- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439046
Studie der molekularen Merkmale von postmenopausalen Frauen mit HR+ HER2-negativem aBC unter Erstlinienbehandlung mit Ribociclib und Letrozol und bei Patientinnen mit einer PIK3CA-Mutation unter Zweitlinienbehandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant (BioItaLEE)
Eine offene, lokale, multizentrische Phase-IIIb-Studie zu den molekularen Merkmalen von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs bei Erstlinienbehandlung mit Ribociclib plus Letrozol und bei Patientinnen mit einer PIK3CA-Mutation , zur Zweitlinienbehandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant (BioItaLEE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser lokalen, multizentrischen Studie besteht darin, genetische und Genexpressionsveränderungen im Tumor vor und nach der Progression unter Ribociclib, während der Kernphase und dann vor und nach der Progression unter Alpelisib zu untersuchen und so Muster von Mutationen zu identifizieren, wie sie sich entwickeln, und ihre Assoziation mit CDK4/6-Hemmung und Ergebnissen wie anhaltendem Ansprechen oder früher Progression. Die Studie zielt auch darauf ab, die Pharmakogenomik und ihren Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (Häufigkeit und Schweregrad), Arzneimittelwechselwirkungen und klinischen Ergebnissen zu bewerten.
Schließlich wird die Studie auch zusätzliche langfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in dieser spezifischen italienischen Population generieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80138
- Novartis Investigative Site
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AL
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Casale Monferrato, AL, Italien, 15033
- Novartis Investigative Site
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Novartis Investigative Site
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BG
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Bergamo, BG, Italien, 24127
- Novartis Investigative Site
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BN
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Benevento, BN, Italien, 82100
- Novartis Investigative Site
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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BR
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Brindisi, BR, Italien, 72100
- Novartis Investigative Site
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25123
- Novartis Investigative Site
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CR
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Cremona, CR, Italien, 26100
- Novartis Investigative Site
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CT
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Catania, CT, Italien, 95124
- Novartis Investigative Site
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Catania, CT, Italien, 95123
- Novartis Investigative Site
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FE
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Cona, FE, Italien, 44100
- Novartis Investigative Site
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FG
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San Giovanni Rotondo, FG, Italien, 71013
- Novartis Investigative Site
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GE
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Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
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LI
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Livorno, LI, Italien, 57124
- Novartis Investigative Site
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MB
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Monza, MB, Italien, 20900
- Novartis Investigative Site
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MC
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Macerata, MC, Italien, 62100
- Novartis Investigative Site
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ME
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Messina, ME, Italien, 98158
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
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Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
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NU
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Nuoro, NU, Italien, 08100
- Novartis Investigative Site
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90127
- Novartis Investigative Site
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Palermo, PA, Italien, 90146
- Novartis Investigative Site
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PD
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Padova, PD, Italien, 35100
- Novartis Investigative Site
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PG
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Perugia, PG, Italien, 06129
- Novartis Investigative Site
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56126
- Novartis Investigative Site
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PN
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Aviano, PN, Italien, 33081
- Novartis Investigative Site
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PO
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Prato, PO, Italien, 59100
- Novartis Investigative Site
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PU
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Fano, PU, Italien, 61032
- Novartis Investigative Site
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RA
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Faenza, RA, Italien, 48018
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Novartis Investigative Site
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Roma, RM, Italien, 00128
- Novartis Investigative Site
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Roma, RM, Italien, 00189
- Novartis Investigative Site
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SA
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Salerno, SA, Italien, 84131
- Novartis Investigative Site
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TO
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Candiolo, TO, Italien, 10060
- Novartis Investigative Site
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Torino, TO, Italien, 10128
- Novartis Investigative Site
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UD
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Udine, UD, Italien, 33100
- Novartis Investigative Site
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VR
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Negrar, VR, Italien, 37024
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KERNPHASE Einschlusskriterien:
- Die Patientin hat einen fortgeschrittenen (lokoregional rezidivierenden oder metastasierten) Brustkrebs in Erstlinienbehandlung (behandlungsnaiv für das fortgeschrittene Setting).
