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Studie der molekularen Merkmale von postmenopausalen Frauen mit HR+ HER2-negativem aBC unter Erstlinienbehandlung mit Ribociclib und Letrozol und bei Patientinnen mit einer PIK3CA-Mutation unter Zweitlinienbehandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant (BioItaLEE)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, lokale, multizentrische Phase-IIIb-Studie zu den molekularen Merkmalen von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs bei Erstlinienbehandlung mit Ribociclib plus Letrozol und bei Patientinnen mit einer PIK3CA-Mutation , zur Zweitlinienbehandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant (BioItaLEE)

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der molekularen Merkmale von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs bei einer Erstlinienbehandlung mit Ribociclib und Letrozol und bei Patienten mit einer PIK3CA-Mutation bei einer Zweitlinienbehandlung -Line-Behandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser lokalen, multizentrischen Studie besteht darin, genetische und Genexpressionsveränderungen im Tumor vor und nach der Progression unter Ribociclib, während der Kernphase und dann vor und nach der Progression unter Alpelisib zu untersuchen und so Muster von Mutationen zu identifizieren, wie sie sich entwickeln, und ihre Assoziation mit CDK4/6-Hemmung und Ergebnissen wie anhaltendem Ansprechen oder früher Progression. Die Studie zielt auch darauf ab, die Pharmakogenomik und ihren Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (Häufigkeit und Schweregrad), Arzneimittelwechselwirkungen und klinischen Ergebnissen zu bewerten.

Schließlich wird die Studie auch zusätzliche langfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in dieser spezifischen italienischen Population generieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80131
        • Novartis Investigative Site
      • Napoli, Italien, 80138
        • Novartis Investigative Site
    • AL
      • Casale Monferrato, AL, Italien, 15033
        • Novartis Investigative Site
    • BA
      • Bari, BA, Italien, 70124
        • Novartis Investigative Site
    • BG
      • Bergamo, BG, Italien, 24127
        • Novartis Investigative Site
    • BN
      • Benevento, BN, Italien, 82100
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Novartis Investigative Site
    • BR
      • Brindisi, BR, Italien, 72100
        • Novartis Investigative Site
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25123
        • Novartis Investigative Site
    • CR
      • Cremona, CR, Italien, 26100
        • Novartis Investigative Site
    • CT
      • Catania, CT, Italien, 95124
        • Novartis Investigative Site
      • Catania, CT, Italien, 95123
        • Novartis Investigative Site
    • FE
      • Cona, FE, Italien, 44100
        • Novartis Investigative Site
    • FG
      • San Giovanni Rotondo, FG, Italien, 71013
        • Novartis Investigative Site
    • GE
      • Genova, GE, Italien, 16132
        • Novartis Investigative Site
    • LI
      • Livorno, LI, Italien, 57124
        • Novartis Investigative Site
    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20900
        • Novartis Investigative Site
    • MC
      • Macerata, MC, Italien, 62100
        • Novartis Investigative Site
    • ME
      • Messina, ME, Italien, 98158
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Novartis Investigative Site
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • NU
      • Nuoro, NU, Italien, 08100
        • Novartis Investigative Site
    • PA
      • Palermo, PA, Italien, 90127
        • Novartis Investigative Site
      • Palermo, PA, Italien, 90146
        • Novartis Investigative Site
    • PD
      • Padova, PD, Italien, 35100
        • Novartis Investigative Site
    • PG
      • Perugia, PG, Italien, 06129
        • Novartis Investigative Site
    • PI
      • Pisa, PI, Italien, 56126
        • Novartis Investigative Site
    • PN
      • Aviano, PN, Italien, 33081
        • Novartis Investigative Site
    • PO
      • Prato, PO, Italien, 59100
        • Novartis Investigative Site
    • PU
      • Fano, PU, Italien, 61032
        • Novartis Investigative Site
    • RA
      • Faenza, RA, Italien, 48018
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00168
        • Novartis Investigative Site
      • Roma, RM, Italien, 00128
        • Novartis Investigative Site
      • Roma, RM, Italien, 00189
        • Novartis Investigative Site
    • SA
      • Salerno, SA, Italien, 84131
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Candiolo, TO, Italien, 10060
        • Novartis Investigative Site
      • Torino, TO, Italien, 10128
        • Novartis Investigative Site
    • UD
      • Udine, UD, Italien, 33100
        • Novartis Investigative Site
    • VR
      • Negrar, VR, Italien, 37024
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KERNPHASE Einschlusskriterien:

