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Auswirkungen des motorischen Bildtrainings auf Gang- und Gehirnaktivierungsmuster von Personen mit Parkinson-Krankheit

5. Februar 2019 aktualisiert von: Ana Raquel Rodrigues Lindquist, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Auswirkungen von Motorik- und Aktionsbeobachtungstraining auf Gang- und Gehirnaktivierungsmuster von Personen mit Parkinson-Krankheit: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

EINLEITUNG: Mentale Praxis (MP) und Handlungsbeobachtung (AO) werden als kognitive Strategien charakterisiert, die zur motorischen Planung und zum Lernen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen beitragen. Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) sind aktuelle Ziele, da sie mit fortschreitender Krankheit externe Strategien zur Unterstützung der motorischen Organisation benötigen. Allerdings gibt es noch keine Belege für die Wirksamkeit von MP und AO im Gangbild der Parkinson-Krankheit. ZIELE: Vergleich der Auswirkungen von körperlicher Betätigung vor MP und AO auf die Gangleistung bei Personen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD). METHODEN: Es wird eine kontrollierte, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie mit 66 Personen mit IPD im Alter zwischen 50 und 75 Jahren ohne kognitive Defizite und in der moderaten Phase der Erkrankung durchgeführt. Für die Aufnahme und Charakterisierung der Probe werden folgende Instrumente/Geräte verwendet: (1) Identifikationsformular (soziodemografische, klinische und anthropometrische Aspekte); (2) Mini Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment (kognitives Niveau); (3) Hoehn- und Yahr-Skala (Grad der körperlichen Behinderung); (4) Überarbeiteter Fragebogen zu Bewegungsbildern (Schärfe des mentalen Bildes); (5) Qualisys Motion Capture Systems® (Gangkinematik); (6) Emotiv Epoc + (elektroenzephalographische Aktivität); (7) Unified Parkinson's Disease Rating Scale – UPDRS (motorische Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens); (8) Timed Up and Go Test – TUG-Test (Mobilität); und (9) Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – PDQ-39 (Lebensqualität). Die eingeschlossenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: experimentell (n = 33), die an MP + AO und körperlicher Gangübung teilnehmen; und Kontrollgruppe (n = 33), die nur an der körperlichen Gangübung teilnimmt. Beide Gruppen durchlaufen 12 Trainingseinheiten (3x pro Woche, 4 Wochen lang) und werden 10 Minuten, 7 Tage und 30 Tage nach der letzten Trainingseinheit hinsichtlich der Punkte (4), (5), (6) neu bewertet. und (8) der Bewertung. Primäre Ergebnisse sind Geschwindigkeit, Schrittlänge und Bewegungsumfang der Hüfte, sekundäre Ergebnisse sind die Schärfe des mentalen Bildes, die elektroenzephalographische Aktivität und die Leistung im TUG-Test. Die Normalität der Datenverteilung wird durch den Shapiro-Wilk-Test überprüft. Der „t“-Test und der Mann-Whitney-Test werden verwendet, um die Homogenität der Gruppen in der Basislinie zu überprüfen. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen überprüft die Interaktion zwischen den Gruppen zu den beobachteten Zeitpunkten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keine zusätzlichen Informationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parnamirim, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59148-520
        • Rekrutierung
        • Lorenna Santiago
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Parkinson-Krankheit gemäß dem Bericht eines Neurologen;
  • Alter zwischen 50 und 75 Jahren;
  • Im mittelschweren Stadium der Erkrankung (zwischen Stadium 2 und 3 der Hoehn- und Yahr-Skala);
  • Verwendung von Antiparkinson-Medikamenten;
  • Laut Mini Mental State Examination (MMSE) keine kognitiven Defizite aufweisen. Der Grenzwert wird unter Berücksichtigung der Schulbildung der Person festgelegt (Analphabeten: 18; Mit Schulunterricht: 24);
  • Fähigkeit, sich motorische Handlungen im kinästhetischen Modus vorzustellen (gemäß dem Revised Movement Imagery Questionnaire – MIQ-R). Der Grenzwert für die kinästhetische Modalität liegt bei 20, was darauf hinweist, dass die kinästhetisch vorgestellte Bewegung zumindest „ein wenig leicht zu spüren“ ist;
  • Sie haben sich keiner stereotaktischen Operation unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit anderen assoziierten neurologischen Erkrankungen;
  • Personen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, aber den Gang beeinträchtigen;
  • Personen mit hämodynamischer Instabilität vor oder während des Trainings;
  • Personen mit unkorrigierten visuellen oder auditiven Veränderungen;
  • Personen, die einen Teil des Trainingsprotokolls nicht verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geistige und körperliche Praxis

