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Resilienz und Lebensqualität bei Krebsüberlebenden

6. Januar 2020 aktualisiert von: Nida Zahid, Aga Khan University

Resilienz und Lebensqualität von Kopf-Hals-Krebs- und Hirntumor-Überlebenden in Pakistan

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Kopf-Hals-Krebs und Hirntumoren auf das Leben von Patienten in Pakistan zu bewerten. Nach bestem Wissen der Prüfärzte wird dies die erste eingehende Studie zur Bewertung der Belastbarkeit und Lebensqualität (QoL) dieser Patientengruppe sein. Diese Patienten stehen vor Herausforderungen, wenn sie darum kämpfen, eine optimistische Lebenseinstellung aufrechtzuerhalten. Resilienz und QoL unter ihnen ändern sich im Laufe der Zeit und können in Richtung eines erhöhten Wohlbefindens modifiziert werden. Resilienz und QoL sind entscheidende Komponenten während der Diagnose, Behandlung, des Überlebens und am Lebensende. Daher sind dies wichtige Eigenschaften zur Förderung des positiven psychologischen Wohlbefindens. Durch diese Studie werden die Forscher in der Lage sein, Probleme zu identifizieren, mit denen solche Patienten in unserer Umgebung konfrontiert sind. Die Ermittler werden in der Lage sein, geeignete Interventionen zu planen, um die Belastbarkeit und Lebensqualität einer Person zu verbessern, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren und ihre Lebenszufriedenheit zu steigern. Diese Studie soll auch Gesundheitsdienstleister und Forscher über Schutz- oder Risikomerkmale für die Bewältigung von Krebs informieren. Praktiken und Resilienzinterventionen können das Wohlbefinden und die Einhaltung von Pflegerichtlinien verbessern.

Die Ziele unserer Studie sind:

Hauptziele:

  • Um die Werte für Belastbarkeit und Lebensqualität nach der Behandlung für Kopf-Hals-Krebs- und Hirntumorpatienten in Pakistan getrennt zu bestimmen.
  • Bewertung wichtiger Faktoren im Zusammenhang mit Resilienz und Lebensqualität nach der Behandlung getrennt für Kopf-Hals-Krebs- und Hirntumorpatienten in Pakistan.

Sekundäres Ziel:

• Untersuchung der Beziehung zwischen Resilienz und Lebensqualität nach der Behandlung getrennt für Kopf-Hals-Krebs- und Hirntumorpatienten in Pakistan.

