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Prospektive Pilot-Machbarkeitsstudie zum Vergleich von Envarsus einmal täglich mit Tacrolimus zweimal täglich immunsuppressiver Therapie zur Arzneimittelbioverfügbarkeit bei hispanischen erstmaligen Nierentransplantationsempfängern

7. Februar 2023 aktualisiert von: California Institute of Renal Research

Prospektive Pilot-Machbarkeitsstudie zum Vergleich der einmal täglich verabreichten Envarsus- mit der zweimal täglich verabreichten Tacrolimus-Immunsuppressionstherapie zur Arzneimittelbioverfügbarkeit bei hispanischen Erstempfängern von Nierentransplantationen

Diese von Prüfärzten initiierte Post-Marketing-Studie wird die Rolle der hispanischen ethnischen Zugehörigkeit auf die Arzneimitteldosierung von Envarsus bei erstmalig stabilen Nierentransplantatempfängern bewerten. Die Talspiegel von Tacrolimus werden als primärer Endpunkt 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe und im Steady State (z. B. Talspiegel 3 Monate nach der Umstellung) untersucht, und sekundäre Compliance-Bewertungen werden durch Pillenzählungen bei Klinikbesuchen durchgeführt. Sekundäre Ergebnisse sind die Sicherheit der einmal täglichen Dosierung sowie die Beurteilung der Transplantatabstoßung und des Transplantatversagens. Darüber hinaus werden Konzentrations-/Dosisverhältnisse analysiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden wichtige Informationen über die Dosierung von Tacrolimus (Envarsus) einmal täglich bei hispanischen Nierentransplantationspatienten liefern, die die größte wachsende Gruppe von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz darstellen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine angemessene Arzneimitteldosierung ist wesentlich, um eine Abstoßung des Allotransplantats und einen anschließenden Verlust des Allotransplantats zu verhindern. Viele Studien haben gezeigt, dass die Serumspiegel von immunsuppressiven Medikamenten stark vom genetischen Profil des Patienten beeinflusst werden können. Es hat sich gezeigt, dass die Genetik die Dosierung des Tacrolimus-Medikaments sowohl bei Empfängern von Leber- als auch bei Nierentransplantaten beeinflusst 1. Ob diese genetischen Unterschiede die Versorgung in der klinischen Praxis beeinflussen, ist jedoch nicht bekannt. Bei hispanischen Patienten wurden mehrere genetische Einflüsse identifiziert, wie z. B. Polymorphismen in den Cytochrom-Genen 1 und den Nuclear Factor-kappa B-Genen 2, die die Tacrolimus-Dosierung und die Blutspiegel beeinflussen könnten. In einer Studie mit hispanischen Kindern wurden signifikante Korrelationen gefunden, die darauf hindeuten, dass ethnische Unterschiede bei hispanischen Kindern zu einer höheren oder häufigeren Einnahme von Tacrolimus führten 3. Laut den Centers for Disease Control entwickeln Hispanics 1,5-mal häufiger als nicht-hispanische Weiße ESRD 4 und Hispanics sind die größte Minderheit mit dem schnellsten Wachstum von ESRD in den Vereinigten Staaten 5. Daher ist es wahrscheinlich, dass die unbeantwortete Frage von ob es Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Envarsus bei hispanischen Patienten gibt, wird im Laufe der Zeit noch relevanter werden. Strategien, die auf eine verbesserte Bioverfügbarkeit abzielen, haben die Möglichkeit, die Ergebnisse für alle Empfänger von Nierentransplantaten erheblich zu verbessern. Insbesondere gefährdete Patientenpopulationen, wie z. B. hispanische Patienten, müssen untersucht werden, um das Potenzial für eine veränderte Bioverfügbarkeit von immunsuppressiven Medikamenten basierend auf ererbten pharmakologischen Merkmalen besser zu verstehen.

Es wird erwartet, dass Patienten eine einmal tägliche Option für ihre immunsuppressive Medikationsdosierung erhalten, um die Therapietreue zu verbessern, aber ob einmal täglich Envarsus bei hispanischen Patientengruppen angemessene Wirkstoffspiegel liefert, ist nicht bekannt. Diese Studie wird die Arzneimittelkonzentrationen als primären Endpunkt in dieser Prüfarzt-initiierten Studie sorgfältig bewerten. Zusätzliche sekundäre Ergebnisse, die über die zwei Jahre der Studie gemessen werden müssen, sind die Abstoßung des Allotransplantats und der Verlust des Allotransplantats. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Empfänger von Nierentransplantaten, die einmal täglich Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Envarsus) erhalten, Ergebnisse haben werden, die nicht schlechter sind als diejenigen, die Tacrolimus zweimal täglich während des zweijährigen Studienzeitraums erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rekrutierung
        • California Institute of Renal Research
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Steven Steinberg, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter.
  • Das Subjekt ist ein erstmals stabiler Nierentransplantationspatient, der seine Transplantation mindestens 3 Monate vor Studieneintritt erhalten hat.
  • Der Proband ist bereit, sich auf das Studiendesign einzulassen.
  • Es wird davon ausgegangen, dass das Subjekt eine stabile Allotransplantatfunktion hat, definiert als keine dokumentierten Abstoßungsepisoden innerhalb eines Monats nach dem Screening.
  • Das Subjekt erhält derzeit keine Behandlung mit anderen experimentellen Therapien, die auf sein Transplantat gerichtet sind.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat sich einer früheren Organ- oder Knochenmarktransplantation unterzogen.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Protokolls ein vom Prüfarzt festgestelltes interagierendes / kontraindiziertes Medikament eingenommen.
  • Jegliche Allergien gegen Studienmedikamente und wenn hohe spenderspezifische Antikörperspiegel (DSA) im Serum oder hohe Panel-reaktive Antikörperspiegel (PRA) vorliegen.
  • Dokumentierte Behandlung der Ablehnung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screening-Besuchs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Envarsus
Studiengruppe – Envarsus einmal täglich zusätzlich zur Standardversorgung.
Patienten, die in die Envarsus-Gruppe randomisiert werden, erhalten einmal täglich Envarsus, Mycophenolat und Prednison.
ANDERE: Tacrolimus
Kontrollgruppe – Tacrolimus zweimal täglich zusätzlich zur Standardbehandlung.
Den in die Tacrolimus-Gruppe randomisierten Patienten wird Tacrolimus zweimal täglich mit der Standardbehandlung Immunsuppression, Antiproliferationsmittel und einmal täglich Prednison verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tacrolimus-Wirkstoffspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Talspiegel von Tacrolimus werden als primärer Endpunkt 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments und im Steady-State durch HPLC-MS/MS-Assays im örtlichen Labor untersucht.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arman Faravardeh, MD, California Institute of Renal Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VLX001-17
  • v01 01-Sep-2017 (ANDERE: California Institute of Renal Research)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation; Komplikationen

Klinische Studien zur Envarsus

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