- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455816
Klinische Studie zur Bewertung der biopsychosozialen Auswirkungen einer mobilen App für Diabetes Typ 1 ("SOCIAL DIABETES")
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der biopsychosozialen Auswirkungen einer mobilen App für Diabetes ("SOCIAL DIABETES") und eines SMARTMETER® (A. MENARINI DIAGNOSTICS) in der Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und den damit verbundenen Kosten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Studie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes unter intensiver Insulintherapie MDI mit Analoga und mit HbA1c > 7 % zu den üblichen klinischen Nachsorgemöglichkeiten (CG) vs. Nutzung der Social Diabetes App (GI) über 6 Monate.
Das aktuelle klinische Forschungsprojekt betrachtet die Wirksamkeit einer kostenlosen Diabetes-App mit CE-Kennzeichnung, „Social Diabetes“, die durch den Zusatz eines Blutzuckermessgeräts („Glucomen Areo“) mittels NFC-Technologie (Near Field Communication) die automatische Einführung ermöglicht Daten zur Bewertung der Auswirkungen auf Stoffwechselergebnisse und andere damit zusammenhängende psychosoziale Variablen bei Menschen mit Diabetes 1.
Der Ersatz des üblichen persönlichen Arztbesuchs alle 3-4 Monate durch die Integration eines App-Systems hat einen ähnlichen Effekt in Bezug auf die glykämische Kontrolle (gemessen anhand des HbA1c) bei Patienten mit DM1, die mit mehreren Insulindosen pro Tag behandelt werden (MDA). ) und unzureichende Stoffwechseleinstellung (HbA1c > 7 %). Darüber hinaus könnte es Kosten und den Verbrauch von Gesundheitsressourcen einsparen und sowohl die Lebensqualität als auch die Zufriedenheit von Menschen mit DM1 verbessern.
Die vorliegende Studie wird unter den üblichen Bedingungen der klinischen Praxis durchgeführt.
Bei den eingeschlossenen Patienten wird keine andere pharmakologische Intervention als die übliche klinische Praxis angewendet.
Die in die Studie eingeschlossenen Menschen mit Diabetes 1 haben ein Profil von „Expertenpatienten“, die ihr diabetologisches Ausbildungsprogramm auf Grund- und Aufbaustufe (Zählung der Rationen, Berechnung von Verhältnissen und Sensitivitätsindizes) so abgeschlossen haben, dass die Anwendung nur möglich ist eine Hilfe bei Ihrer täglichen Entscheidungsfindung (mathematische Berechnungen von Verhältnissen, IS und empfohlenen Insulindosen, die Sie normalerweise "von Hand" durchführen müssen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Soledad Ruiz de Adana, MD PhD
- Telefonnummer: +34 629221089
- E-Mail: solruizdeadana@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Regional University Hospital of Malaga
-
Kontakt:
- Maria Soledad Ruiz de Adana, MD PhD
- Telefonnummer: +34 629221089
- E-Mail: solruizdeadana@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Virginia Morillas Jiménez, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entwicklung von Patienten mit DM1 über 1 Jahr.
- Alter ≥18 und <65 Jahre.
- HbA1c vor Studieneinschluss > 7 %.
- Intensive Insulinbehandlung mit MDI im Basal-Bolus-Schema.
- Patienten mit grundlegenden digitalen Fähigkeiten und mit 3G-Mobiltelefon und NFC-Technologie.
- Patienten, die ihr Einverständnis nach Aufklärung schriftlich gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit subkutanem Insulininfusor (ISCI)
- Chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Schilddrüsenfunktionsstörung (außer Hypothyreose richtig behandelt und kontrolliert).
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung.
- Diabetes mellitus Typ 2.
- Schwere psychische Veränderungen.
- Fehlende Zusammenarbeit (Einverständniserklärung).
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe, die die Social Diabetes App nutzt (Forschungsgruppe)
Diese Gruppe verwendet die App Social Diabetes mit dem Blutzuckermessgerät Glucomen Areo zur Überwachung des Blutzuckers während 6 Monaten
|
Social Diabetes ist eine kostenlose App für Diabetes mit CE-Kennzeichnung, die durch die Einbindung eines Blutzuckermessgeräts ("Glucomen Areo") durch die NFC-Technologie die automatische Eingabe von Daten in die Anwendung ermöglicht
|
Aktiver Komparator: Übliche klinische Überwachungsgruppe (Kontrollgruppe)
Diese Gruppe nutzt die App nicht.
Diese Gruppe hat nach 3 Monaten einen Zwischenbesuch beim Arzt, um die Blutzuckerselbstkontrolle zu sehen und Anpassungen vorzuschlagen
|
Aktive Vergleichsgruppe: Übliche klinische Überwachungsgruppe (Kontrollgruppe) Diese Gruppe nutzt die App nicht.
