- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462472
Einfluss der Unterschenkelerwärmung und der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit pAVK
5. März 2018 aktualisiert von: Salisbury University
Die akuten Auswirkungen der Beinerwärmung und der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf die Beindurchblutung und die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist durch eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten gekennzeichnet, die bei körperlicher Anstrengung häufig zu Claudicatio (Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schweregefühl in den Beinen) führt.
Ziel dieses Forschungsprotokolls ist es, die Wirkung von zwei nicht-invasiven Behandlungsmodalitäten auf die Durchblutung der Beine und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit pAVK zu bestimmen.
Insbesondere messen wir den Blutfluss der Kniekehlenarterie (Doppler-Ultraschall), die Sauerstoffsättigung der Zehen, den Knöchel-Arm-Index (ABI) und die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) bei Männern und Frauen mit Claudicatio intermittens (Fontaine-Stadium II; Kategorie Rutherford). 1-2) als Reaktion auf 15 oder 45 Minuten Erwärmung der unteren Gliedmaßen und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21801
- Rekrutierung
- Salisbury University
-
Kontakt:
- Tom Pellinger, Ph.D.
- Telefonnummer: 410-677-0144
- E-Mail: tkpellinger@salisbury.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Claudicatio intermittens (Fontaine-Stadium II)
- Ruhender Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,90
- Fähigkeit, > 60 Meter in sechs Minuten zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Schwere körperliche Einschränkungen (mehr als pAVK) aufgrund von Komorbidität
- Einnahme illegaler Drogen/Freizeitdrogen
- Unkontrollierte Hypertonie (>180/100 mmHg)
- Schwere periphere Neuropathie
- Fußgeschwüre
- Gangrän
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
Experimental: 15-minütige Unterschenkelerwärmung
|
Eintauchen der Unterschenkel in ein zirkulierendes Wasserbad mit einer Temperatur von 42 Grad Celsius
|
Experimental: 45-minütige Unterschenkelerwärmung
|
Eintauchen der Unterschenkel in ein zirkulierendes Wasserbad mit einer Temperatur von 42 Grad Celsius
|
Experimental: 15 Minuten Unterschenkel-TENS
|
Bilaterale transkutane elektrische Nervenstimulation des Unterschenkels (TENS) im Burst-Modus mit einer Burst-Rate von 3 Hz, einer Frequenz von 100 Hz und einer Pulsdauer von 250 µs, ausreichend, um eine Kontraktion der Skelettmuskulatur hervorzurufen
|
Experimental: 45 Minuten Unterschenkel-TENS
|
Bilaterale transkutane elektrische Nervenstimulation des Unterschenkels (TENS) im Burst-Modus mit einer Burst-Rate von 3 Hz, einer Frequenz von 100 Hz und einer Pulsdauer von 250 µs, ausreichend, um eine Kontraktion der Skelettmuskulatur hervorzurufen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zurückgelegte Strecke während des Sechs-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 35 Minuten nach der Intervention/Kontrolle
|
Zurückgelegte Distanz während eines sechsminütigen Spaziergangs im eigenen Tempo
|
35 Minuten nach der Intervention/Kontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchblutung der Arteria poplitea
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Intervention; 10, 20 und 30 Minuten nach der Intervention/Kontrolle
|
Einseitiger poplitealer Blutfluss, gemessen mittels Doppler-Ultraschall
|
Ausgangswert vor der Intervention; 10, 20 und 30 Minuten nach der Intervention/Kontrolle
|
Zeit/Distanz bis zur Claudicatio während eines sechsminütigen Spaziergangs
Zeitfenster: 35 Minuten nach jedem Eingriff und jeder Kontrollperiode
|
Die Probanden geben gegebenenfalls während des Sechs-Minuten-Gehtests eine subjektive Bewertung des Auftretens einer Claudicatio ab
|
35 Minuten nach jedem Eingriff und jeder Kontrollperiode
|
Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Eingriff und 20 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle
|
Der systolische Blutdruck (SBP) wird in den Oberarmarterien beider Arme sowie in den hinteren Schienbeinarterien und den hinteren Fußarterien beider Knöchel mithilfe einer handgeführten Doppler-Ultraschallsonde und eines Blutdruckmessgeräts gemessen
|
Ausgangswert vor dem Eingriff und 20 Minuten nach dem Eingriff/Kontrolle
|
Sauerstoffsättigung der Zehen
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Intervention; 10, 20 und 30 Minuten nach der Intervention/Kontrolle
|
Ein Pulsoximeter wird verwendet, um die Sauerstoffsättigung der Zehen im großen Zeh jedes Fußes des Probanden zu messen
|
Ausgangswert vor der Intervention; 10, 20 und 30 Minuten nach der Intervention/Kontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas K. Pellinger, Ph.D., Salisbury University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11112015-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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