Es handelt sich um ein analytisches Querschnittsstudiendesign. Die Studie wird am Aga Khan University Hospital in Karatschi durchgeführt. Studienteilnehmer sind Männer und Frauen über 18 Jahre, deren Hirntumore oder Kopf-Hals-Krebs die Eignungskriterien erfüllen. Etwa 250 Patienten mit Hirntumoren und 250 mit Kopf-Hals-Krebs werden rekrutiert. Zur Messung von Resilienz und QoL werden validierte Tools verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Im Jahr 2012 wurden weltweit rund 14,1 Millionen neue Krebsfälle diagnostiziert und weitere 8,2 Millionen starben an Krebs. Schätzungen zufolge könnten diese Zahlen bis 2030 auf alarmierende 26,4 Millionen neue Fälle und 17 Millionen krebsbedingte Todesfälle steigen. Fast 56 % der neuen Krebsfälle und 64 % der krebsbedingten Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) auf, in denen es an allgemein verfügbarer, erschwinglicher und nachhaltiger Gesundheitsversorgung mangelt. Kopf-Hals-Tumoren gehören zu den häufigsten Krebsarten weltweit mit fast 600.000 Neuerkrankungen und 300.000 Todesfällen weltweit jedes Jahr. Hirntumore sind für etwa 2 % aller Krebstodesfälle verantwortlich. Die Gesamtinzidenz von Hirntumoren beträgt 4-5/100.000 Einwohner pro Jahr. Die Krebsdiagnose wirkt sich erheblich auf den emotionalen und psychologischen Zustand des Patienten aus. Die Krebsüberlebenden stehen vor verschiedenen Herausforderungen, während sie darum kämpfen, eine optimistische Lebenseinstellung aufrechtzuerhalten. Resilienz ermöglicht es dem Einzelnen, trotz Widrigkeiten erfolgreich zu sein, und es wird angenommen, dass Resilienz im Leben eines Krebsüberlebenden eine wichtige Rolle spielt, um mit seiner Krankheit fertig zu werden, Depressionen zu überwinden und seine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL) zu verbessern. HR-QoL und deren Bewertung haben im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich chronischer Erkrankungen, in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewonnen. HR-QoL bezieht sich im Allgemeinen auf die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen von Krankheiten auf das Leben. Es hat zwei grundlegende Prämissen; Erstens ein mehrdimensionales Konzept, das physische, psychologische, soziale und emotionale Funktionsbereiche umfasst. Die zweite ist subjektiv und muss gemäß den eigenen Erfahrungen des Patienten selbst berichtet werden. Herkömmlicherweise konzentrierten sich die Endpunkte der medizinischen Versorgung von Krebspatienten auf die Überlebensrate, die lokale Kontrollrate oder die Komplikationsrate. Bei den Bewertungen fehlte es jedoch an Wissen und Verständnis für das geistige und emotionale Wohlbefinden des Patienten. In letzter Zeit wurde der Resilienz im Verlauf der Krebsbehandlung große Aufmerksamkeit geschenkt. Mehrere Studien aus verschiedenen Teilen der Welt über Krebsüberlebende deuten darauf hin, dass Resilienz ein Schutzfaktor für Stress ist. Eine Studie berichtete, dass Resilienz wahrscheinlich die nachteilige Beziehung zwischen Krebssymptomen, Stress und Lebensqualität für Krebsüberlebende vermittelt, was darauf hinweist, dass Resilienz eine wesentliche Rolle beim Schutz vor nachteiligen Auswirkungen von Krebssymptomen auf die Lebensqualität spielen könnte. Es wird festgestellt, dass Resilienz als wichtiger veränderbarer Weg Hoffnung und Lebensqualität verbessern kann. Daher ist es wichtig, dass Patienten vor Beginn der Behandlung an einen Facharzt für psychische Gesundheit zur psychologischen/psychiatrischen Untersuchung überwiesen werden. Resilienz und QoL sind eine entscheidende Komponente während Diagnose, Behandlung, Überleben und am Lebensende. Daher sind dies wichtige Merkmale zur Förderung eines positiven psychosozialen Wohlbefindens. Resilienz und QoL ändern sich im Laufe der Zeit und können in Richtung eines gesteigerten Wohlbefindens modifiziert werden. Nach bestem Wissen der Forscher wird dies die erste eingehende Studie zur Bewertung der Belastbarkeit und Lebensqualität von Kopf-Hals-Krebs- und Hirntumorpatienten in Pakistan sein. Darüber hinaus werden die Forscher durch diese Studie in der Lage sein, Probleme zu identifizieren, mit denen solche Patienten in ihrer Umgebung konfrontiert sind, was es den Forschern in Zukunft ermöglicht, Interventionen zur Verbesserung der Belastbarkeit und Lebensqualität zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Aga Khan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen über 18 Jahre, die wegen Hirntumor und Kopf-Hals-Krebs behandelt wurden und die nachstehenden Eignungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Person im Alter von > 18 Jahren beiderlei Geschlechts
  2. Hatte im AKUH eine Behandlung wegen Kopf-Hals-Krebs und/oder Hirntumor erhalten.
  3. Derzeit in Pakistan lebender pakistanischer Staatsangehöriger.

Ausschlusskriterien

  1. Bekannte Fälle von körperlichen und/oder psychiatrischen Erkrankungen (manische Störung, Schizophrenie usw.), die durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt werden, werden von der Studie ausgeschlossen, da sie möglicherweise Medikamente einnehmen, sodass wir möglicherweise nicht die wahren Ergebnisse erhalten.
  2. Patienten, die von einem Psychiater verschriebene Antidepressiva einnehmen.
  3. Teilnehmer mit unheilbaren Krankheiten wie Nierenversagen und Schlaganfall werden ausgeschlossen, da diese Krankheiten auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität und Belastbarkeit haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resilienz von Kopf-Hals-Krebs und Überlebenden von Hirntumoren
Zeitfenster: April 2018-März 2019
Die Belastbarkeit wird anhand des 14 Items von Wagnild & Young gemessen. Eine hohe Punktzahl steht für eine bessere Belastbarkeit. Die Auswahlmöglichkeiten der Befragten reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu). Die Skala verwendet Gesamtpunktzahlen statt Punktzahlen einzelner Items.
April 2018-März 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von Kopf-Hals-Krebs- und Hirntumor-Überlebenden
Zeitfenster: April 2018-März 2019
Die Lebensqualität wird von der European Organization of Research and Treatment Of Cancer Tool General (EORTC QLQ-C30) UND der European Organization of Research and Treatment Of Head and Neck Cancer (EORTC QLQ-H&N35) UND der European Organization of Research and Treatment Of Brain gemessen Tumor (EORTC QLQ-BN20) Alle Skalen- und Einzelpunktwerte reichen von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
April 2018-März 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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