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Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit PD-L1-niedrigen Tumoren. (PEOPLE)

Phase-II-Studie zum Testen von Pembrolizumab (MK-3475) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit PD-L1-niedrigen Tumoren (

Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene Phase-II-Studie zur intravenösen (IV) Pembrolizumab-Monotherapie bei Patienten, die zuvor wegen ihres niedrigen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) im Stadium IIIB-IV, PD-L1, nicht behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 65 Patienten mit niedrigem PD-L1 (PD-L1Lo), EGFR wt, EML4/ALK-Fusions-negativem NSCLC werden in diese Studie aufgenommen, um die biologischen Eigenschaften im Zusammenhang mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab zu untersuchen. Die Probanden erhalten alle drei Wochen Pembrolizumab iv in einer Dosis von 200 mg. Die Probanden werden alle 9 Wochen (63 +/- 3 Tage) mit Röntgenbildgebung untersucht, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Die Probanden werden mit der zugewiesenen Studienbehandlung bis zum RECIST-definierten Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung fortfahren.

Die Behandlung mit Pembrolizumab wird fortgesetzt, bis zwei Jahre der Therapie verabreicht wurden, ein dokumentierter Krankheitsverlauf, inakzeptable unerwünschte Ereignisse, eine interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, der Proband widerruft seine Einwilligung, die Schwangerschaft des Probanden, Nichteinhaltung von Studienbehandlungs- oder Verfahrensanforderungen oder administrative Gründe. Mit Pembrolizumab behandelte Patienten, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) gemäß RECIST 1.1 erhalten, können erwägen, die Studienbehandlung abzubrechen. Diese Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes für eine erneute Behandlung mit Pembrolizumab in Frage kommen, nachdem sie eine radiologische Krankheitsprogression erfahren haben. Diese erneute Behandlung ist die Phase des zweiten Kurses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB/IV haben. Sie haben keine EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutation oder ALK-Translokation und haben einen „niedrigen“ PD-L1-Wert (
  2. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein.
  4. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  5. Seien Sie bereit, Gewebe aus archivierten histologischen Proben oder neu erhaltenen Kern- oder Exzisionsbiopsien einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 45 Tage vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde.
  6. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  8. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.7.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  11. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  12. Keine aktive Malignität in der Vorgeschichte, die eine Behandlung erfordert

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  1. Hat eine EGFR-sensibilisierende Mutation und/oder eine ALK-Translokation.
  2. Hat eine vom Zentrallabor als „hoch“ bewertete PD-L1-Expression
  3. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn sich die Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  10. Hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  15. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  17. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Patienten mit niedrigem PD-L1 (PD-L1Lo), EGFR wt, EML4/ALK-Fusions-negativem NSCLC
humanisierter Antikörper, der in der Krebsimmuntherapie verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
tumorinfiltrierende Lymphozyten bei Patienten, deren Tumore eine geringe PD_L1-Expression aufweisen
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
infiltrierende T-Zellen, die PD-1 hochregulieren
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
inhibitorische Rezeptoren wie TIM-3, LAG-3 und TIGIT
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Art der Zellen, die für PD-L1 positiv sind (neoplastische Zellen vs. infiltrierende Immunzellen)
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorhandensein und Phänotyp tumorinfiltrierender Lymphozyten in den Läsionen vor der Therapie von Patienten mit geringer PD-L1-Expression
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Spiegel von CD3+, CD4+, CD8+ Lymphozyten
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression, in TIL, von Markern der funktionellen Differenzierung zum zytolytischen Stadium wie Granzym B und TIA-1 oder Reifung zum Gedächtnisstadium (CD45RO)
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression von PD1+ durch TIL
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression von PD-L1 auf neoplastischen Zellen vs. Immunzellen
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression von inhibitorischen Rezeptoren wie LAG-3, TIM-3 und TIGIT
3 Jahre
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit von FOXP3+-Lymphozyten sowie von CD11b+ CD33+ MDSCs in Läsionen vor der Therapie
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
tumorinfiltrierende Lymphozyten bei Patienten, deren Tumore eine geringe PD_L1-Expression aufweisen
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
infiltrierende T-Zellen, die PD-1 hochregulieren
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
inhibitorische Rezeptoren wie TIM-3, LAG-3 und TIGIT
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Art der Zellen, die für PD-L1 positiv sind (neoplastische Zellen vs. infiltrierende Immunzellen)
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorhandensein und Phänotyp tumorinfiltrierender Lymphozyten in den Läsionen vor der Therapie von Patienten mit geringer PD-L1-Expression
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Spiegel von CD3+, CD4+, CD8+ Lymphozyten
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression, in TIL, von Markern der funktionellen Differenzierung zum zytolytischen Stadium wie Granzym B und TIA-1 oder Reifung zum Gedächtnisstadium (CD45RO)
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression von PD1+ durch TIL
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression von PD-L1 auf neoplastischen Zellen vs. Immunzellen
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Expression von inhibitorischen Rezeptoren wie LAG-3, TIM-3 und TIGIT
3 Jahre
Verteilung der Immunbiomarker zwischen der Vor- und Nachbehandlung mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit von FOXP3+-Lymphozyten sowie von CD11b+ CD33+ MDSCs in Läsionen vor der Therapie
3 Jahre
Aktivitätsendpunkte
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem rezidivierende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, bewertet bis zu 3 Jahren
Reaktionsdauer (DoR)
ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem rezidivierende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, bewertet bis zu 3 Jahren
Aktivitätsendpunkte
Zeitfenster: 3 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
3 Jahre
Aktivitätsendpunkte
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
3 Jahre
Wirksamkeit der Pembrolizumab-Behandlung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendwelchen Gründen, veranlagt bis zu 3 Jahren
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Wirksamkeitsendpunkt verwendet
von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendwelchen Gründen, veranlagt bis zu 3 Jahren
Sicherheit der Pembrolizumab-Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht und nach Schweregrad gemäß den in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 beschriebenen Richtlinien eingestuft. Besondere Aufmerksamkeit wird der Bewertung potenzieller immunbezogener unerwünschter Ereignisse (IrAE) gewidmet.
3 Jahre
Patient Berichteter Gesundheitszustand für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bietet Maßnahmen zum Gesundheitszustand, die das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden des Patienten bewerten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Chiara Garassino, MD, National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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