- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458143
Atemdepression während einer Analgosedierung, die Remifentanil und Ketamin in TCI zur Oozytenentnahme kombiniert
Untersuchung der Atemdepression während der Analgosedierungstechnik, die Remifentanyl und Ketamin in TCI zur Oozytenentnahme kombiniert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das aktuelle Protokoll für die bewusste Sedierung während der Oozytenentnahme im Erasmus-Krankenhaus (Brüssel) besteht aus Remifentanil im TCI-Modus mit Prämedikation durch Midazolam. Episoden von Bradypnoe mit oder ohne Entsättigung sind jedoch immer noch häufig.
Primäres Ziel ist es zu beobachten, ob es durch die Zugabe von Ketamin möglich ist, die Remifentanil-Dosis signifikant zu reduzieren, um Episoden einer durch das Opioid verursachten Atemdepression zu vermeiden.
Die gemessenen sekundären Ergebnisse sind die vom Patienten empfundenen Schmerzniveaus, der Grad der Sedierung und die Zufriedenheit der Patienten nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Erasme University Hospital
-
Kontakt:
- Luc Barvais, phd
- E-Mail: Luc.Barvais@erasme.ulb.ac.be
-
Kontakt:
- Peres-Bota Iulia, student
- E-Mail: Iulia.Peres-bota@ulb.ac.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Eizellentnahme
Ausschlusskriterien:
- BMI > 30
- Endometriose
- Kontraindikationen für Ketamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ketamin 150 ng/ml
Die erste Gruppe erhält die klassische Prämedikation mit 2 mg Midazolam.
Es wird eine Bolusdosis Ketamin verabreicht, die dann im TCI-Modus mit einer Zielkonzentration von 150 ng/ml titriert wird.
Unmittelbar danach wird das Remifentanil TCI in einer Konzentration von 1 ng/ml gestartet und das Verfahren kann beginnen.
|
bewusste Sedierung im TCI-Modus
Andere Namen:
bewusste Sedierung im TCI-Modus
Andere Namen:
Oozytenentnahme für die In-vitro-Fertilisation
|
|
Ketamin 200 ng/ml
Die zweite Gruppe wird genauso behandelt wie die erste, mit der Ausnahme, dass die Zielkonzentration am Wirkort auf 200 ng/ml abzielt.
|
bewusste Sedierung im TCI-Modus
Andere Namen:
Oozytenentnahme für die In-vitro-Fertilisation
bewusste Sedierung im TCI-Modus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Atemfrequenz (Anzahl der Inspirationen pro Minute)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
SpO2 (%)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Eva
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Zufriedenheitsskala: 1 = unzufrieden.
2=durchschnittliche Zufriedenheit 3=zufrieden 4=sehr zufrieden.
Je höher der Wert, desto besser.
Zusätzlich fragen wir die Patienten, ob sie die gleiche Anästhesiemethode wählen würden, falls eine Wiederholung des Eingriffs erforderlich sein sollte.
Wenn ja, wird dies als besseres Ergebnis angesehen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 15 Tage nach der Eizellentnahme
|
HCG im Blut
|
15 Tage nach der Eizellentnahme
|
|
Ketamin dosierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Blutprobe (Serum)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Sedierungsstufe
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
OAAS: Observer's Assessment of Alertness/Sedation Scale.
5 = Reagiert bereitwillig auf Namen, die in normaler Tonlage ausgesprochen werden.
4 = Lethargische Reaktion auf normal ausgesprochenen Namen.
3=Antwort nur nach lautem und/oder wiederholtem Namensruf.
2 = Reaktion nur nach leichtem Anstoßen oder Schütteln.
1=Reaktion nur nach punktuellem Trapeziusdrücken.
0=Keine Reaktion nach gemaltem Trapeziusdrücken.
Werte über 3 bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Arterieller Druck
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
mmHg
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Schläge pro Minute
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Schmerz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
NOL-Index
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Schmerz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
ANI
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
|
Sedierungsstufe
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Ramsay-Sedierungsskala.
1 = Ängstlich und aufgeregt oder unruhig oder beides.
2 = kooperativ, orientiert und ruhig.
3=Reagiert nur auf Befehle.
4 = Schnelle Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lauten Hörreiz.
5 = Zeigt eine träge Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lauten auditiven Stimulus.
6=reagiert nicht.
Werte von 2-3 stellen das bessere Ergebnis dar.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peres-Bota Iulia, student, Erasme Hospital
- Studienleiter: Barvais Luc, MDPhD, Erasme Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ateminsuffizienz
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Ketamin
- Remifentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- P2018/016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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