  • Die Patientin hat einen fortgeschrittenen (lokoregional rezidivierenden oder metastasierten) Brustkrebs in Erstlinienbehandlung (behandlungsnaiv für das fortgeschrittene Setting).
  • Die Patientin befindet sich in der Postmenopause, definiert durch eines der folgenden:
  • Vorherige bilaterale Ovarektomie
  • Alter ≥60
  • Alter <60 und Amenorrhoe für 12 oder mehr Monate (ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) und FSH und Östradiol im postmenopausalen Bereich gemäß lokalem Normalbereich
  • Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor.
  • Die Patientin hat einen HER2-negativen Brustkrebs, definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH oder SISH) durch lokale Labortests erforderlich.
  • Der Patient ist bereit, sich einer Blut- und Tumorprobenentnahme für die im Protokoll vorgesehenen biologischen Bewertungen/Ziele zu unterziehen.

KERNPHASE Ausschlusskriterien:

  • Patient, der zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelt wurde.
  • Patientin, die zuvor eine systemische Hormontherapie oder Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten hat.

Notiz:

Patientinnen, die eine neo/adjuvante Therapie gegen Brustkrebs erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Wenn die vorherige neo/adjuvante Therapie Letrozol oder Anastrozol umfasste, muss das krankheitsfreie Intervall länger als 12 Monate vom Abschluss der Behandlung bis zum Studieneintritt sein.

• Patienten, die vor der Aufnahme in diese Studie ≤ 28 Tage Letrozol oder Anastrozol wegen fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.

- Der Patient wendet derzeit eine andere Krebstherapie an. Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

ERWEITERUNGSPHASE Aufnahmekriterien:

  • Die Behandlung mit Ribociclib + Letrozol in der Kernphase wurde aus beliebigem Grund abgesetzt und wird als geeignet für die Behandlung mit Alpelisib + Fulvestrant in der Zweitlinientherapie erachtet. Ribociclib + Letrozol muss das letzte Behandlungsschema vor Alpelisib + Fulvestrant sein.
  • Der Patient hat eine PIK3CA-Mutation, wie in Tumorgewebe und/oder Plasma durch ein von Novartis benanntes Labor festgestellt wurde. Ergebnisse von Gewebeproben, die während der Kernphase (Screening oder EOT) gewonnen wurden, sind akzeptabel

ERWEITERUNGSPHASE Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit PI3K-Inhibitoren erhalten.
  • Der Patient wendet gleichzeitig eine andere Krebstherapie an. Ribociclib und Letrozol, die in der Kernphase verwendet werden, müssen mindestens 7 Tage vor dem ersten Tag der Verlängerungsstudienbehandlung abgesetzt werden.

