- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450681
Wirksamkeit der gepulsten Hochfrequenz des N. Saphenus bei der Behandlung von Schmerzen bei Knieendoprothetik
Wirkung der Radiofrecuencia Pulsada Del Nervio Safeno im Manejo Del Dolor und Artroplastia de Rodilla
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methoden
Studiendesign
Randomisierte, verblindete klinische Studie. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine zur N.-saphenus-Blockade mit gepulster, ultraschallgesteuerter Radiofrequenz plus Standard-Schmerzbehandlung durch die Schmerzklinik, die andere nur zur Standard-Schmerzbehandlung durch die Schmerzklinik. Ein 6-Monats-Follow-up evaluiert Schmerzen durch VAS und Funktion durch die WOMAC-Skala
Objektiv
Bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen gepulsten Radiofrequenz des Nervus saphenus bei der totalen Knieendoprothetik zwischen 2014 und 2015 im Krankenhaus Fundación Santa Fe de Bogotá.
Statistische Analyse
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung von „Stichprobengröße 1,0“ berechnet. Die folgenden Parameter wurden verwendet, um die Stichprobengröße für eine klinische Studie zu berechnen:
Zwei Schwänze, Typ-I-Fehler unabhängige Variablen 5 %, Typ-II-Fehler 20 %, Ergebnisvariable: visuelle Analogskala von 0 bis 100 mm, mit einer Standardabweichung von 10 mm und einem relevanten klinischen Unterschied zwischen den Gruppen von 20 mm. Zusätzlich wurde die WOMAC-Skala von 0 bis 96 Punkten mit einer Standardabweichung von 17 und einer relevanten klinischen Differenz von 20 Punkten zwischen den Gruppen für die drei Subskalen Schmerz, Steifigkeit und funktionelle Kapazität auf jeweils 100 Punkte normalisiert.
Es wird eine Stichprobengröße von 41 Patienten pro Gruppe berechnet. Auf insgesamt 50 Patienten pro Gruppe wird eine Anpassung von 20 % angewendet, um mögliche Verluste auszugleichen.
Die erhobenen Daten werden mit dem Statistikprogramm „Wizard“ Version 1.7.17 verarbeitet. Anschließend werden die Variablen standardisiert und eine deskriptive Analyse durchgeführt.
An den kontinuierlichen Variablen werden zentrale Tendenz- und Streuungsmaße durchgeführt. Die prozentuale Verteilung und die Proportionsmaße werden zu den kategorialen Variablen berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten des Center for Care of Articular Replacements des Universitätskrankenhauses Fundación Santa Fe, die für eine Kniegelenkersatzoperation programmiert wurden.
- ASA I-III
- Einverständniserklärung
- Einseitiger Kniegelenkersatz
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Zustände im Zusammenhang mit Hyperalgesie oder Allodynie
- Kognitive Beeinträchtigung
- Psychiatrische Zustände
- Kontraindikation für die Verwendung von Lokalanästhetika
- Blutungsstörungen
- Herzschrittmacher oder ICD
- Septische Arthritis oder jegliche Infektion an der Operationsstelle
- Zusätzlicher chirurgischer Eingriff während des chirurgischen Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Keine gepulste Hochfrequenz
Das Verfahren besteht aus einer Scheininzision an der Einstichstelle der gepulsten Hochfrequenznadel und einer standardmäßigen perioperativen Schmerzbehandlung durch die Schmerzklinik (Femurkatheter und PCA)
|
Ein ausgebildeter Anästhesist und Schmerzmediziner führt einen Scheinschnitt an der Einstichstelle der gepulsten Hochfrequenznadel durch
|
|
Experimental: Gepulste Hochfrequenz
Das Verfahren besteht aus einer präoperativen gepulsten Radiofrequenz unter Ultraschallkontrolle des N. saphenus und einer standardmäßigen postoperativen Schmerzbehandlung durch die Schmerzklinik (Femurkatheter und PCA)
|
Ein ausgebildeter Anästhesist und Schmerzmediziner führt vor Beginn des chirurgischen Eingriffs eine ultraschallgeführte gepulste Radiofrequenz am N. saphenus eines Patienten durch, der sich einer Kniegelenkersatzoperation unterzieht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
VAS-Schmerzwert 6 Monate nach Kniegelenkersatzoperation.
Die visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen reicht von 0 mm bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann“ bedeutet.
Niedrigere Werte in der Skala bedeuten ein besseres Ergebnis für den Patienten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum während der postoperativen Phase
Zeitfenster: 3 Tage
|
PCA-Opioidverbrauch während der postoperativen Tage 0–3 in Morphinäquivalenten
|
3 Tage
|
|
Schmerzen an postoperativen Tagen 0-3
Zeitfenster: 3 Tage
|
VAS-Schmerzwert an Tag 0, 1, 2 und 3 nach der Kniegelenkersatzoperation.
Die visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen reicht von 0 mm bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann“ bedeutet.
Niedrigere Werte in der Skala bedeuten ein besseres Ergebnis für den Patienten.
|
3 Tage
|
|
Schmerzen in der postoperativen Woche 2
Zeitfenster: 15 Tage
|
VAS-Schmerzwert am Tag 15 nach der Kniegelenksersatzoperation.
Die visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen reicht von 0 mm bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann“ bedeutet.
Niedrigere Werte in der Skala bedeuten ein besseres Ergebnis für den Patienten.
|
15 Tage
|
|
Schmerzen im postoperativen Monat 2
Zeitfenster: 2 Monate
|
VAS-Schmerzwert 2 Monate nach der Kniegelenkersatzoperation.
Die visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen reicht von 0 mm bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann“ bedeutet.
Niedrigere Werte in der Skala bedeuten ein besseres Ergebnis für den Patienten.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCEI-2214-2014
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