zu schützen. Um die Mundgesundheit zusätzlich zu verbessern, sollte in jedem Alter regelmäßig fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden. Evidenzbasierte Leitlinien für jährliche Zahnarztbesuche und das Zähneputzen mit Fluorid-Zahnpasta bilden die Grundlage dieses wissenschaftlichen Umsetzungsprojekts, das die Versorgungslücke für unterversorgte asiatisch-amerikanische Bevölkerungsgruppen schließen soll, indem der Zugang zu hochwertiger Mundgesundheitsversorgung verbessert und wirksame Strategien zur Mundgesundheitsförderung gefördert werden . Das ultimative Ziel dieser Studie besteht darin, Informationen für die Gestaltung und Umsetzung einer randomisierten kontrollierten Studie einer partizipativen, mehrstufigen, partnerschaftlichen Intervention (d. h. mit Interessenvertretern der Gemeinschaft) bereitzustellen, um die Mund- und allgemeine Gesundheit von einkommensschwachen chinesischen Amerikanern zu verbessern Erwachsene.

Methoden: In dieser Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer Partnerintervention mittels Ferndateneingabe in eine elektronische Gesundheitsakte (EHR) bewertet, um den Zugang zur Mundgesundheitsversorgung zu verbessern und die Mundgesundheit zu fördern. Das Forschungspersonal wird eine Stichprobe chinesisch-amerikanischer Patienten (geplant n = 90), die in drei Outreach-Zentren untersucht wurden, zu ihrer Zufriedenheit mit der Partnerintervention befragen. Anbieter (Zahnärzte und kommunales Gesundheitspersonal), Forschungspersonal, Administratoren, Standortleiter und Mitglieder des Gemeindebeirats werden an strukturierten Interviews über die Partnerintervention teilnehmen. Die Remote-EHR-Bewertung umfasst Gruppenanpassungssitzungen und Workflow-Analysen über mehrere aufgezeichnete Sitzungen mit Forschungspersonal, Administratoren, Leitern von Outreach-Sites und Anbietern. Die Studie wird auch das Wissen von Nicht-Patiententeilnehmern modellieren, um die Partnerintervention für die Verwendung in zukünftigen Implementierungen zu bewerten und zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • NYU College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten des Outreach-Centers werden in eine oder beide der beiden Gruppen aufgenommen.

Ungefähr 50 Patienten aus jedem der 3 Zentren (n = 150) werden der Eingabe ihrer Daten über die Remote-EHR zugestimmt. Diese EHR-Patiententeilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um eingeschrieben zu werden:

  1. Mindestens 21 Jahre alt
  2. Identifizieren Sie sich selbst als chinesischer Abstammung
  3. Wohnen Sie in einem der fünf Bezirke von New York, NY, und besuchen Sie ein teilnehmendes Outreach-Center
  4. Kann und willens sein, eine informierte Einwilligung zur Eingabe ihrer Daten in das Remote-EHR zu erteilen

Ungefähr 30 Patienten aus jedem der 3 Zentren (n = 90) werden der Teilnahme an einem Abschlussgespräch und einem Folgegespräch zugestimmt. Diese Interviewpatienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 21 Jahre alt
  2. Identifizieren Sie sich selbst als chinesischer Abstammung
  3. Wohnen Sie in einem der fünf Bezirke von New York, NY, und besuchen Sie ein teilnehmendes Outreach-Center
  4. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und an einem Abschlussgespräch und einem Folgegespräch teilzunehmen

Ungefähr 20 Forschungsmitarbeiter, NYU-Administratoren, Outreach-Center-Direktoren und Anbieter (Zahnärzte und CHWs) werden eingeschrieben, um an Interviews über die Partnerintervention und/oder die Remote-EHR teilzunehmen. Diese nichtpatienten Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Seien Sie angestellt oder ehrenamtlich in teilnehmenden Outreach-Zentren oder an der NYU beschäftigt
  3. Für CHW-Mitarbeiter sprechen und lesen Sie Mandarin-Chinesisch
  4. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ungefähr 32 nicht-patientische Teilnehmer (Forschungspersonal, NYU-Administratoren, CAB-Mitglieder, Outreach-Site-Direktoren und Anbieter (Zahnärzte und CHWs)) werden eingeschrieben, um an Interviews und einem Gruppen-Modellbau-Workshop teilzunehmen, um die Modellentwicklung zu informieren, indem sie ihr Wissen darüber teilen Faktoren, die den Zugang zur Mundgesundheitsversorgung und das Pflegesuchverhalten bei einkommensschwachen, städtischen chinesisch-amerikanischen Erwachsenen beeinflussen. Diese Personen müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mehr als 18 Jahre alt
  2. Seien Sie angestellt oder ehrenamtlich in teilnehmenden Outreach-Zentren oder an der NYU beschäftigt
  3. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden weder als EHR-Patiententeilnehmer noch als Interviewpatiententeilnehmer aufgenommen:

