- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438773
Prospektive Pilot-Machbarkeitsstudie zum Vergleich von Envarsus einmal täglich mit Tacrolimus zweimal täglich immunsuppressiver Therapie zur Arzneimittelbioverfügbarkeit bei hispanischen erstmaligen Nierentransplantationsempfängern
Prospektive Pilot-Machbarkeitsstudie zum Vergleich der einmal täglich verabreichten Envarsus- mit der zweimal täglich verabreichten Tacrolimus-Immunsuppressionstherapie zur Arzneimittelbioverfügbarkeit bei hispanischen Erstempfängern von Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Arzneimitteldosierung ist wesentlich, um eine Abstoßung des Allotransplantats und einen anschließenden Verlust des Allotransplantats zu verhindern. Viele Studien haben gezeigt, dass die Serumspiegel von immunsuppressiven Medikamenten stark vom genetischen Profil des Patienten beeinflusst werden können. Es hat sich gezeigt, dass die Genetik die Dosierung des Tacrolimus-Medikaments sowohl bei Empfängern von Leber- als auch bei Nierentransplantaten beeinflusst 1. Ob diese genetischen Unterschiede die Versorgung in der klinischen Praxis beeinflussen, ist jedoch nicht bekannt. Bei hispanischen Patienten wurden mehrere genetische Einflüsse identifiziert, wie z. B. Polymorphismen in den Cytochrom-Genen 1 und den Nuclear Factor-kappa B-Genen 2, die die Tacrolimus-Dosierung und die Blutspiegel beeinflussen könnten. In einer Studie mit hispanischen Kindern wurden signifikante Korrelationen gefunden, die darauf hindeuten, dass ethnische Unterschiede bei hispanischen Kindern zu einer höheren oder häufigeren Einnahme von Tacrolimus führten 3. Laut den Centers for Disease Control entwickeln Hispanics 1,5-mal häufiger als nicht-hispanische Weiße ESRD 4 und Hispanics sind die größte Minderheit mit dem schnellsten Wachstum von ESRD in den Vereinigten Staaten 5. Daher ist es wahrscheinlich, dass die unbeantwortete Frage von ob es Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Envarsus bei hispanischen Patienten gibt, wird im Laufe der Zeit noch relevanter werden. Strategien, die auf eine verbesserte Bioverfügbarkeit abzielen, haben die Möglichkeit, die Ergebnisse für alle Empfänger von Nierentransplantaten erheblich zu verbessern. Insbesondere gefährdete Patientenpopulationen, wie z. B. hispanische Patienten, müssen untersucht werden, um das Potenzial für eine veränderte Bioverfügbarkeit von immunsuppressiven Medikamenten basierend auf ererbten pharmakologischen Merkmalen besser zu verstehen.
Es wird erwartet, dass Patienten eine einmal tägliche Option für ihre immunsuppressive Medikationsdosierung erhalten, um die Therapietreue zu verbessern, aber ob einmal täglich Envarsus bei hispanischen Patientengruppen angemessene Wirkstoffspiegel liefert, ist nicht bekannt. Diese Studie wird die Arzneimittelkonzentrationen als primären Endpunkt in dieser Prüfarzt-initiierten Studie sorgfältig bewerten. Zusätzliche sekundäre Ergebnisse, die über die zwei Jahre der Studie gemessen werden müssen, sind die Abstoßung des Allotransplantats und der Verlust des Allotransplantats. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Empfänger von Nierentransplantaten, die einmal täglich Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Envarsus) erhalten, Ergebnisse haben werden, die nicht schlechter sind als diejenigen, die Tacrolimus zweimal täglich während des zweijährigen Studienzeitraums erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael C Gastauer
- Telefonnummer: 858-810-8155
- E-Mail: mgastauer@balboaunited.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Gripp, LVN
- Telefonnummer: 858-637-4600
- E-Mail: EGripp@balboaunited.org
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- California Institute of Renal Research
-
Kontakt:
- Eva Gripp, LVN
- Telefonnummer: 858-637-4600
- E-Mail: EGripp@balboaunited.org
-
Kontakt:
- Karina Maldonado
- Telefonnummer: 858-810-8083
- E-Mail: KMaldonado@balboaunited.org
-
Unterermittler:
- Steven Steinberg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter.
- Das Subjekt ist ein erstmals stabiler Nierentransplantationspatient, der seine Transplantation mindestens 3 Monate vor Studieneintritt erhalten hat.
- Der Proband ist bereit, sich auf das Studiendesign einzulassen.
- Es wird davon ausgegangen, dass das Subjekt eine stabile Allotransplantatfunktion hat, definiert als keine dokumentierten Abstoßungsepisoden innerhalb eines Monats nach dem Screening.
- Das Subjekt erhält derzeit keine Behandlung mit anderen experimentellen Therapien, die auf sein Transplantat gerichtet sind.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat sich einer früheren Organ- oder Knochenmarktransplantation unterzogen.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Protokolls ein vom Prüfarzt festgestelltes interagierendes / kontraindiziertes Medikament eingenommen.
- Jegliche Allergien gegen Studienmedikamente und wenn hohe spenderspezifische Antikörperspiegel (DSA) im Serum oder hohe Panel-reaktive Antikörperspiegel (PRA) vorliegen.
- Dokumentierte Behandlung der Ablehnung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screening-Besuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Envarsus
Studiengruppe – Envarsus einmal täglich zusätzlich zur Standardversorgung.
|
Patienten, die in die Envarsus-Gruppe randomisiert werden, erhalten einmal täglich Envarsus, Mycophenolat und Prednison.
|
|
ANDERE: Tacrolimus
Kontrollgruppe – Tacrolimus zweimal täglich zusätzlich zur Standardbehandlung.
|
Den in die Tacrolimus-Gruppe randomisierten Patienten wird Tacrolimus zweimal täglich mit der Standardbehandlung Immunsuppression, Antiproliferationsmittel und einmal täglich Prednison verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tacrolimus-Wirkstoffspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Talspiegel von Tacrolimus werden als primärer Endpunkt 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments und im Steady-State durch HPLC-MS/MS-Assays im örtlichen Labor untersucht.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arman Faravardeh, MD, California Institute of Renal Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VLX001-17
- v01 01-Sep-2017 (ANDERE: California Institute of Renal Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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