Diese Gruppe hat nach 3 Monaten einen Zwischenbesuch beim Arzt, um die Blutzuckerselbstkontrolle zu sehen und Anpassungen vorzuschlagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Metabolische Wirkung gemessen durch HbA1c einer mobilen Anwendung (Social Diabetes) in der Pflege von Menschen mit DM1.
|
6 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen zur Lebensqualität bei Diabetes (DQoL).
Zeitfenster: 6 Monate
|
34 Items zur Analyse der biopsychosozialen Auswirkungen, gemessen durch den Fragebogen zur Lebensqualität (DQol) einer mobilen Anwendung (Social Diabetes) in der Pflege von Menschen mit DM1.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Blutzucker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykämische Kontrolle: Mittlerer Blutzucker gemessen in mg/dl
|
6 Monate
|
Standardabweichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykämische Variabilität: Standardabweichung (SD)
|
6 Monate
|
Anzahl leichter Hypoglykämien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der leichten Hypoglykämien in zwei Wochen
|
6 Monate
|
Anzahl schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl schwerer Hypoglykämien in den letzten 6 Monaten
|
6 Monate
|
Anzahl der Hyperglykämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Hyperglykämie größer als 250 mg / dl in zwei Wochen
|
6 Monate
|
Episoden von Ketose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Ketose-Episoden in den letzten 6 Monaten
|
6 Monate
|
Episoden von Ketoazidose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Ketoazidose-Episoden in den letzten 6 Monaten
|
6 Monate
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen glykämischer Dekompensation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen glykämischer Dekompensation in den letzten 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Angst vor Hypoglykämie: Fragebogen FH-15
Zeitfenster: 6 Monate
|
Angst vor Hypoglykämie: gemessen mit der FH-15-Skala.
15 Items zur Angst vor Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
|
6 Monate
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
8 Items zur Zufriedenheit mit der Behandlung
|
6 Monate
|
Diabetes-Disstress-Skala. DDS
Zeitfenster: 6 Monate
|
17 Punkte zu den Problemen und Belastungen, unter denen Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden (Polonski y col, 2005)
|
6 Monate
|
Skala der Therapietreue bei Patienten mit Diabetes Typ 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
15 Punkte im Zusammenhang mit der Therapietreue des Patienten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whitehead L, Seaton P. The Effectiveness of Self-Management Mobile Phone and Tablet Apps in Long-term Condition Management: A Systematic Review. J Med Internet Res. 2016 May 16;18(5):e97. doi: 10.2196/jmir.4883.
- Wei J, Hollin I, Kachnowski S. A review of the use of mobile phone text messaging in clinical and healthy behaviour interventions. J Telemed Telecare. 2011;17(1):41-8. doi: 10.1258/jtt.2010.100322. Epub 2010 Nov 19.
- Chomutare T, Fernandez-Luque L, Arsand E, Hartvigsen G. Features of mobile diabetes applications: review of the literature and analysis of current applications compared against evidence-based guidelines. J Med Internet Res. 2011 Sep 22;13(3):e65. doi: 10.2196/jmir.1874.
- Liang X, Wang Q, Yang X, Cao J, Chen J, Mo X, Huang J, Wang L, Gu D. Effect of mobile phone intervention for diabetes on glycaemic control: a meta-analysis. Diabet Med. 2011 Apr;28(4):455-63. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.03180.x.
- Stone AA, Shiffman S, Schwartz JE, Broderick JE, Hufford MR. Patient non-compliance with paper diaries. BMJ. 2002 May 18;324(7347):1193-4. doi: 10.1136/bmj.324.7347.1193. No abstract available.
- Holtz B, Lauckner C. Diabetes management via mobile phones: a systematic review. Telemed J E Health. 2012 Apr;18(3):175-84. doi: 10.1089/tmj.2011.0119. Epub 2012 Feb 22.
- Mulvaney SA, Ritterband LM, Bosslet L. Mobile intervention design in diabetes: review and recommendations. Curr Diab Rep. 2011 Dec;11(6):486-93. doi: 10.1007/s11892-011-0230-y.
- Benhamou PY, Melki V, Boizel R, Perreal F, Quesada JL, Bessieres-Lacombe S, Bosson JL, Halimi S, Hanaire H. One-year efficacy and safety of Web-based follow-up using cellular phone in type 1 diabetic patients under insulin pump therapy: the PumpNet study. Diabetes Metab. 2007 Jun;33(3):220-6. doi: 10.1016/j.diabet.2007.01.002. Epub 2007 Mar 28.
- Diabetes Control and Complications Trial Research Group; Nathan DM, Genuth S, Lachin J, Cleary P, Crofford O, Davis M, Rand L, Siebert C. The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med. 1993 Sep 30;329(14):977-86. doi: 10.1056/NEJM199309303291401.
- Krishna S, Boren SA, Balas EA. Healthcare via cell phones: a systematic review. Telemed J E Health. 2009 Apr;15(3):231-40. doi: 10.1089/tmj.2008.0099.