Alle Arzneimittel mit sich überschneidenden Toxizitäten müssen innerhalb von 7 Tagen abgesetzt werden und die UE müssen vor der Studienbehandlung auf NCI CTCAE v4.03 Grad ≤ 1 abgeklungen sein. Ausnahme von diesem Kriterium: Patienten mit Alopezie jeden Grades dürfen an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib + Letrozol
Ribociclib oral (3 Wochen an/1 Woche ab) in Kombination mit einmal täglich oralem Letrozol: 600 mg Ribociclib-Tabletten QD + 2,5 mg-Tabletten Letrozol QD
Ribociclib oral (3 Wochen an/1 Woche ab) in Kombination mit einmal täglich oralem Letrozol: 600 mg Ribociclib-Tabletten QD + 2,5 mg-Tabletten Letrozol QD
Andere Namen:
  • LEE011
Ribociclib oral (3 Wochen an/1 Woche ab) in Kombination mit einmal täglich oralem Letrozol: 600 mg Ribociclib-Tabletten QD + 2,5 mg-Tabletten Letrozol QD
Experimental: Alpelisib + Fulvestrant
Alpelisib 300 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes anschließenden Zyklus in einem 28-Tage-Zyklus
Alpelisib 300 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes anschließenden Zyklus in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • BYL719
Alpelisib 300 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes anschließenden Zyklus in einem 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von ctDNA-Veränderungen zu Studienbeginn zu Krankheitsprogression während der Kern- und Verlängerungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Veränderungen (d. h. wie, aber nicht beschränkt auf Rb, ESR1, Cyclin D1, CDKN2A, PIK3CA, p53 und PTEN) werden im Laufe der Zeit bereitgestellt, um die biologische Entwicklung der Krankheit bei jedem Patienten zu charakterisieren. Die Zuordnung dieser Veränderungen zu den klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der TK1-Konzentrationen im Serum zu Studienbeginn während der Kernphase zum Fortschreiten der Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu ca. 36 Monate ab Baseline der Kernphase
Deskriptive Statistiken der Serum-TK1-Konzentrationen werden im Laufe der Zeit bereitgestellt. Die Assoziation/Korrelation von Serum-TK1-Konzentrationen mit klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
Bis zu ca. 36 Monate ab Baseline der Kernphase
Der Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Veränderungen wird im Laufe der Zeit in den Untergruppen während der Kern- und Erweiterungsphase bereitgestellt
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Veränderungen wird im Laufe der Zeit in den Untergruppen der Patienten mit langem Ansprechen und solchen mit früher Progression angegeben
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Wechsel von der Baseline-Tumormutationslast (TMB) zur Krankheitsprogression während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Deskriptive Statistiken zur Tumormutationslast (TMB), definiert als quantitatives Maß für die Gesamtzahl der ctDNA-Mutationen pro codierendem Bereich des Tumorgenoms, werden im Laufe der Zeit gemäß den geplanten Probenentnahmen bereitgestellt. Die Zuordnung von TMB-Werten zu klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit Mutationen, wie zu Beginn der Core- und Extension-Phase bei verschiedenen Patientenprofilen bewertet
Zeitfenster: Screening-Kernphase und Screening-Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit Mutationen, der zu Studienbeginn anhand einer ctDNA-Probe und einer Gewebebiopsie bestimmt wurde, wird zwischen den folgenden Patientenprofilen verglichen, die gemäß der Krankheitsgeschichte definiert sind (d. h. neu diagnostizierte vs. rezidivierende Erkrankung).
Screening-Kernphase und Screening-Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen, die durch Flüssigbiopsie im Vergleich zur Gewebebiopsie während der Kern- und Erweiterungsphase festgestellt wurden
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen, die zu Studienbeginn und bei Krankheitsprogression festgestellt wurden, wird zwischen den beiden unterschiedlichen Nachweisverfahren verglichen (d. h. Nachweis durch Flüssigbiopsie vs. Gewebebiopsie).
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Änderung von Tumormikroumgebungsparametern zu Studienbeginn zu Krankheitsprogression während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Deskriptive Statistiken der Mikroumgebungsparameter des Tumors bei der Tumorbiopsie werden zu Studienbeginn und bei Fortschreiten der Krankheit bereitgestellt. Die Zuordnung dieser Mikroumgebungsparameter des Tumors zu den klinischen Ergebnissen wird ebenfalls bereitgestellt.
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Time-to-Progression (TTP) während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung.
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit während der Kern- und Verlängerungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Häufigkeit und Schweregrad von UEs und SUEs
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit der besten Gesamtansprechrate CR oder PR während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit messbarer Erkrankung, die gemäß RECIST 1.1 das beste Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) zeigten.
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Patienten mit klinischem Nutzen während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Die klinische Nutzenrate (CBR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines partiellen Ansprechens (PR) oder eines Gesamtansprechens einer stabilen Erkrankung (SD), das gemäß lokaler Überprüfung anhält, z eine Dauer von mindestens 24 Wochen. CR, PR und SD sind gemäß RECIST 1.1 definiert.
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit während der Kern- und Erweiterungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase
Häufigkeit und Schweregrad von UEs und SUEs
Bis zu etwa 36 Monate ab Baseline der Kernphase und Bis zu etwa 9 Monate ab Baseline der Erweiterungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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