- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03456752
Perioperatives Dexamethason auf das postoperative Ergebnis bei CED
8. Februar 2021 aktualisiert von: Jianfeng Gong, Jinling Hospital, China
Der Einfluss von perioperativem Dexamethason auf das postoperative Ergebnis bei entzündlichen Darmerkrankungen.
Das Ziel dieser RCT ist es, die Wirksamkeit einer präoperativen Einzeldosis von Dexamethason zur Beschleunigung der Genesung und Verringerung der Inzidenz postoperativer Komplikationen bei erwachsenen Patienten zu bestimmen, die sich einer Darmresektion wegen einer entzündlichen Darmerkrankung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer IBD-Operation unterziehen, sind im Vergleich zu anderen kolorektalen Erkrankungen wie CRC mit einer erhöhten Entzündungsreaktion und einem verlängerten Ileus nach der Operation verbunden.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die präoperative Verabreichung von Glukokortikosteroiden (GCs) die Komplikationen und die Länge der postoperativen Dauer des Krankenhausaufenthalts nach einer großen Bauchoperation als wahrscheinliche Folge der Abschwächung der postoperativen Entzündungsreaktion verringerte.
Auch eine Einzeldosis von GCs erhöhte die Komplikationen bei kolorektalen Operationen nicht.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine Einzeldosis Dexamethason vor Narkoseeinleitung die Genesung der Patienten fördern und die Inzidenz eines prolongierten Ileus nach CED-Operationen reduzieren kann
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
302
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Department of Generay Surgery, Jinling hosptal, Medical School of Nanjing University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich elektiven offenen und laparoskopischen Dünn- und Dickdarmoperationen wegen CED unterziehen, einschließlich Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC).
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder Hyperglykämie
- Aktives Magengeschwür endoskopisch bestätigt
- Vorhandensein einer andauernden Infektion (z. B. IAS) oder infektiöser chronischer Erkrankungen
- Derzeitige systemische Therapie mit Glukokortikoiden mit Prednisolon >= 20 mg für mehr als 6 Wochen innerhalb von 30 Tagen vor der Operation.
- Auftauchende Chirurgie
- Glaukom des akuten Winkels
- Schwangerschaft
- Unter 18 Jahren
- Bekannte Nebenwirkung von Dexamethason
- Umfangreiche Adhäsiolyse
- Karzinogenese des Darmtraktes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
Dexamethason 8 mg intravenös vor Narkoseeinleitung
|
Dexamethason 8 mg intravenös vor Narkoseeinleitung
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Normale Kochsalzlösung 1,6 ml intravenös vor der Narkoseeinleitung
|
Kochsalzlösung 1,6 ml intravenös vor Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlängerter Ileus
Zeitfenster: Tag 30
|
Verlängerter POI wurde definiert als wenn zwei oder mehr der folgenden fünf Kriterien am Tag 4 postoperativ erfüllt waren: Übelkeit oder Erbrechen; Unfähigkeit, eine orale Diät in den letzten 24 h zu vertragen; Fehlen von Blähungen in den letzten 24 h; Blähungen; und radiologische Bestätigung.
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PONV (Postoperative Übelkeit und Erbrechen) und zusätzliche Antiemetika, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation verabreicht werden
Zeitfenster: 24 Std
|
das Auftreten von Übelkeit, emetischen Episoden (Würgen oder Erbrechen) oder beidem (d. h. postoperative Übelkeit und Erbrechen) während der ersten 24 postoperativen Stunden.
|
24 Std
|
|
Postoperative Schmerzen bei POD 1, 3 und 5
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeschreibung (0-10 visuelle Analogskala)
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bis 1 Woche
|
|
Postoperativer Ermüdungs-Score auf POD 1, 3 und 5
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Müdigkeitsskala (Version 4).
Der FACIT-IT-Score ist ein 13-Punkte-Tool, das den Ermüdungsgrad einer Person während ihrer üblichen täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche misst.
Der Grad der Müdigkeit wird auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen (4 = überhaupt nicht müde bis 0 = sehr müde)
|
bis 1 Woche
|
|
GI-2-Wiederherstellung
Zeitfenster: Tag 30
|
Zeit bis zur Erholung des oberen (erste Toleranz fester Nahrung) und unteren (erster Stuhlgang) GI (GI-2).
|
Tag 30
|
|
Leukozytenwerte im Blut, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Leukozytenwerte im Blut, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
|
Tag 30
|
|
Neutrophilen-Prozentsatz im Blut, präoperativ und postoperativ 1,3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Neutrophilen-Prozentsatz im Blut, präoperativ und postoperativ 1,3 und 5
|
Tag 30
|
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im Serum, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
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Serum-C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1,3 und Serum C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1,3 und Serum C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1,3 und C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im Serum, präoperativ und postoperativ 1,3 und
|
Tag 30
|
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
|
Tag 30
|
|
Serum-Procalcitonin (PCT)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Serum-Procalcitonin (PCT)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
|
Tag 30
|
|
Körperzusammensetzung, präoperativ und am POD 1
Zeitfenster: Tag 30
|
Körperzusammensetzung wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) bestimmt
|
Tag 30
|
|
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 90
|
in Tagen
|
Tag 90
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Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Tag 30
|
Dokumentiert mit umfassendem Komplikationsindex (CCI)
|
Tag 30
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|
Postoperative Wundinfektionen (SSIs)
Zeitfenster: Tag 30
|
Einschließlich oberflächlicher SSIs und tiefer SSIs.
|
Tag 30
|
|
Gesamtkosten der Behandlung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
In chinesischen Yuan (CNY)
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Entzündliche Darmerkrankungen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DEX-IBD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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