- Montori VM, Helgemoe PK, Guyatt GH, Dean DS, Leung TW, Smith SA, Kudva YC. Telecare for patients with type 1 diabetes and inadequate glycemic control: a randomized controlled trial and meta-analysis. Diabetes Care. 2004 May;27(5):1088-94. doi: 10.2337/diacare.27.5.1088.
- Charpentier G, Benhamou PY, Dardari D, Clergeot A, Franc S, Schaepelynck-Belicar P, Catargi B, Melki V, Chaillous L, Farret A, Bosson JL, Penfornis A; TeleDiab Study Group. The Diabeo software enabling individualized insulin dose adjustments combined with telemedicine support improves HbA1c in poorly controlled type 1 diabetic patients: a 6-month, randomized, open-label, parallel-group, multicenter trial (TeleDiab 1 Study). Diabetes Care. 2011 Mar;34(3):533-9. doi: 10.2337/dc10-1259. Epub 2011 Jan 25.
- Lewis TL, Boissaud-Cooke MA, Aungst TD, Eysenbach G. Consensus on use of the term "App" versus "Application" for reporting of mHealth research. J Med Internet Res. 2014 Jul 17;16(7):e174; discussion e174. doi: 10.2196/jmir.3460. No abstract available.
- Franc S, Daoudi A, Mounier S, Boucherie B, Dardari D, Laroye H, Neraud B, Requeda E, Canipel L, Charpentier G. Telemedicine and diabetes: achievements and prospects. Diabetes Metab. 2011 Dec;37(6):463-76. doi: 10.1016/j.diabet.2011.06.006. Epub 2011 Sep 1.
- Kirwan M, Vandelanotte C, Fenning A, Duncan MJ. Diabetes self-management smartphone application for adults with type 1 diabetes: randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2013 Nov 13;15(11):e235. doi: 10.2196/jmir.2588.
- Vahatalo M. Cellular phone transferred self blood glucose monitoring: Prerequisites for positive outcome. Practical Diabetes International 2004;21(5):192-194.
- Gomez EJ, Hernando Perez ME, Vering T, Rigla Cros M, Bott O, Garcia-Saez G, Pretschner P, Brugues E, Schnell O, Patte C, Bergmann J, Dudde R, de Leiva A. The INCA system: a further step towards a telemedical artificial pancreas. IEEE Trans Inf Technol Biomed. 2008 Jul;12(4):470-9. doi: 10.1109/TITB.2007.902162.
- Cafazzo JA, Casselman M, Hamming N, Katzman DK, Palmert MR. Design of an mHealth app for the self-management of adolescent type 1 diabetes: a pilot study. J Med Internet Res. 2012 May 8;14(3):e70. doi: 10.2196/jmir.2058.
- Froisland DH, Arsand E, Skarderud F. Improving diabetes care for young people with type 1 diabetes through visual learning on mobile phones: mixed-methods study. J Med Internet Res. 2012 Aug 6;14(4):e111. doi: 10.2196/jmir.2155.
- Piette JD. Interactive behavior change technology to support diabetes self-management: where do we stand? Diabetes Care. 2007 Oct;30(10):2425-32. doi: 10.2337/dc07-1046. Epub 2007 Jun 22. No abstract available.
- Lee E, Tatara N, Arsand E, Hartvigsen G. Review of mobile terminal-based tools for diabetes diet management. Stud Health Technol Inform. 2011;169:23-7.
- Quinn CC, Shardell MD, Terrin ML, Barr EA, Ballew SH, Gruber-Baldini AL. Cluster-randomized trial of a mobile phone personalized behavioral intervention for blood glucose control. Diabetes Care. 2011 Sep;34(9):1934-42. doi: 10.2337/dc11-0366. Epub 2011 Jul 25. Erratum In: Diabetes Care. 2013 Nov;36(11):3850.
- Holmen H, Torbjornsen A, Wahl AK, Jenum AK, Smastuen MC, Arsand E, Ribu L. A Mobile Health Intervention for Self-Management and Lifestyle Change for Persons With Type 2 Diabetes, Part 2: One-Year Results From the Norwegian Randomized Controlled Trial RENEWING HEALTH. JMIR Mhealth Uhealth. 2014 Dec 11;2(4):e57. doi: 10.2196/mhealth.3882.
- Waki K, Fujita H, Uchimura Y, Omae K, Aramaki E, Kato S, Lee H, Kobayashi H, Kadowaki T, Ohe K. DialBetics: A Novel Smartphone-based Self-management Support System for Type 2 Diabetes Patients. J Diabetes Sci Technol. 2014 Mar;8(2):209-215. doi: 10.1177/1932296814526495. Epub 2014 Mar 13.
- Anarte Ortiz MT, Caballero FF, Ruiz de Adana MS, Rondan RM, Carreira M, Dominguez-Lopez M, Machado A, Gonzalo-Marin M, Tapia MJ, Valdes S, Gonzalez-Romero S, Soriguer FC. Development of a new fear of hypoglycemia scale: FH-15. Psychol Assess. 2011 Jun;23(2):398-405. doi: 10.1037/a0021927.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Social Diabetes
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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