  1. Sie leiden unter einer akuten oder unheilbaren Krankheit oder einer schweren psychischen Erkrankung oder einem anderen schwerwiegenden Gesundheitszustand, der den Besuch eines Mundgesundheitsdienstleisters ausschließen könnte
  2. Nehmen derzeit an einer weiteren Mundgesundheitsstudie teil

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht für die Durchführung der Interviews über die Partnerintervention oder die Remote-EHR eingeschrieben oder für die Bereitstellung von Beiträgen zu den Aktivitäten zur Wissensmodellierung:

1. Personal in Funktionsbereichen, die Patienten nicht direkt betreuen (z. B. Pflegepersonal) Ein Patiententeilnehmer kann entweder nur an der EHR-Patiententeilnehmergruppe oder an beiden Patiententeilnehmergruppen teilnehmen (Interview-Patiententeilnehmer sind eine Untergruppe der EHR-Patiententeilnehmer). Ein Nicht-Patienten-Teilnehmer kann an einigen oder allen Datenerfassungsaktivitäten für Nicht-Patienten-Teilnehmer teilnehmen. Eine Mitbeteiligung an Aktivitäten eines Subjekts ist nicht erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Partnerintervention
Die Aspekte des Partnerpakets evidenzbasierter Interventionsstrategien sind: (1) schriftliche Kooperationsvereinbarungen für zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsförderung und Anreize; (2) kulturell zugeschnittene und sprachspezifische Anpassung von Materialien; (3) Demonstrationen mit Rollenspielen zum richtigen Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und zur Verwendung von Zahnseide; und (4) CHW-Follow-up mit Patienten hinsichtlich der Inanspruchnahme von Mundgesundheitspflege und des Zahnhygieneverhaltens. Darüber hinaus erhalten zweisprachige CHWs (Englisch und Mandarin-Chinesisch) zusätzliche Schulungen zur Demonstration der Mundgesundheitsförderung, zu Mundgesundheitsdiensten und -programmen in örtlichen Kliniken und Krankenhäusern, zu Informationen über Zahn- und Krankenversicherungen sowie zu evidenzbasiertem Mundgesundheitsverhalten.
CHWs bieten zahnmedizinische Ausbildung und Beratung an, leiten interaktive Demonstrationen zum Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und Zahnseide und verbessern den Zugang zur zahnärztlichen Versorgung durch die Anmeldung zur Zahnversicherung und die Verknüpfung mit örtlichen Zahnärzten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die der Aussage „Der Community Health Worker (CHW) hat mir geholfen, die Art und Weise, wie ich mich um meine Gesundheit kümmere, zu verbessern“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die der Aussage, dass das CHW mir dabei geholfen hat, meine Gesundheitsfürsorge zu verbessern, zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf Abschlussinterviews, die am Ende der Outreach-Veranstaltung über einen persönlichen Papierfragebogen durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: völlig stimme zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), die im Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet wird.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die der Aussage „Der Community Health Worker (CHW) hat meine Fragen oder Bedenken beantwortet“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die der Aussage, dass das CHW meine Fragen oder Bedenken beantwortet hat, zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf Abschlussinterviews, die über einen persönlichen Papierfragebogen am Ende der Outreach-Veranstaltung durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), die im Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet werden.
bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die der Aussage „Die Informationen und Themen waren informativ“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die der Aussage, dass die Informationen und Themen informativ waren, zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf Abschlussinterviews, die über einen persönlichen Papierfragebogen am Ende der Outreach-Veranstaltung durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme überhaupt nicht zu, stimme überhaupt nicht zu). stimme nicht zu), die im Rahmen des Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet werden.
bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die der Aussage „Die persönlichen Vorführungen waren hilfreich bei der Verbesserung der Mundgesundheit“ zustimmen oder voll und ganz zustimmen, basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die der Aussage zustimmen oder voll und ganz zustimmen, dass die persönlichen Vorführungen bei der Verbesserung der Mundgesundheit hilfreich waren, basierend auf Abschlussinterviews, die über einen persönlichen Papierfragebogen am Ende der Outreach-Veranstaltung durchgeführt wurden (4 mögliche Antworten: stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), die im Sikh American Families Oral Health Promotion Program verwendet werden.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Melissa W Riddle, PhD, National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Partnerintervention

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