Aktionsbeobachtung: wird in dieser Studie als die Beobachtung der motorischen Aktion durch ein Video definiert.

Mentale Übung: ist definiert als motorisches Vorstellungstraining mit dem Ziel, die motorische Leistung zu verbessern. Ist die Vorstellung einer motorischen Aktion ohne deren physische Umsetzung.

Körperliche Übung: ist die Ausführung der motorischen Aktion.

  1. Die Probanden sehen ein Video des typischen Gangs und versuchen, den Ablauf des Gangzyklus zu analysieren.
  2. Sie werden sich vorstellen, 2 Minuten lang in der Ich-Perspektive (kinästhetisch) zu gehen und dabei den Gang des nicht-pathologischen Musters zu verwenden.
  3. Von der 1. bis 4. Sitzung führen die Probanden 2 Minuten lang Gangübungen mit zuvor im Video identifizierten Korrekturen durch.
  4. Von der 5. bis 8. Sitzung: Die Probanden führen das bereits beschriebene Protokoll durch, der vorgestellte Gang erfolgt jedoch ebenfalls für 2 Minuten in einer Umgebung mit Hindernissen. Sie werden mit der körperlichen Übung des Gangs mit Hindernissen fortfahren.
  5. Von der 9. bis zur letzten Trainingseinheit: sowohl geistiges als auch körperliches Üben des Dual-Task-Gangs.
Aktiver Komparator: Körperliche Praxis
Körperliche Übung: ist die Ausführung der motorischen Aktion.
  1. Die Probanden sehen ein Video über die Parkinson-Krankheit, in dem physiotherapeutische Behandlungen im Zusammenhang mit dem Gang nicht erwähnt werden, und sie werden ihr Verständnis für das Thema erläutern.
  2. Anschließend erstellen die Patienten das körperliche Gangprotokoll. Die Patienten werden aufgefordert, den Gang auf flachem und festem Boden mit einer Länge von 60 Metern auszuführen. Die Ausführung wird 10 Minuten lang durchgeführt.
  3. Von der 5. bis 8. Sitzung werden die Probanden den Gang mit Hindernissen körperlich üben (dies wird sein: durch zwei Kegel im Zickzack gehen, 1 Stufe auf und ab gehen, durch eine schmale Tür gehen, 1 Rampe auf und ab gehen, über eine Kiste Schuhe gehen, eine Rampe hinaufsteigen, eine Stufe hinuntergehen) für 2 Minuten.
  4. Von der 9. bis zur letzten Trainingseinheit üben die Probanden den Dual-Task-Gang körperlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der Grundgeschwindigkeit 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten
Ganggeschwindigkeit in Metern/Sekunde, ausgewertet mit dem Qualisys Motion Capture System
Änderung der Grundgeschwindigkeit 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographische Aktivität
Zeitfenster: Änderung der elektroenzephalographischen Ausgangsaktivität 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten
Schärfe des mentalen Bildes, bewertet mit dem Emotiv Epoc +
Änderung der elektroenzephalographischen Ausgangsaktivität 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten
Mobilität
Zeitfenster: Änderung der Basismobilität 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten
Leistung im Timed Up and Go-Test
Änderung der Basismobilität 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten
Schrittlänge
Zeitfenster: Änderung der Grundschrittlänge 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten
Schrittlänge beim Gehen des am stärksten betroffenen Unterschenkels, bewertet mit dem Qualisys Motion Capture System
Änderung der Grundschrittlänge 1 Tag, 7 Tage und 30 Tage nach den Trainingseinheiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Geistige und körperliche Praxis

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