- Die Patientin befindet sich in der Postmenopause, definiert durch eines der folgenden:
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Alter ≥60
- Alter <60 und Amenorrhoe für 12 oder mehr Monate (ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) und FSH und Östradiol im postmenopausalen Bereich gemäß lokalem Normalbereich
- Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor.
- Die Patientin hat einen HER2-negativen Brustkrebs, definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH oder SISH) durch lokale Labortests erforderlich.
- Der Patient ist bereit, sich einer Blut- und Tumorprobenentnahme für die im Protokoll vorgesehenen biologischen Bewertungen/Ziele zu unterziehen.
KERNPHASE Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelt wurde.
- Patientin, die zuvor eine systemische Hormontherapie oder Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten hat.
Notiz:
Patientinnen, die eine neo/adjuvante Therapie gegen Brustkrebs erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Wenn die vorherige neo/adjuvante Therapie Letrozol oder Anastrozol umfasste, muss das krankheitsfreie Intervall länger als 12 Monate vom Abschluss der Behandlung bis zum Studieneintritt sein.
• Patienten, die vor der Aufnahme in diese Studie ≤ 28 Tage Letrozol oder Anastrozol wegen fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Der Patient wendet derzeit eine andere Krebstherapie an. Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
ERWEITERUNGSPHASE Aufnahmekriterien:
- Die Behandlung mit Ribociclib + Letrozol in der Kernphase wurde aus beliebigem Grund abgesetzt und wird als geeignet für die Behandlung mit Alpelisib + Fulvestrant in der Zweitlinientherapie erachtet. Ribociclib + Letrozol muss das letzte Behandlungsschema vor Alpelisib + Fulvestrant sein.
- Der Patient hat eine PIK3CA-Mutation, wie in Tumorgewebe und/oder Plasma durch ein von Novartis benanntes Labor festgestellt wurde. Ergebnisse von Gewebeproben, die während der Kernphase (Screening oder EOT) gewonnen wurden, sind akzeptabel
ERWEITERUNGSPHASE Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit PI3K-Inhibitoren erhalten.
- Der Patient wendet gleichzeitig eine andere Krebstherapie an. Ribociclib und Letrozol, die in der Kernphase verwendet werden, müssen mindestens 7 Tage vor dem ersten Tag der Verlängerungsstudienbehandlung abgesetzt werden.
Alle Arzneimittel mit sich überschneidenden Toxizitäten müssen innerhalb von 7 Tagen abgesetzt werden und die UE müssen vor der Studienbehandlung auf NCI CTCAE v4.03 Grad ≤ 1 abgeklungen sein. Ausnahme von diesem Kriterium: Patienten mit Alopezie jeden Grades dürfen an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ribociclib + Letrozol
Ribociclib oral (3 Wochen an/1 Woche ab) in Kombination mit einmal täglich oralem Letrozol: 600 mg Ribociclib-Tabletten QD + 2,5 mg-Tabletten Letrozol QD
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Ribociclib oral (3 Wochen an/1 Woche ab) in Kombination mit einmal täglich oralem Letrozol: 600 mg Ribociclib-Tabletten QD + 2,5 mg-Tabletten Letrozol QD
Andere Namen:
Ribociclib oral (3 Wochen an/1 Woche ab) in Kombination mit einmal täglich oralem Letrozol: 600 mg Ribociclib-Tabletten QD + 2,5 mg-Tabletten Letrozol QD
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Experimental: Alpelisib + Fulvestrant
Alpelisib 300 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes anschließenden Zyklus in einem 28-Tage-Zyklus
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Alpelisib 300 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes anschließenden Zyklus in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Alpelisib 300 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes anschließenden Zyklus in einem 28-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von ctDNA-Veränderungen zu Studienbeginn zu Krankheitsprogression während der Kern- und Verlängerungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Veränderungen (d. h.
wie, aber nicht beschränkt auf Rb, ESR1, Cyclin D1, CDKN2A, PIK3CA, p53 und PTEN) werden im Laufe der Zeit bereitgestellt, um die biologische Entwicklung der Krankheit bei jedem Patienten zu charakterisieren.
Die Zuordnung dieser Veränderungen zu den klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der TK1-Konzentrationen im Serum zu Studienbeginn während der Kernphase zum Fortschreiten der Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu ca. 36 Monate ab Baseline der Kernphase
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Deskriptive Statistiken der Serum-TK1-Konzentrationen werden im Laufe der Zeit bereitgestellt.
Die Assoziation/Korrelation von Serum-TK1-Konzentrationen mit klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
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Bis zu ca. 36 Monate ab Baseline der Kernphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Veränderungen wird im Laufe der Zeit in den Untergruppen während der Kern- und Erweiterungsphase bereitgestellt
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Veränderungen wird im Laufe der Zeit in den Untergruppen der Patienten mit langem Ansprechen und solchen mit früher Progression angegeben
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Wechsel von der Baseline-Tumormutationslast (TMB) zur Krankheitsprogression während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Deskriptive Statistiken zur Tumormutationslast (TMB), definiert als quantitatives Maß für die Gesamtzahl der ctDNA-Mutationen pro codierendem Bereich des Tumorgenoms, werden im Laufe der Zeit gemäß den geplanten Probenentnahmen bereitgestellt.
Die Zuordnung von TMB-Werten zu klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit Mutationen, wie zu Beginn der Core- und Extension-Phase bei verschiedenen Patientenprofilen bewertet
Zeitfenster: Screening-Kernphase und Screening-Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit Mutationen, der zu Studienbeginn anhand einer ctDNA-Probe und einer Gewebebiopsie bestimmt wurde, wird zwischen den folgenden Patientenprofilen verglichen, die gemäß der Krankheitsgeschichte definiert sind (d. h.
neu diagnostizierte vs. rezidivierende Erkrankung).
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Screening-Kernphase und Screening-Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen, die durch Flüssigbiopsie im Vergleich zur Gewebebiopsie während der Kern- und Erweiterungsphase festgestellt wurden
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen, die zu Studienbeginn und bei Krankheitsprogression festgestellt wurden, wird zwischen den beiden unterschiedlichen Nachweisverfahren verglichen (d. h.
Nachweis durch Flüssigbiopsie vs. Gewebebiopsie).
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Änderung von Tumormikroumgebungsparametern zu Studienbeginn zu Krankheitsprogression während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Deskriptive Statistiken der Mikroumgebungsparameter des Tumors bei der Tumorbiopsie werden zu Studienbeginn und bei Fortschreiten der Krankheit bereitgestellt.
Die Zuordnung dieser Mikroumgebungsparameter des Tumors zu den klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Time-to-Progression (TTP) während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung.
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit während der Kern- und Verlängerungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Häufigkeit und Schweregrad von UEs und SUEs
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit der besten Gesamtansprechrate CR oder PR während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit messbarer Erkrankung, die gemäß RECIST 1.1 das beste Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) zeigten.
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Patienten mit klinischem Nutzen während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Die klinische Nutzenrate (CBR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines partiellen Ansprechens (PR) oder eines Gesamtansprechens einer stabilen Erkrankung (SD), das gemäß lokaler Überprüfung anhält, z eine Dauer von mindestens 24 Wochen.
CR, PR und SD sind gemäß RECIST 1.1 definiert.
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Häufigkeit und Schweregrad von UEs und SUEs
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Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011AIT01
- 2017-004176-62 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ribociclib
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Institut fuer FrauengesundheitNovartis Pharmaceuticals; AGO Breast Study Group e.V.RekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Fortgeschrittener Brustkrebs | Brusttumor weiblich | Brustkrebs weiblich | HER2-negativer Brustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsDeutschland
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Fox Chase Cancer CenterBeendetPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
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Novartis PharmaceuticalsVorübergehend nicht verfügbar
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNormale Leberfunktion | Beeinträchtigte LeberfunktionVereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisBeendetHochgradiges Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Bithalamisches hochgradiges GliomVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
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Nader SanaiNovartis; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | MeningiomVereinigte Staaten
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Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntWeichgewebe-Sarkom | Liposarkome, entdifferenziert | Liposarkom - Gut differenziert | Liposarkom; Gemischter TypIsrael